|
Habe mal eine Frage :Bei meinem caravan quillt die Masse enorm heraus und verklebt den ganzen Dreck.Wie kann man so etwas beseitigen ohne,das es undicht wird?Optisch ist es sehr unangenehm. Mit einem nicht zu harten Kunststoffspachtel die Winkel (zB. Fensterrahmen - Seitenwand) auskratzen, dann mit weicher Bürste nachreinigen, aber nicht die Spalte auskratzen, so dass nur die benötigte Dichtmasse in den Spalten diese ausfüllt.
Da der äussere Wulst dann fehlt, sollte man vielleicht etwas öfter und genauer den Zustand kontrollieren. Der Betreff ... :-/ ....könnte etwas aussagekräftiger sein
Wenn es wirklich Dekalin ist, dann läßt sich das mit sich selbst abtupfen. Vielleicht vorher zwischen der zu entfernenden Wulst und dem Rahmen einritzen, damit Du es nicht rausziehst. Hallo ins Forum,
vor ca. 2 Jahren war bei meinem hochbetagten WoMo die Naht zwischen Fenster und Dachfläche irgendwie undicht. Da habe ich das Fenster ausgebaut, den alten Kleber abgemacht und mit weißem Karrosseriekleber der Marke cartechnik wieder eingesetzt. Die Kartusche in weiß oder schwarz kostete als 310ml Kartusche beim Autoteilehändler ca. 6,00 € und basiert auf Polyurethanbasis. Härtet durch Luftfeuchtigkeit aus , ist elastisch und überstreichbar. Was ist an dem vielgepriesenen "Dekalin" so etwas besonderes dran? Oder ist es auch nur ein gutes Marketing, dass sich an ambitionierte Laien wendet? Wer weis es besser?
Es klebt nicht, es dichtet! :D Dekalin ist ohne Mühe rückstandslos entfernbar und ist mit sich selbst abtupfbar.
So isses, alle Abdichtungen nur mit Dekalin bzw. Butyldichtband (wird etwas sauberer bei sichtbaren Stellen und ist praktischer zu verarbeiten). Es ist ja alles schön,aber wenn es warm wird quillt alles aus den Leisten.Der Dreck hafftet dann wie an einem Fliegenband.Mir kann keiner erklären das es die neue Art des Abdichtens sein soll. Neu ist das wirklich nicht, aber eigentlich bewährt.
Sofern die Teile richtig passen u. das Dichtmittel nicht nur nach dem Motto "Viel hilft viel!", sondern die ausreichend korrekte Menge aufgetragen wird. Du kannst natürlich auch die Teile mit Sika o.ä. einkleben. Ist halt bei der Demontage im Reparaturfall etwas aufwändiger ...
Du hast doch hier die Eröffnungsfrage selbst gestellt. Warum reagierst Du jetzt so?
Nein nimm es nicht persönlich.Ich finde ,das bei den Preisen es absolut schlecht aussieht wenn ein neues Mobil nach der Wäsche überall klebt und der Dreck auf dem Dekalin hängen bleibt.Bei den alten Mobilen sieht man nichts.
Wo machst du das Dekalin denn hin? Es soll doch nicht auf der Oberfläche des Fahrzeuges aufgetragen werden. Wenn das richtig gemacht wird, hast du danach keine offenen Rückstände. Wenn man natürlich ein Fenster nicht komplett ausbaut, sondern nur die Ränder auf dem Dach mit Dekalin "abschmiert", hat man natürlich eine Sauerei. Nein ich mache gar nichts.Zwischen den Seitenwänden und der Vorderwand wurde diese Abdichtung von Werk aus unter die Aluschienen verklebt.Bei Wärme treibt es jetzt alles raus. Hallo :-)
Ich nehme nach deiner Beschreibung mal an, bei Dir sieht's genauso aus wie bei mir: --> Link Ich bin gerade dabei, die Überstände zu entfernen (mit ner alten Scheckkarte) und die Gummileisten mit Bremsenreiniger zu säubern. Klappt erstaunlich gut, man braucht halt etwas Zeit. Ich mach jetzt jeden Tag ne Stunde, wenn die Kinder im Bett sind... irgendwann werd ich fertig sein :-) Aber es lohnt sich ja - sieht viel sauberer aus und ich glaube nicht, dass es an der Dichtigkeit irgendwas ändert. Toitoitoi (sicherheitshalber) :-))) Viele , Patrick Ja genau.Bloß mit dem Unterschied ,das es schon nach 3 Monaten so aussieht.Das ist als würde bei einem neuen Auto die Karosserieverklebung außen sichtbar wäre.Die Leute würden Sturm laufen.Beim Womo ist es scheinbar egal.
Wenn das Fahrzeug so neu ist, fahre doch einmal zum Händler. Der soll das richten. auskratzen und dann mit einem lappen getränkt mit lampenoel abwischen, geht super. gruuss gerrit :razz: :razz: :razz: Dekalin u. das Graue - so ähnlich wie Kaugummi ist beim Knaus eingebracht.
Ein Techniker bei Knaus erklärte mir den Unterschied zu anderen elastischen Verfugungen so, durch verschiedenartige Materialien wie Alublech - Holz - Verbundplatten oder GFK entstehen an der Dachkante Womo auf großer Länge bei Temp.wechsel sehr große Ausdehnungen, das kann nur Dekalin etc. ausgleichen. Andere Dichtsoffe können in der Fuge reißen, natürlich nicht sichtbar aber gut für den Feuchteeintritt. Auserdem ist die Dicht-Haftung sehr groß. Ebenso spielt die Fein-Vibration des ganzen Aufbaus im Fahrbetrieb eine Rolle. # Das was raußquillt ist ein gutes Zeichen, denn da ist auch genug Dichtmasse vorhanden # daher Dakalin u. die graue Kaugummimasse schöne :scooter: :wein: |
Anzeige
|