xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versicherung % vom WoWa übernehmen?

lifocolor am 26 Aug 2012 20:00:52

Da wir bald Besitzer eines neuen gebrauchten WoMo sind habe ich mir die Frage gestellt wie und wo versichern?
Nun als 2. Wagen mit eventuell weniger % anfangen, nun kam mir die Idee was ist mit der Versicherung des Hängers da werden ja % frei.
Was meint ihr bringt das was???

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Aug 2012 20:22:17

Hallo Andreas
nun kam mir die Idee was ist mit der Versicherung des Hängers da werden ja % frei.

Bei Anhängern gilt nur die Gewichtsklasse (bis 2to.) oder über 2 to und danach in anderen Schritten ...
Ist aber bei einigen unterschiedlich , da einige Versicherumngen auch bis 1 to. abrechnen ....
ansonsten sind sie alle ähnlich ..

% spielen hier keine Rolle , da es immer den gleichen Betrag gibt ... mal ein Paar Cent weniger , mal ein Paar mehr .....

Prozente werden nicht angerechnet ,so jedenfalls bei meinen Versicherungen..(Anhänger)

Als Zweitwagen versichern ohne Vollkasko ist günstig -> soltest Du aber ein neueres WoMo haben ,wechsel die Reihenfolge bei Deiner Versicherung und nehme das WoMo als Erstfahrzeug (das geht ) und den PKW als Zweitfahrzeug (kommt in der Summe günstiger ).....
Ist der PKW ne alte "Mühle" nimm Haftpflicht und du bist bei der Erstversicherung mit 125% dabei -> hast Du evtl selbtgenutztes Wohneigentum und bist evtl sogar im öffentlichen Dienst tätig , geht immer noch etwas nach" Unten "..... Am besten mit deinem vertrauten Versicherungsmann besprechen , dann geht was :wink:

lifocolor am 26 Aug 2012 20:36:06

Hört sich interessant an, aber meine Erstversicherung ist ein Online Anbieter der keine WoMo's versichert :-(
Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Aug 2012 20:52:13

lifocolor hat geschrieben:Hört sich interessant an, aber meine Erstversicherung ist ein Online Anbieter der keine WoMo's versichert :-(
Andreas

Dann versicher neu zb.
--> Link

Wenn Du versichert bist -> wie und wo ist egal , fängst Du dann bei max 125 % an ... :!: Hauptsache ist , du hast schon ein Fahrzeug (keinen Anhänger) versichert ....

paldauer am 26 Aug 2012 22:22:53

lifocolor hat geschrieben:Da wir bald Besitzer eines neuen gebrauchten WoMo sind habe ich mir die Frage gestellt wie und wo versichern?
Nun als 2. Wagen mit eventuell weniger % anfangen, nun kam mir die Idee was ist mit der Versicherung des Hängers da werden ja % frei.
Was meint ihr bringt das was???

Andreas

Hallo,

Anhänger-Versicherungsprozente können nicht übernommen werden, weil es die, wie bereits erwähnt, gar nicht gibt. Vermutlich hattest du für deinen Wowa ebenfalls keinen Schadenfreiheitsrabatt.

Allerdings ist es immer vorteilhaft, ein kleines zulassungspflichtiges Motorrad als Versicherungsträger "mitlaufen" zu lassen. Wenn du nicht damit auf die Straße gehst, bzw. damit fährst, brauchst du nicht einmal einen gültigen TÜV, eine 125-er kostet nicht mal Steuer. Die Versicherungskosten für so ein Teil sind nur minimal, ca. 40,- € /pro Jahr, bei 100%.

Diese Zeiten werden bei Übernahme eines Womos voll angerechnet und du sparst bereits im 1. Jahr viele 100,- €uros. Sogar für die Vollkasko-Versicherung gibt´s dann Prozente. (Zumindest bei meiner Versicherung).

Bei der Frage, wo du versicherst musst du sehr genau vergleichen, es gibt enome Unterschiede in Preis und Leistung. Unter dem Stichwort "Versicherung" wurde diesbezüglich schon sehr viel geschrieben.

Günter

dieterk am 27 Aug 2012 07:51:36

Hallo,
definitiv kann man keine Prozente vom Wohnwagen übernehmen, ebenso nicht vom "normalen" Anhänger, Du zahlst hier nämlich nur eine pauschale Versicherung ohne SF-Einstufung.
Ich habe bei mir jede Menge Geld gespart in dem ich den Rabatt von meinem 125er Roller übernommen habe. Diesen habe ich dann als neuen Vertrag neu versichert, kostet aber dann in SF1/2 nur rd. 70 Euro im Jahr. Im Gegenzug habe ich jedoch die SF6 auf das Mobil übertragen können, das waren dann schon einige Hundert Euronen im Jahr.

Dieter

lifocolor am 27 Aug 2012 07:56:38

Danke erstmal,
aber ein Motorad mitlaufen zu lassen das verstehe ich nicht??
Das bringt mir jetzt aber wahrscheinlich eh nix mehr.
Naja wahrscheinlich tausche ich die % mit meinem PKW mal schauen!

Andreas

palstek am 27 Aug 2012 09:38:30

Hallo,

bei einigen Womo-Versicherern gibt es doch sowieso eine Zweitwagenregelung, d.h., wenn man bereits einen PKW in einer gewissen SF-Klasse hat, steigt man auch bei einem neuen Womo mit z. B. mit SF 2 ein.

Frank

dieterk am 27 Aug 2012 09:56:56

lifocolor hat geschrieben:Danke erstmal,
aber ein Motorad mitlaufen zu lassen das verstehe ich nicht??
Das bringt mir jetzt aber wahrscheinlich eh nix mehr.
Naja wahrscheinlich tausche ich die % mit meinem PKW mal schauen!

Andreas

Hallo,
nee, jetzt bringt das nix mehr. Bei mir ist es halt so, dass ich ne 125er habe, mit der fahre ich zur Arbeit. Die habe ich halt seit 2005, sprich 2011 war das SF6 (glaube ich). Obwohl die nur 'n Appel und 'n Ei kostet in der Versicherung, konnte ich diese SF-Jahre aufs Womo übertragen und den Roller neu versichern, der kostet jetzt anstatt 15 Euro 65 Euro....im ersten Jahr und geht jetzt wieder runter :)
Womo hat mir jedoch inkl. Vollkasko so 700 Euro ausgemacht aufs Jahr.

Dieter

lifocolor am 27 Aug 2012 10:12:07

Mist ein Motrorad hatte ich bis 2007 oder 2008 das wird aber nix mehr mit % mitnehmen schade

Andreas

seewolfpk am 27 Aug 2012 11:52:41

Frag beim Versicherer nach. Wenn es 1 ganzes Jahr unfallfrei versichert war,
hast du Schadenfreiheitsklasse 1 erreicht. Ist immerhin besser als 1/2.
Falls das Krad noch länger unfallfrei war, natürlich noch mehr schadenfreie Jahre.

Vielleicht hilft dir speziell auch ein Wechselkennzeichen?
Einfach mal den Versicherer deines Vertrauens befragen.
Die reinen Onliner sind da vielleicht nicht die 1.Wahl.

paldauer am 27 Aug 2012 19:43:57

seewolfpk hat geschrieben:Frag beim Versicherer nach.

Genau das solltest du tun, denn wenn du evtl. viele Jahre mit dem Motorrad unfallfrei gefahren bist, sinkt dein Rabatt zwar jedes Jahr, verfällt aber bei Abmeldung des Motorrads nicht sofort komplett. Auch ein Vertrag, der bereits einige Jahre ruht, kann da noch etwas bringen.

Ich hatte auch noch einen "alten" Vertrag, an den ich gar nicht mehr dachte, den habe ich dann aufs Mopped übernommen und bin gleich wieder mit 70% gestartet, beim Womo wurde ich durch diesen "Vorgänger-Motorrad-Vertrag" sofort in die niedrigste Rabattklasse eingestuft.

Günter

Gast am 27 Aug 2012 19:57:58

lifocolor hat geschrieben:Mist ein Motrorad hatte ich bis 2007 oder 2008 das wird aber nix mehr mit % mitnehmen schade

Andreas

Ist nicht gesagt :wink: -> Ich hatte immer noch einen Motorradvertrag offen und bin so auch einige % nach unten gegangen , obwohl bei meiner Versicherung der Motorrad Rabatt umgerechnet wurde , denn damals gab es nur max 100% :!:
ansonsten sind die anderen Ausführungen alle korrekt -> Mottorad /Roller (125èr) , Zweitwagenreglung etc......Deine Problemmatik wirst Du nur mit deinem Versicherungs Obmann klären können . Ich denke nicht ,das Du mit dem höchsten Beitrag einsteigen musst :!:
Die Zweitwagenreglung ist mir gar nicht eingefallen -> Beträgt im schlechtesten Falle 125 % .......

Ostwestfale am 27 Aug 2012 20:02:18

Beeil dich!

Nach 6 Jahren verfällt ein Rabatt.

2007 + 6 = 2013 also in 2014.

Dann könntest Du diesen noch übernehmen....

Bon Voyage

rossifumi am 27 Aug 2012 20:03:38

lifocolor hat geschrieben:Mist ein Motrorad hatte ich bis 2007 oder 2008 das wird aber nix mehr mit % mitnehmen schade

Die % bzw sie SF-Klasse ruht meist 7 Jahre, bleiben teils auch länger stehen, erst dann sind sie verloren.
Von 2007 sind es 5 Jahre, da sollte die SF noch nutzbar sein.
Einfach beim damaligen Versicherer anfragen.
Habe selbst vor kurzem erst einen Vertrag nach 6 Jahren 11 Monaten und 25 Tagen reaktiviert :D
Wichtig: es wird tagesgenau gerechnet, nicht auf Monat oder Jahr!!
Rossi

lifocolor am 28 Aug 2012 11:35:11

So hab meinen Vertragsunterlagen leider letztens vernichtet :-(
Aber in den Kontoauszügen hab ich noch die alte Versicherungsnr. gefunden :-)
Bei der Versicherung angerufen und dort erfahren da sind insgesamt 3 Verträge mit SF Klassen noch gültig mit SF6, SF8,und SF10 und den nehme ich natürlich lol
Also fang ich nicht 85%, sondern freu ,mit 35% an supppi.
Was sich ja in meiner Preisklasse ja sehr auswirkt!!!

Andreas

Gast am 28 Aug 2012 12:37:41

Na, DAS nenne ich mal "aus dem Vollen schöpfen" :D . SF10 noch auf Vorrat, Klasse, das räumt und spart. Für das geld kann man viele Kilometer Reisen.

Hier aber noch eine Allgemeine Info:

Je nach pers. Situation gleichen einige Versicherungen den SFR des WoMo dem des Erstfahrzeug an. Wendet Euch da mal an einen Makler in Eurer Umgebung.

seewolfpk am 28 Aug 2012 14:33:48

Ja, diese Versicherer kenne ich auch. Zweitwagen gleichen Rabatt wie Erstwagen.

Nachteil: Unfall wirkt sich negativ auf beide Verträge aus!

Gast am 28 Aug 2012 15:28:36

Lösung: Rabattretter einbauen :wink:

rossifumi am 28 Aug 2012 17:45:25

lifocolor hat geschrieben:Bei der Versicherung angerufen und dort erfahren da sind insgesamt 3 Verträge mit SF Klassen noch gültig mit SF6, SF8,und SF10 und den nehme ich natürlich

Na, dann hat sich die Frage hier ja gelohnt.
Und wenn du rechtzeitig, bevor die 7 Jahre rum sind, das KFZ auf einen anderen Vertrag umschreibst, hast du auch weiterhin 2 Verträge in Reserve 8) .

Rossi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem WOMO dieses Jahr schon zum 2. Mal geblitzt worden
Was muss ich machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt