xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winter in der Türkei ???

skorp am 02 Sep 2005 13:27:33

Hallo,

wir kennen die Türkei recht gut - auch den Osten. Nach vielen Jahren Januar / Februar in Spanien, Marokko erwägen wir `mal wieder, nach vielen Jahren, in die Türkei zu REISEN (so max. Aufenthalt am gleichen Ort eine Woche)

War jemand in den letzten Jahren zur Winterzeit dort? Wir denken hier besonders an die Gegend östlich von Mersin, bzw. Adana (wg. des Wetters)

Was uns besonders interessiert, gibts im Winter eine "WoMo - Gemeinde"?
Denn Campingplätze mögen wir nicht so sehr, aber in 2 Wochen Ost - Türkei nur ein WoMo sehen und nicht nur`mal ein paar Tage alleine am Strand stehen - dies ist muss auch nicht sein.
Zeit haben wir den ganzen Januar/ Februar 2007.

Freue mich über jede neuere Info.

skorp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Sep 2005 21:58:32

Januar/ Februar 2007

erst mal glückwunsch zu soviel zeit... :wink: bis dahin dauerts ja noch; vielleicht könnt ihr einige leute zu einem aufenthalt motivieren in dem ihr etwas mehr informationen streut... nur so als idee.

skorp am 11 Sep 2005 08:31:31

Hallo Dani,

danke für die Glückwünsche.

Aber so zwei Monate Urlaub können wir dieses Jahr erst zum 3. Mal machen.
Für unsere Reisen hatten wir sehr selten länger wie 4 max. 5 Wochen Zeit.
Und den Winter im Süden verbrachten wir auch nicht ganz freiwillig, der Dezember war halt - in den letzen Jahren - der einzige, fest planbare Urlaubszeitpunkt. Ein bisschen Wärme wollten wir trotzdem, deshalb fuhren wir in Südspanien Stellplätze an. In Marokko sogar, hin und wieder Campingplätze.

Die Frage nach dem Winter in der Türkei, sollte vor allem die Leute ansprechen, welche seit Jahren immer wieder sagen - auch deshalb weil in Spanien die Naturplätze ZWISCHEN den Ortschaften immer weniger werden - nächstes Jahr "packen" wir endlich `mal die Türkei im Winter. Wenn nur ein kleiner Teil der Mobilisten die uns dies zusicherten gefahren sind, müssten die freien Plätze dort überfüllt gewesen sein.
Und daran habe ich so meine Zweifel, deshalb meine Anfrage.

Aber unabhängig davon: mehr Zeit zu haben kommt auf jeden zu, leider ist dann doch nicht alles so positiv - dann kommen nämlich auch die kleinen Wehwehchen verstärkt. Auch so ganz ohne Probleme geht es wohl selten, sie sind nur anderer Art.

Viele Grüss skorp

Anzeige vom Forum

achimHH am 11 Sep 2005 09:03:17

Hallo skorp.

in den letzten Jahren war ich einige male in der Türkei,
auch im Winter.
Wir sind mehr an der Küste geblieben angefangen von
Canakkale bis Kas.
Andere Wohnmobile haben wir bis auf zwei,
in den 5 Winter-Wochen nicht gesehen.
Und die gehörten dann auch noch "Deutsch-Türken,"
die dort auf Familienbesuch waren.

Nochmal würde ich diese Tour im Januar-Februar nicht machen,
das es dann doch auch dort zu kalt und ungemütlich ist.
wir haben Schnee in Izmir und Bodrum und Südstürme in Marmaris
erlebt...

Mit einer Marokko-Tour im Winter die ich auch mehrmals gemacht habe, da ich in anderen Monaten keinen Urlaub machen konnte,
ist dieses überhaupt nicht zu vergleichen.

Die Türkei im Winter, nein Danke!
Maroko im Winter...immer wieder!

Plaggehu am 11 Sep 2005 09:37:31

Hallo Skorp,

wir waren genau 11 Mal in der Türkei, 5 Mal davon mit dem Womo.
Meistens haben wir uns an der Südküste aufgehalten, jedoch zeitweise auch an der Ägäis und am schwarzen Meer bis Samsun.

Da wir im Gegensatz zu dir die Jahreszeiten aussuchen konnten, waren wir mit dem Womo immer entweder im April/Mai, meistens jedoch zum Herbst September/Oktober dort.
Im Frühjahr ist natürlich alles grüner, das Wetter war i. d. R. gut, das Meerwasser allerdings nach meinem Geschmack mit ca. 18-20 Grad zu kalt. Wir hatten im Mai auch schon einer derartigen Regenguss, dass die Strassen 1/2 m unter Wasser standen.
Als ideal fanden wir es regelmäßig im September: Wasser ca. 26 -28 Grad, genauso wie die Lufttemperatur, im Oktober kommen die ersten stärkeren Regengüsse und Stürme, die Luft ist sonst noch recht angenehm. Wer lieber viel Natur sehen möchte, ist im Herbst allerdings falsch in der Türkei, alles braun und verbrannt.
Die Zeit von November bis März würde ich meiden, da es dann auch in der Region sehr kalt (bis ca. 0 Grad) und ungemütlich werden kann.

In den Südosten haben wir uns damals nicht so richtig getraut wegen des Kurdenproblems, obwohl es mich sehr reizen wurde. Aufgrund der aktuell "tieffliegenden Mülltonnen" wäre ich dort auch momentan sehr vorsichtig. Ich habe auch von Steine werfenden Kindern gehört etc.
Ich will euch aber auf keinen Fall den Urlaub vermiesen. Ich hoffe, und wünsche euch, es verläuft alles glatt und ihr könnt auch dort die außerordentliche Gastfreundschaft der Türken kennenlernen.

Würde mich sehr freuen, wenn du mir später einmal ein paar Eindrücke von der Reise schilderst.

Uli

Aretousa am 11 Sep 2005 11:49:26

Vor gut 15 Jahren haben wir an Ostern in der Türkei überwinternden Rentner mit dem Wohnmobil in Canakkale getroffen. Dort sind heiße Quellen und die Leute standen auf Campingplätzen aber zu sehr stark verbilligten Winterpreisen. Damals konnte man nur 3 Monate im Land bleiben und mußte dann erst mal wieder ausreisen, um erneut einzureisen. Keine Ahnung wie das heute ist.
Aretousa

Säcker am 21 Sep 2005 11:40:50

Liebe Aretousa, holdes Weib,

eine kleine Korrektur; die Rentner standen in Pamukale bei den Sinter-Terassen.
LG
dein Mann

Pijpop am 21 Sep 2005 14:31:16

@ skorp

Du wirst alle die in die Türkei wollten in Spanien treffen - manche auch in
Agadir. Weder in der Türkei noch im Süden Italiens findest Du "Überwinterer".

Warum - weil die auch nicht auf Dauer alleine stehen wollen.

Noch ein Tipp - google mal rum nach einer Wetter.de Seite - gib
mal den Ort des überwinterns ein und geh auf Klima = Wetter über
längere Zeit in der Vergangenheit - dann gib mal Alicante oder Almeria
ein und lass Dir den Temperaturverlauf für Januar/Februar ausdrucken.

Nochwas - ich denk mal in Spanien hast Du eine Möglichkeit gefunden
Gas zu bekommen, falls Du gebraucht hast, - wie geht das in der Türkei??

Das soll nur ein Beispiel sein - alle Probleme werden " Neulösungen " erfordern - besonders außerhalb der Saison - denn auch im Winter laufen
die Touristenhochburgen auf Sparflamme - 10 Tage nach Weihnachten ist dort weniger los, wie in einer Urbanisation im Süden Spaniens.

Pijpop

Gast am 28 Mär 2007 10:13:50

Schau mal in diesem Forum "Türkei" unter Reisebericht von Jeff K. . Das war der Winter 2007.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Türkei
Reisebericht Türkei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt