xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT - IVECO 6510

martinL am 18 Sep 2005 11:48:46

Hallo,

ich spiele mit dem gedanken mir ein Wohnmobil zuzulegen.
Es ist ein Fiat Iveco 6510 Bj. 1982 mit 170000 km. Mich würde interessieren ob es allgemeine Meinungen zu Iveco und Fiat aus dieser Zeit gibt. Wichtig wären natürlich Infos zu Motor, Antrieb, Bremsen und Fahrwerk. Grad hier kann sich ein finanzielles Debakel verstecken.
Die Forums und auch Goooogle Suche hat nix brauchbares ans tageslicht befördert.
Danke im Voraus!

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 18 Sep 2005 12:24:37

Hallo Martin

soweit mir bekannt ist, sind diesen alte Teile, sofern sie einigermassen gewartet wurden!, unkaputtbar.
aber da steckt ja auch keiner wirklich drinn.
Kann man evtl am gesammt zustand und den Vorbesitzern abschätzen, mehr aber auch nicht

Gast am 18 Sep 2005 17:54:48

ich weiss von kollegen von mir aus früheren tagen, das die motore nicht schlecht sind, aber die getriebe echte kacke sind. habe da schon zahnradbruch und blanken zahnräder gehört, nur leider nicht selbst gesehen.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Sep 2005 11:11:24

ich hätte bezüglich dem Getriebe kein Problem. Einerseits weil es an der Bedienung bzw. dem Fahreinsatz liegt, wei lange es hält, andererseits gibt es viele Gebrauchte.
Auch die Rep. ist billig. Kein vergleich im aufwand zu einem Frontgetriebenen Womo.

Vom Fahrzeug her gibt es da nur den Rost, den man suchen soll oder chaotische elektrische Einbauten, die er nach möglichkeit nich haben soll.

Ansonsten - gutes altes Auto!

lg
rup

Zegu am 19 Sep 2005 20:17:49

Es ist ein Fiat Iveco 6510 Bj. 1982 mit 170000 km.

Hmm

Viel gelaufen, hat er ja noch nicht, aber.............
.......ist das nicht das super-robuste, aber auch sehr rauhbeinige LKW-Fahrgestell mit dem riesen Motor?

Ich glaube in den großen (6 - 7 Tonnen) wurde noch der alte MAGIRUS luftgekühlte verbaut. ;-)

Also wenn das auch ein 2,4 Liter Turbo, mit 92 PS ist, dann ist das ein robuster Motor (nur bei der Tonnage ist der hoffnungslos überstrapaziert). Der gleiche Block steckt aufgebohrt auch heute noch in vielen IVECO`s und FIAT`s. Also, als 2,5 Liter Direkteinspritzer mit Turbo. Fast alle Teile (Zylinderkopf, ESP und usw.) sind identisch. Die Leistung war jedoch unterschiedlich (95 und 103 PS).

Fahrgestell ist ein solider Leiterrahmen.

martinL am 20 Sep 2005 06:58:56

Hallo,

Danke für die Infos!! Es ist ein 4,5 Liter nicht aufgeladen. Rost ist kaum vorhanden. Der Unterboden ist nicht durchgerostet. Der WOMO Umbau ist halt nicht soooo gelungen. Er hat sozusagen innen weniger Platz als es von aussen erscheint. Hängt natürlich auch damit zusammen, daß man ca. 1 m hoch einsteigen muss.

Martin

laichy am 20 Sep 2005 20:40:27

Hallo MartinL,

ich würde mal sagen, dass insbesondere der frühen IVECOs größter Feind der Rost ist.
Dieser Motor lacht über 170tkm, sofern auch mal das Öl gewechselt wurde. Getriebe dito.
Der Motor dürfte jedoch kein Tempramentswunder sein und der Verbrauch könnte bei den heutigen Dieselpreisen auch Dein Temprament eher bremsen.
Und was machst Du, wenn doch die Hubraumbesteuerung kommt?

Prüfen würde ich:
- Zustand von Achsgelenken (vor allem die Gummibälge der Kugelköpfe)
- Zustand der Blattfedern
- Rost an der Fahrerkabine (z.B. unter dem "Teppich")
- Zustand der Bremsleitungen
- Zustand der Kardanwelle (regelmäßig abgeschmiert?)
- Blechtank? Rost?
- regelmäßige Wartung: Ölwechsel auch Getrieb und Achse?

Der Rahmen hält auch bei oberflächlichem Rost ewig!

Good luck!

Martin L.

martinL am 21 Sep 2005 19:09:30

Hallo,

die Hubraumbesteuerung ist in der Tat ein Punkt, der mich ziemlich zum Nachdenken bringt, zumal der Motor wohl in keiner Euro Norm eingestunft sein dürfte. Der Preis (ca. 3500 Euro) ist halt auch nicht sooo teuer. das verlieren neuere Fahrzeuge schon pro Jahr.

Nochmals Danke

Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neubestellung - welche Gangübersetzung?
Batterie kontrolleuchte geht nicht aus - Ladung ist aber da
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt