rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RM 6401 zündet, obwohl Flamme brennt

selbstschrauber am 28 Aug 2012 20:24:05

Hi,
Zitiere mich mal selbst:

wir haben ein sonderbares Kühlschrankproblem mit unserem Dometic Kühlschrank. Der Kühlschrank wird am Energiewahlschalter auf Gas gestellt, wir drücken den Gasregler rein und der Kühlschrank zündet das Gas an, manchmal auch mit einem leisen "Plopp" zu hören. Trotzdem zündet der Kühlschrank weiter, minutenlang. Manchmal hört es nach 1-2 Minuten manchmal erst nach 15 Minuten auf. Anfangs dachten wir, er habe das Gas im Brenner nicht angezündet und deshalb dieses ständige weitere Zünden.
Heute habe ich die Verkleidung des Brennertopfes abgebaut und den Kühli wieder auf Gas gezündet, und surprise, surprise, das Gas brennt ja und trotzdem zündet der Kühli weiter. - Auch das Magnetventil ist geöffnet, da das Gas ja weiter strömt ohne dass man den Gasregler eindrückt.

Was ich bisher versucht habe:

Alle Steckkontakte gereinigt und mehrfach wieder auf- und abgesteckt, mit WD 40 eingesprüht
Das Thermoelement am Brenner losgeschraubt, gereinigt und wieder angeschraubt.
Das obere Ende des Thermoelementes aus dem Regler gezogen, gereinigt und wieder eingebaut.
-Abgaskamin gereinigt
Spannung am Gasventil gemessen, dazu das Thermoelement mit dem Feuerzeug erhitzt, nach kurzer Zeit 20mV erreicht.

Zitatende

Hatte damals (vor ca. 1 Jahr) ein neues Zündelement bestellt und eingebaut. Damit war das Problem bis vor kurzem gelöst, nun tritt es wieder auf. Kann das den sein, das das neue Zündgerät schon wieder einen Fehler hat?
Was habt ihr für Tips für mich? Danke.

Ratlose

Selbstschrauber

Scout am 29 Aug 2012 10:43:13

Ein ähnliches Problem hatte ich auch.

Ich habe die Zündanlage gewechselt dann gind es wieder.

Scout

Dometic GmbH am 31 Aug 2012 15:29:23

Hallo Selbstschrauber,

vielen Dank für den Beitrag.

Sie haben bisher schon einige richtige Versuche zur Fehlerbehebung unternommen. Nach Rücksprache mit unseren Technikern kann die Ursache nun fast nur noch bei oxidierten Wiederständen im Gassystem liegen.

Da Arbeiten am Gassystem nur von autorisierten Fachkräften durchgeführt werden dürfen, empfehlen wir Ihnen hier ausdrücklich, sich an einen autorisierten Dometic Service-Partner bzw. an Ihre Fachwerkstatt zu wenden.

Dometic Service Partner finden Sie hier:
--> Link

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

selbstschrauber am 31 Aug 2012 19:45:04

Liebes Dometic Team,

vielen Dank für Ihre Antwort. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass z.T. das Zündgerät zu Recht nachzündete, d.h. die Flamme blieb nicht an. Woran das nun wieder liegt?
Ich habe nun das Gasregelventil und den Thermofühler neu bestellt und werde diese Teile erneuern. Mal sehen, ob das das Problem löst. Danach bleiben nur noch die Zündelektrode und der Brennertopf inkl. der Gasdüse als Altteile übrig.
Nach dem Wechseln lass ich eine Gasprüfung machen zur Sicherheit, das alles wieder dicht ist.

LG

Selbstschrauber

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasherd Dometic
Verriegelung RMD 8505 beschädigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt