Hallo Skorp,
wir waren genau 11 Mal in der Türkei, 5 Mal davon mit dem Womo.
Meistens haben wir uns an der Südküste aufgehalten, jedoch zeitweise auch an der Ägäis und am schwarzen Meer bis Samsun.
Da wir im Gegensatz zu dir die Jahreszeiten aussuchen konnten, waren wir mit dem
Womo immer entweder im April/Mai, meistens jedoch zum Herbst September/Oktober dort.
Im Frühjahr ist natürlich alles grüner, das Wetter war i. d. R. gut, das Meerwasser allerdings nach meinem Geschmack mit ca. 18-20 Grad zu kalt. Wir hatten im Mai auch schon einer derartigen Regenguss, dass die Strassen 1/2 m unter Wasser standen.
Als ideal fanden wir es regelmäßig im September: Wasser ca. 26 -28 Grad, genauso wie die Lufttemperatur, im Oktober kommen die ersten stärkeren Regengüsse und Stürme, die Luft ist sonst noch recht angenehm. Wer lieber viel Natur sehen möchte, ist im Herbst allerdings falsch in der Türkei, alles braun und verbrannt.
Die Zeit von November bis März würde ich meiden, da es dann auch in der Region sehr kalt (bis ca. 0 Grad) und ungemütlich werden kann.
In den Südosten haben wir uns damals nicht so richtig getraut wegen des Kurdenproblems, obwohl es mich sehr reizen wurde. Aufgrund der aktuell "tieffliegenden Mülltonnen" wäre ich dort auch momentan sehr vorsichtig. Ich habe auch von Steine werfenden Kindern gehört etc.
Ich will euch aber auf keinen Fall den Urlaub vermiesen. Ich hoffe, und wünsche euch, es verläuft alles glatt und ihr könnt auch dort die außerordentliche Gastfreundschaft der Türken kennenlernen.
Würde mich sehr freuen, wenn du mir später einmal ein paar Eindrücke von der Reise schilderst.
Uli