rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterabdeckung

surfbusalex am 24 Aug 2012 09:59:53

Hallo Zusammen

Habe einen TEC Tower in meinem Womo. Jetzt bin ich schon bei drei Läden bzw. Händlern gewesen um eine Winterabdeckung für die Kühlschrankbelüftungsgitter zu bekommen. Fehlanzeige, entweder zu klein oder es hält nicht oder beides. Was für eine Abdeckung brauche ich? oder braucht man gar keine Abdeckung mehr.
Ich habe mal ein Bild Angehängt, damit man sieht um welche Gitter es sich handelt.

wombat1 am 24 Aug 2012 10:12:46

Es werden hier 2 schmale Abdeckungen über einander angebracht.
Dazwischen bleiben ein paar Rippen frei.

Eichfach die Innenbreite ausmessen. Ich habe die Lösung auch nur durch Zufall auf einer Hausmesse gesehen.

Wombat1

surfbusalex am 24 Aug 2012 10:47:30

Das hab ich schonmal getestet und die Dinger haben nicht wirklich fest gehalten.
Ich hatte die Befürchtung, dass beim ersten Schlagloch die Abdeckungen weg gewesen wären.
Gibts da nix passendes?

Gast am 24 Aug 2012 11:22:08

... die Abdeckungen habe ich auch, habe so etwas noch nie drauf gemacht, auch nicht bei 20 ° minus.

uschi-s am 24 Aug 2012 11:23:22

Wir sind sehr viel im Winter unterwegs, aber eine Abdeckung benutzen wir nicht.

wombat1 am 24 Aug 2012 11:42:48

@surfbusalex
Die Dinger halten. Man muß die nur fest genug rein drücken. Die Kante mit den abgerundeten Ecken immer nach oben. Die oberste Abdeckung sitzt dann genau in den Radien. Für die 2. Abdeckung im Feld muss man die Stelle finden bei der die obere Seite wieder richtig einrastet. Dann die Knebelschraube drehen und schauen ob das Ding sitzt.

Ich habe auch einen VB685 und habe die Dinger während der Fahrt immer drauf - abgenommen werden die erst ab +20°C wenn wir irgenwo stehen.
Es entsteht während der Fahrt weniger Zugluft im WoMo.

Ich benutze Winterabdeckungen seit 1988.

Wombat1

Dometic GmbH am 31 Aug 2012 15:03:47

Hallo surfbusalex,

vielen Dank für den Beitrag.

Zur/zum Winterabdeckung/Winterkit allgemein:

1. Grundsätzlich muss zwischen Winterabdeckung und Winterkit unterschieden werden:

- Die Winterabdeckung (relativ günstig) wird auf das bestehende Lüftungsgitter aufgesetzt und ist für Temperaturen im Bereich von 0-10 Grad Celsius vorgesehen.
Primär wird durch die Winterabdeckung die reibungslose Funktion des Kühlschrankes (insbesondere des Frosterfaches) gewährleistet.
Darüber hinaus wird das Fahrzeug/ Kühlschrank vor ungewollten Außeneinflüssen wie Nässe, Verschmutzung, Insekten usw. geschützt. Positiver Nebeneffekt – Da einige Kühlschränke nicht optimal zum Innenraum abgedichtet sind, schützt die Winterabdeckung den Innenraum des Fahrzeuges zusätzlich vor Zugluft.

- Das Winterkit (wesentlich teurer) ist für Temperaturen unter 0 Grad Celsius vorgesehen und findet überwiegend in skandinavischen Ländern Anwendung.
Im Gegensatz zur Winterabdeckung wird hier das Lüftungsgitter entfernt und stattdessen durch das isolierte Winterkit ersetzt.

2. Sowohl bei der Winterabdeckung, als auch bei dem Winterkit ist der Gasbetrieb möglich. Bitte beachten Sie dazu folgende Hinweise:

- Winterabdeckung: Die Winterabdeckung kann auch im Gasbetrieb uneingeschränkt verwendet werden. Die Abdeckung ist so konzipiert, dass durch den verbleibenden Spalt ausreichend Sauerstoff zugeführt werden kann und die Abgase abgeführt werden können.

- Winterkit: Hier ist der Gasbetrieb eingeschränkt möglich. Im Bereich des oberen Gitters, darf das Winterkit nicht verwendet werden, da die Ableitung der Abgase nicht möglich ist. Im Bereich des Unteren Lüftungsgitters kann das Winterkit verwendet werden. Der Kühlschrank bekommt trotzdem ausreichend Sauerstoff.

Für einen „normalen Winter in Deutschland“ ist im Regelfall die Winterabdeckung für das obere und untere Gitter ausreichend.
Für kältere Urlaubsgebiete empfehlen wir für das untere Lüftungsgitter ein Winterkit und für das obere Lüftungsgitter eine Winterabdeckung.

Zur konkreten Frage: Sofern ein TEC-Tower eingebaut ist, haben die Fahrzeuge große Lüftungsgitter. Wie die anderen User bereits richtig beschrieben haben, werden dann jeweils 2 Abdeckungen (2x 2 Stk. L200 Abdeckungen) eingesetzt.

Die Abdeckungen können Sie direkt bei uns bestellen. Wenden Sie sich dazu an unseren Ersatzteilservice unter 01805-366384 oder alternativ per Email an [bitte keine Mailadressen posten]

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Brenzel am 01 Nov 2012 00:10:02

Hallo zusammen,
habe das gleich Problem.

Sh. --> Link.

Nun habe ich über Dometic telefonisch (war übrigens eine angenehme und für mich fachkompetente Unterredung) folgendes erfahren.

Für die 2 Belüftungsgitter meines genannten TEC-Towers suche ich die entsprechenden Winterabdeckungen.

Die Innenabmessungen der Gitter sind wie folgt:
Oben: Höhe 33 cm, Breite 44 cm
Untern: Höhe 24 cm, Breite 48 cm.

Tel. Rückfrage beim Dometic Kundenservice ergab folgende Erkenntnis:
Für das obere Gitter würde die Abdeckung L500 Verwendung finden.
Dies gibt es jedoch nicht.
Es ist erforderlich, dass ich die Abdeckung L200 mit der ArtikelNr. 2952105118 (bei Dometic) verwende.
Diese L200 würde dann mengenmäßig 2x verwendet.

Für das unter Gitter benötige ich die Abdeckung L300 mit der ArtikelNr. 2413205010 (bei Dometic). Menge 1x.

Frage derzeit bei versch. Teilehändler hier folgendes an:

Kann ich die genannten Abdeckungen L200 (2x) und L 300 (1x) bei Ihnen beziehen?
Wenn ja, zu welchem Preis und unter welchen Artikelnummern?

Brenzel :lol:

Dometic GmbH am 08 Nov 2012 15:57:42

Hallo Brenzel,

die Abdeckungen können Sie direkt bei uns bestellen. Wenden Sie sich dazu an unseren Ersatzteilservice unter 01805-366384 oder alternativ per Email an info[at]dometic.de

Viele ,

Jan
vom Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Toilette
Kühlprobleme bei Dometic RM 4401
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt