aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasbrenner im Kochfeld mit zu großer Flamme

Winni-two am 28 Aug 2012 19:34:47

Hallo,

die eine Flamme meines Kochers brennt normal, die Zweite allerdings brennt sehr hoch und gelb-rötlich und nicht wie sonst in definierten blauen Flämmchen. Der Kocher ist ein SMEV 2212 von 2003. Die Abdeckung habe ich schonmal runtergenommen und auf Verschmutzung geprüft, aber es war keine Verstopfung o.Ä. zu sehen.
Anbei noch zwei Bilder auf kleiner und großer Flamme.

Hat jemand eine Idee zur Selbsthilfe. Und ja, ich weiß Gas und so ... da habe ich selber anständig Respekt vor.

Danke und ,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 28 Aug 2012 19:40:38

Kann es sein, dass die Abdeckung nicht ganz richtig auf dem Ring sitzt? Das hatte ich auch schon. Da gab es zwar nicht so eine hohe Flamme, aber doch anders als bei den anderen 2 Brennern. Versuche mal, diese Abdeckung ein bisschen hin und her zu ruckeln. Vielleicht hilft es.

Gast am 28 Aug 2012 19:46:54

Hallo Christian,
wie kam das? Von jetzt auf gleich oder hast Du den Kocher
erstmals inbetrieb genommem?
Wenn statt einer Flüssiggasdüse eine Erdgasdüse eingebaut sein sollte, dann würde das Erscheinungsbild passen. Aber das müßte ja dann schon immer so gewesen sein.
Evtl. ist die Luftregulierung verstellt worden aber auch das passiert nicht von selbst.
Bitte nähere Umstände erläutern.

Anzeige vom Forum

franz_99 am 28 Aug 2012 19:59:37

nehm die Abdeckung mal ab und reinige dann alles mit kleiner Drahtbürste

Winni-two am 28 Aug 2012 20:56:29

Hallo und danke für die schnelle Reaktion,

der Kocher arbeitet seit 2003 und beim letzten mal gab es auch keine Probleme. Ich habe jetzt am WE seit einigen Wochen den Kocher mal wieder verwendet und nichts wissentlich verändert. Mehr als putzten nach dem Kochen mach ich auch nicht daran. Die Abdeckung (schwarze Scheibe mit "Düsenblech" darunter) hatte ich heute schon ab und auch gereinigt. Es war keine Verstopfung zu sehen. Könnte es sein, das zu viel Gas ausströmt? Bei kleiner Flamme sieht es halbwegs normal aus.

,
Christian

Gast am 28 Aug 2012 22:02:52

Hallo Christian,
dort wo das Gas aus der Düse austritt ist in dem Gasrohr mitunter eine etwas größere Öffnung welche mittels einem Schiebeelement die Zufuhr von Nebenluft reguliert.
Kann es sein, daß Du diese Einstellung beim Reinigen verschoben hast. Die Öffnung zunächst kpl. verschließen und dann langsam den Spalt wieder öffnen bis die Flamme korrekt brennt.
Aber bitte keine Experimente; besser den Fachmann beauftragen.

Scout am 28 Aug 2012 22:03:57

Es könnte sein, dass das Mischungsverhältnis Gas mit Luft nicht mehr stimmt. Mehr Luft kann es nicht werden, eher weniger. Vielleicht ist der Ejektor, die Mischdüse, teilweise verstopft.

Ich würde den Deckel des Brenners abschrauben und mit Pressluft durchblasen.

Wenn das nicht hilft den Brenner zerlegen und reinigen.
Hierzu gibt es eine Wartungsanleitung.
--> Link

Scout

latifundus am 29 Aug 2012 00:30:35

Mit was hast du gepuzt? Nach der Farbe der Flamme zu urteilen sieht es so aus als wenn evtl Putzmittelreste oder sowas von Brennerdeckel(?) mit verbrennen (Farbe deutet auf Salz oder Wachsähnliches hin)

Tipsel am 29 Aug 2012 00:51:19

Farbe der Flamme kann auch auf Sauerstoffmangel hinweisen.

Aber die große Flamme sieht nach Problem mit dem Druckminderer aus, was aber Schwachfug ist, weil ja die andere Brennstelle ok ist.

:nixweiss:

Winni-two am 01 Sep 2012 12:42:31

Hallo,

geputzt habe ich nur mit Fitwasser nach dem Kochen, also nichts tiefgreifendes. Auch hab ich die Flamme jetzt mal länger brennen lassen. Dabei sollten alle evebntuell vorhandenen Reste verbrannt sein. Es ändert sich aber nichts. Den Schraubendreher habe ich auch erst angesetzt nachdem die Flamme so komisch aussah.
Vorgestern habe ich die schwarze Abdeckung und den "Kafig" darunter nochmal abgenommen und optisch geprüft. Hier ist nichts zu sehen.
Den Brenner werde ich selber nicht zerlegen, bin mir nicht sicher, ob ich den wieder dicht bekomme. Naja, danke für eure Tips und jetzt wird irgendein Lübecker Womohändler etwas an mir verdienen.

Danke und ,
Christian

hansspille am 29 Jan 2018 21:30:23

Mein Gasherd zeigt nach der kurzen Winterpause (zuletzt im November genutzt) bei dem größeren Brenner dieses "Flammbild". Das Gas tritt auch an den unteren Öffnungen aus. Der kleinere Brenner arbeitet normal.
Ich habe seit dem letzten Gebrauch nichts verändert, geputzt oder ähnliches.
Wer weiß eine Ursache und/oder Reparaturmöglichkeiten?

Hochwaelder am 31 Jan 2018 14:41:08

Hallo
so wie es aussieht liegt hier ein mangel der Verbrennungsluft vor.
Halte ich auch einmal.
Die Ursache war: In das Rohr der Luft- Versorgung zum Brenner hatte eine Spinne ein Netz mit Eier gebaut.
Damit hat sie die Luftzuführung erheblich reduziert was zu diesem Fehler resultierte.
Nach entfernen und Reinigen des Rohres innen, war alles wieder in Ordnung.

Hochwaelder am 31 Jan 2018 14:51:38

Nach entfernen und Reinigen des Rohres innen, war alles wieder in Ordnung.

Es solte lauten:Nach entfernen des Spinnengewebes und Reinigen des Rohres (innen), war alles wieder in Ordnung.
Sorry

bernie8 am 31 Jan 2018 15:06:19

Hallo,

Ist der Brennertopf nur lose eingesetzt ?
Es gibt auch Varianten mit einem Bajonett, hier ist zwischen Topf und Herdoberfläche
eine Dichtung, wenn die hinüber ist tritt dort unkontrolliert Gas aus.

kheinz am 31 Jan 2018 15:40:56

Nimm das Gitter ab, auf das du die Töpfe stellst.
Dann suche dir einen - passenden - Kreutzschlitzschraubenzieher und eine Messingdrahtbürste (größe, wie früher für Schucreme :) ) aus dem Baumarkt.
Die Bürsten - Messing !!!- findest du im Bereich Autozubehör / Zündkerzen.
Die zwei Kreutzschlitzschrauben über Kreuz rausdrehen
Deckel abnehmen
Düsenring mit den umlaufenden Einkerbungen abnehmen
Mit der Bürste alles sorgfältig reinigen.
Dazu gehört auch die Gasdüse mit der - einen - Bohrung. Ein Draht der Drahtbürste passt garantiert hinein :wink:
Dann in der Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Aber Achtung: Die zwei Schrauben vorsichtig und über Kreuz eindrehen. Also erst die eine Schraube eine halbe Umdrehung und dann die andere Schraube einen halbe Umdrehung. Und nur ganz leicht anziehen.
Dann Gaszufuhr öffnen und Gasflame zünden.
Unter Umständen ist es notwendig mit dem Schraubzieher - leicht an dem Düsenring ( links / rechts) oder der Abdeckung zu klopfen.
Und bitte ohne Spühlmitte usw. rum spielen

MfG kheinz

Scout am 31 Jan 2018 16:06:20

Wie schon geschrieben, ist vermutlich im Brennertopf die Luftzuführung oder der Kanal zwischen Luftzuführung und Brenner teilweise verstopft. --> Link
Am Besten ist natürlich ausbauen uns säubern.
Ich würde erst mal kräftig mit Druckluft durch blasen.

Gruß
Scout
Bildquelle: http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php?title=Wartung_Kochmulde

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TRUMA iNet-Box SMS Steuercodes
Propangasflaschen füllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt