Moin,
kann mir einer sagen mit welcher Übersetzung, langer oder kurzer 5´ter Gang, der DUC Maxi / 2.8 JTD ausgeliefert wird?
Welche Variante habt Ihr (Kurz/Lang), und wie sind Eure Erfahrungen?
Danke.
Klaus
|
Moin,
kann mir einer sagen mit welcher Übersetzung, langer oder kurzer 5´ter Gang, der DUC Maxi / 2.8 JTD ausgeliefert wird? Welche Variante habt Ihr (Kurz/Lang), und wie sind Eure Erfahrungen? Danke. Klaus Genau beantworten kann ich dir das leider nicht, aber die Erfahrung hab ich gemacht: wenn es über 3,5t geht und du somit eher selten über 100km/h fährst, würde ich auf alle fälle den kurzen nehmen. Unser LMC mit 3,5t hat den langen 5., dem geht am Berg doch schon mal die Puste aus. Und 70 auf der Landstraße zieht er auch nicht. Also schaltet man oft in den 4. zurück = höhere Drehzahl = höherer Verbrauch. Der lange 5. hat seine Vorteile auf ebener Strecke mit über 100km/h.
Walter Hallo Klaus,
serienmäßig ist nach meinem Wissen der lange 5. eingebaut. Bei einigen Herstellern gibt es den kurzen 5. nämlich als Extra. Ansonsten (ich hasse diesen Hinweis eigentlich), gib in der Suche mal "5.Gang" ein, dann hast du was zu lesen :wink: Ich habe letzte Woche unser Womo in Empfang nehmen dürfen und meine erste Erfahrung deckt sich mit den Aussagen von Walter. Frank Hallo Klaus,
ein aus den Bergen, hab meine Kiste noch nicht so lang, war aber trotzdem bereits in den Alpen unterwegs. Finde die Fiat Abstufung nicht schlecht, 5. gang für AB und schöne Landstrassen und wenns bergauf geht dann in den 4. Wir sind aber bei der armenleute motorisierung geblieben 2,3 Ducato auf anraten von 3 händlern und sind zufrieden. Verbrauch ca. 10 l und ausreichendes dehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Morgens gehts nach Griechenland Sevus Wilfried Ich habe den mit dem langen 5. Gang und damit ihm am Berg die Puste nicht ausgeht habe ich das Tuning - Kit von Reinert eingebaut.
Ich kannte meinen Duc nicht wieder nach dieser Kur und miitlerweile bin ich damit schon 20000 km gefahren ... ich würde es wieder tun...... Derlange fünfte ist bis 3,5 to O.K. Ist ja kein Rasemobil :D :D :D
Aber ich glaube, Dein WoMo sieht schwerer aus, oder??? naja, nach Überlegung werd ich wieder den langen 5´ten nehmen, hatte ich beim Bürstl ja auch - und bin überall hingekommen.
Den Reinert-Kit hab ich ja auch noch liegen 8) Klaus Hallo,
ich habe bislang einen Duc 2,8 bis 3,5 to und langem 5. Gang, womit ich eigentlich zufrieden bin. Den Verbrauch hatte ich durchschnittlich bei 12,5 l (hoher Alkoven) und bei ruhiger Fahrweise. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, einen neuen Dethleffs Alkoven mit 3,85 to und 6,90 m zu kaufen. Der Wagen hat ab Werk den kurzen 5. Gang. Entspricht also hier dem Tenor. Aber was ist mit dem Verbrauch ? Ich befürchte 14 l ! Oder ? Hallo Max,
bei mir ist auch serienmäßig der kurze 5´te verbaut. Bei Hymer jetzt Standard bei dem Maxi. Das man etwas mehr Sprit verbraucht ist m.E. schon durch die Drehzahlanhebung, ich meine gelesen zu haben so um 300 U bei 100km/h, normal. Aber ob´s dann gleich 2 Liter ausmacht? Ich denke es wird sich schon durch die langsamere Vorwärtsbewegung , max 100 km/h etwas relativieren. Über Pro/Kontra langer 5.Gang ist hier tatsächlich schon so einiges geschrieben worden. Hatte mich vor einiger Zeit selbst damit etwas intensiver auseinandergesetzt - auch in anderen Foren informiert - da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe, vom langen auf den kurzen 5.Gang zu wechseln. Ich habs bleiben lassen und bin zufrieden mit der Entscheidung.
Nach exakt 11000km mit meinem im Frühjahr gebraucht erworbenen Eura 3,4t - Alkovenfahrzeug mit 2,8 i.d.TD habe ich einen genauen Durchschnittsverbrauch von 10,25 L/100km bei - zugegebenermaßen - ruhiger Fahrweise; d.h.: Autobahn 100 - 105 km/h , Bundesstraße 90 - 100km/h. Auf kürzlich hauptsächlich in Frankreich zurückgelegten 3700km - meist Nationalstraße - kam ich bei vollgeladenem Fahrzeug auf genau 10,2 L / 100km, wobei auf der Nationalstraße der lange 5.Gang schon etwas nervt, da man, um das Tempo (90km/h) halten zu können, in etwas hügeligeren Gegenden ständig zwischen 4. und 5.Gang wechseln muß. Für die Autobahn ist der lange 5. aber ideal. Nun, es gibt halt immer Vor- und Nachteile; aber bei einem schwereren Fahrzeug ist der kurze 5.Gang vermutlich vorzuziehen - selbst bei einem Integrierten - da bei Geschwindigkeiten unter 100km/h weniger der Luftwiderstand sondern eben das höhere Fahrzeuggewicht für die lange Übersetzung nachteilig sind. Gerhard Ich war im Sommer mit einem Mietfahrzeug 3,8 T (SunTraveller Alkoven) mit langem 5. unterwegs und fand das lästig. Bei der kleinsten AB Steigung, wirklich beim kleinsten Hügel muß man schalten. Wenn ich irgendwann ein eigenes kaufe, dann wird es einen kurzen Gang haben, auch wenn es einen halben Liter mehr brauchen sollte. Leichte AB-Steigungen nehme ich schon im langen 5.Gang, muss aber darauf achten, dass ich vorher nicht unter 100km/h komme, damit ich noch um die 2000 U/min. bleibe, sonst wirds schon etwas schwierig. Beschleunigen geht dann nicht mehr :!:
Und, wie gesagt - beim schwereren Fahrzeug ist der kurze 5.Gang sicherlich sinnvoll - ob der Mehrverbrauch, der auf das Konto des kurzen 5.Gang geht (gleiche Fahrweise vorausgesetzt), mit 0,5 L/100km ausreicht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Gerhard Hallo, mich würde ja mal Interessieren, welche Ausführung ich habe. Gelesen habe ich mal, dass die 18er Ducis serienmässig mit "kurzem" ausgeliefert werden. Keine Ahnung, ob das stimmt :?: Ob man einen langen oder kurzen 5ten braucht, bestimmt in der Regel der Aufbauer. Grund: Er muß den Luftwiederstand und die damit verbundene Kraft berechnen.
Natürlich spielt beim Duc auch die Bereifung eine, wenn auch kleinere, Rolle. Leider gibt es bei den Ducs nur den 5ten Gang zu wählen und nicht, wie richtiger Weise, eine Achsübersetzung. Für mich ist das Duc-Angebot des kurzen 5ten ein "Schmäh" (auf Deutsch: Notlösung, weil sich sowieso keiner auskennt). Und wenn man auch Mercedes und Andere verurteilt: Die haben da die absolut bessere Lösung (noch?). Am Besten den Womoverkäufer fragen, nach den Kraftstoffverbrauch für BEIDE (also lange oder kurze Übersetzung). Oder, die eventuellen Umbaukosten dem Ausbauer verrechnen, wenn ein geringerer Verbrauch durch die andere Übersetzung erreicht werden kann. Ab da kommt Wahrheit auf. lg rup @ rup
Nur mal so - bei welchem Frontriebler ( auch PKW ) kann man die Achsübersetzung wählen?????????? Pijpop Ich glaub zur Übersetzung muß auch die Leistung passen. Wir haben einen Teilintegrierten mit Fiat Power Motor 146 PS. Läuft auf der geraden 160. Den 5. Gang nehm ich den ganzen Tag nicht mehr raus. Durchschnittsverbrauch auf 17.000 km 10.2 Liter bei Autobahn Mindestgeschwindigkeit von 120. Egal ob man hoch oder runterschalten muss,
alleine die verminderte Geräuschkulisse ist es wert. Wir sind auch 700 km Franz. Nationalstraße gefahren, Tempomat mit 90, absolut ruhig und entspannend. Die paar mal runterschalten macht man doch mit Links. Spritverbrauch da, ca. 10.5 Liter. Habe mir übrigens mit Absicht in das 18er Fahrwerk den langen 5.ten einbauen lassen, welches normalerweise mit kurzem 5.ten kommt. Nach dem ich aber bei einem Bekannten und dessen Womo mit kurzem 5.ten gefahren bin, war die Entscheidung leicht. Grießle Martin Vielleicht sollte FIAT doch eine Kombination aus beiden verbaueen, ein 6 Ganggetriebe! Udo schrieb:
Genau, das wär's - Ford und Iveco bieten das auch ! Na, ja - vielleicht beim nächsten neuen Ducato :!: Das wär dann doch schon wieder ein Kaufanreiz :D :D :D Und wir freuen uns, dass uns die neue Kfz-Steuer dazu bewegt hat :twisted: Gerhard
obs das immer ist? Ich weiß nicht. Nicht immer sind mehr Gänge gleichbedeutend mit Fortschritt - siehe div. PKW & die 6 / 7-Gang Aufrüstorgie :( Bei Fiat gibt aber , nach Auskunft des Fiatdealers, seit neusten einen "mittleren" 5´ten....... Er soll die Vorteile aus den anderen beiden (so gut es geht ) in sich vereinen.... Hi Klaus,
so geht es natürlich auch, mit dem mittleren Gang. :!: |
Anzeige
|