xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlprobleme bei Dometic RM 4401

sommercamper2012 am 12 Nov 2012 20:22:26

Hallo, Ihr Individualisten,
ich habe einen RM 4401 für 230 V / Gas / 12 V in meinem WoMo Bj. 2007, der jedoch nur dann funkioniert, wenn er mag. Soll heißen: er kühlt nicht - in keiner Betriebsart, jedenfalls nicht immer.
Mehrmals schon, wenn ich in die Werkstatt gefahren bin, wurde er überprüft und kühlte in allen drei Betriebsarten einwandfrei, keine Störung feststellbar.
Dann wieder zuhause, geht er auch noch. Unterwegs setzt er dann die Kühlung aus, ebenfalls in allen drei Betriebsarten.
Es ist keine richtige Kälte mehr am Kühlblech zu spüren - und das bei nur 25 Grad Außentemperatur.
Und plötzlich ist wieder alles einwandfrei - für ein paar km, dann wieder keine Kühlung, meistens keine Kühlung.
Die Werkstatt meinte, an zu wenig Kältemittel kann es auf keinem Falle liegen, sonst würde er überhaupt nicht mehr kühlen.
Der Gasbrenner wurde schon komplett ausgewechselt, Abwärme wird bei allen drei Betriebsarten produziert, eine Verschmutzung oder Verstopfung des Zuluftkanals liegt ebenfalls nicht vor.
Wer kann mir hier b i t t e weiter helfen ?
Ich hoffe, daß es einen Wissenden im Netz gibt und freue mich auf Antworten !
Vielen Dank

mv4 am 12 Nov 2012 20:45:44

stehst du auch gerade?...kein witz jetzt

sommercamper2012 am 12 Nov 2012 20:48:43

mv4 hat geschrieben:stehst du auch gerade?...kein witz jetzt

Das WoMo steht natürlich nicht immer gerade, aber es hat ja in den ersten 3 Jahren auch einwandfrei funktioniert.
Zumindest beim Fahren (auf langen AB-Strecken) dürfte die Neigung des Fahrzeugs doch keine Rolle spielen, oder ß

Dometic GmbH am 13 Nov 2012 09:54:53

Hallo Sommercamper2012,

vielen Dank für den Beitrag.

Das Gerät ist mit zwei Thermostaten ausgestattet (1x Gas / 1x 230V). Da der Fehler in allen Betriebsarten auftritt, müssten beide Thermostate defekt sein. Diesen Zufall schließen wir aus.

Die Diagnose klingt nicht gut: Wir vermuten, dass das Aggregat zeitweise verstopft. Beim Einschalten kühlt das Gerät solange, bis das die Kühlflüssigkeit im Aggregat die Engstelle erreicht. Gleichzeitig fällt die Kühlleistung dann massiv ab oder setzt vollkommen aus. Durch Vibrationen o.ä. löst sich die Verstopfug und das Gerät kühlt erneut, bis das die Engstelle wieder erreicht wird. (Schaukelaggregat)

Das Aggregat lässt sich nicht reparieren, sondern müsste getauscht werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa:

Ersatzteil Aggregat: 309,40 € inkl. MwSt. + 3,90 € Versand + zzgl. Einbau
Teilenummer: 289.021.8080

Sie können das Teil direkt bei uns über unseren Ersatzteilservice beziehen. Sie erreichen uns telefonisch unter 01805-366384 oder per Email ([AGB beachten! Bitte keine eMailadressen posten]) bestellen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele ,

Jan vom Dometic Group Caravanning TEAM.

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

sommercamper2012 am 13 Nov 2012 18:58:07

Hallo Dometic-Team,

vielen herzlichen Dank :razz: für Euren Service, auch wenn das Ersatzteil nicht billig :( ist.
Ich wurde sogar von einem Servicler zurück gerufen.
Alles in Allem ein hervorglänzender Service, den man heute leider nicht mehr so leicht bekommt !

Viele liebe vom Sommercamper2012

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterabdeckung
Herzlichen Dank an Dometic ( Herrn Schnell ) aus Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt