aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Qualität von Scart-Kabeln?

Helmchen am 21 Aug 2012 20:14:51

Hallo Leute,

Der 2. TV-Anschluss in unserem Wohnmobil ist soweit hinten, dass hierfür ein 10m langes Scart-Kabel verbaut werden musste. Das Kabel hat wohl offensichtlich keine gute Qualität, so dass das TV-Bild eher dürftig ist.
Ich möchte deshalb ein neues Kabel verlegen.
Leider hat der (TenHaaft)-Receiver keinen HDMI-Anschluss, sonst hätte ich nachträglich ein HDMI-Kabel verlegen können.

Wer weiß (vielleicht aus eigener Erfahrung) worauf es in Bezug auf die Qualität bei Scart-Kabeln ankommt?
Die Preisspanne der Anbieter ist ja riesig, aber was braucht man?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 21 Aug 2012 21:52:17

kauf dir bei einem internet anbieter amazon z.b. ein gutes und ein nicht so gutes, oder auch ein teures und ein nicht so teures.
probier beide aus und das bessere behälst Du. Das andere kannst Du umtauschen. Fernabsatzgesetz ! :D

Helmchen am 22 Aug 2012 10:32:49

Hallo Bernd,

so werde ich das wohl machen. Danke für den Tipp.

Mich hätte vorab allerdings interessiert, wie groß der Unterschied bei z. B. einzeln abgeschirmten Kabeln oder Goldkontakten ist.
Ich wüsste auch gern, welche Polbelegung man tatsächlich für die Übertragung von Bild und Ton braucht oder ob es eine Vollbelegung sein muss. Das hat ja letztendlich Einfluss auf die Dicke des Kabels, wegen der Verlegung bzw. Durchführung durch Schränke interessant.

Anzeige vom Forum

batchman99 am 22 Aug 2012 17:16:45

Nach meinen Erfahrungen ist bei "normaler" Länge bis 3m der Unterschied nicht sooo groß, bei deiner Länge von 10m würde ich schon eher auf ein "besseres" Kabel gehen.
--> Link ist die Belegung der Scartbuchse.
Wie du siehst, brauchst du zwar keine Vollbelegung, aber es eigentlich keine "halbbelegte" Scartkabel mehr.
Je nachdem, was dein TV verarbeitet, bräuchtest du 4 Kabel für den Stereoton mit einfachem Videosignal, oder 6 Adern für das bessere RGB-Videosignal.

Achim

willsonne am 22 Aug 2012 17:22:56

Hallo Ralf,

hatte gleiches Problem (1o m) beim Beamer. Habe direkt zu Fabr. Oehlbach gegriffen und alles war gut. Kostet aber was...

mannigoose am 28 Aug 2012 08:16:08

Vieleicht ist Funkübertragung die Lösung.
Schau z.B. zu Hause per Funkverbindung Premiere im Esszimmer, der Receiver ist 8 m entfernt im WZ.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

STAN LINE - Erfahrungen? Kaufempfehlung?
Mobilschaf auf Falk F-Serie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt