aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Markise könnt ihr empfehlen ?

Kerli am 26 Aug 2005 19:05:47

Hallo Leute,

wie von mir hier ja schon ausführlich berichtet,
wurde unsere Womo-Markise bei einem Unwetter
an der Ostsee leider völlig zerstört.

Natürlich wollen wir uns jetzt so schnell wie möglich
eine neue Markise besorgen, ganz klar.

Wenn ich mir so die vielen aktuellen Zubehörkataloge anschaue,
muß ich feststellen, das es doch recht viele versch. Markisen gibt,
hauptsächlich von Omnistor und Fiamma.

Darum nun meine Frage:
Welche Markise ( Marke ) könnt ihr empfehlen ?
Bei welcher stimmt das Preis / Leistungsverhältnis ?

Meine zerstörte alte Markise ist übrigens 3,50 m lang........

Vielen Dank vorab

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 27 Aug 2005 10:59:53

Ich bin ja Ami-Fan, deshalb würde ich auch eine US Markise empfehlen! Die sind stabiler, einfacher zu bedienen und qualitativ hervorragend.

Beduin am 27 Aug 2005 15:21:15

Hallo Gast

wie konnten die Tage bei einem Bürstner und einem LMC die neue? Fiamma markiese "bewundern"
War meines erachtens sehr benutzer unfreundlich.
Anstatt Federn zum einspannen, so ein System mit Schrauben :roll:

Dann doch lieber ne alte Omnistor

Anzeige vom Forum

Kerli am 29 Aug 2005 10:34:39

Hallo Leute,

danke für die Hinweise bzw. Ratschläge.

Im Moment liegt in unserer Auswahl die F 45 i von Fiamma
ganz vorne......

Wir benötigen die mit einer Länge von 3,50 m.

Mal sehen, welcher "Zubehörprofi" den besten Preis bietet !

Bei Reimo z.B. kostet die gewünschte Markise 538 Euro.
Ich denke, das ist nicht unbedingt der aktuelle "Tiefstpreis"..........

Werde mal einige Womo-Händler in unserer Umgebung besuchen bzw. kontaktieren, mal fragen, was die denn so an "Kohle" haben müssen.......auch was die Markise incl. Anbau kosten muß !

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

Camperfan am 29 Aug 2005 20:39:42

Nach jahrelanger Fiamma-Nutzung, bin ich jetzt eher von Omnistor überzeugt, scheint im Vegleich irgendwie stabiler, so mein persönlicher Eindruck!

elli am 29 Aug 2005 20:57:32

Wir hatten eine Omnistor und waren sehr zufrieden!
Nur diesen Safari-Room hätten wir uns sparen können!

ffb-rudi am 30 Aug 2005 16:21:23

Hi Gast,

viele erstmal. Konnte deine Markise ja live begutachten. Hoffe die Versicherung hat gezahlt.

Mein Tipp: die gleiche (gebraucht) nochmal, dann musst du nicht neu bohren...

Bis denne...

Tomas H am 30 Aug 2005 16:51:58

@Elli

was ist mit dem Safari Room? Wir wollten uns so etwas anschaffen für die kühlere Jahreszeit.

elli am 30 Aug 2005 19:26:09

@ Thomas

Laß es lieber! Ihr wollt doch "mobil" mit dem Womo sein, oder?
Das ist man leider mit dem Safariroom nicht.
Es ist zwar nach zwei-dreimal "Üben" relativ schnell aufgebaut (ca. 20-30 Minuten) aber genauso lange braucht man auch, es abzubauen um mal irgendwohin zu fahren. Richtig dicht ist es auch nicht. Wir haben öfter mal nasse Füße gehabt.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein freistehendes Womo-Vorzelt nicht viel teurer und praktischer ist!

achimHH am 30 Aug 2005 20:13:06

Hallo allerseits...

ich habe seit dem Jahr 2000 die Omnistor Markise,
und bin voll damit zufrieden.
Den Safari-Room habe ich nich dazu gekauft, da der bei mir
nicht gepasst hätte.

Ich habe mir von einem kleinen Planen Hersteller für LKW´s
den Safari - Room anfertigen lassen....
ich find ihn gut, da das Hauptsächliche sich dann im Vorzelt
abspielt...

und die 15 - 20 minuten beim Auf bzw. Abbau die habe ich.

krake64 am 30 Aug 2005 21:12:14

Hallo,

bin auch zurzeit auf der Suche. Wir haben aber noch keine bisher angebaut.
Bei Ebay will ein Händler die F 45i in 350 cm € 429,-- + 14,-- Versand.
Ein anderer Händler vorort will auch die 538,-- haben plus 300,-- Montage.

Muß das mit der Montage sein?
Hat jemand Erfahrung mit der Montage?

Viele
Andreas

manni63 am 30 Aug 2005 21:19:07

Hey
was habt ihr gegen Safari-Room :?:
Von wegen 20-30 min. "aufbauen"... innerhalb 5-max.10 min habe ich die kompl. Seitenteile inkl. Frontseite eingezogen und festgemacht :razz:
ich hatte davor ein freistehendes Vorzelt....das war richtig Arbeit , aber mit dem Safari ist man schnell und sehr flexibel :wink: :!: wir wollten es nicht mehr missen

Gast am 31 Aug 2005 08:22:50

krake64 hat geschrieben:Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit der Montage?
Viele
Andreas

Hi,
ich habe selber vor 2 Jahren ne neue Omnistor gekauft, Für die 3mtr Markise habe ich bei einem Händler hier vor Ort €410.- bezahlt. Die Montage war absolut kein Problem.
Einfach die 3 Platten an die Wand kleben ( Doppelseitiges Klebeband ) Durchbohren, Platte wieder ab, Klebeband ab, Sikaflex drauf, Platte wieder gerade auf der Wand fixieren, Schrauben durch und festziehen.
Danach wird einfach die markise nur noch von oben eingehängt und anschliessend mit ein paar Schräubchen fixiert. Fertig.
War eine Arbeit von ner guten Stunde ganz alleine.. ( daher auch das mit dem Klebeband )

Die Fiamma dürfte ähnlich zu montieren sein. Wobei ich die Omnistor wegen der besseren Ersatzteilverfügbarkeit gewählt habe.

ang-h am 31 Aug 2005 21:35:15

MichaelN: Einfach die 3 Platten an die Wand kleben ( Doppelseitiges Klebeband ) Durchbohren, Platte wieder ab, Klebeband ab, Sikaflex drauf, Platte wieder gerade auf der Wand fixieren, Schrauben durch und festziehen.

Gibt es mit den "Schrauben durch und festziehen" keine Probleme dadurch, dass die Schrauben sich auf der Rauminnenseite in das Material reinwürgen? Oder gibt es bestimmte Fixpunkte die eingehalten werden müssen?

Kurt

Gast am 01 Sep 2005 07:06:27

ang-h hat geschrieben:
MichaelN: Einfach die 3 Platten an die Wand kleben ( Doppelseitiges Klebeband ) Durchbohren, Platte wieder ab, Klebeband ab, Sikaflex drauf, Platte wieder gerade auf der Wand fixieren, Schrauben durch und festziehen.

Gibt es mit den "Schrauben durch und festziehen" keine Probleme dadurch, dass die Schrauben sich auf der Rauminnenseite in das Material reinwürgen? Oder gibt es bestimmte Fixpunkte die eingehalten werden müssen?

Kurt
Im Fahrzeuginneren werden noch Konterplatten eingesetzt. Wenn diese nicht wären, würden sich die Befestigung früher oder später unweigerlich durch die Wand "ziehen". Diese Konterplatten inkl. Verschraubung verschwindet dann, aus rein optischen Gründen, unter einer Plastikabdeckung die der Markise auch beliegen.

Gast am 01 Sep 2005 09:10:10

ang-h hat geschrieben:

Kurt

Nein. Von innen werden Platten dagegen gesetzt, die die Kraft auf eine grössere Fläche verteilen... So kann nichts passieren. Achja.. Noch was vergessen. Je nach Wanddicke müssen die Schrauben in der Länge gekürzt werden. Sonst passen die Plastikkappen innen nicht drauf

ang-h am 01 Sep 2005 09:20:07

Danke euch beiden! Bei unserem verkauften Kastenwagen war die Markise an angeschweißten Fixpunkten befestigt. Ein plötzlicher Sturm hatte und uns während unserer Abwesenheit einmal die Markise (Sturmbefestigung vergessen) zerlegt, nur die Befestigung war standhaft. Da wir beabsichtigen uns einen Alkoven (GFK-Außenhaut) anzuschaffen, kommt Sorge auf, wie man die Wand optimal schützen kann, damit bei Sturm nicht auch noch die Wand beschädigt wird.

mikel am 02 Sep 2005 12:43:50

Falls jemand einen Safari haben will, ich hätte noch einen absolut neuwertigen im Keller liegen, habe ich noch nie benutzt. Für kleines Geld.

Kerli am 22 Sep 2005 21:03:59

Hallo Leute,

so, der ersehnte Scheck meiner Womo-Versicherung ist nun eingetroffen.

Jetzt wird endlich die neue Markise gekauft !

Ob nun von Fiamma oder Omnistor ist noch offen......mal hören und sehen was die "Händler" uns in den nächsten Tagen so anbieten !

Ich habe heute am Spätnachmittag ganz genau 28 Womo- und Womozubehör-Händler aus ganz Norddeutschland angemailt, mit der bitte,
uns ein ordentliches Angebot zu übersenden, möglichst per e-Mail !

Und zwar für folgende Leistungen:

1. eine nagelneue Womo-Markise 350 cm lang
2. Demontage / Abbau der alten Markise
3. Montage / Anbau der neuen Markise

Immerhin haben uns schon kurze Zeit später 4 Händler ein Angebot gemailt.

Von diesen 4 Anbietern lag der günstigste bei 571 Euro......und der teuerste bei 728 Euro, alle Angebote mit Ab- und Anbau usw. sowie incl. der Mwst.

Da sind wir ja mal gespannt, was die anderen 24 Händler uns anbieten werden ?

Ich werde über das Ergebnis hier natürlich ausführlich berichten !

Gast

Gast am 23 Sep 2005 00:03:40

8) hi 8)
falls noch Bedarf an Antworten besteht: bin 6 Jahre bestens mit Fiamme gefahren (auch bei viel Wind - dann gut abgespannt) und habe mich auch bei dem "neuen" für eine "45i" entschieden!

übrigens: meine Nachfrage beim Händler, worin dennn der Unterschied besteht, ergab: Fiamme kommt aus Italien, Omnistar aus Belgien - ansonsten keiner, also im Prinzip reine Glaubenssache ... :hallo:

Gast am 23 Sep 2005 06:13:58

captain-krabbe hat geschrieben:übrigens: meine Nachfrage beim Händler, worin dennn der Unterschied besteht, ergab: Fiamme kommt aus Italien, Omnistar aus Belgien - ansonsten keiner, also im Prinzip reine Glaubenssache ... :hallo:
Dann sollte sich Dein Händler am besten mal beide Markisen anschauen, dann erkennt er auch den Unterschied :!: Ich finde die Aussage Deines Händlers unqualifiziert.

Kerli am 23 Sep 2005 21:21:45

Hallo,

im laufe des heutigen Tages sind weitere 8 Markisen-Angebote eingetroffen.

Nun liegt der günstigste Anbieter bei 550 Euro incl. Mwst, Abbau der alten und Anbau der neuen Markise.
Es handelt sich dabei um die Fiamma F 45 i. Das liest sich doch recht gut.......:-)

Der heutige "Spitzenreiter" verlangt übrigens unglaubliche 800 Euro incl. Mwst usw. !!! :-(

Die meisten dieser Angebote enthalten die Omnistor-Markise Typ 5002.

Mal sehen was die weiteren Angebote uns so "versprechen"........

Gast

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontakt zu Hartal herstellen
Wie überlebt ihr die Fahrt im Hymer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt