xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor Fiat 160 Multijet BJ 2011

razzihund am 28 Aug 2012 11:27:40

Hallo, ich bin der Robert und wende mich an Wohnmobilbesitzer mit einem Fahrzeug mit Fiat Motor 160 Multijet und habe folgende Frage:

Ich habe einen Eura Terrestra im Juni 2011 mit dieser Motorisierung gekauft.
Beim Anlassen des Motors im kalten Zustand gibt es immer einen kräftigen Schlag, welcher im Fußbereich zu spüren ist.
Ich hatte das Fahrzeug schon 9 Tage in einer Vertragswekstatt in Wiesbaden, aber die haben nichts feststellen können.
Beim Händler, dort wo ich das Wohnmobil gekauft habe wurde mir gesagt:" das ist bei diesem Motor normal.
Ih habe die Niederlassung in Frankfurt/Main angeschrieben und auch von dort wurde mir gasagt, daß das normal sei.
Bei einem Besitzer, welche den gleichen Motor hatte, konnte ich diesen kräftigen Schlag nicht feststellen.
Wer kann mir mitteiln, ob er schon einmal von dieser Sache gehört hat, oder selbst betroffen ist.

Herzliche

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

indianer-1 am 28 Aug 2012 11:50:46

Hallo

Fahre einen 3 Liter 160 Multijet mit Comfort matic,, Baujahr 2011 habe nun 10000 km gefahren und nie einen Schlag beim Anlassen weder in kaltem noch warmen Zustand verspürt. Bin mit dem Motor bisher sehr zufrieden
auch Verbrauch ist meines Erachtens gut, 10,8 Liter bei ca 120km Tempomat

Wolfgang

franz_99 am 28 Aug 2012 12:41:44

fahr zu einer guten Werkstatt z. B. Robert Most, du hast doch noch Garantie

Anzeige vom Forum

heiinjoy am 28 Aug 2012 13:03:31

Hallo razihund,

fahr zu Iveco (auch Fiat) nach Mainz-Hechtsheim. Sehr gute Werkstatt und die kennen sich mit Womos aus auf Iveco- oder Fiatfahrgestell.

Heiinjoy

paldauer am 28 Aug 2012 13:13:33

razzihund hat geschrieben:Wer kann mir mitteiln, ob er schon einmal von dieser Sache gehört hat, oder selbst betroffen ist.

Hallo,
auch ich habe bei meinem Ducato 160 dieses Phänomen.
Es tritt nur bei kaltem Motor auf.
Es wurde schon etwas nachgebessert (angeblich Anzugsdrehmoment der Motoraufhängung richtig eingestellt). Ich bilde mir ein, dass sich die Stärke des Klopfens seither verbessert hat.
Es gibt in anderen Foren viele Beiträge über dieses Thema. Es hat auch nichts mit dem Baujahr zu tun, dennn mein Duc. 130 von 2008 hatte dieses "Anlassklopfen" wesentlich schlimmer.

Meine Fiat-Werkstatt kennt dieses Problem, bagatellisiert es allerdings.
Er hätte viele Ducatos gesehen, sogar mit mehr als 300.000 km, nirgends hätte es es deshalb ein technisches Problem gegeben.
Es soll einen anderen Silentblock für die Aufhängung geben, ich überlege noch, denn ich habe ja noch Garantie. :roll:

Günter

eugi am 28 Aug 2012 14:14:55

Hallo!

Diesen Schlag beim Anlassen hatten wir bei unserem Terrestra (EZ 2009) auch. Ist irgendwie seltsam, aber macht angeblich nichts.

Uns ist es jedoch zweimal passiert (während der ersten 10 TKM), dass der Motor von einem Moment zum anderen nicht mehr ansprang. In beiden Fällen wurde vom ADAC-Notdienst festgestellt, dass jeweils eine der Verschraubungen an den Batteriepolen leichtes Spiel hatte. Nachdem dieses wieder festgezogen und mit einer Fixierflüssigkeit gesichert worden war, sprang der Motor sofort wieder an.

Es stellt sich für mich die Frage, ob dieser Schlag (gefühlt unter den Füßen im Boden - dort, wo auch die Starterbatterie sitzt) dazu führen konnte, dass sich die - vielleicht nicht optimal angezogenen - Polklemmen leicht gelöst hatten.

Das Problem des Anspringens ist während der restlichen 20 TKM, die wir mit dem Mobil noch unterwegs waren, nicht mehr vorgekommen. Der Schlag beim Anlassen des kalten Motors blieb aber konstant erhalten.

Im neuen Mobil mit dem 177-PS-3-L-Motor konnte ich diesen Schlag noch nicht beobachten.

VG Eugen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer waren die ersten am Caravan Salon 2012 ?
Ford Mobilitätsgarantie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt