|
Hallo liebe Womofahrer, habt ihr sowas schon mal gehört. Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag an Hymer gestellt. Ergebnis noch nicht bekannt. Kosten ca. 500 Euro. Sowas darf doch nach 6 Jahren nicht passieren, oder? Astrid Astrid , normal ist das nicht , aber wer weiss , wo das Wasser herkommt ?
Das muss jedenfalls schon mal geprüft werden. Wennder Händler einen Anspruch angemeldet hat , dann ist es schon mal gut. Giovanni.
Hallo, wurde denn nicht die jähliche Dichtigkeitsprüfung durchgeführt? Wie lang ist die Garantie denn bei Hymer? 6 Jahre? Hoffentlich sind die nicht gerade vorbei, aber ich denke ein torfiger Heckgaragenboden kommt nicht von heute auf morgen, da sollte Hymer auf jeden Fall kulant sein, vor allem dann, wenn die Prüfung nach Vorschrift durchgeführt wurde. Günter
Hallo, bei regelmäßiger Dichtigkeitskontrolle mit entspr. ausgefülltem Serviceheft gibt Hymer meines Wissens 7 Jahre Dichtigkeitsgarantie auf den Aufbau; Wenn das Fahrzeug seit Erstzulassung erst 6 Jahre alt ist und der kosten- pflichtige Service regelmäßig durchgeführt wurde, dürften für Dich keine Kosten entstehen. Allerdings würde mir generell der Wassereintritt (wo wurde dieser lokalisiert?) Sorgen machen. mfg @starlight Ich habe Neuigkeiten von meiner Werkstatt: Der Kulanzantrag wurde abgelehnt mit der Begründung, dass die Garantiezeit abgelaufen ist. Sehr sehr kleinig und kundenunfreundlich! Ich werde jetzt die Reparatur durchführen lassen und die Rechnung mit einem Brief direkt an Hymer einreichen. Astrid Die Frage ist doch in erster Linie, wie das Wasser in den Boden kam.
Lag es nicht an dir, dann sollte man so viel Kulanz erwarten dürfen, schon des Rufes wegen. Lag es an dir (wie auch immer), wäre das schon was anderes. Weißt du jetzt eigentlich, woran es lag? Moin,
Kulanz ist eine freiwillige Sache. Ohne genauere Informationen insbesondere über die Schadensursache ist die Sache nicht zu beurteilen. Trollo Hi,
das ganze jammen und rumgeschimpfe nutzt doch rein gar nichts. Die Hymer-Entscheidung ist doch eine rein juristische Entscheidung aufgrund glasklarer Versicherungs-Vertragsbedinungen gemäß den glasklaren Vertragsinfos in der Dichtigkeits-Garanteiurkunde dazu, die jedem neuen Hymermobil beiliegen. Auf deren Rückseite ganz hinten sind die Bedingungen in ihren Einzelheiten juristisch klar schon b ei Kauf und Auslieferung genannt. Wenn also voll 6 Jahre und jedes Jahr auch jeweils termingerecht, also nicht verspätet eine Dichtheitskontrolle, also insgesamt 6 bezahlte autorisierte Dichtekontrollen mitsamt der evtl vorgeschlagenen Nacharbeiten von einem lizensierten Hymerhändler druchgefürht , bezahlt und das auch im Garantieheft so abgestempelt wurde (liegt das denn in allen Einzeheiten exkat so dokumentiert vor? ) und diese 6 vollen Jahre noch nicht um sind, dann greift die 6 volle Jahre lang geltende Dichtigkeitsgarantie. Sidn aber die 6 vollen Jahre schon um je nach Datum der Erstzulassung (welcher Monat in 2006 ist es denn?), dann ist die Dichtegarantie VERTREAGSGEMÄSS bereits abgelaufen. Darüber braucht man doch ebenfalls nicht zu schimpfen. Das ist doch kein Grund, herumzuschimpfen gegen Hymer. Was kann den Hymer dafür, dass Dein Dichtigeitsgarantievertrag bereits über 6 Jahre alt und damit abgelaufen ist? Die Frist ist doch glasklar genannt. 6 Jahre, sprich 72 Monate. Wenn die rum sind, ist ein befristeter Vertrag fristgemäß abgelaufen. Weiso ist so was denn kundenunfreudnlich oder kleinlich? Was ist das denn für ein vertragsunkonformes Anspruchsdenken? Das ist doch so und nicht anders in der gesamten Vertrags-und Geschäftswelt üblich. Die genannten Vertragsfrist ist abgelaufen und damit existiert nun mal kein Dichtevertrag merh. Und ihrem charakter nach ist das eine Versicherung. Und bei versciherungsfristen gibt es keien Kulanz (z.B. wenn wenn Deine Kfz- Haftpflichtversicherungsvertrag der Frist nach abgelaufen ist, dann gib t es nach diesem Termin keine Kulanzleistung daraus) . Es ist ja bekannt, dass Hymer sich gegen dieses Dichtigkeitsrisiko aus seiner entsprechenden Endkundengarantie bei einem Industrie-Versicherer rückv ersichert hat. Von dem erhält Hymer wegen dem fristablauf auch nichts merh daraus erstattet eben wegen Fristablauf - sprich nichts - also auch keine Kulanzleistung. Und ohne Ermittlung Sanierung derjenigen Aufbaustellen, an denen das Wasser in den Garagenboden rein kam (meist von oberhalb), ist die Garagenbodenreparatur selbst sinnlos. Oft aber ist es, je nachdem wie im Lösungsansatz konstruktiv gestaltet, auch "nur" eine Frage der (unteren) Garangentür-Gummidichtungen. Wasser kann z.B. eine (durch Beladungen) verschlissene/(stellenweise eingerissene/druchgescheuerte) Garagentür-Gummidichtung regelrecht hinterlaufen/unterlaufen, bzw druch die regelrecht ja fast direkt in den Garagenboden hinein geleitet werden (sprich also "oben" alles kontrollieren Fensteröffnungen/Rahmen usw und dann insbesondere die Garagentürdichtungen). Die eigentliche Unverschämdheit ist doch das ein weicher Wagenboden nicht von heute auf morgen kommt und somit ein Versäumniss bei den Dichtigkeitskontrollen vorliegt! Wurden diese gemacht, liegt die Schuld wohl beim durchführenden Händler und nicht beim Hersteller.
Wie sind denn nun die Fakten? Also Dichtigkeitsprüfungen fristgerächt und vollzählig durchgeführt??? Das Hymer den Garantie/Kulanzantrag ablehnt muss ja einen Grund haben. Andi Deswegen ist die Frage nach der Ursache ja auch so wichtig: Ist da über Jahre Wasser eingesickert und bei den Komtrollen nicht erkannt worden? Oder ist da die letzten drei Monate was reingelaufen?
Ich habe bei Dethleffs auch nach Ablauf der Garantie noch einen Wasserschaden bezahlt bekommen, weil da das Wasser wirklich vor Ablauf der Garantie den Schaden verursacht hatte. Das war dann sehr kulant. Hallo hobbi !
Ganz klar warum abgelehnt: Stand der Techni, -Stand der Serie, Hymer Schlagworte!! Wie kann ein Hymer überhaupt " weich werden", alles etwas dubios meint und tschüss ingemaus
Klar, rein vertragsrechtlich muss Hymer keinerlei "Garantie" leisten, wenn die 6 Jahre regelkonform abgelaufen sind. Aber das Wort Kulanz kommt von kulant und hat erst mal gar nichts mit Rechtslage zu tun. "Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen... " quelle: wikipedia Und wenn kein offensichtlicher Fehler durch den Benutzer vorliegt, kann man versuchen ob Hymer noch kulant ist und z.B. einen Teil der Kosten ersetzt. Das nenne ich dann "Kunde ist König" und halte den Versuch für völlig legal. Jursitisch müssen sie in dem Fall zwar gar nichts machen, aber wenn es hier dann heißt "Hymer ist nicht kulant", dann ist das auch keine falsche Aussage, weil sie es dann eben auch nicht wären. Ich bin lange und viele Mercedes gefahren. auch, weil Kulanz dort groß geschrieben wurde. Diese Kulanz hat mich unter anderen dazu bewegt, bei Mercedes im PKW Bereich treu zu sein. Kulanz ist also auch ein Verkaufsargument für die Hersteller :!: Aber ich muss auch Hymer loben: Sie haben mir zwei defekte Bordbatterien nach 13 Monaten ohne Wenn und aber erneuert. Sie leben also schon auch Kulanz. Im konkreten Fall sollte man aber erst mal feststellen, warum und seit wann der Schaden ist. Sonst machen alle Ratschläge erst mal keinen Sinn. wenn die Dichtigkeitsprüfungen jährlich gemacht wurden kann Hymer doch eigentlich nicht ablehnen..oder ?
Vor allem wichtig wäre doch zu wissen wo das Wasser eindringt..und , mir kommen 500 Euro Kosten niedrig vor für einen Wasserschaden..? Hallo zusammen,
bisher hat Astrid sich nicht zu geäußert ob sie die Dichtheitskontrollen, durchführen hat lassen. Hat sie die Kontrollen machen lassen finde ich das Kulanz angebracht wäre. Hat sie nicht - selber schuld. Schönen Tag - Henry Hallo ALLE !
Eine Frage stellen, dazu unklar und dann in der Versenkung, ohne Kommentar verschwinden ! Schlechte Kinderstube! meint und tschüss ingemaus Ingemaus..wart doch mal, vielleicht kommt ja noch was Genaueres Also liebe Womo-Fangemeinde,
ich habe alle Dichtigkeitsprüfung fristgerecht durchführen lassen. Erstzulassung ist 03/2006, also sind die 6 Jahre um! Astrid
spar dein porto - alles hat nun mal ein ende - auch die garantie
Ich finde das nicht so einfach. Die Garantie ist ja gerade erst vorbei. Aber wenn der Boden weich ist, dann dringt das Wasser schon wesentlich länger ein. Was also wurde bei der Dichtigkeitsprüfung geprüft? Wenn man Geduld und Geld hat ist das ein Fall für den Rechtsanwalt. Man kann durchaus feststellen wie lange schon Wasser eingedrungen sein muss um einen bestimmten Schaden zu verursachen. Aber wie gesagt, Geduld, starke Nerven und eine Rechtsschutzversicherung die da mitspielt.
Hallo, da würde ich mich auch nicht so einfach abwimmeln lassen. Die Garantie ist gerade erst zu Ende, ein Boden wird nicht in 5 Monaten weich, wenn Wasser eingedrungen ist. Auch die "nur" 500,- € für eine derartige Reparatur lassen mich stutzig werden, m. E. ein absolutes Sonderangebot. Ich denke, da wurde bei der Dichtigkeitsprüfung einfach abkassiert ohne die Prüfung fachgerecht durchzuführen. Vor einiger Zeit habe ich mal in einem Gästebuch in einer Herstellerwerkstatt gelesen: 5 Jahre die Dichtigkeitsprüng beim Händler durchführen lassen, knapp vor Garantieende ist fast die Rückwand rausgefallen! So sieht nämlich die Prüfung in einigen Werkstätten aus. Der Hersteller hat aber alles wieder in Ordnung gebracht, durch kompletten Austausch der Rückwand. Ich kenne diese Händlerwerkstatt selbst und es wundert mich nicht, dass der Händler dies "übersehen" hatte, es war übrigens kein Hymer. Das ganze passierte allerdings im letzten Jahr der Garantie, der Kunde hatte den Schaden selbst bemerkt (ohne Prüfung durch den Händler). Günter
Ich schrieb ja schon weiter vorne: Es kommt immer darauf an, wie und wo das Wasser eingedrungen ist. Ist es eine undichte Wasseranlage im Wagen, die den Boden regelmaessig nass macht oder kommt es durch eine undichte Verbindung oder Dichtung. Ein Boden kann sehr wohl in 5 Monaten weich werden. Mache mal einen Selbstversuch und setze eine Holzplatte 5 Monate unter Wasser, du wirst dich wundern. Der Betrag kann auch realistisch sein: Wenn dort die Bodenplatte komplett getauscht werden muss, passt das schon. Da das Fahrzeug gerade erst 5 Monate aus der 6 jährigen Dichtigkeitsgarantie heraus ist, ist, wenn die Angaben so stimmen sollten, die Entscheidung einer kompletten Ablehnung einer Reparatur auf Kosten des Herstellers doch ein wenig befremdlich.
Hymer sollte zu seinem Namen stehen und Kulanz (ggf. durch einen "Zuschuss" als Beihilfe) walten lassen, zumindest hätte ich es so erwartet. Vielleicht kann Astrid noch genaueres zur Ablehnung mitteilen? ... oder wurde die Ablehnung lapidar auf Grund der Zeitüberschreitung der Garantie um 5 Monate erteilt? |
Anzeige
|