rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was kommt in die Toilette? 1, 2

gartendersinne am 24 Aug 2012 16:22:00

Moin Ladies and Gents,

wir fahren zum ersten mal mit dem Womo und haben eine Frage zu den Chemikalien. Da wir ein Womo mieten, geh ich mal davon aus, das wir (zumindest für den Anfang) Chemikalien vom Vermieter bekommen. WIE OFT aber muss man WAS in die Toilette tun? Und WO kann man es kaufen?

Dank euch für Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Aug 2012 16:29:48

Das steht auf dem Mittel drauf. Und der Händler hat es ganz bestimmt vor Ort zum kaufen. Wir nehmen (KEM blue) immer nur die Hälfte der angegeben Menge, das reicht auch. das ist dann bei uns ca. 1 Schnapsglas voll. Bei heißem Wetter, oder wenn ihr nur alle 3-4 Tage leert brauchst du mehr, wie bei milderem Wetter oder täglicher Leerung.
Es gibt auch welche, die machen es ganz ohne Chemie. aber zu denen gehöre ich trotz SOG(Hymer-SOG) nicht.
SOG ist eine Vorrichtugn, die die Luft aus der Kassette absaugt und über einen Kohlefilter nach außen bläst. Hierdurch kommen (fast) keine Gerüche mehr ins WoMo.

Und noch ein Anfängertipp:
NIEMALS die Kassette auf einen Stellplatz unter den Wasserhahn des Frischwassers halten. Das ist eine Todsünde!
In Stellplätze immer gaaaanz langsam einfahren, sonst machst du dich schnell unbeliebt.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß! Aber Vorsicht: WoMo hat Suchtpotential. :ja:

Joda am 24 Aug 2012 16:37:03

Ich liebe die Fragestellung! :D

Anzeige vom Forum

wolfherm am 24 Aug 2012 16:41:55

Joda hat geschrieben:Ich liebe die Fragestellung! :D

Ja, die reizt zu einer blöden Antwort.

Raidy hat die wesentlichen Punkte ja schon geschrieben. Weniger ist hier mehr...aber das müsst ihr selbst ausprobieren, ab wann der Geruch für euch OK ist. Mir hat allerdings die Chemie hinterher mehr gestunken. :D

uschi-s am 24 Aug 2012 16:45:02

Wir haben eine SOG, finde ich sehr gut. Dadurch sind wir gar nicht auf Chemie angewiesen, wir benutzen normalen Toilettenreiniger, davon dann aber ein bisschen mehr. Das hat den Vorteil, dass wir auch dort entleeren können, wo Chemie nicht gewünscht ist. An manchen Plätzen ist das so.

Gast am 24 Aug 2012 16:47:19

gartendersinne hat geschrieben: Was kommt in die Toilette?

Joda hat geschrieben:Ich liebe die Fragestellung! :D

Küchenabfälle, Spreisereste und Zigarettenkippen jedenfalls nicht.

Gast am 24 Aug 2012 16:48:11

wolfherm hat geschrieben: Mir hat allerdings die Chemie hinterher mehr gestunken. :D

Das ging mir genau so. Ich finde fast alle Mittel haben einen widerlichen Deckgeruch. Vor allem das, was Hymer dazu gelegt hat war oberwiederlich. Dann lieber Kuhstall³. Aber das Thetford Aqua KEM blue erscheint mir da völlig anders zu sein. Und man kann es bei milden Wetter bis auf 1/4 herunter dosieren. Wobei wir als Freisteher den Sch.... oft mal 3 Tage "sammeln", weshalb SOG alleine nicht mehr geht. :D
Ganz ohne Chemie schaffen wir es eben leider doch nicht.

Roman am 24 Aug 2012 16:56:12

Bitte, bitte, KEINE pro und contra "SOG-Diskussion". :D

Auch alle Anworten, die das Thema "SOG" enthalten sind eigentlich überflüssig, da der Fragesteller sich ein Mobil MIETET :wink:

Roman

Gast am 24 Aug 2012 17:04:17

Für einen Mieter finde ich die Beutelchen von Aqua chem blue optimal! Man braucht sich keine Gedanken zu machen...

kilroy am 24 Aug 2012 17:06:49

gibt es hier echt leute die täglcih die toilette leeren??
wir machen die leer wenn sie fast voll ist :)
das kann auch schonmal bis zum nächsten wochenende warten :)
aber auf jeden fall mit chemie drin :=)

naja wenn täglcih geleert wird ist klar, dass bei 1/4 der toilettenfüllung auch 1/4 der sanitärchemie reicht :=)

raribay am 24 Aug 2012 17:32:52

Ich finde die PowerCareTabs ganz praktisch in Mietwomos, da es keine Dosierungsprobleme gibt.

haballes am 24 Aug 2012 17:38:23

kilroy hat geschrieben:gibt es hier echt leute die täglcih die toilette leeren?

Wenn die Gelegenheit sich bietet, kipp ich aus. 17liter sind einfach zu knapp.

Gast am 24 Aug 2012 18:00:53

gartendersinne hat geschrieben:WIE OFT aber muss man WAS in die Toilette tun?

schau mal in die Suche: Hundekacke, Nudelwasser und Toilettenzusätze sind des Womo-Foristen liebste Kinder, da gibts tagelang Lesestoff.

bei der Öko-Fraktion besonders beliebt sind Essig, Schmierseife und Kukident

grüße klaus

Helmchen am 24 Aug 2012 18:29:30

kilroy hat geschrieben:gibt es hier echt leute die täglcih die toilette leeren??
wir machen die leer wenn sie fast voll ist :)
das kann auch schonmal bis zum nächsten wochenende warten :)
aber auf jeden fall mit chemie drin :=)

naja wenn täglcih geleert wird ist klar, dass bei 1/4 der toilettenfüllung auch 1/4 der sanitärchemie reicht :=)

Täglich, wenn möglich. Allein das ist schon einer der Vorteile von SOG. Man verplämpert keine Chemie.

Aber zur Frage: Als Mieter, Aqua Kem blue.

Gast am 24 Aug 2012 18:34:10

So und nun noch einen Beitrag mit Nudelwasser und die Peinlichkeit hat ihren Höhepunkt erreicht!

Klare Frage! Klare Antwort von Raidy!!

Gast am 24 Aug 2012 18:35:10

... flüssige Schmierseife, riecht auch bei 35 ° nicht !

645peter am 24 Aug 2012 18:49:17

papageno46 hat geschrieben:Für einen Mieter finde ich die Beutelchen von Aqua chem blue optimal! Man braucht sich keine Gedanken zu machen...

Auch ich verwende seit Jahren Aqua Chem, bin sehr zufrieden und die riechen auch recht angenehm sogar nach einigen Tagen.

Gast am 24 Aug 2012 18:51:38

Auch ich verwende seit Jahren Aqua Chem, bin sehr zufrieden und die riechen auch recht angenehm sogar nach einigen Tagen.[/quote]

dto. :)

Christel am 24 Aug 2012 18:58:21

Wenn Du
umweltfreundlich sein willst und keine SOG hast, nimm Oranex. Das ist das einzige Mittel was im Rotterdamer Hafen für Schiffe erlaubt ist, weil es die Biokläranlagen nicht platt macht.

Christel

bernierapido am 24 Aug 2012 20:36:37

Oranex ist eine Gute Idee, habe ich noch garnicht dran gedacht obwohl wir das schon seit 20 Jahren (Jean Pütz sei Dank) im Haushat nutzen.

Übrigens:
Nachdem ich die Toilette geleert habe spüle ich immer mit dem Brauchwasser aus unserem Tank. Es gibt nichts besseres um die Toilette sauber zu bekommen und ich verschwende auch kein Frischwasser.
Spare somit auch den Kanister um evtl auf einem Campingplatz das Brauchwasser zu leeren, ohne zu fahren.

Gast am 24 Aug 2012 20:38:13

Festtank : pures Wasser, Wasser, und nochmals Wasser !

wagner1 am 24 Aug 2012 21:16:21

hennes hat geschrieben:... flüssige Schmierseife, riecht auch bei 35 ° nicht !

Die Idee ist gut.Suche immer nach Alternativen.Habe einmal den Tip bekommen Weichspüler zu nehmen.War aber nicht so der Brüller :(

thomas56 am 24 Aug 2012 21:20:32

Ammovit!

SteffenBerlin am 24 Aug 2012 21:27:52

Dr. Keddo Bigsan nehme ich.

et-team am 24 Aug 2012 21:51:53

wir haben anfangs als Neulinge auch verschiedene teuere Sachen ausprobiert und nehmen jetzt die ganz einfachen WC-Tabs die es in jedem Supermarkt gibt. Einfach zu handhaben und riecht auch nicht.

klink_bks am 24 Aug 2012 22:08:06

:D Schmierseife ! :D

kost fast nix, und haelt auch die Kasette einigermassen sauber.

Achim

olimoli am 24 Aug 2012 22:22:03

Wir machen normalerweise dank der Thetford-Absaugung nix rein.
Nur wenn wir öfter "groß" gemacht haben und nicht am selben Tag entsorgen können, gibt es nen Schluck Schmierseife.
Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen, ob das Mietmobil ne Absaugung hat. Und dann entscheiden, was du reintust.

cambodunum am 24 Aug 2012 22:26:21

Dumme Frage : für was benötigt man denn Schmierseife normal..und wo kauft ihr die ein?

Scout am 24 Aug 2012 22:58:32

NIX

kiebitzer am 25 Aug 2012 06:36:49

Hallo
cambodunum hat geschrieben:Dumme Frage

wieso? gar nicht dumm

cambodunum hat geschrieben:für was benötigt man denn Schmierseife normal

Ich verwende die Seife für so ziemlich alle Oberflächen im Haushalt und manchmal auch als Spritzlösung zur Bekämpfung von Blattläusen!

cambodunum hat geschrieben:und wo kauft ihr die ein?

schau mal hier z.B.

--> Link

oder

--> Link

In die Womotoilette kommt nach jedem Leeren ein Schuß in den Tank oder ich putze erstmal die Schüssel und spüle dann in den Tank. Und da ich das Zeugs deshalb immer dabei hab putze ich auch alle Oberflächen im Womo damit.

vom kiebitzer

Helmchen am 25 Aug 2012 07:37:54

Wobei Schmierseife m.W. keine aktive Reinigungswirkung hat und deshalb eingeschrubbt werden muss. Für Toilettenkassetten eigentlich ungeeignet.

Julia10 am 25 Aug 2012 09:09:51

Chemisch oder biologisch, das ist hier die Frage.

Es gibt einige Stellplätze, an denen man nicht mit chemischen Zusätzen entsorgen darf. Die haben in der Regel Biokläranlagen und liegen in Außenbezirken, werden regelmäßig kontroliert (oft sogar 1x monatlich).

Die Kläranlagen werden stillgelegt, wenn chemische Rückstände in größeren Mengen gefunden werden.

Ich gehöre zu den täglichen Entsorgern :)
Spare mit teure Chemikalien :)
Kippe nach Entsorgung einen Schuss Essigreiniger in die Box (99 Cent pro Liter)
Reinige die Kassette gründlich nach jeder Fahrt.

Julia

P.S. Zu diesem Thema gibts inzwischen so viele`Treads und Meinungen, das man damit ein Buch füllen könnte. Ist aber anscheinend immer wieder spannend :D

klink_bks am 25 Aug 2012 09:16:03

:D Zum Thema Schmierseife ! :D

1 Liter fluessig kostet ungefaehr 1,29 Euro in der Drogerie.
Und Reinigungswirkung hat diese Zeugs sehr wohl, ich benutze sie mittlerweile sogar fuer die Aussenreinigung des Wohnmobils.

von der Mosel
Achim

reisesubi am 25 Aug 2012 09:48:46

Julia10 hat geschrieben:Chemisch oder biologisch, das ist hier die Frage.

Es gibt einige Stellplätze, an denen man nicht mit chemischen Zusätzen entsorgen darf. Die haben in der Regel Biokläranlagen und liegen in Außenbezirken, werden regelmäßig kontroliert (oft sogar 1x monatlich).

Die Kläranlagen werden stillgelegt, wenn chemische Rückstände in größeren Mengen gefunden werden.

Ich gehöre zu den täglichen Entsorgern :)
Spare mit teure Chemikalien :)
Kippe nach Entsorgung einen Schuss Essigreiniger in die Box (99 Cent pro Liter)
Reinige die Kassette gründlich nach jeder Fahrt.

Julia

P.S. Zu diesem Thema gibts inzwischen so viele`Treads und Meinungen, das man damit ein Buch füllen könnte. Ist aber anscheinend immer wieder spannend :D

Wir bevorzugen auch die tägliche Entsorgung.
Da man ja in der Regel mindestens einmal am Tag die Gebäude aufsucht, in denen sich meist auch der Ausguss für die Chemietoilette befindet (duschen, waschen, rasieren, "groß"), ist das kein zusätzlicher Gang und nur ein geringer Mehraufwand. Die Kasette ist dann auch nicht schwer und lässt sich problemlos tragen.
Sollte das mal nicht klappen, dann sparsem etwas Chemie.

Werner

kiebitzer am 25 Aug 2012 10:10:05

Hallo Ralf

Helmchen hat geschrieben:Wobei Schmierseife m.W. keine aktive Reinigungswirkung hat und deshalb eingeschrubbt werden muss. Für Toilettenkassetten eigentlich ungeeignet.

Reinigungswirkung wohl und "aktiv" wird die Schmierseife durch das Ruckeln beim Fahren :-), außerdem riecht es angenehmer.

gartendersinne am 25 Aug 2012 10:15:44

Huch -danke erstmal für die vielen Antworten. Wobei die erste schon ganz gereicht hätte.

Ich wusste nicht, das das hier so ein heißes Thema ist und war bald erschrocken, schon 3 Seiten vor zu finden.

War auf jeden Fall informativ, lehrreich und auch sehr lustig das mal durch zulesen, nur das mit dem Nudelwasser hab ich nicht ganz verstanden.

:D

Naja, wenn wir das Womo holen, dann werd ich den Vermieter befragen und wohl etwas bei ihm käuflich erwerben können.

Danke euch

wolfherm am 25 Aug 2012 10:18:28

Gehe mal in die Suche zum Thema Nudelwasser. Aber nur, wenn du mehrere Stunden Zeit hast. Da kannst du ein Sittengemälde der Womo- Gemeinde finden. :D

Das Forum ist eine wahre Fundquelle für Verhaltensforscher. :D

Gast am 25 Aug 2012 10:44:55

wolfherm hat geschrieben:Das Forum ist eine wahre Fundquelle für Verhaltensforscher. :D

Und Personalchefs und Nachbarn und Doktoranten. :D

Gast am 25 Aug 2012 13:15:23

Helmchen hat geschrieben:Wobei Schmierseife m.W. keine aktive Reinigungswirkung hat und deshalb eingeschrubbt werden muss. Für Toilettenkassetten eigentlich ungeeignet.

... Ralf, ich benutze Schmierseife schon seit etlichen Jahren und die Cassette sieht nach dem leeren und einmal Spülen innen wie neu aus ! :D

trotzdem leere ich auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

rusticus am 25 Aug 2012 13:27:33

By the way: Man kann flüssige Schmierseife auch für Marmorfensterbänke benutzen. Nach regelmäßiger Anwendung, erhält man einen wunderbaren Glanz, ganz ohne Chemie!

Jürgen

lisunenergy am 25 Aug 2012 15:30:41

Ich benutze einen selbsgebauten soglüfter.Es richt absolut nichts.Da ich alles auf öko umgestellt habe kann ich ein Produkt von Ran Schuhmacher empfehlen.Alle Produkte vom Spühlmittel bis zum Universalreiniger,Duschbad sind 100% abbaubar.Selbst die Abfallbeutel sind aus Maiskunstoff.

topolino666 am 25 Aug 2012 16:09:08

rusticus hat geschrieben:By the way: Man kann flüssige Schmierseife auch für Marmorfensterbänke benutzen. Nach regelmäßiger Anwendung, erhält man einen wunderbaren Glanz, ganz ohne Chemie!

Jürgen

... was Ihr alles für Zeug durch die Gegend fährt!! :eek: :eek:

Gast am 25 Aug 2012 16:18:21

Ich möchte euch ja die Freude nicht nehmen, aber so umweltfreundlich ist Schmierseife nun auch wieder nicht. :nein:

Schmierseife besteht aus Fetten und Kalilauge --> Link und hat einen sehr hohen ph, d.h. sie ist stark alkalisch.
Käufliche Mittel sind meist (fast) ph-neutral.

Rein Umwelttechnisch ist sie angeblich oft sogar schlechter wie die meisten käuflichen Reiniger und WC-Zusätze mit EU-Zulassung. Infos hierzu aus seriöser Quelle des Landes BW (Ministerium für Umwelt...): --> Link

Ob das jetzt wirklich stimmt dürft ihr mich nicht fragen. :?
Der Bericht kommt von einem Gebäudereiniger. Warum aber sollte er was falsches sagen, wenn es anders wäre. Käme er von einem Reinigungsmittelhersteller wäre Zweifel angebracht. Ich überlasse es euch, dies einzuschätzen.

Das mit dem ph habe ich aber schon an einer "Öko-Schmierseife" selbst gemessen.

allerleirauh am 25 Aug 2012 17:05:27

:D

in meine toilette über den 100l festtank kommen nur fäkalien und ammovit.--> Link

kein papier oder sonstige chemie.

lg magda
ohne entsorgungs- oder geruchsprobleme

klauspeter29 am 25 Aug 2012 17:50:51

thomas56 hat geschrieben:Ammovit!

:gut: :gut: :gut:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserdruck Menge zu gering