Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wie in meinem anderen Thread zum Thema Undichtigkeit beschrieben, ist auf meinem gebrauchten Womo die Solaranlage ziemlich pfuschig montiert.
Die 2 Stromkabel sind sehr dünn und einfach nur von einem seitlich offenen Marderschutzschlauch umhüllt. Es ist nichts abgedichtet zwischen Schutzschlauch und Dachdurchführung und die Durchführung selbst ist auch nicht mehr fest abgedichtet, sondern lose reingesteckt.
Meine Frage: Es ist ja alles sehr eng da oben bei meinem Womo...
Ich würde gerne Link zum eBay Artikel einbauen und ein gescheites Kabel verlegen. Dicht soll alles sein, und zwar dauerhaft.
Als Dichtmittel hätte ich noch eine Kartusche FIXALL da, kann ich das nehmen?
Wie würdet Ihr vorgehen?
Das Bestehende bestmöglich neu abdichten?
Neu machen, mit neuer Durchführung und Kabeln?
Das alte Loch verwenden oder neues Bohren ein bisschen weiter vorne, damit ich die neuen Durchführung unterbringe?
Das ist ja wirklich der Hammer.Ich würde den M Anschluß demontieren und mit Sika das Loch abdichten(zur Not ein Kleines Blech darüber) Für die richtige Dachdurchführung geht eine normale Variante oder eine UV stabile Verteilerbox von Hensel (9025).Hat den Vorteil das man mehrere Module anschließen und in der Dose verkabeln kann.Wichtig ist,das der Kleber ein MS Polymerkleber sein sollte.
nancy2012 am 27 Aug 2012 07:20:05
Hallo azrael,
nichts für ungut, aber wenn ich die neben dem Kabel befindlichen Abdichtungen, z.B. vom Dachlüfter sehe, wäre mir auch nicht ganz wohl.
Also vielleicht solltest Du zumindest in diesem Bereich über eine Sanierung nachdenken. Die Kabeldurchführung ist stümperhaft gemacht, sollte dringend erneuert werden. Ist das Kabel mit einer Kabelklemme und Schraube einfach ins Dach geschraubt? Sieht zumindest so aus.
Absolutes nogo :eek:
Wie gesagt, ist meine Meinung.
Peter
Anzeige vom Forum
azrael am 27 Aug 2012 09:04:55
Danke schonmal, ja - da muss ich dringend ran.
Die Abdichtung vom Dachlüfter ist doch eigentlich okay, oder? Hintendran dieses Geschmiere zwischen Lüfter und Solarpanel - ja, das werd ich mal abpopeln, sieht mehr aus wie Kaugummi als wie korrekte Dichtmasse.
JA, das Kabel ist da einfach durchgesteckt. Absolutes No go, sagt mein gesunder Laienverstand.
Bestehen Einwände gegen FIX ALL Classic? Das hab ich noch zuhause, es klebt aber laut Datenblatt nicht PE, PP, PTFE und Silicone. Diese Kabeldurchführung (Link zum eBay Artikel) besteht aus ABS, sollte also funktionieren...
Meint Ihr, ich muss auch die Kabel erneuern? Oder bekommt man das dicht mit einer gescheiten Durchführung und diesen zwei dünnen Kabelchen und Marderschutzschlauch?
, Patrick
franz_99 am 27 Aug 2012 09:25:43
mach alles neu und dann in einen Kunststoffschacht und keine Schrauben
quabi am 27 Aug 2012 10:21:07
azrael hat geschrieben:Danke schonmal, ja - da muss ich dringend ran.
Diese Kabeldurchführung (Link zum eBay Artikel) besteht aus ABS, sollte also funktionieren... Meint Ihr, ich muss auch die Kabel erneuern? Oder bekommt man das dicht mit einer gescheiten Durchführung und diesen zwei dünnen Kabelchen und Marderschutzschlauch?
Hallo Patrick,
Mein Vorschlag zur Dachdurchführung ist der: Nimm eine solche, die Du später im Bedarfsfall noch einmal öffnen kannst und die überdies mehrere Kabel separat durchführen kann. Schau mal unter movera die Nr. 9985588 (ich kann derzeit aus Zeitgründen keinen Link setzen). Diese Durchführung ist zwar etwas teurer, aber sie ist sehr praktisch und gut einzubauen. Die Größe der zusätzlich zu beschaffenden Verschraubung wird duch den Aussendurchmesser des verwendeten Gummikabels bestimmt.
Bei den anderen Durchführungen verklebt man meistens beim Einbau, ohne es zu wollen, das Kabel und danach kannst Du es nicht mehr herausziehen im Fall des Falles.
Und wenn Du schon mal dabei bist, nimm eine UV-beständige und geeignete Gummileitung mit einem ausreichend bemessenen Querschnitt - lieber eine Nummer zu groß als zu dünn. Der Mindestquerschnitt hängt von der Leistung Deines Solarpanels ab. Das Kabel kannst Du zur Not frei auf dem Dach befestigen bzw. es liegen lassen, aber ein Kabelkanal wäre natürlich wesentlich besser.
quabi
azrael am 27 Aug 2012 17:09:39
Danke für den Tipp!
Du meinst diese hier von movera, bzw. Hersteller solara: --> Link Ich glaube aber ich nehme doch nur die kleine Variante davon und werde die ein bissl umbauen, um ein Kabelverkleben zu verhindern (Röhrchen durchs Bohrloch mit etwas Überstand...): --> Link Oder davon die Zweier-Variante... dann hab ich eine Verschraubung als Reserve...!
Wie kann ich da ein neues Kabel an die Solaranlage machen? Kann ich das mit dem alten, das innen liegt dann innen per Lüsterklemmer verbinden? Oder muss ich das komplett neu zur Batterie verlegen?
franz_99 am 27 Aug 2012 18:56:18
die weißen sollen nicht gut zu kleben sein ich würde die anderen nehmen
azrael am 27 Aug 2012 19:16:56
Die von mir verlinkten sind doch alle weiß, Franz?! Welche würdest du denn nehmen?
Wichtig ist mir immer noch die Klärung folgender Frage... kann mir da jemand was sagen:
Wie kann ich da ein neues Kabel an die Solaranlage machen? Kann ich das mit dem alten, das innen liegt dann innen per Lüsterklemmer verbinden? Oder muss ich das komplett neu zur Batterie verlegen?
franz_99 am 28 Aug 2012 10:29:19
du kannst das vorhandene Kabel nutzen, wenn es zu dünn ist oder sehr lang auf den Querchnitt achten.2 x 2,5qmm ist wohl minimum, besser 2 x 4
azrael am 28 Aug 2012 11:05:27
Danke. Ich schätze es ist 2x 2,5qmm, aber in zwei einzelnen Leitungen. Die krieg ich nicht dicht durch die Durchführung durch...
Kann ich das Kabel von Solarpanel bis kurz in die Durchführung rein durch ein neues, gescheites gummiummanteltes Kabel ersetzen? Und dann innen einfach mit Lüsterklemmen mit dem alten, gekürzten verbinden, das bis zur Batterie führt? Oder ist das gefährlicher Pfusch mit den Lüsterklemmen?
quabi am 28 Aug 2012 11:42:04
azrael hat geschrieben:Also doch die große, hm..... Wie kann ich da ein neues Kabel an die Solaranlage machen? Kann ich das mit dem alten, das innen liegt dann innen per Lüsterklemmer verbinden? Oder muss ich das komplett neu zur Batterie verlegen?
Moin moin,
ja die etwas teurere Dachdurchführung ist wirklich die beste Lösung! Die gibt es aber wohl auch etwas günstiger bei anderen Lieferanten. Gib mal in Deine Suchmaschine das Wort "womoserv" ein. Und dort angekommen gibst Du die Bestellnummer von reimo oder movera oder frankana ein und bekommst dann den Preis von womoserv. Musst halt schauen, ob Dein WoMo-Händler vor Ort oder in Deiner Nähe da mithalten kann bzw. ob er die überhaupt vorrätig hat.
Und bezüglich der Kabelverlegung: Innen kannst Du ja (vermutlich irgendwo in einem Schrank) eine normale Verteilerdose installieren, in der Du dann ggf. mit Lüsterklemmen verbindest. Aber auch das weiterführende alte Kabel sollte den Mindestquerschnitt 2 x 2,5mm² haben. (Abhängig von der maximalen Leistung Deines Solarpanels könnten es auch 2 x 4,0mm² sein).
Eine Verbindung in einer Verteilerdose im Innenraum hat zumindest den Vorteil, dass Du das System bei Bedarf relativ leicht trennen kannst. Ich empfehle, die weiterführenden Kabel zu beschriften.
Ideal wäre eine Verbindungslösung in der Verteilerdose, die ein versehentliches Vertauschen von Plus- und Minusleitung völlig unmöglich macht!!
quabi
azrael am 28 Aug 2012 21:28:31
quabi, schon mal vielen Dank für die tollen und detaillierten Tipps!
Ich hatte vorhin noch eine andere Idee...
Ich hab schon eine Verteilerdose auf dem Dach, für die Sat-Anlage. Ist nur ca. 20 cm vom anderen Ende des Panels entfernt.
Da ist zwar kein Schraubanschluss mehr frei, aber bevor ich jetzt noch ein Loch ins Dach bohre:
Kann ich das Solarkabel da irgendwie mit reinführen?
Oder wenn nicht, ist es sinnvoll diese Dacheinführung gegen die 4er von Movera auszutauschen und dann das Solarkabel da mit reinzuführen?
Oder stören sich Solar- und Antennenkabel?
(Ach ja: Das Dach ist mittlerweile schon sauberer... das war noch der Kaufzustand ;-))
franz_99 am 29 Aug 2012 09:08:05
es gibt auch schwarze Dosen zum Aufkleben mit einem Ausgang. An die Sat Dosewürde ich nicht gehen, da bekommst du bestimmt kein Kabel mehr durch. Und wenndu schon anfängst mach gleich noch ein oder auch 2 Module aufs Dach.
azrael am 29 Aug 2012 09:09:38
Danke, Franz!
Aber das 1 Panel reicht mir vollkommen... da will ich erstmal nicht investieren. Ich will halt *noch* ein Loch im Dach vermeiden und dazu einfach die vorhandene Satelliten-Durchführungs-Öffnung verwenden...
Die große Durchführung Solara DD4 ist laut Internetshop keine 4er, sondern eine 3er!
Aber im REIMO Shop gibt es eine 4er Durchführung und auch gleich ein passendes Solarkabel mit Schraubdichtungsanschluss dazu...
Durchführung: --> Link Solarkabel: --> Link
Muss mal ausmessen, ob die 1 Meter Kabel mir reichen, aber ansonsten fände ich das eine gute Lösung für mein Problem - damit tausche ich die vorhandene 3er-Satelliten-Durchführung aus (ich hoffe ich bekomme die ab) und führe das Solarkabel da mit ein...!
Was haltet Ihr davon?
Kann ich mit FIX ALL kleben, oder brauche ich SikaFlex?
franz_99 am 29 Aug 2012 10:16:17
wenn du die Sat Dose wechseln willst mußt du das Kabel zur Steuereinheit trennen, das ist dir klar? Und dann nimm 2 x 4qmm. Kaufe lieber Sika, deinen Kleber kennt wohl niemand.
azrael am 29 Aug 2012 12:09:47
Kabel zur Steuereinheit trennen? Ist das ein Problem? Kann man das nicht einfach rausziehen und dann wieder reinschieben?!
FIX ALL gibts in jedem Baumarkt, klebt sogar auf feuchtem Untergrund... ich dachte das kennt man? ;-)
--> Link
thomas56 am 29 Aug 2012 12:16:09
Habe zwar ungern neu gebohrt, hat aber trotzdem Sinn gemacht.
So konnte ich auf dem Dach genau festlegen, wo die Kabel runter zu den Batterien laufen sollten. Habe ein 30er Loch in eine verschraubbare Abzweigdose mit IP67 gebohrt, die Dose aufgeklebt und Kabel durchgeführt.
quabi am 29 Aug 2012 13:04:19
azrael hat geschrieben:Ich will halt *noch* ein Loch im Dach vermeiden und dazu einfach die vorhandene Satelliten-Durchführungs-Öffnung verwenden...
Die große Durchführung Solara DD4 ist laut Internetshop keine 4er, sondern eine 3er! Aber im REIMO Shop gibt es eine 4er Durchführung und auch gleich ein passendes Solarkabel mit Schraubdichtungsanschluss dazu... Durchführung: --> Link Solarkabel: --> Link
Muss mal ausmessen, ob die 1 Meter Kabel mir reichen, aber ansonsten fände ich das eine gute Lösung für mein Problem - damit tausche ich die vorhandene 3er-Satelliten-Durchführung aus (ich hoffe ich bekomme die ab) und führe das Solarkabel da mit ein...! Was haltet Ihr davon?
Kann ich mit FIX ALL kleben, oder brauche ich SikaFlex?
Hallo azrael,
Die Idee, die vorhandene 3er Dose zu entfernen und stattdessen eine neue zu installieren ist ansich schon mal nicht verkehrt. Und ob die Durchführungsdose DD4 nun 3 oder 4 Eingänge hat, ist doch eigentlich egal, es sei denn Du benötigst wirklich unbedingt 3 separate Eingänge für Deine SAT-Anlage. Und wenn ja, dann ist die von REIMO lt. Artikelbeschreibung ja mit 4 Eingängen ausgerüstet. (Ich hätte allerdings gedacht, dass "DD4" im Klartext so heißt: Dachdurchführung 4 Eingänge) Ich habe so eine vor 2 Jahren selber eingebaut, aber weiß jetzt natürlich nicht mehr, ob da, wie offenbar bei der REIMO-Version, 2 Eingänge auf der einen und weitere 2 auf der anderen Seite waren - ich kann jetzt nicht nachschauen, denn das WoMo steht nicht vor meiner Tür). Vielleicht kannst Du ja auch bei der SAT-Anlage zwei Kabel bündeln und gemeinsam durch einen Eingang einführen. Du musst dann halt nur die PG-Verschraubungen groß genug wählen und die PG-Verschraubungen dann sowieso mit SIKA zusätzlich wasserdicht machen.
Ich denke, es ist bequemer und einfacher, wenn Du nicht das nur 1m lange REIMO-Kabel nimmst, sondern von vornherein eine 2 x 4mm² Gummischlauchleitung, z.B. --> Link Dafür benötigst Du dann nur einen Eingang bei der Durchführungsdose.
Die Dreier-Dose wirst Du wohl abbekommen, aber ich kann nicht einschätzen, wie Du mit den bei Dir bereits vorhandenen Kabeln verfahren musst. Ich befürchte, dass Du die nicht so ohne weiteres einfach herausziehen kannst, aber das wird sich zeigen. Wahrscheinlich sind die im Inneren der Durchführung mit dem Kleber vollgeschmiert und daher fest! Vielleicht kannst Du die Kabel ja auch gegen neue ersetzen?? (Ich frage mich ohnehin, warum denn da 3 Kabel zur Sat-Antenne verlegt worden sind!!??!!)
Und zu der Frage des Klebers: Ich kenne nur die hier immer wieder im Forum angesprochene SIKA-Verklebung. Es gibt sie inzwischen ja auch schon mit UV-Beständigkeit. Die Entscheidung, ob nun FIX ALL oder SIKA musst Du selber treffen - mein Sicherheitsdenken würde mich zur SIKA-Kartusche greifen lassen, auch wenn sie teurer ist.
So, nun frisch ans Werk, ich hoffe wir hören bzw. lesen von Deinen Ergebnissen.
quabi
azrael am 29 Aug 2012 13:17:07
Hallo quabi,
Hmm... gute Idee mit dem Kabel-Bündeln. Dann bräuchte ich ja gar keine neue Dose, sondern könnte einfach die vorhandene 3er-Sat-Dose nutzen. Oder?
quabi am 29 Aug 2012 19:37:20
azrael hat geschrieben:Hallo quabi, Hmm... gute Idee mit dem Kabel-Bündeln. Dann bräuchte ich ja gar keine neue Dose, sondern könnte einfach die vorhandene 3er-Sat-Dose nutzen. Oder?
Hallo azrael,
dazu kann man nicht so sehr viel sagen, wenn man die Sache nicht selbst gesehen hat - und auf dem Foto sah das alles nach meinem Eindruck ja nicht so prickelnd aus. Aber das Foto kann auch täuschen!
Wenn Du die Kabel da aus der vorhandenen 3er Durchführung herauspulen (herausziehen) kannst, ist das eine Sache, aber wie willst Du die neuen Kabel da wieder hindurch bekommen - ich glaube, da müsstest Du den indischen Seiltrick beherrschen und eine entsprechende Flöte spielen können, damit die Kabel nach Deiner Flöte tanzen.
Spaß beiseite: Das wird so wohl nicht funktionieren.
1.) Bau die alte Durchführung ab.
2.) Schau genau und wirklich sehr kritisch hin, ob die bereits vorhandenen Kabel noch verwendungsfähig sind. Notfalls musst Du sie ersetzten. Kläre ab, ob eventuell außer dem Antennenkabel die beiden anderen in einer gemeinsamen Leitung verlegt werden können. (Frage noch einmal: Warum 3 Kabel?? Eins scheint die Antennenleitung zu sein, aber die anderen beiden?? Vielleicht Stromversorgung, eins "PLUS" das andere "MINUS"?? Wenn das tatsächlich so ist, schlage ich vor, auch diese beiden gegen eine Gummischlauchleitung 2 x ?? (? 1,5mm² ?) zu ersetzen, denn die Verlegung von Einzel KFZ-Leitungen ohne Schutz ist im Freien nicht erlaubt.
3.) Besorg Dir die bereits vorgeschlagene 3er oder 4er Durchführungsdose.
4.) Besorg Dir die passenden PG-Verschraubungen.
5.) Setze die PG-Verschraubungen in die DD4 - manchmal passen die Löcher der DD4 nicht so ganz genau. In ausgebautem Zustand ist das Einpassen dann leichter. Jetzt könntest Du die PG-Verschraubungen mit dem Kleber zusätzlich an der DD4 abdichten. Kann, muss nicht!
6.) Besorg Dir die benötigte Länge der Gummischlauchleitung und ggf. die für Dein Solarpanel erforderlichen Anschlußstecker / Verbinder. Für die Verteilung des Solarkabels im Innenraum kannst Du quetschbare Kerbstiftschuhe (blaue für 1,5 - 2,5mm² oder gelbe für 4,0 - 6,0mm²) verwenden.
7.) Passe das Loch der alten Durchführung ggf. an die Erfordernisse der neuen DD4 mit dem Durchführungsrohr an.
8.) Probeweise die DD4 einsetzen und Durchführungsrohr ablängen (Kontermutter nicht vergessen!)
9.) Wenn Du alles für in Ordnung befunden hast, geht es ans Aufkleben der DD4 - die entsprechenden vorbereitenden Schritte für das Aufkleben zu erklären spare ich mir jetzt.
10.) Die erforderliche Zeit für das Aushärten des Klebers abwarten, bevor die Kabel eingezogen werden können.
11.) Als Zusatzmaßnahme können die durchgezogenen Kabel mit dem Kleber an den PG-Verschraubungen abgedichtet werden.
Ich hoffe, ich habe keinen Schritt vergessen und sie sind in einer einigermaßen logischen Reihenfolge aufgeführt.
Und jetzt gehts los!!
quabi
azrael am 31 Aug 2012 08:08:36
Hallo mal wieder,
ich war gestern nochmal am Womo und hab mir das genauer angeschaut.
Die Sat-Antenne ist eine Crystop Autosat2, die hat eine Antennen- und 2 Steuerleitungen. Die PG-Verschraubungen sind an den Kabel schon dran gewesen, laut Einbauanleitung.
Ich mich irgendwie nicht, die komplett zu demontieren, weil diese Durchführung ja dicht und okay ist... never change a running system?!
Vermutlich mach ich jetzt doch die "Neues-Loch-Variante"... hmm.. bin sehr unentschlossen :-/
quabi am 31 Aug 2012 09:05:21
azrael hat geschrieben:Hallo mal wieder, die PG-Verschraubungen sind an den Kabel schon dran gewesen, laut Einbauanleitung. .. hmm.. bin sehr unentschlossen :-/
Hallo,
das ist sehr ungewöhnlich, um nicht zu sagen unwahrscheinlich, dass die PG-Verschraubungen schon von Anfang an an den Kabeln dran waren!
Da kann Dir jetzt aber keiner mehr helfen, den richtigen Entschluß zu fassen; das ist Deine Sache!
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du die richtige Entscheidung triffst.
Und wenn Du tatsächlich die "neue Loch" Methode wählst, dann nimm vorsorglich gleich eine DD4 Durchführung - man weiß ja nie, was später noch kommt!
quabi
azrael am 03 Sep 2012 16:20:24
Hallo mal wieder... ich habe immer noch nichts gemacht, mangels Zeit.
Habe aber in einem anderen Thread hier gelesen, dass es generell nicht dumm ist, die Dachdurchführung UNTER dem Panel zu montieren.
Klingt eigentlich auch sehr logisch für mich, so ist ja gleich ein zusätzlicher Regenschutz da.
Idee: Ich schraube einfach das Panel an, montiere eine neue Dachdurchführung (von mir aus so ne "billige schwarze" unter dem Panel). Das Kabel kommt eh in meinem Schrank raus, da hab ich noch soviel Platz, dass das Kabel drin ist...
Was meint Ihr?