aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dethleffs advantage hat kein fenster in der naßzelle

Gast am 22 Aug 2012 20:23:01

hallo, ich war eben auf der seite wohnmobilhersteller und modellübersicht. wunderschöne teile, die ihr alle habt. nur langsam kommen mir bei meinem wohni bedenken: ich hab kein fenster im bad. oben hab ich wohl ne dachluke, aber DIE hat der vorbesitzer mit einem ventilator zugemacht. ich bin es von meinem wohnwagen soooo sehr gewöhnt, nach einem *düftchen* das fenster zu öffnen. es ist schön hell da drinnen, find ich gut. bei meinem wohni bin ich einen kompromiß eingegangen, weil alles andere fantastisch gestimmt hat.
jetzt meine frage: vor- und nachteile von tageslicht, bzw. fenster im bad. und ehrlich: was nutzt mir der ventilator? wenn ich die schutzhaube hochkurble, würds eh reinregnen, oder?

abendliche grüße
ju

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Aug 2012 20:31:51

Und das hast Du vor dem Kauf nicht bemerkt???

matthiast4 am 22 Aug 2012 20:38:02

Da wir gerne ohne jeden Nachbarn stehen und sogen. Stellplätze meiden, ist doch das aus dem Fenster schauen bei der 'Verrichtung' ein entscheidender Vorteil! ;o)

Anzeige vom Forum

Maxima am 22 Aug 2012 20:39:13

Wir sind gerade in der Planungsphase und die Frage "Fenster im Bad" treibt auch mich um.
Unser jetziger Kastenwagen hat ein Fenster und das würde ich nicht missen wollen, ich finde es angenehm rausschauen zu können. Im Moment ist lediglich ein Lüfter geplant.
Ein Fenster würde doch einen Lüfter ersetzen oder?

SteffenBerlin am 22 Aug 2012 20:51:39

willy13 hat geschrieben:Und das hast Du vor dem Kauf nicht bemerkt???

och, das ist einer der Kompromisse, die man macht. Hinterher stellt man/frau fest, dass es doch anders schön wäre. Ich hätte im Bad Platz, um ein Fenster einzubauen. Im Bad ist ein Mini-Heki. Nur ein Dachpilz wäre mir zu wenig.

MfG Steffen

mueckenstuermer am 22 Aug 2012 20:53:10

Hatte immer Fenster. Wollte nie ohne. Jetzt doch ohne:

Kein Verlust. Der Duft zieht super ab über Dachluke. Keine Grruchsbelästigung. Badtür hat großen Spalt für Luftzufuhr. Seitenfenster öffnen fördert Schornsteineffekt.

Chris_62 am 22 Aug 2012 20:55:07

Ich hatte mich gleich ins Badezimmerfenster verliebt......... :wink:

Die Brause der Dusche reicht bis draussen ! Das ist prima am Strand usw.

Hundebesitzer mögens glaub auch gerne.....

thomas56 am 22 Aug 2012 20:58:51

Als Sichtschutz ist unser Fenster fast immer durch das Rollo verschlossen, aber ohne Fenster würde mir was fehlen.

didje am 22 Aug 2012 21:00:20

Chris_62 hat geschrieben:Ich hatte mich gleich ins Badezimmerfenster verliebt......... :wink:

Die Brause der Dusche reicht bis draussen ! Das ist prima am Strand usw.

Hundebesitzer mögens glaub auch gerne.....

Hallo
Wir haben auch ein Badezimmerfenster ,um im Freien zu Duschen.
didje

Lancelot am 22 Aug 2012 21:11:51

Maxima hat geschrieben:Ein Fenster würde doch einen Lüfter ersetzen oder?

Belüftungstechnisch nicht wirklich ... :)

Fenster ist zwar schön, bringt (mehr) Tageslicht .. aber Lüfter ist effektiver !

Hatten auch immer Fenster, jetzt Dachluke .. finde auch : kein Verlust. Selbst im Winter ist nach dem duschen binnen Minuten der Dampf weg und der Spiegel frei :)

mantishrimp am 22 Aug 2012 21:19:30

Wir haben auch nur eine Dachluke, ein Fenster vermisse ich nicht.
Ist vielleicht auch besser so, unser Bad liegt auf der Markisenseite...... Für meine Miturlauber ist es angenehmer wenn über das Dach entlüftet wird :eek:

Maxima am 22 Aug 2012 21:27:53

Lancelot hat geschrieben:
Belüftungstechnisch nicht wirklich ... :)

Fenster ist zwar schön, bringt (mehr) Tageslicht .. aber Lüfter ist effektiver !

Wolfgang, auch nicht wenn der Lüfter direkt vor der Badezimmertür im Flur an der Decke sitzt? Du weißt ja, die Wege bei uns sind kurz.

Ausserdem bringt das Fenster ja auch Frischluft.

Im Kasten habe ich den Lüfter noch nicht vermisst.
--> Link

kintzi am 22 Aug 2012 21:29:07

Bräuchte durch Sog weder Fenster noch Dachlüfter, wenn man beim Betreten des Raumes diesen gleich einschaltet. Gr. R.

cambodunum am 22 Aug 2012 21:31:58

Maxima, ist das euer Zukünftiger ? der ist ja sehr schön :)

Wegen Fenster : ich finde es macht einfach den Raum grösser, aber ein Lüfter wird effektiver sein

Lancelot am 22 Aug 2012 21:32:19

Maxima hat geschrieben:Ausserdem bringt das Fenster ja auch Frischluft.

Fenster bringt zwar Frischluft .. aber hier geht´s doch um die Abfuhr von Dampf und Mief :)

Und das macht eine Absaugung deutlich besser ... allerdings möglichst direkt über der Dampfquelle, im Flur ... :?

Kannst Du die Badezimmertür nicht so zu machen, daß Dusche und Toi EIN Raum sind :?:

Maxima am 22 Aug 2012 21:35:02

Lancelot hat geschrieben:
Kannst Du die Badezimmertür nicht so zu machen, daß Dusche und Toi EIN Raum sind :?:

Dusche und Badezimmer sind bei uns getrennt, gibt also wenig Dampf im Badezimmer.

Lancelot am 22 Aug 2012 21:37:49

Maxima hat geschrieben:Dusche und Badezimmer sind bei uns getrennt, gibt also wenig Dampf im Badezimmer.

Gedankenfehler Maxima :)

Der Dampf ist immer gleich (beim duschen), aber bei kleinerem Raum dichter :D

Wieso gibt´s denn keinen Lüfter/Dachluke in der Dusche und der Toi :?:

Maxima am 22 Aug 2012 21:48:16

cambodunum hat geschrieben:Maxima, ist das euer Zukünftiger ? der ist ja sehr schön :)

Wegen Fenster : ich finde es macht einfach den Raum grösser, aber ein Lüfter wird effektiver sein

Ja, das wird die "Mäusekiste II". :wink:

Ich finde auch, dass ein Fenster den Raum groesser und freundlicher macht.

@Wolfgang
Du hast das Auto doch gesehen, die Schräge des Alkovens ragt noch in die Dusche hinein, da kann man keinen Lüfter anbringen. In Bad und Toilette ist ja ein Lüfter geplant, ich wünsche mir aber noch ein Fenster.

Gast am 22 Aug 2012 21:57:24

willy13 hat geschrieben:Und das hast Du vor dem Kauf nicht bemerkt???

doch! ich hab geschrieben, das war DER kompromiß, den ich eingegangen bin, weil alles andere ansonsten bestens gepaßt hat.

ist gwohnheitssache. ich werd mich umgewöhnen.

Rumbuddel am 22 Aug 2012 23:23:49

Also wir hatten bei unserem alten Hymer nur eine Dachluke. Dass war gerade im Sommer im Mittelmeerraum recht warm im Bad ...

Jetzt haben wir ein Fenster und eine Dachluke - ich möchte es nicht mehr missen.
Zum einen der oft sehr schöne Ausblick, aber auch der Durchzug gerade an heißen Tagen.

Gast am 22 Aug 2012 23:37:21

Dachluke im Bad austauschen gegen Mini-Heki. Die kann man schön weit aufsperren, Jeglicher Dampf und sonstiger dicker Qualm zieht nach oben heraus,... und die Sache ist geritzt.

, Garlic

Gast am 23 Aug 2012 00:40:49

Garlic hat geschrieben:Dachluke im Bad austauschen gegen Mini-Heki.

garlic, bitte mach mich schlau: unterschied zwischen dachluke und miniheki?
dachluke is doch n dachfensterle, zum *nachobenaufklappen*...ein heki, also ein hebekippfenster, wie funktioniert das eigentlich? wie muß ich mir dass vorstellen?

Gast am 23 Aug 2012 00:49:43

Garlic hat Bettschwere. Morgen, hoffentlich geht's weiter.
Zwischendurch wird diese Frage bestimmt von anderen Wissenden beantwortet.

Gute nacht :D

Tipsel am 23 Aug 2012 01:49:19

Das normale Dachfenster kannste zwar hochstellen, aber nicht aufkippen, wie das Heki. Es regnet nicht rein, aber es lüftet. Bei uns reichts aus nach dem Duschen.

Käckerchen machen und Geruchsabzug ist halt anders. Also im Klo ist ein Fenster besser, falls man Besuch im Womo hat. Aber bei Sog ists auch da kein Problem.

Gast am 23 Aug 2012 07:29:33

Tipsel hat geschrieben:Das normale Dachfenster kannste zwar hochstellen, aber nicht aufkippen, wie das Heki. Es regnet nicht rein, aber es lüftet. Bei uns reichts aus nach dem Duschen.

Käckerchen machen und Geruchsabzug ist halt anders. Also im Klo ist ein Fenster besser, falls man Besuch im Womo hat. Aber bei Sog ists auch da kein Problem.

morgen, tipsel :hallo: wenn ich dich also richtig verstanden habe, ist die dachluke von einer seite aus zu öffnen, und so wie bei uns, hochzuheben, so daß das fensterle in ca 30 grad winkel nach oben steht. beim heki kann man das fenster horizontal nach oben öffnen? und wenn ich mir jetzt gleich so n miniheki einbau, es aber dermaßen regnet, daß der regen von seitlich peitscht, da muß es doch reinregnen, oder net?

topolino666 am 23 Aug 2012 08:37:20

Hallo!

--> Link

Das "Heki" hat 4 Stellungen:

- Zu
- ganz leicht geöffnet (ganz leichter Zug)
- ein bisschen geöffnet (so 3 cm offen) hier ist eine Einrastung für die Fahrt möglich, dass es fest bleibt
(=> bis hierher regnet es nicht rein)
- ganz auf

Zur totalen Verwirrung gibt es das Heki dann noch mit oder ohne Zwangsbelüftung, also auch bei "ZU" kommt bei der Ausführung mit Zwangsbelüftung noch ein bisschen Luft durch.

Für den Winterbetrieb empfehlen wir nur ohne Zwangsbelüftung.
(Der Unterschied ist aber nur eine ein- / ausgebaute Dichtung).

Den grössten Unterschied für mich macht aber das Klarglas des "Heki´s" - wenn Du jetzt kein Klarglas hast, ist das ein Unterschied wie (ha - Wortspiel) Tag und Nacht! :wink:

topolino
Matthias

Gast am 23 Aug 2012 09:18:08

wir haben im Bad auch nur eine Dachluke, die angehoben werden kann. War ein Kompromiss, da uns das "restliche" Womo begeistert hat, haben wir das fehlende Badfenster in Kauf genommen. Ein wirklicher Nachteil ist es nicht, bisher hats zum Lüften immer gut funktioniert.
Richtiges Fenster finde ich auch schöner, aber man kann ja nicht alles haben. :)

viking92 am 23 Aug 2012 09:24:15

Haben auch kein Fenster, sondern nur die obligatorische 25 Eur Luke.
Unsere zwei vorherigen WoWa hatten Fenster, aber ganz ehrlich....vermissen tu ich sie nicht.
Meine Mädels brauchen im Bad enorme Spiegelfläche & keine Zuseher :D

thomas56 am 23 Aug 2012 09:28:11

Ein Fenster benötigt ja auch einigen Platz, kann mir vorstellen, dass der bei einigen Grundrissen gar nicht verfügbar ist, weil sonst Schrank/Spiegelflächen fehlen würden.

viking92 am 23 Aug 2012 09:31:20

thomas56 hat geschrieben:....weil sonst Spiegelflächen fehlen würden.

:top:
Somit haben wir voll das Frauenmobil :?

thomas56 am 23 Aug 2012 09:35:51

viking92 hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:....weil sonst Spiegelflächen fehlen würden.

:top:
Somit haben wir voll das Frauenmobil :?

Stimmt!
Als Männer die Autos noch alleine kauften, sahen sie anders aus. :D

Kühlschränke statt Spiegelschränke und Werkzeugkoffer statt Schminkkoffer. 8)

Gast am 23 Aug 2012 10:20:13

topolino666 hat geschrieben:
--> Link

na, jetzt fall ich aber aus allen wolken und ich schäm mich ohne ende.....so n teil hamma ja, sowohl im wohnwagen, als auch im wohni. bloß: unsere beiden hekis im wohni waren weder uv-beständig noch unkaputtbar. es bröselt ( ich hab s in einem anderen trööt schon erwähnt) aus allen fugen, und wie ich das fensterle zum ersten mal geöffnet hab, kam mir ein *schneeschauer* entgegen, genauso beim heki im schlafbereich. auf wie lang sind solche kunststoffumrahmungen eigentlich ausgelegt? laut campingausstatter halten die ewig.... :nixweiss:

paldauer am 23 Aug 2012 10:21:31

Hallo,

unser Vorgänger war auch ein Dethleffs Advantage (Bj.2008) mit serienmäßigem Fenster im Bad. Dies wurde kurz danach geändert, das Fenster wurde bei dem gleichen Modell weg gelassen, evtl. konnte man es dann zusätzlich bestellen.

Unser Neuer, (Carthago) hat auch kein Fenster im Bad, was anfangs schon gewöhnungsbedürftig war, mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt, denn gerade auf engen Stellplätzen ist ein Fenster im Bad, auch wenn milchverglast, nicht immer so toll.
Außerdem enteht dadurch eine schöne große Spiegelfläche, die das Bad auf jeden Fall optisch vergrößert.
Mit der Belüftung durch das Heki gibts keine Probleme, selbst wenn es regnet, außer es schüttet.
Auch die SOG (über Dach) ist dabei von großem Vorteil.

Günter

ralle1967 am 23 Aug 2012 12:03:23

Wir hatten im Bad ein Fenster, aber das Rollo war immer runtergezogen, als Sichtschutz. Zum lüften haben wir es schon mal geöffnet, aber wir hatten auch eine Dachluke. Nach dem Duschen jedoch hatten wir immer viel Dampf in der Naßzelle. Erst als ich die Dachluke gegen eine Dachventilator getauscht hatte, war das Problem gelöst. Das Fenster konnte zu bleiben und der Ventilator lief auch, wenn die Haube nur ein kleines Stück geöffnet war. Bei Regen also kein Problem. Und wenn es ganz hart kam: der Venti hatte einen Regensensor und schloß die Haube automatisch.

,

Ralf

morgen, tipsel :hallo: wenn ich dich also richtig verstanden habe, ist die dachluke von einer seite aus zu öffnen, und so wie bei uns, hochzuheben, so daß das fensterle in ca 30 grad winkel nach oben steht. beim heki kann man das fenster horizontal nach oben öffnen? und wenn ich mir jetzt gleich so n miniheki einbau, es aber dermaßen regnet, daß der regen von seitlich peitscht, da muß es doch reinregnen, oder net?[/quote]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Van 2006: Heckgaragenboden weich!
Kederleiste Omnistor Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt