aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul während der Fahrt trennen?

sya am 24 Aug 2012 20:46:43

Hallo allerseits!
Eine kurze frage an euch Fachmänner!
Muss ich zwingend mein solarmodul auf dem Dach meines Wohnmobils während der Fahrt trennen? Ich hörte da mal was von einem Rückstrom der fließen könnte?
Danke schonmal für eine kurze Auskunft!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Aug 2012 20:49:09

Definitiv nein.

sya am 24 Aug 2012 20:59:10

raidy hat geschrieben:Definitiv nein.

Ganz sicher? Will mir die Paneele nicht rösten ;)
Ich hörte hält etwas von einem Rückstrom der entstehen würde, wenn meine Lichtmaschine während der Fahrt die Batterie voll Laden wuerde und die überschüssige Energie ins solarmodul zurück fließen koennte...
Das ist also Quatsch?bei mir hängen im Augenblick zwei solarpanele an der starterbatterie. Dazwischen natürlich ein (billiger) laderegler.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Aug 2012 21:02:41

1) hast du einen Regler dazwischen.
2) Selbst wenn die die Module direkt an die Batterie angeschlossen hättest (was man natürlich nicht soll) wäre der Rückstrom so minimal (<0,3A), dass der den Modulen gar nichts ausmacht.)
Antwort bleibt: Definitiv nein.

Aber zu deiner Beruhigung sollen sich die anderen auch noch melden.

Klemmst du sie eigentlich wirklich jedes mal ab? Dann bist du der erste, den ich kenne.

wagner1 am 24 Aug 2012 21:07:10

Ich bin jetzt keine Fachfrau,aber ist es nicht dasselbe ,wenn die Solaranlage an die Bordbatterie angeachlossen ist und das WoMo am Stomnetz hängt ? Da müßte man ja jedesmal abklemmen (was wir noch nie getan haben)

Gast am 24 Aug 2012 21:07:47

Was für ein herrlicher Anblick, wenn an einem wunderschönen Herbstvormittag nach einem kurzen Regenschauer mit darauf folgender heftiger Sonne, es unter den Solarmodulen anfängt zu dampfen.
Vielleicht meinte er das ?

, Garlic

sya am 24 Aug 2012 21:17:26

raidy hat geschrieben:1) hast du einen Regler dazwischen.
2) Selbst wenn die die Module direkt an die Batterie angeschlossen hättest (was man natürlich nicht soll) wäre der Rückstrom so minimal (<0,3A), dass der den Modulen gar nichts ausmacht.)
Antwort bleibt: Definitiv nein.

Aber zu deiner Beruhigung sollen sich die anderen auch noch melden.

Klemmst du sie eigentlich wirklich jedes mal ab? Dann bist du der erste, den ich kenne.

Gut! Dann habe ich mir mal wieder Angst machen lassen!
Endlich muss ich nicht mehr da herumkrabbeln und die MC4 Kabel trennen ;)

Bei der Gelegenheit: ich habe da noch eine 65ah AGM Batterie übrig. Kann ich die mit meinen Blei-säure starterbatterie parallel schalten? Oder ist das problematisch da unterschiedliche Typen?

sya am 24 Aug 2012 21:24:44

Garlic hat geschrieben:Was für ein herrlicher Anblick, wenn an einem wunderschönen Herbstvormittag nach einem kurzen Regenschauer mit darauf folgender heftiger Sonne, es unter den Solarmodulen anfängt zu dampfen.

, Garlic

sya am 24 Aug 2012 21:28:51

sya hat geschrieben:
Garlic hat geschrieben:Was für ein herrlicher Anblick, wenn an einem wunderschönen Herbstvormittag nach einem kurzen Regenschauer mit darauf folgender heftiger Sonne, es unter den Solarmodulen anfängt zu dampfen.

, Garlic

Oups - hat mein posting gelöscht!
Hab hier genug Nebel-bin gerade in den bayrischen Alpen unterwegs ;)

bernierapido am 24 Aug 2012 21:33:14

Auf keinen Fall,

Bei mir sind die 12V Zugänge von 300W Solarladeregler, 7A Booster (von der Lichtmaschine) und ein 60A Ladegerät parallel an die Batterie angeschlossen. Alles läuft zusammen und auch gleichzeitig ohne Probleme.
Die Ladeströme von Sonne und Lichtmaschine oder von sonne und Ladegerät addieren sich einfach.

sya am 24 Aug 2012 21:45:49

Ok! Dank euch!!
Ist zwar Offtopic, aber habt ihr bezüglich der Batteriefrage einen tip für mich?

Gast am 24 Aug 2012 21:53:05

Batterien verschiedenen Typs, unterschiedlicher Kapazität und unterschiedlichem Alter sollte man nicht ohne weiteres parallel schalten, weil z.B. sehr große Ausgleichsströme zwischen den Batterien fließen können.

Gast am 24 Aug 2012 21:55:11

sya hat geschrieben:Ok! Dank euch!!
Ist zwar Offtopic, aber habt ihr bezüglich der Batteriefrage einen tip für mich?

Ja, ich habe dir einen Tipp. Er ist nicht böse gemeint. :)
Bei deinem Wissenstand solltest du es nicht selbst machen, da Batterieströme ein enormes Gefahrenpotential bilden können :!: :nein:

Und jetzt die technische Antwort:
Wenn beide Batterien vom gleichen Typ sind (Blei und Blei oder AGM und AGM.....) und beide schon ungefähr gleich geladen sind, dann geht es.
Es macht wenig Sinn, einen nagelneu und eine sehr alte Batterie parallel zu schalten. In jedem Fall ist der richtige Kabelquerschnitt wichtig.

Die Suchfunktion bringt die einige Tipps hierzu.

sya am 24 Aug 2012 22:24:00

raidy hat geschrieben:
sya hat geschrieben:Ok! Dank euch!!

Ja, ich habe dir einen Tipp. Er ist nicht böse gemeint. :)
Bei deinem Wissenstand solltest du es nicht selbst machen, da Batterieströme ein enormes Gefahrenpotential bilden können :!: :nein:

Und jetzt die technische Antwort:
Wenn beide Batterien vom gleichen Typ sind (Blei und Blei oder AGM und AGM.....) und beide schon ungefähr gleich geladen sind, dann geht es.
Es macht wenig Sinn, einen nagelneu und eine sehr alte Batterie parallel zu schalten. In jedem Fall ist der richtige Kabelquerschnitt wichtig.

Die Suchfunktion bringt die einige Tipps hierzu.

Nee - du hast sicherlich recht! Werde dann beizeiten in 2 gleiche Batterien investieren! Elektrik ist weiß Gott nicht mein Gebiet ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarkoffer 120 W für rund 120 Euro
Änderung Solarverkabelung und Dachdurchführung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt