|
In der heutigen Ausgabe der lokalen Tageszeitung (Ostfriesischer Kurier) wird mitgeteilt, dass der o. g. Parkplatz für „Wohnmobile verboten" ist. Untertitel: „Niedersachsen Ports zieht Konsequenzen aus Fehlverhalten vieler Norddeich-Urlauber".
Aus dem Zeitungsbericht: „... Die Niedersachsen Ports (NPorts) hat nach eigenen Angaben die vereinzelten Besucher mit ihren Fahrzeugen immer geduldet, aber ihnen auch keine weiteren Leistungen erbracht. Das Motto des Amtes „Wer sich hier wohlfühlt, darf gern kommen". Schon bald wurde dieses großzügige Angebot von einigen Fahrzeughaltern jedoch ausgenutzt. Immer wieder kam es zum „Stromklau". Dabei hätten Unwissende die angedockten Schiffe von der Stromzufuhr abgeschlossen und diesen Strom selbst genutzt. Für die Fischer ein gravierender Einschnitt in ihr tägliches Geschäft, denn der Strom wird unter anderem zur Motorvorwärmung benötigt. So sei es öfter vorgekommen, dass die Fischer morgens an Bord kamen und der Schiffsmotor völlig kalt war." Ein anderer Grund für das Verbot sind „unvernünftige Gäste, die ihre Kinder immer wieder in den Spülfeldern hinter dem Hafenschutzdamm spielen ließen. Um möglichen Gefahren zu entgehen, hätten sich die Hafenbetreiber nun in Absprache mit der Stadt Norden dazu entschlossen, das Betreten des Bereichs zukünftig zu verbieten." Der Hafenschutzdamm befindet sich ca. 10 Meter von den Parkflächen entfernt. Oben auf diesem Damm stehen seit langer Zeit Schilder, die das Betreten der dahinter liegenden Spülfelder verbieten. Einfach schon deswegen, weil es lebensgefährlch ist. Es dürfte aber noch weitere Gründe für das Verbot geben: Z. B. parken im direkten Arbeitsbereich der Schiffe, Grauwasserentsorgung direkt am Stellplatz anstatt an dem wenige Schritte entfernten Bodeneinlass, ungenierter Campingbetrieb nicht weniger Besucher und nicht zuletzt das völlige Ignorieren des Hinweises an der Zufahrt „Höchstparkdauer 24 Stunden", einmal ganz davon abgesehen, dass so mancher Wohnmobilist mit dem gut sichtbaren Parkgebührenautomaten nichts anzufangen wusste. Zur Zeit steht nur noch ein Wohnmobil auf dem großen Parkplatz. Seit mehr als einer Woche. Es bleibt also festzuhalten, dass wieder einmal ein „Stellplatz" durch das Verhalten einiger Camper nicht mehr zur Verfügung steht. In diesem Fall, wie ich nach vielen Gesprächen mit anderen Wohnmobilfreunden in Norddeich weiss, einer der beliebtesten Plätze an der deutschen Nordseeküste. Dafür, ihr lieben „Unwissenden", meinen herzlichen Dank! Andreas Tja, so werden nach und nach die letzten Flächen, die man noch geduldet nutzen konnte für einen Zwischenstop, verrammelt.
Wer da so lange stehen bleibt, sollte doch lieber den Reisemobilhafen oder den CP aufsuchen. ODer vielleicht ist der Fahrer schon im Spülfeld verschwunden :eek: Was ist ein Spülfeld? :nixweiss: Ich nehme an, dass dieser gemeint ist:
--> Link Dass man dort geduldet war, ist mir nicht bewusst gewesen, denn es gibt eine VE-Station am Platz. Trotzdem sehr ärgerlich, dass ein Verbot nötig wurde, weil sich die "Kollegen" nicht benehmen konnten. Schade dass man sich nicht persönlich bei den "Kollegen" bedanken kann! Was so´n bischen Grau-u. Nudelwasser doch anrichten kann!? :roll: Wieder was gelernt.
Danke Tipsel :) Zitat: Was so´n bischen Grau-u. Nudelwasser doch anrichten kann!?
Darum gings ja wohl nicht vorrangig. Ich finde es dreist, das Leute sich am Strom anderer Bereichern. Kann die Gemeinde gut verstehen. Die Spülfelder sind hoch gefährlich. Wenn man einsackt zieht`s einen in die Tiefe, ähnlich wie im Moor. Ich erinnere mich, das dort mal ein ausgewiesenem Stellplatz mit Stromanschlüssen war. Schön, mitten im Hafen, manchmal etwas laut, wenn die Schiffe "vorglühen". Bei Hochwasser (ist mir mal passiert) läuft der Platz voll. Bin damals von der Polizei nachts geweckt worden, damit ich das Auto aus dem Gefahrenbereich entferne. Julia Schnief, das war so ein schöner Platz. Da konnte man sich so herrlich der Illusion hingeben, nicht zum gemeinen Touristenvolk zu gehören. Echt schade. Das mit dem Stromklau scheint dort Masche zu sein.
Wir waren auf dem sehr engen Stellplatz am Hallenbad und wunderte mich, wie schnell unser Strom Geld alle war. Hatte leider nicht nachgeschaut. Am nächsten Morgen sah ich die Lösung beim Ausstöpseln, man hatte unser Kabel einfach um gesteckt. Da haben die Leute riesig teure Womos und können sich den Euro für Strom nicht leisten.
Geiz ist eben geil! Früher hätte man sich geschämt, heutzutage feiert der Vollpfosten von Nebenan den gesparten Euro wie eine Heldantat! Den Stellplatz haben meine Frau und ich auch gerne für einen schnellen Besuch genutzt. Wir fanden den Platz so herrlich, besonders bei Sturm.
Störend waren eigentlich nur die Jugendlichen, wenn sie auf dem Parkplatz bei geöffneter Schranke den Freundinnen ihre Fahrkünste demonstriert haben. Habe einmal Jugendliche dazu gebracht ihren MC Donalds Müll wieder einzusammeln. Hatten einfach die Tüte mit den Resten hinters Auto geworfen und der Wind hat es durcheinander gewirbelt. Die haben sich dann aber entschuldigt , alles entfernt und damit war es auch ok. Da Wohnmobilisten in der Regel der reiferen Schicht angehören sollte man erwarten dass sie die Regeln des Zusammenlebens beherrschen. Leider ist es nicht so, wie man hier wieder feststellt. Beim letzten Besuch haben wir um 23.00 Uhr den Platz verlassen, das Wasser bei Ebbe durch den Wind nicht abgelaufen und lief 1,5 m höher auf als das mittlere Hochwasser. Das haben wir übers Internet herausbekommen als das Wasser schon fast am Wohnmobil stand. Schöne aus Ostfriesland Kalle Moin,
nennt das Kind ruhig beim Namen.Es sind in der Regel die so genannten "Freisteher" (dämlicher Begriff :roll: ) , die an den immer häufiger aufgestellten Verbotsschildern die Schuld tragen. bärnd hat es völlig treffend beschrieben :!: Ich kenne auch Leute die total stolz darauf sind für Übernachtung,Entsorgung usw. - "noch nie einen Cent" - bezahlt zu haben. Auch das benachbarte Dänemark ist voll von Schildern. Die Behauptung es handele sich hier um eine Minderheit (ich meine die Kostenbewußten :wink: ) möchte ich anzweifeln (man muß sich ja nur mal hier so ansehen was an Tipps gegeben wird). Muß man wohl mit Leben :( Fred
Und nur die sogenannten 'Freisteher' kann es ja dann auch stören, denn andere nutzen diese Plätze ja auch nicht. Ich bin auch ein 'Freisteher' wobei ich mich nicht wohin stelle wo schon 10 andere stehen, sondern ich will ja eben FREI stehen, nicht mit anderen auf einem Haufen. Es geht dabei nicht ums sparen von 5 Euro sondern darum Ruhe zu haben. Unter anderem vor den üblichen Herrschaften im gerippten Unterhemd und Bierdosen in der Hand (die es natürlich in diesem Forum nicht gibt).
Leider muß ich Dir Recht geben, man wird zum Freisteher wenn einem dieses Gruppenverhalten auf den Geist geht, bauen Tisch-Burgen auf und haben Ihren leider lauten Spaß bis mitten in die Nacht. Bei mehr als 5 Womobesatzungen die miteinander zusammen sitzen und Bier und Wein genießen wird es für ruhesuchende ungemüdlich, dann stehe ich lieber Frei und allein. Was habt ihr für ein Zuhause, wenn ihr es verlassen müsst um eure Ruhe zu haben? :roll:
Ich fahre weg um etwas zu erleben, wenn ich Ruhe brauche, bleibe ich zu Hause. Also je mehr Tische und Bierdosen, umso besser. :D (Danke für das Bild Birger) ![]() Das mit dem "zapfen" ... müssen wir noch üben ... :D
(oder wollte einer was "aufgeschäumtes") Das ist ein Pils Latte..... :D Beim Warsteiner schmeckt der Schaum besser wie das Bier :D
:yau: ... genau SO sieht´s aus ... :D
Sind eben Gourmets..... :D @Thomas
:daumen2: Ich bin "Freisteher". Und gerade "Freisteher" müssen in ganz besonderem Maße Rücksicht auf das Umfeld nehmen. Dazu gehört es keinen Dreck zu hinterlassen, keine Anwohner zu stören und die Gebote des Platzes zu respektieren.
Leider ist genau letzteres wohl nicht eingehalten worden, weshalb wohl der Platz geschlossen wurde. Den Fischern auch noch ihren Strom zu klauen ist eine unglaubliche Frechheit. Solchen Leuten gehört dasWoMo weg genommen. Ich finde diese Nachricht sehr traurig, aber aus Sicht der Geschehnisse leider auch sehr verständlich. Übrigens hat freistehen aus meiner Sicht erst mal überhaupt nichts mit Geld sparen zu tun. Ich liebe "freistehen" weil ich mir den Platz meiner Wünsche aussuchen kann und garantiert nicht wegen der 10€. Wobei ich ein bevorzugt "Abseits und fern von allem" Freisteher bin. Wilde Feiern gibt es dann Hause.:D @Fred: Das Problem sind nicht DIE Freisteher (ja, blödes Wort) Aus Sicht der Gemeinde sind es die Wohnmobile. Aus deiner Sicht sind es die Freisteher. Aus meiner Sicht sind es die Rücksichtlosen und Unverschämten unter den Wohnmobilisten. Solche Idioten findest so genau so auf Stellplätzen. Und schon haben wir wieder einen Sündenbock.
Die Freisteher :? :? :? :? Ich finde es schon spannend, das, sobald sich irgendein Ungemach auftut, eine besondere Gruppe von Wohnmobilisten angeprangert wird: Die Dickschiffahrer :? Die Hundebsititzer :? Die Freisteher :? Die Möbelraussteller :? Die Rentner usw. Schubladendenken mag das Leben vereinfachen, man kann schneller jemanden zur Verantwortung ziehen, trifft aber nicht immer den Richtigen. In allen Kathegorien gibts Menschen, die sich nicht an Regeln halten. Nicht alle Regeln machen Sinn. Das eigene Wertsystem ist nicht das der Anderen. Ich freue mich auch, wenn ich einen schönen Platz finde, an dem ich frei stehen kann. Das bedeutet doch nicht, das ich ein Schmarotzer bin. Was ich damit sagen möchte ist, etwas mehr Vorsicht mit der Beschuldigung von Gruppen zu sein. Es trifft nie auf alle, auch nicht auf den größten Teil einer Gruppe zu. Schönen Sonntag Euch allen Julia
Und da kannst Du Dir nicht vorstellen, dass andere das anders sehen weil einfach die Voraussetzungen anders sind?? Ich habe ein sehr ruhiges zu Hause, weit weg vom Schuss, die Straße ist zu Ende wo ich wohne. Nachbarn sind weit genug weg. ABER - ich muss normalerweise arbeiten, und da ist es meistens alles andere als ruhig. Es fiele mir nie ein, mich im Urlaub zu Hause hinzusetzen, bin ich hier, gehe ich auch arbeiten. Da brauche ich im Urlaub keine Leute, die mir ein Gespräch aufdrücken und mir das Ohr abkauen. Jeder so wie er will, würde ich sagen. Treffen wir uns mit Freunden, gehen wir eben auch mal auf einen CP. Ihr könnt hier noch soviel schimpfen, beschuldigen, erklären, vermuten ect pp.
Die Menschen werden sich NICHT ändern.. Und es wird jedes Jahr schlimmer :!: :!:
Lieber Pipo, hiermit melde ich einen Widerspruch an! Begründung: Regel1: Wenn die Menschen sich NICHT ändern, dann müssen ja sie immer gleich sein. Regel2: Wenn sie immer gleich sind, kann es nicht schlimmer werden, da sie sich ja nicht ändern. Aber ich glaube das ändert jetzt auch nichts :D
Menschen kommen schon "anders" auf die Welt.. Nur die aller aller allerwenigsten sind Gleich :!:
Mein Begründung für meine Behauptung, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: Ich habe in den letzten Jahren bedeutenes Fehlverhalten kennengelernt. Gerade in der Kategorie 65+ durfte ich ein starrköpfiges Verhalten kennenlernen welches ich so deuten möchte: Was wollt ihr mit euren Regeln, ich lasse mir nichts mehr sagen und handel so wie ich es für Richtig erachte. Nein nicht alle Womofahrer über 65 laufen so durch Leben, aber es sind die Wenigen, wieso wir hier immer wieder über krasses Ververhalten und deren Konsequenzen diskutieren müssen. So und nun steinigt mich. peter
Nee, tue ich nicht, denn du hast leider Recht. Aber nicht nur die 65+ auch Andere, erheblich Jüngere verhalten sich so. Ich lebe in Meck Pom und dachte immer, die Autofahrer hier haben ihren Führerschein in der Lotterie gewonnen. Seit meine Tochter eine Wohnung in Neumünster hat, muss ich feststellen, die Autofahrer da haben ihn wahrscheinlich hinterhergeworfen bekommen. Ich habe noch niemals so viele Regelverstöße und "schei...egal was die anderen denken, die Straße gehört mir" erlebt, wie dort. Für mich steht fest: Es betrifft leider ALLE Altersgruppen und Schichten und das ist sehr bedrückend. Markgräfin
Ooooch Pipo :) ob´s jetzt "Altersstarrsinn" ist oder "jugendliche Wurstigkeit und Draufgängertum" ist doch völlig egal ... Einige WENIGE verhalten sich nicht richtig und regelkonform (wobei nicht ALLE Regeln auch richtig und nützlich sein müssen 8) ) und VIELE müssen darunter leiden ... wo ist daran was Neues .. :nixweiss:
Kann dich schon verstehen. Andernfalls mache ich nicht die restliche Welt für mein Dilemma verantwortlich in dem ich in der Disco sage, sie sollen die Musik ausmachen, weil ich meine Ruhe wünsche. :roll: Wer ohne Fehl ist, werfe den ersten Stein :wink: :wink: :wink:
Steht schon son in der Bibel. Wir machen alle mal Fehler, deshalb gemach, gemach :D :D :D Wir werden übrigens auch alle älter und vielleicht starrsinniger (gilt vielleicht auch für die, die immer nur auf Fehler der Anderen schauen) :D :D :D . Was nutze es sich hier aufzuregen und nicht anwesende anzuprangern :?: Es gibt schöneres im Leben, die Sonne schein (zumindest bei und) es ist Sonntag und den Tag zu genießen macht mehr Freude, als sich über Andere aufzuregen. Julia
Lancelot und andere - die Bemerkung kam schon öfter - wollte man über die Sinnhaftigkeit von Regeln streiten, würd ich ja sagen. ABER - es gibt nun mal in der Gesellschaft gewisse Rollenverteilungen, wer die Regeln setzt. Würde jede(r) einzelne für sich Regeln machen und sich nur daran halten, wäre das wohl auch nicht förderlich für ein gedeihliches Zusammenleben. Also Frage - was hindert euch denn daran, euch an die Regeln zu halten, die für die Allgemeinheit gesetzt sind? Wer die Regeln ändern möchte, kann dies ja auch durch entsprechendes politisches und/oder bürgerschaftliches Engagement.
In vielen/den meisten Fällen : der gesunde Menschenverstand :!: (Aktuelle) Beispiele gefällig ? Abschaffung der Glühbirne zugunsten Energiesparlampen Umweltzonen wg Feinstaub LKW - Überholverbot auf freier Strecke :D Hirnrissige Tempo 30 Zonen (also außerhalb Gefährdungsstellen) Rauchverbot in Schisha-Kneipen (sag ja nix gegen Eßlokale o.ä.) (ist noch zu früh für ein Glas Wein ( :D ) - würde meine Inspiration fördern) Nix gegen Regeln, die müssen wohl sein, sonst hätten wir Anarchie - aber bitte solche, die einem Normaldenkendem auch einleuchten und NICHT deutlich nach Behörden- oder sonstiger Willkür riechen. Eine "gute Regel" muß auch der Mehrzahl der Betroffenen einleuchten und nachvollziehbar sein ...
Ja, theoretisch könnte man ... hast Du´s mal versucht :?: Ich schon, im kommunalem Bereich, eingeklemmt zwischen den etablierten Parteien und derem Machtpoker und den Ökofuzzies, die auf garnix außer der "Natur" Rücksicht nehmen wollen und möglichst zurück in die (wirtschaftliche) Steinzeit rudern ... hab da sehr frustriert aufgegeben :( Evtl pack ich aber nochmal an - mit einer Neuauflage der Grauen Panther oder so .. :razz:
Wer jahrelang unterwegs ist und mit offenen Augen durchs Leben geht lernt jeder Altersgruppe Vor- oder Nachteile abzugewinnen. Ich habe hier die Altersgruppe 65+ benannt, weil das Verhalten welches zum Schließen des SP genannt wurden, gerade in dieser Altersgruppe vorgefunden habe. Klar habe ich auch Schwächen und mein Benehmen kann grenzwertig oder abstoßend auf den ein oder anderen wirken. Aber wegen mir musste noch kein Stellplatz geschlossen werden :wink: peter deshalb steh ich auch gerne allein oder abseits. Nicht alles, das hinkt, ist ein Vergleich... :D In die Disko geht man, weil dort laute Musik gespielt wird. Das wäre nur für denjenigen nervig, der keine laute Musik mag. Der geht dort aber deswegen auch nicht hin. Auf den Stell- oder Campingplatz stellt man sein Mobil, um dort zu übernachten und sich zu erholen. Dort gibt es dann aber Menschen mit verschiedenen Ansichten, wie dies zu geschehen hat. Würden alle Rücksicht nehmen, müsste sich keiner gestört fühlen.
Eben das ist aus meiner Sicht komplett falsch - besonders der letzte Satz. "Rücksicht" bedeutet nicht, wie hier immer gerne unterstellt, dass einer das Wort ausruft und sich alle anderen bedingungslos danach richten müssen. "Rücksicht" ist ein beideseitiges Entgegenkommen. Der der laut ist, muß sich etwaS zurücknehmen UND DER,DEN ES STÖRT MUSS EBEN AUGEN UND OHREN AUCH MAL EIN STÜCK WEIT ZUDRÜCKEN. Ein ENTGEGENKOMMEN eben. Nur weil DU übernachten und DICH erholen , im Sinne von Ruhe, willst, heißt das doch nicht, dass das alle so sehen. Das Wort "ICH" sollte unter Campern wesentlich an Bedeutung verlieren, dann gäbs weniger Ärger. Aber gerade , das sieht man besonders hier im Forum ganz gut, unter den toleranten Campern ist das Wort "ICH" sicher das Meistverwendete. und schon haben wir wider eine Diskussion die mit dem Eingangsthema nichts zu tun hat
ach so hat denn einer von Euch das nun live erlebt,dass dort das stehen verboten ist?? oder nur aus der Zeitung?? und im übrigen:wie sagt Otto in der aktuellen Werbung?? von der Nordsee bis zur Neiße liest man nur Sch.......ööönes - oder so ähnlich moin
geht es hier eigentlich um diesen Stellplatz ![]() Hi,
Nein um “die” Freisteher geht es ja gar nicht (und wenn man sie zunächst mal als eine Grupppe definiert und so zusmamengefaaßt hat, , dann ist das zunächst mal auch klar und richtig so). Das mit den Feistehern hat nämlich einen Hintergrund - und mit SP-Gebühren hier und da wohl auch- in den meisten Fällen entgegen hier dargelegter Sicht jedoch eher gar nichts zu tun. Wir müssen endlich mal, und wenn auch das dann gesagte ansich auch ebenso klärend ist wie weh tut fürs ach so lieb gewonnene Hobby , aussprechen und uns bewußt machen, dass das SP-Wesen, aber es gibt auch welche, die sagen SP-Unwesen dazu, mehr und mehr durch den extrem angewachsenen Zuspruch auf relativ wenige Plätze zumindest bezogen auf die High-SP-- für eine immer größer werdenden Womoistengruppe NICHT mehr eine komfortable, ruhige, gesittete (Wohnmobil-) Urlaubsform ist. In dieser Mobilbesatzungen-Hühnerkäfighaltung nicht mehr. Weil die enorme Massierung auf fast allen SP unter den - es ist uns nur nicht aufgefallen- immer häufiger und immer normaler werdenden Kuschelcamper-Bedingungen (die SP lassen anderes unter dem Anstrum kaum noch zu) kein komfortables Womu - Urlaubwesen mehr zulässt. Das ist es für viele, um was es beim Freistehen geht. Denn es darf nicht verkannt werden. Die SP sind in erster Linie dazu da, um mit Ihnen GELD ZU VERDIENEN. Es geht um Geld rund um Tourismuseinnahmen - je enger die Parzellen, um so mehr Geld. Das ist nur mal so, es geht nicht um Nächstenliebe sondern um Einnahmen Und die steigen, je enger auf eh begrenztem Raum die SP sind. Das ist das Problem aber nun für die Nutzer bzw. das Schöne, der Komfort geht dadurch flöten. Egasl ob in D, in F oder sonst wo . Zudem hat die neueste Gehirnforschung festgesellt, so wie es erbbedingt Frühaufsteher und Spätaufsteher gibt oder anders herum Eulen und Nachtigallen, so gibt es auch Leute, die brauche echt die Ruhe, da können die nichts für - für die ist ein Kuschelcamper--SP der pure Horror. Und andere brauchen zum Wohlfühlen genau einen Kuschelcamper-SP und insofern können sich die beiden weder einigen noch verstehen. Mit Messungnen von Gehrinaktivität/Gehrindruchblutung ist belegt, dass das Gehirn der einen viel Ruhe suchenden und benötigenden Sorte auch dann, wenn sie völlig mit sich alleine sind, schon auf Hochtouren arbeitet, von immer neuen Ideen und Überlegungen durchflutet ist und so auf Hochtouren arbeitet. Wenn zu dieser quasi hohen Leerlaufaktivität zusätzlich noch immer neue Reize sei es Lärm oder optische Eindrücke usw. dazu kommen, dann hat dieser Typ keine Ruhe mehr und fühlt sich nicht mehr wohl. Er ist lieber NICHT auf einem Kirmesplatz und eher lieber unter nur wenigen Menschen oder alleine. Das hat man messtechnisch am Gehirn über die Druchblutung der Gehirnregionen gemessen und bewiesen. Bei der zweiten Gruppe ist das Gehirn, so sie mit sich alleine sind, fast tot und arbeit kaum. Sie langweilen sich zu Tode. Sind sie aber unter Menschen und starken Impulsen von aussen, lauter Lärm und vielen optischen Reizen von aussen, dann leben sie regelrecht auf, das Gehirn wird stark durchblutet - sie empfinden das alles als positive Anregung und fühlen sich wohl. Das heisst je mehr sie sehen und hören und je enger es zugeht auf einem Kuschel-SP, um so wohler fühlen sie sich z.B. Die erste Gruppe, und sie ist nicht klein, hasst das dagegen und entwickelt sich automatisch zum sogen. Freisteher. Zumal denen der NICHT- Komfort der immer normaler werden Dichtest-Belegung der SP keinen schönen Urlaub mehr bieten kann. (Aber auch mehr und mehr von der anderen Sorte fühlen sich unter der MASSEN-Ballung dann doch nur noch eingeschränkt wohl. Das ist auch bei den immer mehr normal - üblich werdenden GitterstäbenHühnerkäfig-haltung von Wonibesatzungen auf SP mehr wie verständlich. Es wird zwar noch nicht so deutlich ausgesprochen und diskutiert, weil es soweiso das so geliebte Wonitum im Kern betrifft, aber viele empfinden heute, dass die Wohnmobil-Urlaubsform mit der allerengsten Käfighaltung von Mobilbesatzen auf allerkleinsten SP als Massenhaltung von Urlaubern jeglichen aber auch jeglichen Reiz und Schönheit längst verloren hat. Insofern hat das Freistehen mit Geld schon gar nichts zu tun, eher ist es eine Art Notmaßnahme - höchstens insofern, dass die Leute sich fragen, warum soll ich mich diesem SP-Kuschelcamper-Horror aussetzen und dafür dann auch noch bezahlen. Das wird immer mehr immer mehr bewußt. Von der Vielzahl der ICH-linge in der Szene und deren geringe Rücksicht mal ganz abgesehen. Zumal sich von dem Wohnmobilhobby schon seit den aller ersten Anfängen vor allem liebenswürdige Individualisten sage ich jetzt mal , eher nicht die Herdenläufer, angezogen fühlten und fühlen. Und die jetzt als Feisteher in eine Ecke zu stellen und gar für die Schliessung von SP verantwortlich zu machen, kann sorry aus meiner sicht nur von Ahnungslosen so gesehen werden. Denn früher z.B. gab es keine SP, man hat sie auch in keinster Weise gebraucht. Man hatte auch nie Probleme, weil man sich eh an alle Regeln hielt und hält, nie laut oder sonst was ist, wenn man öffentlichen Raum nutzt. Schon gar nicht das heute aber fast ebenso schon normal werdene capingplatzähnliche Un-wesen weit über nur Stühlchen und Tisch hinaus praktizierte, nie Lärm machte, nie spätabends bis in die Nacht irgendwo öffentlich rumsoff in Gruppen und dabei die ganze Umgebung mit lautem Geschwafel und Gekicher bis in die Nacht belärmte , als dies niemals und so hat man auch nichts und niemand je gestört. Gerade Freisteher wissen um all diese Dinge und auch die Grenzen ihres Tuns . Deshalb achten die wohl noch am ehesten die Umwelt und dass sie nichts und niemanden stören. Fazit: Niedere Intelligenz, bzw. geringe Hirntätigkeit erkennt man am Lärm. :D
:freude: Denke, so wird es für beide Gruppen verständlich. :D lG - Karin |
Anzeige
|