mkpmir am 21 Aug 2012 19:14:36 Hallo,
meine letzte Hoffnung hier den richtigen Tip zu bekommen. Seit längerer Zeit macht mir mein Elektolux RM 4280 Probleme wenn ich auf Gas umstelle. Habe die Düse ausgebaut und durchgeblasen, also Gas funktioniert soweit. Warum die Zündung sich nicht abschaltet wenn der Gasbetrieb schon längere Zeit in Betrieb ist, ist mir ein Rätsel. Bin für jeden Ratschlag dankbar.
walter@bibuu am 21 Aug 2012 20:11:54 Klingt evtl. nach ner defekten Thermosicherung, sprich es wird nicht erkannt das die Flamme brennt!
mkpmir am 21 Aug 2012 21:32:40 walter@bibuu hat geschrieben:Klingt evtl. nach ner defekten Thermosicherung, sprich es wird nicht erkannt das die Flamme brennt!
wie kann ich das prüfen und wo befindet sich diese Sicherung?
ingemaus am 21 Aug 2012 21:42:46 Hallo!
Die Thermosicherung dürfte, wie bei jedem Gas oder Ölbrenner, direkt in der Flamme sitzen.
Sie soll nach erfolgreicher Zündung und der Flammenhitze öffnen und den Zündmechanismus unterbrechen.
und tschüss ingemaus
Scout am 21 Aug 2012 21:44:44 Damit ich es richtig verstehe.
Die Flamme brennt.
Die Zündung zündet weiter bei brennender Flamme.
Scout
mkpmir am 21 Aug 2012 21:52:00 Scout hat geschrieben:Damit ich es richtig verstehe. Die Flamme brennt. Die Zündung zündet weiter bei brennender Flamme.
Scout
richtig, Zündung hört nicht auf, Flamme brennt.
Scout am 21 Aug 2012 22:12:22 mkpmir hat geschrieben:richtig, Zündung hört nicht auf, Flamme brennt.
Das Thermoelement ist dann OK, sonst würde die Flamme nicht brennen.
Ich würde mal sämtliche Massenkontakte überprüfen.
Scout
mkpmir am 21 Aug 2012 22:24:09 Scout hat geschrieben:mkpmir hat geschrieben:richtig, Zündung hört nicht auf, Flamme brennt.
Das Thermoelement ist dann OK, sonst würde die Flamme nicht brennen. Ich würde mal sämtliche Massenkontakte überprüfen.
das werde ich dann machen und dann berichten ob es was gebracht hat.
blackraider am 22 Aug 2012 08:27:18 mkpmir hat geschrieben:Hallo,
meine letzte Hoffnung hier den richtigen Tip zu bekommen. Seit längerer Zeit macht mir mein Elektolux RM 4280 Probleme wenn ich auf Gas umstelle. Habe die Düse ausgebaut und durchgeblasen, also Gas funktioniert soweit. Warum die Zündung sich nicht abschaltet wenn der Gasbetrieb schon längere Zeit in Betrieb ist, ist mir ein Rätsel. Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Hallo
hatte das gleiche Problem.Bei mir lag es am Steuergerät.Das Teil erkannte nicht mehr richtig das die Flamme brannte.Nach Wechsel alles o.k.
Das Gerät hat knapp 40 Euro gekostet.Der Einbau ging sehr einfach.Nur kleine Schwarze Box aufschrauben.Steckkontakte abziehen,neues Gerät drann stecken und alles wieder zusammenbauen.
Jetzt tickert der Zünder maximal 3 bis 4 Mal.
conrad163a am 22 Aug 2012 09:24:50 Sehr oft liegt dieser Fehler einfach nur an den Verbindungskabeln zwischen dem Steuergerät, Zündgerät und der Zündkerze. Kabelschuhe abziehen, sauber machen, Kontaktspay aufsprühen, alles zuammenstecken und Probieren. Wenn es zwischen den elektonischen Bauteilen keine sehr guten Verbindungen gibt entstehen diese Fehler. Es werden dann gern die Elektronischen Bauteile mit ausgetauscht und dann wird;s teuer.
Also erst mal alle Kabelverbindungen testen.
conrad
Gast am 22 Aug 2012 09:54:37 conrad163a hat geschrieben:Sehr oft liegt dieser Fehler einfach nur an den Verbindungskabeln zwischen dem Steuergerät, Zündgerät und der Zündkerze. Kabelschuhe abziehen, sauber machen, Kontaktspay aufsprühen, alles zuammenstecken und Probieren. Wenn es zwischen den elektonischen Bauteilen keine sehr guten Verbindungen gibt entstehen diese Fehler. Es werden dann gern die Elektronischen Bauteile mit ausgetauscht und dann wird;s teuer. Also erst mal alle Kabelverbindungen testen.
conrad
Das Problem hatte ich auch, nachdem ich mich an den Hersteller gewand hatte, sendetet dieser mir für meinen Kühlschrank ein neues Zündgerät da dieser noch Garantie hatte. Ich versuchte es auch erst einmal mit saubermachen der kontakte, und das hat geholfen, das Steuergerät ist noch immer im Karton
wagner1 am 22 Aug 2012 14:32:12 Seit neuestem haben wir das Problem auch.Habe ich ganz einfach gelöst :wink: Sobald ich merke das ,das Gas gezündet hat schalte ich den Zünder auf 0.Ist auch sicherer,sollte das Gas mal ausgehen und wir sind nicht dabei,würde es laufend ticken.
conrad163a am 22 Aug 2012 17:12:18 Dann hast du aber keinen AES Kühlschrank
mkpmir am 23 Aug 2012 13:38:58 habe noch keinen Erfolg bei der Reparatur erzielt, muss den Kühlschrank ausbauen. Erster versuch ist vorerst gescheitert, habe ihn nicht aus der Niesche bekommen.
Funbaer am 10 Sep 2012 23:41:58 Schieb das Thema mal nach oben.....
Ich kam nämlich bei von hinten durch das Lüftergitter ran. Damals in Schweden hat mir ein hilfreicher Mechaniker aus einer WErkstatt nach langer Suche ein neues Teil eingebaut und ich hab noch nicht mal 20 € bezahlt. Seitdem läuft wieder alles.
Ralf
huegelcamper am 11 Sep 2012 07:17:43 willy13 hat geschrieben:conrad163a hat geschrieben:Sehr oft liegt dieser Fehler einfach nur an den Verbindungskabeln zwischen dem Steuergerät, Zündgerät und der Zündkerze. Kabelschuhe abziehen, sauber machen, Kontaktspay aufsprühen, alles zuammenstecken und Probieren. Wenn es zwischen den elektonischen Bauteilen keine sehr guten Verbindungen gibt entstehen diese Fehler. Es werden dann gern die Elektronischen Bauteile mit ausgetauscht und dann wird;s teuer. Also erst mal alle Kabelverbindungen testen.
conrad
Das Problem hatte ich auch, nachdem ich mich an den Hersteller gewand hatte, sendetet dieser mir für meinen Kühlschrank ein neues Zündgerät da dieser noch Garantie hatte. Ich versuchte es auch erst einmal mit saubermachen der kontakte, und das hat geholfen, das Steuergerät ist noch immer im Karton
Ich habs schon öfters geschrieben, sauber machen hilft oft nicht! Man mein es wäre so.. ist es aber nicht! Ich bin an meinem Kühlschrank schier verzweifelt... auch alles "sauber" gemacht, Kontaktspray etc. nix ... bis mir dann der Fachmann neue Stecker aus Edelstahl eingebaut hat! Danach ist der Kühlschrank gelaufen wie neu!!
Stefan
conrad163a am 11 Sep 2012 08:29:55 Dann lag der Fehler doch an schlechten Konakten und Steckverbindungen.
Ob die Verbindungen aus Edelstahl oder Messing sind ist egal, sie müssen aber eine gute Leitfähigkeit haben, ist diese nicht gegeben dann schaltet die elektronische Überwachung auf Fehler.
conrad
HPMZ am 11 Sep 2012 23:27:57 Vermutlich wird es, wie blackraider bereits geschrieben hat am Steuergerät liegen. Es gibt zwei Ausführungen (eine kostet 40 und eine 70 Euro). In meinem Beitrag aus dem Jahr 2003 hatte ich schon geschrieben, dass ich auch genau dieses Problem hatte.
Kabel, Kontakte, Reinigungen, Zündkerze etc. half alles nicht. Erst der Austausch des Steuergerätes brachte Erfolg. Ist auch einfach von den Lüftungsgittern auszutauschen (glaube nur mit zwei Schrauben befestigt).
Aber vorher muß der genaue Typ lokalisiert werden.
mkpmir am 27 Sep 2012 13:16:28 bin jetzt fündig geworden, habe den Brenner gewechselt und jetzt ist das Problem gelöst. Am alten Brenner war die Halterung für Zünder und Thermoelement nicht mehr richtig fixiert. Wichtig ist das der Zünder korrekt positioniert ist , dann zündet er nur solange bis die Flamme brennt. :D
felix52 am 27 Sep 2012 16:57:07 Danke für die Lösung. Aber wie alt war Dein Brenner denn nun? Wäre ja mal interessant, zu wissen... :roll:
Felix52 :)
Übrigens, den Hinweis "Dann hast Du aber keinen AES-Kühlschrank!" kann ich nicht begreifen. Ohne Fahrbetrieb (also ohne 12 V Schaltung), ohne Landstrom. Was macht denn dann ein AES-Küli anders? :roll:
conrad163a am 27 Sep 2012 18:50:20 AES, bedeutet eine automatische, selbstständige Energiewahl gesteuert über eine Steuerelektronik. Grob erklärt geht es so.
Wenn Netzstrom anliegt schaltet er selbststädig von Gas auf Strom um, wenn dann der Motor gestartet wird schaltet er auf 12 V, wird das Auto abgestellt schaltet die Automatik nach ca. 15 min auf Gas. Die 15 min sind eine Überbrückung zum tanken, weil an der Tanklstelle keine Gasflamme brennen darf. Der Umschaltvorgang von 12V zu Gas dauert also immer
ca. 15 min und ist kein Fehler.
conrad
|
|