xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer waren die ersten am Caravan Salon 2012 ? 1, 2

rava am 25 Aug 2012 13:37:48

Hallo,

wer war denn jetzt schon am Caravan Salon 2012 ???

Was muss man denn unbedingt gesehen haben?

Welche wirklichen Innovationen und Neuerungen gibts denn dieses Jahr?

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Aug 2012 21:16:15

Hallo,
war da, was in der Presse stand traf für uns nicht zu, tolle Inovationen, vieles neu etc. ich kam mir vor als wenn ich mich für ein Alkovenmodell entschuldigen müsste und es eine Frechheit ist eins mit über 3,5t haben zu wollen. Fast überall nur diese blöden Ti's, das einzige, für uns tolle neue Mobil, stand bei Eura, ein 720 HB. Schön war auch ein Messepreis von Goldschmitt zu bekommen für zus. Lufe + Felgen und Reifen.
Die letzten zwei Jahre waren wir nicht da, weil es jedes Jahr trostloser wurde, jetzt werden wir sicher eine noch längere Pause machen, so nicht, danke.

, Frank

mueckenstuermer am 25 Aug 2012 21:33:03

Doch! Innovation überall. Bürstner mit ner Panoramascheibe, die man bei Sonne abdunkeln muss und bei Sonne nicht isolieren kann, das Rollo hält keine 5 Jahre. N&B hat jetzt die Kissenschlacht erfunden, Vario den Tandem vom letzten Jahr noch nicht verkauft und Volkner statt eines Wismann nun einen Ferrari in der Schublade und Morelo Dallohrenspiegel, die nicht im gewischten Feld der Windschutzscheibe liegen. Duschen, in denen man als Erwachsener nicht duschen kann, noch dazu mit nur 50 Liter Wasser im Frischwassertank. Immerhin gibt es jetzt die unerschöpgliche Energie von Truma, für schlappe 7.000 €, und Herde, die man nie wieder sauber bekommt und wo das überkochende Nudelwasser sich in die Unterschränke ergießt.

Will sagen: Jeder Weg lohnt sich, um festzustellen, man braucht nichts Neues. Ein super Gefühl!

Fahrt hin! Überzeugt Euch. Man muss kein Geld ausgeben, außer für die Nachbarn.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Aug 2012 21:51:24

m, super ausgedrückt, wenn Du dann noch wie wir uns speziell einen Concorde ansehen wollten und dann von einem inkompetenten Verkäufer in ein angeblich vergleichbares Fzg., jedenfalls vom Möbelbau, gebracht wirst und ein anderer Verkäufer dann anschließend sagt, um Gottes Willen, ist absolut nicht zu vergleichen..............Dann weißt Du wieder mal, die letzten zwei Jahre hast Du nicht's verkehrt gemacht, wenn Du nicht da warst! Aber fahrt Alle bloß hin und bildet euch Eure Meinung, damit es hier einen schönen aussagekräftigen Meckertread gibt :D

, Frank

biauwe am 25 Aug 2012 21:59:15

mueckenstuermer hat geschrieben:
Will sagen: Jeder Weg lohnt sich, um festzustellen, man braucht nichts Neues. Ein super Gefühl!

Uns ging es genau so.

PS.: Nur die offenen Fragen, wer beantwortet die?

haballes am 25 Aug 2012 22:06:42

mueckenstuermer hat geschrieben:Doch! Innovation überall. Bürstner mit ner Panoramascheibe, die man bei Sonne abdunkeln muss und bei Sonne nicht isolieren kann, das Rollo hält keine 5 Jahre. .....

:D Bei diesem Teil muß ich immer an Steinschlag im Ausland denken. Nachdem ich in nahezu jedem unserer Auto schon die zweite Scheibe drin hab, ja auch im Carado schon, da würde ich immer mit mulmigem Gefühl fahren.

Naja, wenn es sich mit meinem Knie so hält wie heut, dann humpel ich morgen drüber, mit dem Ziel, daß wir uns den Carado T447 und 448 anschauen. Haben muss ich kein Neues, die grössere Sitzgruppe und das besser aufgeteilte Bad lockt in Verbindung einer Comformatik, da halt immer wieder meine Haxen schwächeln.

olimoli am 25 Aug 2012 22:42:41

Hi,

war heute auch da. Gebe meinen Vorrednern Recht, nix wirklich neues (habe auch die letzten beiden Jahre pausiert), fast keine Alkoven mehr, nur viel mehr Hochglanz und Schischi.
Einzig bei der 12V Kaffeepadmaschine von Waeco hab ich kurz überlegt.
Ansonsten habe ich mich mehr für Luftfederungen interessiert.

AB am 26 Aug 2012 09:42:37

Wir sind die letzten Jahre reglemässig auf die Messe gegangen. Letztes Jahr haben wir unserer Wohnmobil auf der Messe gekauft, dieses Jahr bin ich mit einem super Gefühl nach Hause gefahren, weil es gab schein bar nichts neues was uns interissert hat.

Andreas

dieter2 am 26 Aug 2012 10:04:27

Das Gefühl das es nichts Besseres gibt wie man gerade hat hatten wir die ganzen jahre vorher schon.

Jetzt fahren wir für das Zubehör da hin.

Ein Sunlight T 67 steht auch da,hatten wir schon lange vorher bestellt,können ihn nochmal genau anschauen als 2013 er Modell jetzt mit GFK Dach.

Seit es diese TIs mit Hubbett gibt werden die Alkoven noch weniger.

Wir müssen leider mit den PKW anreisen,unser Womo ist ja verkauft.
Haben immer gerne auf den P1 gestanden,schöne Unterhaltungen,viele Womos gesehen.

Dieter

mueckenstuermer am 26 Aug 2012 10:14:49

@ haballes

Buerstner hat das Scheibenbruchproblem voll im Griff. Laut Aussage werden alle Händler geschult. Und es gäb ja auch noch Carglass ( die sicher große Ahnung von Integrierten-Scheiben haben). Ob es in Istrien oder in der Toscana oder am Atlantic solche Fachkundigen gibt habe ich dann lieber nicht mehr gefragt. Der Verkäufer war schon angesäuert als ich Hitze und Kälte und auch noch Reinigung ansprach. Er sollte mir erklären, wie man Hitze und Kälte draußen hält, die Isomatte auf dem Dach befestigen kann und wie man den Rauhreif von der Innenscheibe abbekommt, bei der Höhe und der mickrigen Belüftung.

Und das riesige Rollo. Wenn das bei Kälte nach und nach sich mit Kondenswasser vollsetzt, will ich sehen, wie sich das am nächsten Morgen sich wieder brav in den Rollokasten zurückfaltet. Das funktioniert bei senkrechten Rollos schon nicht gut, nur hier hängt das Faltrollo in der Mitte schon durch, obwohl neu und trocken.

Naja, nachdem Concorde ja letztes Jahr mit dem Sunroof toppte, mußte halt irgendwas anderes herhalten, um im Gespräch zu bleiben. Übrigens Concorde: Schlecht Wandqualität. Viele Wellen und Stoßstellen zu sehen. Haben die den Lieferanten gewechselt?

Sind nur ein paar Beispiele von sehr viel Unsinn, der für die Kataloge und Leichtgläubigen ohne Erfahrung angeboten wird. Die Panoramascheibe von Buerstner gehört da aber in die Spitzengruppe. Ganz oben auf Der Liste stehen aber unbequehme Sitzgruppen, auf denen man weder richtig sitzen noch rumlümmeln kann. Dafür ist die Kaffemaschine obligatorisch und in der 3,5 To Klasse oft nur noch 20-50 Liter Frischwasser beim Losfahren zulässig. Auf meine Frage, wie das gehen soll, hieß es, man könne dann am Zielort an "irgendeinem" Wasserhahn voll machen. Gut! Wasserhähne mit einwandfreien Trinkwasser stehen ja überall rum. Und leer machen? In die Sani. Und wenn da keine iss? Keine Antwort, sondern verzweifeltes Achselzucken, er sei nur Verkäufer, und es machen doch alle so.

Na dann: Viel Spaß damit!

hjmkarsten am 26 Aug 2012 10:18:16

Na ihr macht mir ja alle Hoffnung :wink: .... fahre erst am 01.09. hin und werden mich dann verstärkt in der Zubehörhalle aufhalten und mal bei Karmann und Reimo vorbeischauen.
Hans-Jürgen

cambodunum am 26 Aug 2012 10:22:34

Klingt ja alles nicht gerade verlockend..hat denn jemand was Positives zu berichten? Irgendein Highlight was man sich nicht entgehen lassen sollte ?

Gast am 26 Aug 2012 10:26:24

mueckenstuermer hat geschrieben: Keine Antwort, sondern verzweifeltes Achselzucken, er sei nur Verkäufer, und es machen doch alle so.

Na dann: Viel Spaß damit!

Die ganze Bagage gehört verurteilt:

zu mindestens 6 Wochen Womo. Verschärft mit duschen und ohne Bewährung. :D :D :D

vg gerald

Beduin am 26 Aug 2012 12:56:34

Nur 6 Wochen, denen würde ich noch mehr aufbrummen, Kassette leeren darfst nicht vergessen :D
Wäre spannend zu sehen wie die Herren sich dann anstellen. Gäbe bestimmt auch ne schöne Soap :)
Desweitern interessiert mich wann die "Herren" dann endlich mal wieder Alkoven ins Programm nehmen. sonst lassen Sie sich doch auch nicht so lange Zeit mit dem umsetzten des hier gewünschten-geschriebenem. Wobei man ja zugeben muss, zwei Hersteller im günstig Segment haben ja Alkoven

Vielleicht sollte eine Hand voll User ausgesucht werden, die sich als "alte Hasen" mit ans Reißbrett setzten. Stelle mich freiwillig zur Verfügung :D da gäbe es kann zB keine Herde mehr an denen kochen mit großen Töpfen kaum möglich ist, weil sie am Rand anstehen :x ansonsten schweige ich mich aus. wurde schon zu viel abgeschaut

hast29 am 26 Aug 2012 13:35:21

Habe ja einen an der Front :-) im Billigsegment..wie ihr immer so schön sagt...

Der hat in seinem 1. Lehrjahr festgestellt : Ich verkauf am liebsten Alkoven (die haben ja noch welche)....das klappt...klaro kann er auch am besten mitreden...

Wobei man natürlich sagen muß.....diese Hubbetten sind schwer im kommen und immer mehr Familien stehen drauf....hmmm....

Manchmal weinen wir unseren Beulchen schon nach...und geguckt nach nen Alkoven für alleinreisendes Paar mit gelegentlichen Schlafbesuch haben wir ja auch schon...alle viel zu lang...oder/und keinen Stauraum oder Doppelboden....

hast29 am 26 Aug 2012 13:39:49

und noch was:

Ich liebe die Messe....nicht wegen der Neuigkeiten...die erfahre ich ja schon vorher im Netz oder in diversen Zeitungen...

Nein, es ist einfach die Stimmung, alles mal anschauen, schlaue Reden schwingen, auch mal in ein Fahrzeug gucken was ich mir niemal leisten kann ....das macht uns spaß.

Ganz zu schweigen von den tollen Treffen nach der Messe am Zelt...

Wir fahren jedesmal eine Strecke 400 km...und jedes Jahr sagen wir nächstes Jahr fahren wir nicht :-) und wir sind auch dieses JAhr wieder da...

Der Erfolg an der Messe ist wenn wir zurück fahren und zu unserer Emma sagen: DU BIST DIE SCHÖNSTE IM GANZEN CAMPINGLAND :-)

Gast am 26 Aug 2012 13:49:11

Das beste an der Messe ist wie immer der Stellplatz.

Dafür lohnt es sich schon hinzufahren.
kann man die Eintrittskarte sparen.

dieter2 am 26 Aug 2012 14:03:29

Buerstner hat das Scheibenbruchproblem voll im Griff. Laut Aussage werden alle Händler geschult. Und es gäb ja auch noch Carglass

Bin gespannt was die Versicherung nach der zweiten Scheibe sagt :roll:
Ist mit Sicherheit kein Schnäpchen :!:

Dieter

Houston am 26 Aug 2012 15:01:16

hjmkarsten hat geschrieben:Na ihr macht mir ja alle Hoffnung :wink: .... fahre erst am 01.09. hin und werden mich dann verstärkt in der Zubehörhalle aufhalten und mal bei Karmann und Reimo vorbeischauen.
Hans-Jürgen

Hallo Hans Jürgen,

ich will Deine Hoffnung nicht ganz zerstören, aaaaber:

Wir haben nun mehrere Jahre mit der Messe pausiert, weil der Termin immer mit unserem Urlaub kollidierte. Da wir seit Juli ein neues Mobil haben sind wir auch mit dem Vorsatz Zubehör zu kaufen auf die Messe gefahren und haben uns auf die riesigen Stände der bekannte Ausrüster gefreut.

Wir waren von der Zubehörhalle, speziell dem Reimo und dem Fritz Bergerstand, mächtig enttäuscht. Kleine Stände wenig Auswahl...
Dafür muss man sich die Messe nicht antun - im Internet gibt's mehr Auswahl zu deutlich günstigeren Preisen.

Trotzdem haben wir mit etwas Suchen unsere Wunschliste abgearbeitet und ein paar Messeschnäppchen gemacht.
Man sollte allerdings wissen was man sucht und die Preise kennen. Es gibt tatsächlich Hersteller, die Messepreise ausloben, die exakt dem "Normalpreis" bei jedem x-beliebigen Campingversand entsprechen. So erlebt bei der Suche nach einer Beleuchtung für über die Aufbautüre. Egal ist nun keine Leuchte von F...i sondern von F.....a geworden die war nämlich wirklich deutlich günstiger als normal.

Ansonsten ist unser Fazit: Wir haben uns mit unserem neuen Wohnmobil nicht verkauft. Der Grundriss ist für uns (im Moment mit einem Baby und zwei Hunden an Bord) ideal.
Die Kröte die wir bei unserem Mobil schlucken mussten, zu wenig Stauraum im Bad, scheint derzeit modern zu sein. War irgendwie im allen Mobilen, die wir uns angesehen haben so. Geht es nur uns so oder haben andere auch das Problem?

Wir haben kein Mobil gefunden gegen das wir unseres eintauschen würden.
Ein gutes Gefühl...alleine dafür hat der Messebesuch sich gelohnt.

Der Hype um die TI und die wenigen Alkovenmodelle haben uns auch irritiert. Aussage hierzu von einem Verkäfer bei Hymer: Alkoven haben wir nicht im Programm, die sind was für das Einstigersegment! Ahhhhhhhhhhh ja!? Wir fanden die Aussage befremdlich und arrogant...

Die Stimmung auf dem P1 und am Festzelt war wie immer toll. Leider haben wir keine Foris getroffen.

Bei längerer Anreise würden wir es uns auch überlegen, ob wir die nächste Messe wieder besuchen aber da wir um die Ecke wohnen sind wir wohl nächstets Jahr auch wieder da und freuen uns auf nette Parkplatzplaudereien.

CKgroupie am 26 Aug 2012 18:18:24

Ihr seid aber auch kritisch :D.

Also ich liebe die Messe. Ich kann ja eh kein Womo kaufen, aber ich tu' jedes Jahr auf's Neue so als ob. Ich überlege vorher ganz genau welcher Typ es sein soll (eher doch ein Phoenix oder vielleicht doch eher Kastenwagen?), gucke wer was anbietet, setze mich in alle rein, überlege hin und her welche Polster, welche Sitzecke ist gemütlicher, wo ist mehr Schrankraum, wie sieht das Bad aus...

Außerdem sammle ich einen ganzen Koffer voll Prospekte und habe dann noch den ganzen Herbst Studiermaterial. Ist doch herrlich!

Für mich immer wieder ein Highlight des Jahres :).

hast29 am 26 Aug 2012 18:25:08

@ckgroupie

:daumen2:

Genau so machen wir das auch......und ich/wir freuen uns jedes Jahr aufs neue darauf....

markgraefin am 26 Aug 2012 18:31:52

Jetzt sieht es doch so aus, als ob ich aufhören kann mich zu ärgern.

Ich wollte dieses Jahr so gerne wieder auf die Messe.
Leider kolliediert diese mit mehreren anderen Terminen und ich musste verzichten.

Jetzt höre ich auf zu :cry: und bin froh, dass ich mir die 600 km und den Eintrittspreis gespart habe.

Ich wünsche euch eine schöne Woche
Markgräfin

haballes am 26 Aug 2012 19:31:33

:cry: Was hab ich meinem kaputten Knie bloß angetan.
Fremdgehen würden wir allenfalls mit einem Miller und einem Mäckluis, wobei der dann eine Mopedbühne bräuchte.

Für die Rente wär der Karmann auf T5 immer noch mein Traum, trotz der 75 Schleifen für einen so kompakten TI.

Der ALPA wurde nun auch von meiner Holden zur Fehlkonstruktion erklärt. Eine runterklappende Treppe, die den Griff von der Badezimmertür dem vorführenden Dealer abreißt und dann Schranktüren blockiert, daß geht für den geforderten Obulus leider gar nicht. Dazu ist das Ding einfach zu klobig.

Kentucky ist eine recht interessante Marke. Ein Hubbettwagen auf Daily, recht wertig gemacht, den hab ich mal weggespeichert.

Nunja, dann ja unser Hauptgrund, den T447 gegen den T337 eintauschen, das täte ich. Aber erst nach der Messe und mit dem Angebot meines bewährten Dealers. Für Messeabschlüsse war meine Inzahlunggabe einfach zu neu. Der dortige Provisionsjäger brach sofort ab, als er hörte was ich in Zahlung geben wollte. Aber der Carado T447 wäre für uns schon das Optimum. :wink: Aber den gibt es nächstes Jahr bestimmt auch noch.

Gast am 26 Aug 2012 19:31:35

bin heute gegen 17 uhr auf dem P1 angekommen. versorgte plätze gab es keine mehr! :eek:
also ärgere Dich nicht, markgräfin :wink:

cambodunum am 26 Aug 2012 19:39:53

Hallo Sven

wieso brach der Händler ab ?

spaetheimkehrer am 26 Aug 2012 20:06:29

cambodunum hat geschrieben:Klingt ja alles nicht gerade verlockend..hat denn jemand was Positives zu berichten? Irgendein Highlight was man sich nicht entgehen lassen sollte ?

Ja unbedingt die Diashows ansehen in Halle 16... Ostpreußen/Baltikum hat uns besonders gefallen....

haballes am 26 Aug 2012 20:11:06

@cambodunum

:D Ich bin halt unfair und stell mich immer wie ein Neueinsteiger vor. Eine wegfallende Finanzierung wär ja noch gegangen, aber ihm ein 14 Monate altes Teil zur Inzahlungnahme anzubieten, daß hielt er für Schwachsinn, nachdem ich mich dann als Besitzer eines Carados geoutet hatte. . :D

:wink: Im Grunde hat er auch Recht und es waren faire Worte. 30% würde ich verlieren bei ihm, daß wäre wirklich Humbug, so leicht verdien ich meine Kohle dann auch nicht und im Großen und Ganzen stimmt unser derzeitiges ja. 8-10 Kiloeuronen ist mir der Spaß wert bei Eintausch. Dazu dann noch der Aufpreis für die 148PS und die Krüppelmatik, aber das ist dann auch mehr als genug.

Naja, bin eh kein Messekäufer, ich warte mal auf meinen Dealer, wenn er die Messe aus den Knochen hat. Der hat schon Ideen. Musste diesmal aber leider den Stand vom Ärwin machen.

cambodunum am 26 Aug 2012 20:17:30

das wären dann EK um die 28 Tsd gewesen? ja viel Verlust..aber normal denk ich..

tammy99 am 26 Aug 2012 21:10:33

Moin,

wir sind auch gerade wieder zurück. Nächstes Jahr muss ich da nicht wieder hin.
Es gibt kaum noch brauchbare Alkoven, die nicht 8m oder länger sind.
Mir sind folgende Dinge aufgefallen:
1. Der Trend geht wohl zu diesen Kochfeldern, bei denen man davor noch Arbeitsfläche hat, also hinten drei Felder eng nebeneinander, davor Platz. Damit kann kein Mensch vernünftig kochen.
2. Die Waschbecken in der Küche sind bei vielen Womos, auch bei den Hochpreisigen viel zu klein oder nicht tief genug, um auch mal einen großen Topf spülen zu können.
3. Manche Duschen sind ein Witz. Abgetrennt, aber höchstens 1,85m hoch und die Brause muss man in der Hand halten oder Liliputaner sein (Rimor z.B. aber auch andere).
4. Quietschende Badtüren (3 Stück gefunden) finde ich auf einer Messe peinlich.
5. Die meisten "Berater" waren echt witzig und zum Großteil unbrauchbar. Entweder Studentinnen oder Profi-Verkäufer ohne jede Ahnung.
6. Die Türen von vielen Womos (z.B. Hymer, Laika, Adria) sind viel zu schmal. Ich hatte eine junge Dame bei Adria darauf hingewiesen. Sie meinte, das wäre ein guter Hinweis, ICH sollte das doch mal weitergeben....ohne Worte.
7. Die Heckbetten der meisten Womos unter 8m sind mir definitiv zu schmal.
8. Bei den bezahlbaren Womos hat mir bei der Verarbeitung und Optik am besten der Carthago Chic C-Line gefallen. Das wird mein nächstes Womo als Gebrauchter in ein paar Jahren. Laika Kreos war auch gut.
9. Ich habe das Gefühl, dass die Womos im Schnitt immer größer werden. Teilweise so groß, dass man schon fast Angst bekommt.
10. Auf dem P1 standen extrem viele hochpreisige Womos, riesige Concordes ohne Ende. Ich frage mich, wo die das ganze Jahr über sind. Auf Autobahnen oder Stellplätzen findet man die nicht. Da sitzen die Eigner schön davor und lassen sich beneiden. Das hat für mich nichts mehr mit Campen zu tun.
11. Insgesamt gesehen bin ich zur Überzeugung gelangt, dass es leider momentan keinerlei bezahlbare Alternativen zu unserem Eura gibt, außer der Terrestra 690HB von Eura (leider auch diese neue schei... Kochstelle). Sonst gibt es keinen Alkoven mehr, der unter 7m misst, doppelten Boden hat, ein vernünftig breites Heckbett und eine Küche hat, die man auch benutzen kann.

Wünsche noch einen schönen Abend...ich gehe jetzt Carthago-Kataloge wälzen 8)

LG,
Fred

biauwe am 26 Aug 2012 21:21:24

Wo ist die Innovation?

z.B.: Umrüstung auf LiFeYPO4

Gibt es auf der Messe nichts, was uns nach vorne bringt?

cambodunum am 26 Aug 2012 21:25:26

Fred

weil du gerade quietschende Türen ansprichst...und den Carthago erwähnst..genau in einem solchen Model war ich bei einem Händler..und wunderte mich über knarzende Türen und nicht verschließbare , bzw haltende Türgriffe...

haballes am 26 Aug 2012 21:43:15

:twisted: Das hat mich heute am allermeisten genervt. Da stehen Mobile auf einer Messe, wo sie Kunden anlocken sollen.

Und dann liegt in einer Kiste ein abgefallener Tisch, woanders eine Schrankklappe, dann wieder ein Türgriff und dort klemmt ein Verlängerungsbrett.

Die Herren und Damen Standpersonal stehen rum. Tun nix. Weisen nicht mal mehr ihre Knappen an, diese doch kleinen aber entscheidenden Reperaturen durchzuführen.

Und alles bei Mobilen, wo vorne mindestens eine 6 stand.

Man hockt wohl auf sehr hohem Roß.

Gast am 26 Aug 2012 22:51:49

@Fred, genau, Du sprichst uns aus der Seele, klasse.
@Sven, wenn ich dann noch in so manchen Schrank oder Doppelboden sehe und alles voller Sägespäne ist, dann kriegen se mich, die Kisten sollen die Aushängeschilder sein, Inkompetenz bei so manchem Verkäufer ist wohl ne Krankheit, die sollten sich mal impfen lassen.

, Frank

cambodunum am 26 Aug 2012 23:09:34

Trotzdem verkaufen sie sich wie warme Semmeln

Erpelairlines am 27 Aug 2012 09:36:15

Da mich der ALPA intressiert habe ich mir den baugleiche Esprit ansehen wollen aber bei einer Preiserhöhung für das 2013 Modell ob ALPA oder Esprit von sage und schreibe fast 5000 Euro Listenpreis musste ich weitergehen.

Änderung am Alpa = 11 cm kürzere Frontstoßstange vom Esprit und GFK Boden Esprit anderes Deko und dunkeres Holtdeko!

Uwe

suli am 27 Aug 2012 09:47:53

Nach unserem gestrigen Besuch auf der Caravan tun mir heute noch Rücken und Füße weh. Ich frage mich allerdings ob mancher Hersteller schon mal zwei Wochen in seinem Womo verbracht hat?

Ich (1,85 m klein) habe mir in manch einer Dusche (z. B. in einem Dethleffs) den Kopf gestoßen. In einem Frankia für 80.000,-- € habe ich das Bett gesucht, da musste man tatsächlich die Hecksitzgruppe umbauen.
KLasse fand ich auch, dass man in einigen Womos, wenn man die Tür zum "Raumbad" öffnen wollte, zunächst in die gegenüberliegende Dusche steigen muss, damit überhaupt Platz zum Türöffnen da ist. Wo hatten die bei der Entwicklung ihr Hirn ?

wolfherm am 27 Aug 2012 09:58:09

Erpelairlines hat geschrieben:Da mich der ALPA intressiert habe ich mir den baugleiche Esprit ansehen wollen aber bei einer Preiserhöhung für das 2013 Modell ob ALPA oder Esprit von sage und schreibe fast 5000 Euro Listenpreis musste ich weitergehen.

Änderung am Alpa = 11 cm kürzere Frontstoßstange vom Esprit und GFK Boden Esprit anderes Deko und dunkeres Holtdeko!

Uwe

Ein Teil der 5.000 Euro ist sicherlich auf die allgmeine Preissteigerung auch der Zulieferer zurückzuführen. Der Rest geht durch den geänderten Aufbau drauf. Ein Boden in GfK (und geänderte Seitenteile im Bodenbereich) kostet leider etwas mehr als eine simple Holzplatte. Das wollten die Käufer so.....

klink_bks am 27 Aug 2012 10:08:15

:D Eine Frage zur parkerei mit dem Wohnmobil ! :D

Muss man sich quasi vorher festlegen, wieviele Tage man bleiben will oder kann man erst mal fuer 1 Tag bezahlen, und wenn man dann lanenger bleibt, fuer einen weiteren Tag (0800 bis 1600 Uhr) nachbezahlen ?
Ich war zwar auch schon ein paar Mal auf dem Salon, aber ich weiss nicht mehr, wie das gehandelt wurde.

Wie sieht die Parksituation generell aus, wir wuerden am Freitag nach 2000 Uhr anreisen.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

friedwardt am 27 Aug 2012 10:12:01

Wir brauchten sonst 7 Std. um uns die gesamte Messe anzusehen. Diese Jahr waren wir nach 4 Std. fertig und hatten nichts wirklich Neues gesehen. Ich glaube das sagt alles. Wir werden wohl nächstes Jahr mal aussetzen.

Friedwardt

mueckenstuermer am 27 Aug 2012 11:15:51

tammy99 hat geschrieben:Moin,

1. Der Trend geht wohl zu diesen Kochfeldern, bei denen man davor noch Arbeitsfläche hat, also hinten drei Felder eng nebeneinander, davor Platz. Damit kann kein Mensch vernünftig kochen.
2. Die Waschbecken in der Küche sind bei vielen Womos, auch bei den Hochpreisigen viel zu klein oder nicht tief genug, um auch mal einen großen Topf spülen zu können.
3. Manche Duschen sind ein Witz. Abgetrennt, aber höchstens 1,85m hoch und die Brause muss man in der Hand halten oder Liliputaner sein (Rimor z.B. aber auch andere).
5. Die meisten "Berater" waren echt witzig und zum Großteil unbrauchbar. Entweder Studentinnen oder Profi-Verkäufer ohne jede Ahnung.
6. Die Türen von vielen Womos (z.B. Hymer, Laika, Adria) sind viel zu schmal. Ich hatte eine junge Dame bei Adria darauf hingewiesen. Sie meinte, das wäre ein guter Hinweis, ICH sollte das doch mal weitergeben....ohne Worte.
8. Bei den bezahlbaren Womos hat mir bei der Verarbeitung und Optik am besten der Carthago Chic C-Line gefallen. Das wird mein nächstes Womo als Gebrauchter in ein paar Jahren. Laika Kreos war auch gut.
9. Ich habe das Gefühl, dass die Womos im Schnitt immer größer werden. Teilweise so groß, dass man schon fast Angst bekommt.
10. Auf dem P1 standen extrem viele hochpreisige Womos, riesige Concordes ohne Ende. Ich frage mich, wo die das ganze Jahr über sind. Auf Autobahnen oder Stellplätzen findet man die nicht. Da sitzen die Eigner schön davor und lassen sich beneiden. Das hat für mich nichts mehr mit Campen zu tun.
11. Insgesamt gesehen bin ich zur Überzeugung gelangt, dass es leider momentan keinerlei bezahlbare Alternativen zu unserem Eura gibt, außer der Terrestra 690HB von Eura (leider auch diese neue schei... Kochstelle). Sonst gibt es keinen Alkoven mehr, der unter 7m misst, doppelten Boden hat, ein vernünftig breites Heckbett und eine Küche hat, die man auch benutzen kann.

LG,
Fred

Ich stimme Dir 99 % zu, komme aber nicht dahinter, wie man nach diesem Resume sich für den C. Chic interssieren kann??? Der hat einen lächerlichen Doppelboden in Miniformat und dieser ist nur ca. 17 cm "hoch", dazu winzig im Vergleich zu Deinem Eura-Doppelboden. Dazu kommt, dass der Zugang überwiegend über spilleriche Bodenluken erfolgen soll, wo doch oft ein Teppichboden drüberliegt. Die Dusche war für mich als 1,90cm Mann schlicht unbrauchbar, anders kann man das nicht sagen. Außerdem gibt zwar C. einen Frischwassertank von 115 Liter an, ermittelt die Masse in fahrbereitem Zustand auch nur mit 50 Litern; siehe im Kleingedruckten auf Seite 63 unter Ziffer 7 des Kataloges. Außerdem wird nur eine Gasflasche mit gewogen, was bedeutet, dass schon wieder ca. 22 kg "fehlen". Abgesehen davon, dass dort die DIN falsch zitiert wird, muss man sich schon fragen, wie ein solches Luxusfahrzeug mit nur 50 Liter Frischwasser vernünftig betrieben werden soll und ob man sich mit solchen versteckten Hinweise zufrieden geben will oder nicht. Die ganze Praxis der Branche, C. ist ja nicht der einizige Hersteller, der so vorgeht, halte ich im Übrigen für Irreführung und unzulässig.

tammy99 am 27 Aug 2012 11:20:55

tammy99 hat geschrieben:Moin,

LG,
Fred

Ich stimme Dir 99 % zu, komme aber nicht dahinter, wie man nach diesem Resume sich für den C. Chic interssieren kann??? Der hat einen lächerlichen Doppelboden in Miniformat und dieser ist nur ca. 17 cm "hoch", dazu winzig im Vergleich zu Deinem Eura-Doppelboden. Dazu kommt, dass der Zugang überwiegend über spilleriche Bodenluken erfolgen soll, wo doch oft ein Teppichboden drüberliegt. Die Dusche war für mich als 1,90cm Mann schlicht unbrauchbar, anders kann man das nicht sagen. Außerdem gibt zwar C. einen Frischwassertank von 115 Liter an, ermittelt die Masse in fahrbereitem Zustand auch nur mit 50 Litern; siehe im Kleingedruckten auf Seite 63 unter Ziffer 7 des Kataloges. Außerdem wird nur eine Gasflasche mit gewogen, was bedeutet, dass schon wieder ca. 22 kg "fehlen". Abgesehen davon, dass dort die DIN falsch zitiert wird, muss man sich schon fragen, wie ein solches Luxusfahrzeug mit nur 50 Liter Frischwasser vernünftig betrieben werden soll und ob man sich mit solchen versteckten Hinweise zufrieden geben will oder nicht. Die ganze Praxis der Branche, C. ist ja nicht der einizige Hersteller, der so vorgeht, halte ich im Übrigen für Irreführung und unzulässig.

jo, Du hast Recht. Habe mir gestern Abend mal den Katalog zu Gemüte geführt. Bleibt für meinen Geschmack momentan nur Laika und Eura übrig.
Leider gibt es meinen "Traumgrundriss" nicht: Alkoven mit Hecksitzgruppe und Hubbett darüber. Zusätzlich 2 Gurtplätze direkt hinter dem Fahrer. So was ähnliches hab ich hier im Forum mal bei einem Selbstausbauer gesehen, finde es aber nicht mehr.

LG,
Fred

chrisk am 27 Aug 2012 11:28:46

tammy99 hat geschrieben: Sonst gibt es keinen Alkoven mehr, der unter 7m misst, doppelten Boden hat, ein vernünftig breites Heckbett und eine Küche hat, die man auch benutzen kann.

Eura Profila 660HB, große Betten, nutzbare Küche (insbesondere nach Umbau auf Auszüge durch Fa. Schmitz in Sprendlingen), dazu rießige Garage, etc.

tammy99 am 27 Aug 2012 11:35:33

chrisk hat geschrieben:
tammy99 hat geschrieben: Sonst gibt es keinen Alkoven mehr, der unter 7m misst, doppelten Boden hat, ein vernünftig breites Heckbett und eine Küche hat, die man auch benutzen kann.

Eura Profila 660HB, große Betten, nutzbare Küche (insbesondere nach Umbau auf Auszüge durch Fa. Schmitz in Sprendlingen), dazu rießige Garage, etc.

genau, den haben wir ja. Haben bei Schmitz auch einen Badschrank und eine Tür zur Garage einbauen lassen.
Hatten nur gerade einen Motorschaden und ich war am Überlegen, das Fahrzeug zu wechseln, finde aber keine passende Alternative, außer einen alten Concorde, der ist mir aber doch zu groß und hat natürlich keine grüne Plakette. In der Hoffnung, dass der neue Motor jetzt ewig hält, behalte ich das Ding, da ich auch sehr viel umgebaut habe (Zusatzwassertank, Luftfederung usw).
Ich schaue mir halt jetzt die aktuellen Fahrzeuge an, die in ein paar Jahren dann als Gebrauchte für uns in Frage kommen würden.
Fazit: Hoffentlich hält unser Womo noch seeehhhrrrr lange.

LG,
Fred

Paul am 27 Aug 2012 11:37:48

tammy99 hat geschrieben:Leider gibt es meinen "Traumgrundriss" nicht: Alkoven mit Hecksitzgruppe und Hubbett darüber. Zusätzlich 2 Gurtplätze direkt hinter dem Fahrer. So was ähnliches hab ich hier im Forum mal bei einem Selbstausbauer gesehen, finde es aber nicht mehr.

Ich erinnere mich dunkel an einen alten Heku mit so einem Grundriss.
90er oder sogar 80er Jahre....

Ich amüsiere mich hier beim lesen:
ich war vor 2 Jahren dort und der damalige Messethread las sich nicht viel anders....

Auch damals schon:
- Kaum noch Alkoven
- überhebliche Verkäufer
- Grundrisse untauglich
- kaum Neuerungen

Aber - sag ich jetzt mal:
Wer keinen Marktüberblick hat, wer viele Hersteller nicht kennt, wer sich Gedanken über verschiedene Grundrisse macht - aber sie einmal selbst von Innen erleben will usw.
- für alle diese ist die Messe perfekt.

Ich hatte damals erstmals die WoMo vieler kleiner Hersteller (Wanner z.B.) gesehen.
Die Unterschiede der Bimobil-Baureihen erspüren können.
Die Unterschiede der Möbel kann man auf Katalogfotos nicht erkennen...
Ob die (getrennten) Duschen tatsächlich eine brauchbare Größe haben, muss man probieren (wie Mückenstürmer schon schrieb).
Die o.g. Erfahrungen mit ALPA findet man sonst nicht (habe ich m.E.n. im ALPA-thread aber schon gelesen).

Der damalige Neuheiten-Trend, TI mit Aufstelldächern (wie Campingbusse), hat sich offenbar nicht durchgesetzt.
TI mit Hubbett kann auch nur für kleiner gewachsene Menschen brauchbar sein....

thomas56 am 27 Aug 2012 11:51:17

Wer viel Fachwissen besitzt und sich in der Materie auskennt, kann sich die Fahrt zur Messe doch sparen. Es sei denn er möchte hinterher rumstänkern und den "Fachleuten" ihren Beruf erklären.
Dass auf Messen sehr wenig Fachpersonal, wenig sinnvolle Neuerungen
anzutreffen sind, ist eigentlich schon länger bekannt.
Die Hersteller können solange ihren unbrauchbaren Mist produzieren wie der "Dumme" bereit ist, dieses zu kaufen.
War selber noch nie beim Caravan Salon aber ein elektrisch absenkbares Bett über der Hecksitzgruppe hatte ich schon 1982. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Rexosline 9009..
Motor Fiat 160 Multijet BJ 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt