rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie überlebt ihr die Fahrt im Hymer?

eherober am 01 Sep 2005 20:43:31

Ich habe seit kurzem einen Hymer S 550 auf Mercedes D 310, Bj 1991.
Ich war von dem guten Zustand begeistert und habe auch nur positive Kritiken gelesen.
Jetzt bin ich doch ziemlich erschüttert:
Es gibt quasi keinerlei Frischluft im Fahrerhaus. Ein Schlauch führt Luft ins Innere, aber ohne Gebläse, damit so gut wie wirkungslos. Die Schiebefenster befinden sich leicht hinter dem Fahrer bzw. Beifahrer und tragen somit auch kaum zur Kühlung bei.

Ich habe bisher folgendes versucht: Einbau einer Truhen-Klimaanlage, ein Schlauch ist nach vorne mit Ausgang im Fahrerhaus verlegt, wegen der langen Strecke habe ich ein zusätzliches Gebläse zur Unterstützung eingebaut. Das bringt kühle Luft nach vorne, aber es ist nur eine kurzfristige Lösung. Ich habe nämlich als Ersatz für die originale 55 A Lichtmaschine nur eine mit 70 A gefunden, eigentlich müßten es mindestens 90 A sein. Eine 90 A Lichtmaschine gibt es meiner Kenntnis aber nicht für dieses Auto.

Wie helft ihr euch?
Bratet ihr in solchen Womos klaglos vor euch hin oder was macht ihr? Stellt ihr Eimer auf, die euren Schweiß auffangen?

Ich danke euch für gute Tips,

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zegu am 01 Sep 2005 20:57:43

Hi,

Die S - Klasse von Hymer? Ist das nicht ein Integrierter?
Bei diesen Modellen habe ich schon sehr häufig zwei groß-dimensionierte Ventilatoren auf dem riesigen Armaturenbrett gesehen. Den einen für den Lenker, den anderen für den armen Beifahrer.
Die bringen wenigstens Luft in Bewegung, welche es über den Schweiß zu einer Abkühlung kommen läßt. Stehende Luft ist fast unerträglich.

Vielleicht hilft es Dir ja.

papillon am 02 Sep 2005 08:43:30

Moinsen!

Na, man könnte doch auch positiv denken: Andere zahlen mächtig viel Geld für die Saune, im Integrieten haste das kostenlos dabei. Und was man auf so mancher Tour zu viel geschlemmt hat, das schwitzt man gleich bei der Fahrt wieder raus. Will sagen: Wer tagsüber tüchtig schwitzt, muss sich beim Abendgedeck nicht zurückhalten :D

Ich habe einen FFB auf 207, Bj '83... Da kommste schon ins schwitzen wenn du das Teil auf der Straße halten willst...

Außerdem: Wer viel schwitzt muss viel trinken...
Warme !
Thomas

Anzeige vom Forum

Julia am 02 Sep 2005 12:03:12

Besonders schlimm wirds im Winter, wenn die Scheiben ständig beschlagen und man zusätzliche Maßnahmen treffen muß, um den Durchblick zu behalten.

Kann da auch nur an den altbewährten Vetilator erinnern. Mehrere Bekannte die einen Hymer fahren, helfen sich so.

Da öobe ich mir doch meinen alten Vollintegrierten LMC. Wenn vieles auch nicht immer so funktioniert, wie es soll, aber die Lüftung, teilweise bei großer Hitze über Seitenfenster und einem Dachfenster, das ich bei der Fahrt auflassen kann.

Julia

mikel am 02 Sep 2005 12:38:49

Was mir bei dem Problem direkt in den Sinn kam: Wie wäre es mit einer Luftumleitung??

Wenn Du die Luft, die hinter Dir durchs Fenster kommt, nach vorne leiten würdest, hättest Du zumindest im Sommer Luftzufuhr. z.B. eine groß dimensioniertes Rohr im winkel nach vorne - nur so als Idee.

Harald E. am 02 Sep 2005 14:29:28

Hallo,

ich fahre den Hymer S555 auf DB 310D Bj. 1993.

Ich habe mir mit zwei großen Bosch-Ventilatoren geholfen. Dann lässt sich´s aushalten.

Im Winter mußt du daran denken, die beiden Lüftungen vorne zu schließen, sonst wunderst du dich, dass es nicht warm wird, weil da nur Frischluft direkt von vorne ins Fahrzeug geführt wird.

Bei beschlagenden Scheiben drehst du dann die Ventilatoren einfach um...

Harald

papillon am 02 Sep 2005 15:35:40

Alson klar ich habe auch nicht nur das erzwungene Lächeln im Gesicht wenn's mal wieder richtig warm wird beim fahren. Bei meinem Womo gehts ohne Ventilator nicht, auch nicht im Winter. Ich habe meinen Ventilator allerdings nicht mittig auf das Amaturenbrett geschraubt, sondern auf der Beifahrerseite, ca. 30 cm von der Windschutzscheibe entfernt, ziehmlich nahe an der Seitenscheibe. So trift die Luft schräg auf die Scheibe, recht weit unten. Die Luft kann so einen langen Weg gehen, nimmt dabei auch noch die Wärme der Fahrzeugheizung auf. Die Luft saust so über die ganze Breite der Scheibe, und auch noch einwenig um die Ecke zur Seitenscheibe des Fahrers. Im Sommer kann ich den Ventilator etwas zum Innenraum drehen, dann bekommen ich 'nen kühlen Kopf. Nachteil: Der Beifahrer hat wenig von der Kühlung, auch muss er ab und an im Winter seine Seitenscheibe wischen. Mir ist es trotzdem so lieber, ich mag das gedrehe und gesurre direkt auf dem Amaturenbrett vor mir nicht.

