Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nun wurde es doch wieder Frankreich und nicht wie geplant - Dänemark. Es gab im Vorfeld bereits einige Unkenrufe von Bekannten. Unsere Planung wurde aber erst 14 Tage vor der Abfahrt total umgeworfen.
Statt in den Norden sind wir vom 11.07. bis zum 05.08. über Luxembourg und die Loire an die südliche Bretagneküste gefahren. Die nördliche Bretagneküste, ein Stück der Seine, Champagne und wieder Luxembourg rundeten unsere Reise ab. Wir standen bis auf Quimper nur auf Stellplätzen. In Quimper waren wir auf einem Campingplatz im Schloßpark. Traumhaft! Während unserer Tour haben wir 3.097 km auf Landstraßen und kostenlosen Autobahnen zurückgelegt, und zwei Konzerte besucht ( Tri Yann (Quimper); Gilles Servat (Perros-Guirec) ).
:D danke dem spender für die kurzweilige reiseerzählung. 8)
das könnte ich sofort nachvollziehen , wenn ich auch KEIN meeresgetier essser bin. :roll: kann ja noch werden ??
werde eure seite auch nach den anderen touren noch ablesen, macht einfach
spass.
lg
will :) :) :)
CKgroupie am 23 Aug 2012 19:18:51
Danke für den wunderschönen Reisebericht! Irgendwann schaffen wir es auch mal Ferien zu haben und eine einigermaßen gute Wetterprognose für die Bretagne! Wir hatten da in den letzten Jahren immer Pech und mussten unsere Reise dorthin immer zurückstellen. Aber ich gebe die Hoffnung und euer Reisebericht macht auf jeden Fall Lust dorthin zu fahren!
Anzeige vom Forum
al am 23 Aug 2012 20:27:19
schöner bericht, bedankt. einige sachen werde ich mir merken, aufschreiben und wahrscheinlich dann auch sehen.
steffen69 am 23 Aug 2012 21:10:48
Danke für diesen Super Bericht.
Leider mag meine Frau keine Meeresfrüchte, geschweige Muscheln 8) .
Beim nächsten Trip nehmt mich bitte mit.
Ich komme auch nur zum Essen aus der Garage :D
Euch Beiden alles Gute und bleibt gesund :)
mcdudel am 23 Aug 2012 21:31:48
ein sehr schöner Bericht, regt einen an die Tour nachzufahren.
al am 23 Aug 2012 22:40:52
wie vom niederrhein nach limburg und dann frankreich?
nee, mal spass beiseite. die tour war sehr interessant und hunger hab ich auch mehrfach bekommen.
und wenn alles klappt, berichte ich von meiner teiler"fahr"ung demnächst.
hundaufreisen am 24 Aug 2012 08:16:30
was für ein wunderbarer Reisebericht - der Hunger auf's Losfahren (noch 3 Wochen :D ) und auf's leckere Essen und Trinken steigt.
Vielen Dank besonders für den Champagne-Teil, das soll dieses Mal auch bei uns der Abschluss werden.
uschi-s am 24 Aug 2012 10:46:20
Hallo Lena und Hans Werner,
eine schöne Tour habt Ihr gemacht. Landschaft, Ort, Essen, Trinken, alles wäre nach meinem Geschmack gewesen. Ich werde bestimmt darauf zurückgreifen, wenn wir im nächsten Früh- oder Spätsommer (steht noch nicht fest) in die Bretagne fahren.
Rodja am 24 Aug 2012 10:54:22
Danke für den eindrucksvollen Erlebnisbericht. Wir wollen im September in diese Richtung starten. Uns würde noch interessieren mit welchem Reiseführer oder Stellplatzführer Ihr gefahren seid?
tuga am 24 Aug 2012 11:32:39
Hallo Lena und Hans-Werner,
wunderbar wie immer euer Reisebericht,
vielen Dank dafür!
Wollte mich ins Gästebuch eintragen, gelang mir leider nicht, es hat fünfmal unerlaubte Wörter gefunden, mit dem gleichen Text wie oben :eek:
Lieben
Hella
Aretousa am 24 Aug 2012 13:15:52
Ich bedanke mich mal an Hans- Werners Stelle für all eure lobenden Einträge.
Nicole- die Wettervorhersage für die Bretagne war alles andere als überragend schön, das hat uns nicht davon abgehalten dort hin zu fahren. Mit Kindern die aber z.B. evtl. unbedingt ins Meer wollen ist das schon eine andere Sache.
Als das Wetter aber am 13. Juli so grauslich war planten wir auch schon, dann doch weiter nach Süden zu fahren- es war aber nicht nötig. 8) Ich glaube , wir haben in der Bretagne noch nie so geschwitzt wie in diesem Jahr.
Rodja- wir planen die Stellplätze vor allem mit --> Link
Paulinchen, keine Ahnung wo es dran liegt- bei Ina hat´s geklappt. Manchmal gibt es einfach unerklärliche Ursachen für solche Probleme :wink:
will49 am 24 Aug 2012 13:57:22
:( hi aretousa, danke für den tipp. leider :twisted: nicht lieferbar .
habe aber trotzdem bei der verantwortlichen Buchhandlung bestellt für Guide 2013 . insofern alles paletti. 8) 8)
und mal sehen, wer den nächsten RB in dieser ecke frankreichs hier einstellt.
will der in 6 tagen zur P.de Piemansone rollert :runningdog: :schaf: :heiss: :jump: :kette:
:lenker: :lenker: :lenker:
anguilla am 24 Aug 2012 14:45:59
Herzlichen Dank, für Deinen schönen Reisebericht.
Wenn Du Dich in Bar le duc auch über das wundersame Schild am Stellplatz amüsiert hast,
Dann kannst Du auch auf den kommunalen Campingplatz gehen, ebenfalls stadtnah gelegen, und hast aus deinem Womo-Fenster folgenden Nachbar:
gary32 am 24 Aug 2012 15:12:26
hallo,
Google oder Altavista oder andere Translater sind in der Lage einigermaßen französisch in englische zu übersetzen, aber kaum ins deutsche...
(In Ploumanach habe ich mal die komplette Speisekarte eines Touristen- Restaurant in richtigem deutsch übersetzt...)
,
gary32
anguilla am 24 Aug 2012 16:51:09
gary32 hat geschrieben:hallo,
(In Ploumanach habe ich mal die komplette Speisekarte eines Touristen- Restaurant in richtigem deutsch übersetzt...)
,
gary32
Ich hoffe, Du hast mindestens ein Menü nicht bezahlen müssen.
Wolfgang
gary32 am 24 Aug 2012 18:34:03
anguilla hat geschrieben:
gary32 hat geschrieben:hallo,
,
gary32
Ich hoffe, Du hast mindestens ein Menü nicht bezahlen müssen.
Wolfgang
hallo,
hatte ich erst ich erst nach der Mahlzeit erledigt, beim Dessert..
dafür gab es einen " Pousse Café ".. :D
gary32
anguilla am 24 Aug 2012 18:43:57
hallo,
hatte ich erst ich erst nach der Mahlzeit erledigt, beim Dessert..
dafür gab es einen " Pousse Café ".. :D
gary32[/quote]
das klingt sehr angemessen !?
Sante
Gast am 25 Aug 2012 10:55:16
Hallo, ihr zwei,
mit Begeisterung habe ich euren Reisebericht verschlungen, denn wie letzte Jahr, wo wir zur gleichen Zeit fast auf der gleichen Route unterwegs waren, war auch dieses Jahr eure Reiseroute fast identisch mit der unsrigen. Allerdings waren wir euch zeitlich etwa anderthalb Wochen voraus und insgesamt 5 Wochen unterwegs.
Umso überraschender, dass wir trotz fast identischer Route - zumindest in der Südbretagne - bis auf einen Platz völlig andere Übernachtungsziele gewählt haben. Am liebsten würde ich die Reise nochmal machen und mir den einen oder andern Ort ansehen, von dem ihr in eurem Bericht geschwaermt habt.
Noch ein weiterer Unterschied ist mir bewusst geworden: Da unser Reisebudget begrenzt ist, vermeiden wir es, essen zu gehen. Mehr als ein oder maximal zwei kleine Menus sind nicht drin (dafuer allerdings lassen wir ein kleines Vermögen an Käsetheken). Schade, ich glaube, wir verpassen dadurch etwas.
Unkundig in der Zubereitung von Fisch und Co beobachteten wir immer wieder voller Neid die Muschelsammler und hätten zu gern gewusst, wie man dann damit umgeht. Gemeinsam Muscheln zu sammeln und zuzubereiten stelle ich mir schön vor. Ein Fischkochbuch hatten wir dabei, aber das half uns nicht wirklich weiter.
Hier besteht also noch Entwicklungsbedarf, denn uns entgeht dadurch, das wurde mir beim Lesen eures schönen Berichtes bewusst, einiges an Urlaubsfreude.
Aber der nächste Frankreichurlaub kommt bestimmt.........!
Herzlichen
Uta
P.S. Gerade sehe ich, dass ich in Pauls Account eingeloggt bin. Ich bin die reisetanteuta, aber Paul hat sicher nichts dagegen, dass ich unter seinem Namen schreibe.
Anne42 am 25 Aug 2012 13:48:54
das war doch mal wieder eine Frankreichreise, wie sie sein sollte, einfach nur wunderschön und bin restlos begeistert. Habe meinem Mann schon gesagt, im nächsten Jahr ist wieder Frankreich angesagt. Danke für diesen schönen Bericht.
Ingrid1 am 25 Aug 2012 17:39:11
Ein Bericht vom Feinsten, gratuliere.
katzenrech am 25 Aug 2012 18:08:42
Danke für diesen tollen Reisebericht - hat sogar meinem Mann Freude bereitet ihn zu lesen und die Fotos anzuschauen.
Lg Astrid
Die Rumtreiber am 26 Aug 2012 12:39:36
Eine sehr schöne Tour habt Ihr beide da gefahren.
Einige der Ortschaften kennen wir auch schon, andere werden wir hoffentlich noch kennen lernen. :wink: Müssen aber noch bis Ende September warten :cry:
Das Gästebuch in Deinem Bloog mag meinen Eintag leider nicht (unerwünschte Worte???? :cry: )
Danke für den tollen Reisebericht und die schönen Bilder.
Säcker am 27 Aug 2012 15:28:54
Vielen Dank an Alle für die netten Kommentare. So ein Bericht ist zwar immer sehr arbeitsintensiv, macht aber auch riesig Spaß und andere haben auch noch was davon.
@ paulinchen und Rumtreiber
Ich weiß nicht, was ihr für böse Wörter benutzt habt. Ina (Beduin) ist mit ihren netten Worten reingekommen.
Ich frag mal den Admin.
klauspeter29 am 27 Aug 2012 16:04:26
Toller Bericht, vielen lieben Dank dafür :french:
Leider habe ich wohl auch irgendwelchen schmutzigen Worte benutz, die von Deiner Software nicht akzeptiert worden sind.
Daher auf diesem Weg nochmals Danke !
jukeles am 27 Aug 2012 16:05:44
Sehr gute Reisebeschreibung, da haben wir uns schon einige sehenswerte Sachen ausgesucht.
Vielen Dank für die schönen Bilder
eva b. am 30 Aug 2012 09:24:42
Wieder einmal ein toller Bericht von einer Reise in mein Lieblingsland.
Leider reicht unsere Urlaubszeit in diesem Jahr nicht, um auf euren Spuren zu wandeln, aber im nächsten Jahr muss es unbedingt mal wieder die Bretagne sein. Dafür werde ich dann bestimmt deinen Bericht als Vorlage heraussuchen.
Vielen Dank :dankeschoen:
Poldi am 30 Aug 2012 23:06:06
So schön kann Frankreich-pardon: Die Bretagne sein, selbst wenn man wie wir diesmal nur in diesem wunderschönen Bericht mitreisen durften.
Diese Féte Noz haben wir vor mehr als 25 Jahren dort miterleben dürfen und wurden hier mit etwas Wehmut daran erinnert.
Einer der Sackpiper auf dem Foto vom 24. 7. hat Ähnlichkeit mit dem Säcker aus Limburg. :D :versteck:
Klaus und Hella
Aretousa am 31 Aug 2012 00:13:58
Poldi hat geschrieben:Einer der Sackpiper auf dem Foto vom 24. 7. hat Ähnlichkeit mit dem Säcker aus Limburg.
Klaus und Hella
Da könntet ihr Recht haben :wink:
Schön, dass euch der Bericht gefallen hat.
dimowi71 am 31 Aug 2012 19:15:42
Hallo Säcker
Wir haben uns vor ca 1 Woche in Bad Dürkheim kurz kennen gelernt
Du hast uns aufmerksam gemacht auf deinen tollen Reisebericht
echt S U P E R weiter so
Ich hoffe wenn wir in 2 Wochen Normandi und Bretange bereisen ,
daß wir auch alles dort so toll antreffen.
wir wünschen Euch weiterhin gute Fahrt!
dimowi71
ilonqa am 02 Sep 2012 22:32:56
Danke für diesen sehr schönen Reisebericht und die tollen Fotos!
Da bekomme ich Lust, sofort nach Frankreich zu fahren.