|
Hallo,
obwohl ich kein Koch bin so stehe ich doch auf scharfe Messer, auch im Womo. wir haben neben anderen 2 wirklich wichtige Messer dabei: 1. "Schälmesser" oder auch Gemüsemesser genannt von Herder (Windmühlenmesser) aus Carbon-Stahl.--> Link Bei diesem Messer gibt es 2 Probleme: man muss einen Wetzstahl dabeihaben (kurzes Teil aus einem Aldi-Angebot reicht allerdings) und es sieht nach dem Gebrauch immer schmuddelig aus, da die Klinge "anläuft". Meine bessere Hälfte ist dann immer mit dem Scheuerschwamm zugange, deshalb würde sie dieses Messer am liebsten aus dem Womo verbannen. 2. Tokio-Messer von Pearl --> Link Dieses Messer ist leider etwas groß für die Womo-Schublade, deshalb suche ich immer noch etwas vergleichbares, etwas kürzer. Aber vorsicht: dieses Messer ist so scharf, dass sich meine Frau schon ein paarmal aus versehen geschnitten hat. Was habt Ihr denn so für Lieblingsmesser dabei? clebre ich hab mal 2 Messer von Fixwell Nürnberg vor ewigen Zeiten als Werbegeschenk bekommen..die schneiden immer noch wie neu..und die Messer sind saugünstig dazu
--> Link :evil: Du kannst doch nicht das gute Windmühlenmesser bewerben und da drunter eine stumpfe Sushi-Muppe setzen.
Hier sind Solinger im Forum. Zumindest 2. :D Das tut uns weh. :cry: Ein Set vom Zwilling ist bei uns an Bord. P.S: Man glaubt es nicht, die Firma Herder hat seit den 80ern den gleichen Lieferwagen, einen supergepflegten VW-Kastenbus T3 mit der Windmühlenreklame. Ich habe die Sandoku-Messer aus Damazener-Stahl von Aldi dabei. Damit bin ich sehr zufrieden. Dazu noch ein Messer wie sie es die Metzger benutzen.
Vorteil: leicht, scharf wie eine Rasierklinge und nicht zu groß. Nachgeschärft werden die Teile an einem Wasserstein. Ein Wetzstahl nimmt zuviel Material ab. Und verkratzt die Klinge. Umso höher der Kohlenstoffanteil eines Messers ist, umso schärfer bekommst du es. Ich hatte mal eins, das hat nach dem Spülen sofort Flugrost angesetzt. Der sich aber ganz leicht abwischen ließ. Das war aber so scharf, das konntest du geradewegs zum rasieren benutzen. Viele Thorsten...der auch gerne scharfe Messer bei sich hat ;) Unverzichtbar, egal für welches scharfe Messer :
ein wirklich guten, hochwertigen Wetz-Stahl muss man immer dabei haben. , Garlic ihr mit euren vornehmen messern.....
mein allerallerallerallerbestes und schärfstes messer ist (obwohl noch nie geschärft) ein brotmesser von ikea - mindestens 20/25 jahre alt. es hat einen holzgriff und ist glaub ich nicht mehr im programm. was´n wunder! man kauft es ja nur einmal, weil´s ewig hält. ps: meine freundin hat das gleiche und auch ihr´s ist noch ebenso scharf wie am anfang (erst letztes we festgestellt :D ). Apropos Wohnmobile und Messer:
„Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“ Rahel Varnhagen (1771-1833) Stimmt! 8) Seit Neuestem habe ich ein Santoku-, ein Allzweck- und das kleine Officemesser von Tim Mälzer an Bord. Zuvor dachte ich meine WMF-Messer wären unübertroffen, was für ein Irrtum, zwischen den beiden Fabrikaten liegen Welten.
Nur mit dem Schleifen auf dem Wasserstein komme ich noch nicht so richtig klar, ich kannte bisher nur den Wetzstahl. :? --> Link ich fahr ab und an mal in die Burger Landstrasse in Solingen Mein Lieblingsbrotmesser, ist ca. 30 Jahre alt, hat heute seinen Geist aufgegeben. Ich hoffe, ich finde ein annähernd gutes Stück wieder.
Zum Schneiden haben wir so bunte Messer, keine Ahnung von wem, die sich gut nachschärfen lassen. Da meine bessere Hälfte diese Messer auch zum Schneiden von Pappe etc. nimmt, möchte ich gar nicht so teure Teilchen haben, es würde mir jedesmal den Magen umdrehen.
wie ich in den 70er jahren meine erste, eigene wohnung eingerichtet hab, war ich natürlich beim schweden. und die messer, die ich damals dort gekauft habe, hab ich heut immer noch. UNSCHLAGBAR. Die 3 Messer kommen immer mit. Affenscharf ist die japanische "Allzweckwaffe".
Gewetzt wird mit Schleifblock oder (aus Bequemlichkeit) mit dem abgebildeten Gerät. thatslife
Die von Aldi erfüllen aber auch ihren Zweck 8)
man hängt tatsächlich an sone dingens...ich auch! mein lieblingsmesser ist *fast* selbstgemacht. ich geh bei uns immer in den gebrauchtwarenladen gucken, messer gibts dort ab 10ct aufwärts, nie teurer als 1 euro. ich hab mal ein superschönes, altes teilchen gefunden, aber der holzgriff war hinüber. ich hab einen tollen dad, der mir einen holzgriff fabriziert hat. an dem holzgriff war vorher ne schöpfkelle dran, und die klinge wurde einfach in die öffnung *hineingequetscht*. das teil hab ich seit gut 10 jahren und wird immer wieder nachgeschärft. mein sohn wollts mir schon abspenstig machen, ich würd das gute stück aber nie im leben hergeben. ![]() Dazu gibts ne prima quelle im Netz. Aber wie (fast) alles im Leben erfordert auch das üben, üben, üben..
--> Link Viel Erfolg Nessie P.S: Man glaubt es nicht, die Firma Herder hat seit den 80ern den gleichen Lieferwagen, einen supergepflegten VW-Kastenbus T3 mit der Windmühlenreklame.
------------------------------------------------------------------------------------- Hoffentlich hat der Fahrer schon mal was von First in/First out gehört. Wie Sven, kann ich euch als Solinger nur zu einem Qualitätsmesser aus der Klingenstadt raten :D :D . Sind nicht gerade billig aber sie begleiten euch ein Leben lang, und wenn es im Rücken ist. :D :D Ja ja, die berühmte Solinger Ansichtskarte :twisted: :twisted: 3 verschiedene mora-messer :) eines davon carbonstahl und ein kleiner feiner schleifstein.
--> Link an den TE: die sogenannten damast-messer von pearl, sind evt nur fälschungen und die sogenannten "damast-lagen" sind nur ein aufgeätztes muster...... das hatte cih jedenfalls schonmal bei pearl erstanden... Ich hab ein Kneipchen meiner Mama. No Name, immer scharf.
Hallo, ich weiß zwar nicht, was eine "Sushi-Muppe" ist aber ich ahne schreckliches :D Das Tokio-Messer war ja nicht ganz billig (35€) wenn ich das mit den Preisen vergleiche die hier im Thread so genannt bzw. verlinkt werden. Aber es hat einen Wellenschliff, kann man also garnicht nachschärfen, braucht man aber auch nicht. Wirklich so scharf, dass wir Besuch immer warnen wenn sie z.B. ein Brötchen durchschneiden! Aber zum Windmühlenmesser und der Fa. Herder hier ein --> Link so etwas von altmodischer Manufaktur habe ich noch nie gesehen und die zeigen das auch ganz ungeniert im Fernsehen. Aber ich finde das richtig Klasse. Noch echte Solinger Handarbeit! Ich hätte auch lieber so ein Brotmesser, aber es kostet locker das 5-10 fache von meinem und da hört der Spaß für mich dann langsam auf. clebre
Jep, sind auch meine Lieblingsmesser! Kaufe die immer auf dem Krämermarkt. So eines mit Damast hätte ich auch gerne, bin bei den Aldi auch lange drumrum geschlichen, aber mir fehlen da die Erfahrungswerte Ich habe mir mal vor Jahren von dieser Firma Messer zugelegt:http://www.dick.de/de/index.php
Ein Freund von mir hat eine Metzgerei und besorgt mir die, wenn ich Nachschub brauche. Da werden die auch geschliffen. Halten ewig und sind s..scharf.
stimmt, Dick Messer sind einfach klasse!!! Ich habe zu Hause und im WoMo die 5 Sterne Serie von Zwilling. Einmal teuer Geld bezahlt aber lebenslange Garantie. Die Messer sind toll im Griff, eisgehärtet und fast ewig Scharf. Ich habe ende der 80er Koch gelernt und habe noch zwei Messer aus der Zeit. Nix anderes kommt mir ins Haus, bzw. Auto Na jetzt weiß ja jeder potenzielle Dieb wie Ihr bewaffnet seid :D
:ritter: tommi |
Anzeige
|