Wo ich schon mal drüber nachgedacht habe, wäre ein Rohrlüfter in die Rohre der Fahrzeuglüftung zu setzen, vielleicht auch mehrere. Aber obs reicht? Im Winter wohl eher nicht, wir sind zu viert + Hund. Wenn wir dann mal nass werden...

rs270550 am 03 Sep 2005 10:17:45

Hallo Werner,
falls Du noch ein paar Jahre mit dem Wagen fahren willst:
bau auf dem nächsten Schrottplatz die Scheibenbelüftung von einem LKW aus und bei Dir ein. Du mußt dazu natürlich Dein Armaturenbrett auch ausbauen und die Lüftungsschlitze einbauen. Dann noch die Luftschläuche entsprechend verbinden (Frischluft/Warmluft) und die Sache hat sich gelohnt.
,
Rolf

maiko am 03 Sep 2005 16:58:41

Hallo zusammen,
bei mir läuft auch der nervige Ventilator. Zusätzlich habe ich die serienmässige Frischluftzufuhr mit Truma Heizungsteilen etwas abgeändert. Damit kann man den Luftstrom besser und effektiver in die gewünchte Richtung leiten. Die Teile passen problemlos, wenn man den Seriendeckel abnimmt. Ich werde auf jeden Fall noch einen Lüfter in die Zuleitung einbauen, hab aber noch nichts passendes gefunden.
Gibt´s eigentlich noch mehr Members mit einer alten S-Klasse (bis Bj.94) an die man sich bei fahrzeugspezifischen Fragen wenden kann?

maiko

Wolfgang-Hinder am 07 Sep 2005 19:26:15

Hallo,
da bin ich ja geradezu begeistert von meinem alten Peugeot (baugleich Ducato). Es gibt aus vielen Düsen jede Menge Frischluft (bei Bedarf auch warm) . Die Luftzufuhr lässt sich mittels Gebläse wunderbar regulieren, auch an die Windschutzscheibe, welche ich noch nie beschlagen gesehen habe. Mag mir evtl. der eine oder andere Hymer-Luxus fehlen, die Luftverteilung-und Zuführung ist jedenfalls optimal gelöst.
Viele
Wolfgang

frebeka am 07 Sep 2005 19:57:30

Hallo,
Wolfgang-Hinder hat geschrieben:Hallo,
Mag mir evtl. der eine oder andere Hymer-Luxus fehlen, die Luftverteilung-und Zuführung ist jedenfalls optimal gelöst.
Wolfgang

das dürfte ja gerade der Grund sein, oder ist über deinem alten Peugeot auch ein integrierter Aufbau? Das sind die Fahrzeuge, die auf dem Armarturenbrett ein Notbett aufschlagen können :D :D

Hannelore am 07 Sep 2005 20:48:16

wir "überleben" die Fahrt in unserem Hymer, indem wir u.a. die Fenster öffnen, ggf. das Gebläse oder auch die A/C einschalten.

Liebe Hannelore

chalander am 08 Sep 2005 11:13:49

Na, wenn ich das so alles höre lobe ich mir doch den Alkoven - so ist das Führerhaus immer schön im Schatten.

Viele

wolfherm am 08 Sep 2005 13:00:49

Wir waren am Wochenende mit Freunden unterwegs, die einen integrierten Hymer von 92 haben. Die standen ziemlich lange im Stau auf der Anfahrt und haben auch über die schlechte Lüftung geklagt. Den Ventilator auf dem Armaturenbrett haben die schon länger nicht mehr im Einsatz, weil die Zugluft nicht so gut war.

eherober am 23 Sep 2005 20:16:14

Hallo,
vielen Dank für die Anteilnahme an meinem Hymer-Problem.

Ich bin heute von meiner 3-Wochen Tour nach Spanien heimgekehrt.

Ich habe zusätzlich zu den schon im Anfangsbeitrag beschriebenen Maßnahmen einen weiteren Lüfter (von Truma) in den Schlauch eingebaut, der die Frischluft ins Cockpit bringt. Das war schon wirkungsvoll.

Das Überleben im Hymer hat aber eigentlich mehr noch der 230-Volt-Ventilator gesichert, den ich vorne links hingestellt habe. Ein großer 230 Volt Ventilator bringt große Leistung und ist trotzdem leise. Durch die langsamen Drehbewegungen des Ventilators wird man auch nicht ständig angeblasen.
Das nervöse Gesirre und Hin-und-Her eines 12 Volt Ventlilators ist damit kein Thema.

Den Strom habe ich aus dem Spannungswandler bezogen, den ich zum Betreiben der Klimaanlage eingebaut hatte.
Das Ganze war so wirkungsvoll, daß ich die Klimaanlage nicht während der Fahrt, sondern nur abends auf dem Campingplatz einschalten mußte.

Fazit: Auch als Hymerfahrer ist der Hitzetod vermeidbar; die Firma Hymer hat daran aber keinen Anteil.
Nochmals danke für eure Beiträge

Werner

Scout am 23 Sep 2005 22:57:31

Hallo!
Wir fahren einen integrierten Hymer BJ. 2001 ohne zusätzlichen Lüfterschnickschnack, Schweißtropfenauffangvorrichtung und ohne Klimaanlage. Wir haben uns im August 4 Wochen in Zentralspanien aufgehalten. Es war sehr warm und wir haben während der Fahrt beide Fenster zu 1/3 geöffnet, was bei trockener Luft ausreichend war. Bei hoher Luftfeuchtigkeit brachte diese Maßnahme keine solche Verbesserung, was erklärbar ist, weil feuchte Luft weniger Feuchtigkeit abtransportiert. Da hilft vermutlich nur eine Klimaanlage.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Markise könnt ihr empfehlen ?
Stützen beim Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt