aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vignette 2013: Himbeerrot und teurer

sonnenscheinfahrer am 23 Aug 2012 08:35:35

--> Link :ooo: :ooo: :ooo:

"Im Jahr 2011 beliefen sich die Vignettenerlöse auf rund 368 Millionen Euro, insgesamt wurden rund 23 Millionen Stück Vignetten verkauft. Ein Großteil, nämlich 17 Millionen Stück, entfielen dabei auf die Pkw-Zehn-Tagesvignette und rund 3,7 Millionen Stück auf Pkw-Jahresvignetten." (Zitat aus dem obigen Link!)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sahli am 23 Aug 2012 09:08:15

bestätigt nur das der österreichische staat nach dem "t€uro der größte "preistreiber" ist.
wir aber wahrscheinlich bei euch auch so sein.

Flatus am 23 Aug 2012 09:14:23

Pink!
Gefällt mir, da werde ich mir gleich mehrere kaufen...

Flatus
.

Anzeige vom Forum

schnatterente am 23 Aug 2012 09:51:24

Das die Vignette wieder teurer wird, ist blöd. Aber die Einnahmen gehen zu 100% in den Autobahn- und Schnellstraßenbau. Und alle Urlauber, die sich wegen nun 8,30€ auf ihrer Reise in die Hose machen, dürfen auch zuhause bleiben, oder sollen sich mal die Mautgebühren in F oder I anschauen. Grundsatzdiskussion soll jetzt keine angestoßen werden :D Ich bin Vignettenbeführworter und kann auf eine streckenabhängige Maut, die nach km abgerechnet wird, gerne verzichten (Go-Box läßt grüßen).

sonnenscheinfahrer am 23 Aug 2012 09:58:11

Flatus hat geschrieben:Pink!
Gefällt mir, da werde ich mir gleich mehrere kaufen...

Flatus
.

... machen wir eine Sammelbestellung :D

... Pink, das ist reines Marketing - gefällt den Damen und die entscheiden

... mach mir so meine Gedanken, wer bei ASFINAG sich für PINK entschieden hat :wink:

thomas56 am 23 Aug 2012 10:18:17

Weg mit der Vignette und Go-Box mit einheitlichen Preis für Alle! 8)

Sahli am 23 Aug 2012 10:32:33

schnatterente hat geschrieben:Das die Vignette wieder teurer wird, ist blöd. Aber die Einnahmen gehen zu 100% in den Autobahn- und Schnellstraßenbau. Und alle Urlauber, die sich wegen nun 8,30€ auf ihrer Reise in die Hose machen, dürfen auch zuhause bleiben, oder sollen sich mal die Mautgebühren in F oder I anschauen. Grundsatzdiskussion soll jetzt keine angestoßen werden :D Ich bin Vignettenbeführworter und kann auf eine streckenabhängige Maut, die nach km abgerechnet wird, gerne verzichten (Go-Box läßt grüßen).

keine frage!
die vignette ist für uns bis 3,5 tonner die preiswerteste art geld los zu werden. und im vergleich zu frankreich, italien, slowenien, oder kroatien noch die angenehmste art, da einfach, unkompliziert und ich sag's ganz bewusst billig.
der preis ist ja an die inflation gebunden, macht 3,6% aus. mich stört in dem zusammenhang nur das die pensionen die an sich auch daran gebunden sind, nur um 1,8% steigen. und das alles wegen einem sparpaket nach dem anderen für bedürftige wie luxenburg in der eu.

schnatterente am 23 Aug 2012 10:59:01

thomas56 hat geschrieben:Weg mit der Vignette und Go-Box mit einheitlichen Preis für Alle! 8)

NNNNNNEEEEEEEIIIIIIIINNNNNNN :D :D :D :D :D :D

Es sei denn: 0,02€ der km :)

wolfherm am 23 Aug 2012 12:27:09

Es ist zwar nie schön, wenn man für eine Leistung mehr bezahlen muss, als im Jahr vorher.

Aber die Österreicher haben hier wenigstens eine klare Regelung und Vorgehensweise:

Zitat: Da gemäß den gesetzlichen Vorgaben die Vignettentarife jährlich an den harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) angepasst werden müssen, werden sie für 2013 um stattliche 3,6 Prozent angehoben.

Das ist auf jeden Fall besser, als jahrelang nichts anzupassen und dann die große Keule zu schwingen. Außerdem stecken die das Geld in den Straßenbau, der auch teurer wird.

rolfwam am 23 Aug 2012 13:02:14

Ja nee, is klar. Die 10Tagesvignette wird 30 Cent teurer! Nie wieder Österreich!
Find ich toll, mit nem zigtausend Euro teuren WOMO durch die Gegend fahren und sich dann über sone Kinderkacke aufregen, fahr doch Landstraße!
Aber wenn man sonst keine Probleme hat....

fender am 23 Aug 2012 13:58:59

rolfwam hat geschrieben:Ja nee, is klar. Die 10Tagesvignette wird 30 Cent teurer! Nie wieder Österreich!
Find ich toll, mit nem zigtausend Euro teuren WOMO durch die Gegend fahren und sich dann über sone Kinderkacke aufregen, fahr doch Landstraße!
Aber wenn man sonst keine Probleme hat....

BINGO :gut:

Ich freue mich über jeden der nicht nach Österreich fährt,
dann bleibt mehr Platz für uns.
Die ewigen Vignetten- und Mautmotzer gehen mir mächtig aus den S....!

Gast am 23 Aug 2012 15:51:46

sonnenscheinfahrer hat nur darauf hingewiesen, dass die Vignette etwas teurer wird. Danke für den Hinweis.

Dass manche sich aber immer gezielt und gehässig auf Österreich einschießen, finde ich nicht angebracht.
Man muss nicht hin! Man muss dort nicht auf der Autobahn fahren!

Wohl aber muss ich zusehen wie wir in Deutschland Milliardeneinnahmen an KFZ-gebundenen Steuern zweckentfremdet einsetzen, die Straßen gleichzeitig immer miserabler werden und man auch eine Maut mit der Ausrede plant, dass man dieses Geld für die Straßen bräuchte. Das Geld ist da, es wird eben nicht als Teer sondern als ESM verschmolzen. Darüber kann ich mich als Deutscher beschweren.

Österreich wird schon abwägen, wie viel Maut-Kosten zumutbar sind und ab wann ihnen die Touristen wegbleiben. Es ist ihr gutes Recht.

Und mein gutes Recht ist es, dort hinzufahren oder auch nicht.

Ich fahre hin, weil ich dieses Land und seine Leute liebe und die paar Euro für eine 10 Tages-Vignette einen Witz finde gegenüber allen anderen Mautkosten aller anderen Länder.

*kopfschüttel*

Die Go-Box würde mich persönlich wegen des administrativen Aufwands sicher auch nerven. Aber es ist das Recht Österreichs wie sie das regelt. Und dies war einen von vielen Restriktionen (wie Überholverbot, Streckensperrungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen), warum ich mich <3,5t entschieden habe.
Und hätte ich mich für >3,t entscheiden (was auch erhebliche andere Vorteile hat), dann würde ich nicht laut meckern, weil ich weiß dass es so ist, wie es nun mal ist.

wolfherm am 23 Aug 2012 15:59:22

Aber bei dem Hinweis ist ihm dann so richtig schlecht geworden. So interpretiere ich mal die Ko..Smilies....

Gast am 23 Aug 2012 16:02:01

wolfherm hat geschrieben:Aber bei dem Hinweis ist ihm dann so richtig schlecht geworden. So interpretiere ich mal die Ko..Smilies....

Sich über eine Preiserhöhung ärgern kann ich verstehen, finde ich auch oft zum Ko....
Ich habe auch noch nie Freudentänze getanzt, wenn etwas teurer wurde. :D
Deshalb gleich über ein Land herzuziehen jedoch........... :?

sonnenscheinfahrer am 23 Aug 2012 17:07:02

wolfherm hat geschrieben:Aber bei dem Hinweis ist ihm dann so richtig schlecht geworden. So interpretiere ich mal die Ko..Smilies....

Als Bayer mit 30 km zu österreichischen Grenze kommst du als WoMo-Fahrer nicht um eine Vignette.

Mir missfällt, dass XXX (also ganz schön viel!!!) Österreicher von Innsbruck nach Salzburg über deutsche Autobahnen brettern und nichts zahlen - aber umgekehrt. :ooo: :ooo: :ooo:

Manchmal kommt es mir schon so vor, dass die Ösis uns was vormachen - auch wenn wir es bis jetzt nicht wahr haben wollen :roll:

schnatterente am 23 Aug 2012 17:45:35

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:
Mir missfällt, dass XXX (also ganz schön viel!!!) Österreicher von Innsbruck nach Salzburg über deutsche Autobahnen brettern und nichts zahlen - aber umgekehrt. :ooo: :ooo: :ooo:

Tja, dafür arbeiten aber auch sehr viele Deutsche in Österreich :D Das hebt sich auf. :)

sonnenscheinfahrer am 23 Aug 2012 19:04:36

schnatterente hat geschrieben:

Tja, dafür arbeiten aber auch sehr viele Deutsche in Österreich :D Das hebt sich auf. :)

??? Österreicher werden bei uns nicht diskriminiert - dürfen auch bei uns arbeiten und tun dies :D

Aber was hat das mit der Ost West Autobahnverbindung zu tun, die nun mal über deutsche Autobahnstrecken verläuft und die jeder Ösi im Gegensatz zu uns kostenfrei nutzt - und das ohne bei uns zu tanken 8)

rolfwam am 23 Aug 2012 19:27:42

Aber dafür kann der Ösi nix.Und ich tanke auch da wo es am günstigsten ist.
Den einzigsten Vorwurf kann man deutschen Politikern machen das bei uns jeder für lau durchfahren darf. Wobei es eine Frechheit wäre, für unsere kaputten Straßen Geld zu verlangen. Man müßte eher was kriegen!

sonnenscheinfahrer am 23 Aug 2012 22:00:54

rolfwam hat geschrieben:Aber dafür kann der Ösi nix.Und ich tanke auch da wo es am günstigsten ist.
Den einzigsten Vorwurf kann man deutschen Politikern machen das bei uns jeder für lau durchfahren darf. Wobei es eine Frechheit wäre, für unsere kaputten Straßen Geld zu verlangen. Man müßte eher was kriegen!

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Gast am 23 Aug 2012 22:25:37

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Mir missfällt, dass XXX (also ganz schön viel!!!) Österreicher von Innsbruck nach Salzburg über deutsche Autobahnen brettern und nichts zahlen - aber umgekehrt. :ooo: :ooo: :ooo:

Würdest DU es anders machen, wenn es umgekehrt der Fall wäre? Nein, sicher nicht. Der Fehler liegt bei uns. Also solltest du nicht so über unsere Nachbarn abko.... . Finde ich nicht gut!
Dieses mal finde ich deine Smilies nicht angebracht. :nein:

schulze am 23 Aug 2012 22:40:01

wolfherm hat geschrieben:/quote]

Manchmal kommt es mir schon so vor, dass die Ösis uns was vormachen - auch wenn wir es bis jetzt nicht wahr haben wollen :roll:

schon um solche Meldungen den Wind aus den Segeln zu nehemen
hätte ich gar nichts gegen eine deutsche Maut ,wenn sie sich in einem vertretbaren Modus wie in A abspielt.
Zugegeben -Go-Box Status muß nicht unbedingt sein.

Wenn man außerhalb seines Tankradius in D unterwegs ist , zahlt man ja
auch schon seit langem so eine Art von Maut - beim tanken .

grüße

sonnenscheinfahrer am 24 Aug 2012 08:33:00

[quote="raidy":3ejro?][quote="sonnenscheinfahrer":3ejro?]
[/quote:3ejro?]
Würdest DU es anders machen, wenn es umgekehrt der Fall wäre? Nein, sicher nicht. Der Fehler liegt bei uns. Also solltest du nicht so über unsere Nachbarn abko.... . Finde ich nicht gut!
Dieses mal finde ich deine Smilies nicht angebracht. :nein:[/quote:3ejro?]

Hallo raidy,

ich ko... nicht über unser Nachbarn - es ist die Gesamtsituation die uns allen Mobilisten zu schaffen macht - überall wirst du abgezockt - und hier (BRD) schafft man es nicht mal eine Vignette einzuführen - die Ö bieten zumindest durch günstigeres Tanken einen gewissen Ausgleich zu den Vignettenkosten :roll:

:sorry: Meinen :ooo: möchte ich durch einen :explodieren: ersetzen - wie gesagt, die Gesamtsituation und nicht unser lieben Nachbarn ist der Ansatz.

bärnd am 24 Aug 2012 08:51:05

[quote="sonnenscheinfahrerHallo raidy,

ich ko... nicht über unser Nachbarn - es ist die Gesamtsituation die uns allen Mobilisten zu schaffen macht - überall wirst du abgezockt - und hier (BRD) schafft man es nicht mal eine Vignette einzuführen - die Ö bieten zumindest durch günstigeres Tanken einen gewissen Ausgleich zu den Vignettenkosten :roll:
/quote]

Aber was würdest Du Dir von einer Einführung einer Vignette bei uns versprechen? Du glaubst doch nicht an eine Entlastung bei der KFZ Steuer, oder?
Das würde höchstens ein bißchen gefühlte Gerechtigkeit, aber auch zusätzliche Kosten bringen.

sonnenscheinfahrer am 24 Aug 2012 09:28:31

bärnd hat geschrieben:
Aber was würdest Du Dir von einer Einführung einer Vignette bei uns versprechen? Du glaubst doch nicht an eine Entlastung bei der KFZ Steuer, oder?
Das würde höchstens ein bißchen gefühlte Gerechtigkeit, aber auch zusätzliche Kosten bringen.

Da wirst du wohl recht haben - also freuen wir uns, dass wir bei fast all unseren Nachbarländern Straßenbenutzungsgebühren bezahlen dürfen und wir hier in Deutschland so günstig dran sind dass wir allen ausländischen KFZ-Fahrern unser Straßennetz kostenlos zur Verfügung stellen können und dabei immer noch günstig wegkommen. :!:

:prosit::

bärnd am 24 Aug 2012 09:34:55

bärnd hat geschrieben:

Da wirst du wohl recht haben - also freuen wir uns, dass wir bei fast all unseren Nachbarländern Straßenbenutzungsgebühren bezahlen dürfen und wir hier in Deutschland so günstig dran sind dass wir allen ausländischen KFZ-Fahrern unser Straßennetz kostenlos zur Verfügung stellen können und dabei immer noch günstig wegkommen. :!:

:prosit::

Deine Alternative: Da wir 2 kleine Autos fahren um zur Arbeit zu kommen und ein Womo für den Urlaub, freue ich mich wenn ich 3 Vignetten brauche hauptsache die anderen zahlen auch??
Wohl kaum!

alzu am 24 Aug 2012 10:44:42

Hallo,
als gelernter Österreicher würde ich auch lieber in Ö ohne Vignette unterwegs sein. Hat da schon jemals einer dran gedacht? Wir zahlen nämlich für die Benützung der öst. Autobahnen, ohne danach gefragt worden zu sein. Wenn hier jemand verteufelt werden soll, dann bitte nicht die Ösis, sondern der Staat, die ASFINAG usw. Außerdem würde mich mal brennend interessieren, wieviel von der gezahlten Maut wirklich in den Straßenbau- und Erhalt fließt und wieviel in der Bürokratie, Vermarktung und Verwaltung hängen bleibt.

Gast am 24 Aug 2012 10:49:57

alzu hat geschrieben:Hallo,
als gelernter Österreicher .....
Wenn hier jemand verteufelt werden soll, dann bitte nicht die Ösis, sondern der Staat, die ASFINAG usw. A.....

Richtig, richtig, richtig. Auf den kleinen Unterschied kommt es an. Nicht über die Menschen, bestenfalls über deren Regierungspolitik kann man meckern.

"als gelernter Österreicher".... hab ich jetzt auch noch nie gehört :razz:

rolfwam am 24 Aug 2012 12:26:23

Mal noch 2, vielleicht etwas dumme Fragen zu dem Thema.
Der Ösi muss generell zahlen, auch wenn er vielleicht niemals mit dem Fahrzeug die Autobahn benutzt?? Solls ja geben sowas.
Und wo pappt sich der Moppedfahreer eigentlich die Vignette hin? Aufs Mopped? Hab da noch nie drauf geschaut.

schulze am 24 Aug 2012 13:36:08

rolfwam hat geschrieben:Mal noch 2, vielleicht etwas dumme Fragen zu dem Thema.
Der Ösi muss generell zahlen, auch wenn er vielleicht niemals mit dem Fahrzeug die Autobahn benutzt?? Solls ja geben sowas.
Und wo pappt sich der Moppedfahreer eigentlich die Vignette hin? Aufs Mopped? Hab da noch nie drauf geschaut.

ja - ist ne dumme Frage, - "der ÖSI " muß auch nur dann zahlen ,wenn er eine ATB oder mautpflichtige Schnellstraße benützt .

aufs Federbein, auf die Frontverkleidung, aufs Scheinwerfergehäuse z.B.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Großglockner
Kurztrip München-Salzburg-Chiemsee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt