rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank- wie groß?

varioausbauer am 16 Sep 2012 09:27:58

wir möchten zu dritt mit Hund unterwegs sein. Auch mal 2-4 Tage ohne Station auf einem Campingplatz zu machen. Wie groß sollte der Frischwassertank dazu sein? Erfahrungswerte? Die Thetford-Toilette hängt am Tank, dazu ein Waschbecken im WC und die Küchenspüle. Dusche wird nicht eingebaut. Platz und Gewichtsreserve hab ich im Fahrzeug ausreichend

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

christophbn am 16 Sep 2012 09:34:26

Hallo,
mit 100 Ltr. solltest Du hin kommen.

Christoph

klausevert am 16 Sep 2012 09:38:01

Bei mir reichen - ohne Dusche und ohne Hund - 40 ltr für 4-5 Tage, es wird ja nur zum Händewaschen, Toilettenspülung und für die Küche benötigt.

Mit Dusche ist das Wasser meistens schon am zweiten Tag verbraucht.

Falls du genügend Platz/Gewichtsreserven hast, bau dir doch einen 100 ltr Tank eine, oder 60-80 mit der Option auf Erweiterung

Anzeige vom Forum

fjordliner am 16 Sep 2012 09:38:22

Wir sind auch zu dritt mit 2kleinen Hunden unterwegs

und benötigen ohne Dusche in 4 Tagen 300Liter.

Zuviel Wasser an Board gibt es nicht, musst ja die Tanks nicht immer voll machen.

Uwe

proudbadener am 16 Sep 2012 09:59:19

Wir, dasheißt meine Frau,ich und unser Hund leben in unserem Wohnmobil das ganze Jahr, wir haben einen 130 Liter Tank und einen 100 Liter abwassertank.

Mit Dem Frischwasser kommen wir circa 6-7 tage aus, benutzen tun wir es zum Duschen max 2 mal jeder pro Woche, zum Kochen usw. und auch die Toilette läuft darüber.

Ich denke 130 Liter sind ausrreichend auch für euch, obwohl ich wenn ich ehrlich bin schon ganz gerne auch einen 200 Liter Tank hätte. Denn was man hat das hat man und etwas mehr frisch Wasservolumen als unbedingt notwendig kann nicht schaden, man muss den Tank ja nicht immer ganz voll machen wenn es nicht benötigt wird aber man weiss halt im fall des falles das man die Kapazität hat :!:

Und da ihr ja selber ausbaut, kannst du ja gleich einen entsprechend großen Tank verbauen, denn hinterher wird es dementsprechen komplizierter und teurer.

Allerdings solltest du auch an einen ausreichend großen Abwassertank denken
der vom Volumen her zu deinem Frischwassertank passt.

Lancelot am 16 Sep 2012 10:09:10

Wir haben 250/250 l Frisch-/Abwasser .. und reichen zu zweit ca. 5 Tage, allerdings MIT duschen .. Macht also nach Adam Riese so um die 50 Liter pro Tag !

Für´s duschen würde ich 2 x 12 Liter abziehen, also mit ca. 25 Liter pro Tag Frischwasserbedarf rechnen

tammy99 am 16 Sep 2012 20:49:38

Moin,

wir haben 185 Liter und wenn beide Erwachsene jeden Tag duschen und wir jeden Tag kochen+spülen, kommen wir max. 3 Tage aus.

LG,
Fred

urmel71 am 16 Sep 2012 21:45:07

proudbadener hat geschrieben:benutzen tun wir es zum Duschen max 2 mal jeder pro Woche

trocknet bei sooo viel Duschen nicht die Haut aus? :-)

proudbadener hat geschrieben:Denn was man hat das hat man

somit dürfte auch die Eigentumsfrage geklärt sein :-)

thomas56 am 16 Sep 2012 21:58:07

urmel71 hat geschrieben:

egal, schwarze Hemdkragen bekommen nicht so schnell einen schwarzen Rand! :D

proudbadener am 17 Sep 2012 11:54:46

urmel71 hat geschrieben:
proudbadener hat geschrieben:benutzen tun wir es zum Duschen max 2 mal jeder pro Woche

:D das musste ja kommen :!:

Und um es klar zu stellen nein wir sind keine Hygiene Verweigerer,

sondern wir haben die möglichkeit auf der Arbeit zu Duschen :!:

Kochgenie am 17 Sep 2012 12:06:19

wir haben 124l und mit duschen und abwaschen hat es bei 4 personen 3 Tage gereicht.

deedee am 17 Sep 2012 12:38:54

Bin mal gespannt, wie weit wir mit unserm 140l-Tank kommen. Die Erfahrung fehlt noch.
Im Miet-Mobil hatten wir bei 90 Liter und 2 Tagen noch was drin ... mit Dusche. Und auf die will ich nicht verzichten.

Gast am 17 Sep 2012 12:44:29

fjordliner hat geschrieben:

Uwe

:eek: :eek: :eek:

300 Liter ohne Dusche!! In 4 Tagen?????????????

Habt ihr einen Whirlpool????????

Wir reichen mit unseren 150 Litern 2 1/2 bis 3 Tage, sind aber auch immer frisch geduscht und haben morgens frisch gewaschene Haare!!

pfalzcamper am 17 Sep 2012 13:54:57

Auch bei uns reichen 150 Lt fuer Duschen, WC, Morgen- und Abendtoilette und Haende waschen zwischendurch fuer 2 Erw und 1 Kind ( 4 J ) maximal 4, eher 3 Tage.

lutz-oldenburg am 17 Sep 2012 14:05:32

proudbadener hat geschrieben:
urmel71 hat geschrieben:

:D das musste ja kommen :!:

Und um es klar zu stellen nein wir sind keine Hygiene Verweigerer,

sondern wir haben die möglichkeit auf der Arbeit zu Duschen :!:

Stellt Euch nicht so an! Wozu gibt's denn Deospray? :explodieren:

Idurz am 17 Sep 2012 21:37:43

gut 300 Liter reichen so knapp bei zwei Personen ...
Nochmal: Was man hat hat man ;o)

Rudolf

pfalzcamper am 17 Sep 2012 21:40:28

Idurz hat geschrieben:gut 300 Liter reichen so knapp bei zwei Personen ...
Nochmal: Was man hat hat man ;o)

Rudolf

Was fehlt hier zur vollstaendigen Erklaerung? :eek:

felix52 am 17 Sep 2012 21:53:08

Ihr habt das Trockenhaarshampoo vergessen, wo auch immer ihr solche noch habt. :D

Ansonsten kommt man mit einem konventionelen Womo bei 100 Ltr. MIT Duschen (gemeinsam) exakt 3 Tage aus, weil dann auch die Klokassette voll ist.... :)

haballes am 18 Sep 2012 00:01:48

:wink: Hab am Ossiacher See vollgepumpt, also 100l und das was in Boiler und Leitungen passt. Auf den Knopp gedrückt, zeigt nun am dritten Tag die Anzeige noch 2 von 5 Punkten an. Und die Besatzung kann sich noch riechen.

schnatterente am 18 Sep 2012 09:21:03

Stephan1 hat geschrieben:
fjordliner hat geschrieben:

Uwe

:eek: :eek: :eek:

300 Liter ohne Dusche!! In 4 Tagen?????????????

Die Druckwasserpumpe macht´s möglich :-D , wenn man da nicht aufpasst :roll:

eaglesandhorses am 18 Sep 2012 09:34:50

... und evtl. der Frostwächter auslöst....lolol..

Gogolo am 18 Sep 2012 10:00:42

Der Wassertank kann gar nicht groß genug sein - lieber ein paar Liter mehr als weniger. Wenn du beim Einbau genügend Platz hast, dann mache ihn so groß wie möglich!

Habe die Ehre

Gogolo

travelrebell am 18 Sep 2012 11:40:04

wahres Wort, noch ein 20 Ltr. Kanister im Stauraum, damit du nie eingeseift unter der Dusche trockenläufst...

thomas56 am 18 Sep 2012 11:41:50

travelrebell hat geschrieben:wahres Wort, noch ein 20 Ltr. Kanister im Stauraum, damit du nie eingeseift unter der Dusche trockenläufst...

Bei meiner Haarpracht reichen da 1,5l stilles Wasser. :D

travelrebell am 18 Sep 2012 11:45:09

bei mir nicht, Reserve macht stressfrei ! :snoopy:

Gast am 18 Sep 2012 11:51:11

Also wenn du keine Dusche an Bord hast fällt ja Duschen und Haarewaschen weg, was ja relativ viel Wasser verbraucht - dann kommst du mit 100 Liter bei sparsamem Gebrauch sicher 4 Tage aus. Ob man 4 tage ohne Dusche auskommen möchte oder will sei jetzt mal dahingestellt.

baumschubser am 18 Sep 2012 11:56:58

Als ich letzte Woche mein WOMO bestellt habe musste ich mich auch entscheiden zwischen dem Serientank ( 120l ) oder optional 250l und ich habe auch lieber den großen gewählt, zumal er nur ein paar Euro mehr kostet und ich mich dann nacher nicht in den Hintern beißen muß, wenn ich mit viel Aufwand/Kosten einen größeren nachrüsten müsste.

selbstschrauber am 18 Sep 2012 12:23:53

Die Größe des Tanks hängt vom persönlichen Wasserverbrauch ab. Je größer, je besser (Zuladungsproblem) Wir kommen mit dem Serientank a 110L zu 6 ca. 2- 3Tage aus. Wenn wir Duschen entsprechend kürzer. (man kann durchaus mit 8 - 10L Wasserverbrauch duschen)
Das meiste Wasser brauchen wir zum Geschirrspülen, bei 3x Spülen am Tag bei Geschirr für 6 sind alleine dafür schon um die 25L weg. Ca. 5-8 Liter trinken wir am Tag, 3-4 Liter dürften in der Toilette landen, einiges Wasser brauchen wir zum Kochen, der Rest Händewaschen etc. Insgesamt pro Tag somit zwischen 40-50L Wasser.
(allerdings schafft es meine große Tochter auch beim Duschen alleine schon 30Loder mehr Wasser zu verbrauchen...-wenn wir sie lassen würden)

LF

Selbstschrauber

Christel am 18 Sep 2012 14:49:19

Das ist wie bei der Toilette eine reine Ansichtssache. Wir holen Trinkwasser in einem 20 l Tank alle Tage frisch. Trinkwasser gibt es fast überall. Da kommen niemals Silberionen hinhein. Zur Not führen wir noch gekauftes Trinkwasser im 5l Kanister mit falls uns das Brunnenwasser nicht geheuer erscheint. Zwei weitere Tanks, je 20 l, für Toilette und Bad können schon mal drei bis vier Tage benutzt werden. Der Warmwasserboiler wird nur zum Duschen befüllt und eingeschaltet. Zum Spülen erwärmen wir Wasser mit Wasserkocher oder Wasserkessel. So würden wir sagen, Tank immer so klein wie nötig.

Christel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was kommt in die Toilette?
Abwasser tropft raus HILFE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt