aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brenner Bundesstraße mit Anhänger?

zack am 31 Aug 2012 21:42:53

Hallo zusammen.

Ich bin jetzt schon so oft über die Brenner Bundesstraße mit unseren 3,8 t WoMo nach Italien. Das ist ja alles o.k., aber ich habe noch nie auf die Beschilderung aufgepaßt ob das auch mit Anhänger erlaubt ist. Wir haben bei unseren Urlaub im September am WoMo einen Wohnwagen dabei.
Weis jemand darüber Bescheid?
Danke schon mal im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

saltun am 31 Aug 2012 22:17:04

zack hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich bin jetzt schon so oft über die Brenner Bundesstraße mit unseren 3,8 t WoMo nach Italien. Das ist ja alles o.k., aber ich habe noch nie auf die Beschilderung aufgepaßt ob das auch mit Anhänger erlaubt ist. Wir haben bei unseren Urlaub im September am WoMo einen Wohnwagen dabei.
Weis jemand darüber Bescheid?
Danke schon mal im voraus.

Da musst Du über die Autobahn, auf der Bundesstraße gibt es ein Anhängerverbot.

lg Günter

Jessi am 31 Aug 2012 22:24:13

Ab km 7.4 nach Innsbruck ist ein Verbot für Hänger gilt bis zum Brenner.
Allerdings bin ich die letzten zwei Wochen mit dem Lkw von Ibk bis nach Stafflach gefahren ( alte Brenner Strasse ) da sind mir o mas Kfz mit Hänger untergekommen.
Das problem wäre nur wenn es Klappert. Auf der Italienischen seite hast du auf der Autobahn ein Überholverbot vom Brenner bis Modena.

Lg Jessi

Anzeige vom Forum

WOmO_Udo am 01 Sep 2012 06:30:03

Also ich hab auf der alten Brennerstraße mit Hänger schon mal Strafe bezahlt. Ich weiss zwwar nicht mehr wann und wieviel aber es ist verboten.

Lg

Udo

Jessi am 01 Sep 2012 08:55:17

Es kommt halt drauf an wo er hinwill in Italien. Da gibts für Kfz über 3,5 to
wesentlich günstigere Strecken als den Brenner.

Lg Jessi

Lancelot am 01 Sep 2012 10:21:13

zack hat geschrieben:... aber ich habe noch nie auf die Beschilderung aufgepaßt ob das auch mit Anhänger erlaubt ist.

Anhänger = verboten !
Womo > 3,5 to = erlaubt !

Ergo : die Kombi aus Womo mit Anhänger = verboten :!:

franz_99 am 01 Sep 2012 11:34:47

mit Hänger ohne Geld über den Fern- und Reschenpass fahren

zack am 03 Sep 2012 12:22:00

Danke allen für die Hilfe, werde mir die Strecke über Fern- und Reschenpass mal ansehen.

topolino666 am 03 Sep 2012 13:18:28

zack hat geschrieben:Danke allen für die Hilfe, werde mir die Strecke über Fern- und Reschenpass mal ansehen.

... zum "ansehen" eine gute Strecke, sie fällt ein bisschen mit der Zeit in der man fahren will (Ferien, Wochenende, ...) am Fernpass hakts halt gerne! :?

Anmerkung 1: Zur Info - bei der Maut in A >3,5 (go-box) ist der Hänger "mit drin".

Anmerkung2: Zwischen Fern- und Reschenpass fahren WIR gerne den Tunnel in Landeck (Achtung: Mautpflichtig = Go-box) für ganz kleines Geld die Ortsdurchfahrung Landeck gespart!

topolino
Matthias

Gast am 03 Sep 2012 15:36:02

Fernpass ist easy, Reschenpass ist ganz schönes Gegurke vor allem auf der italienischen Seite, würd ich mir nicht unbedingt antun.
Ist auch teilweise etwas eng, nix wildes, ist aber kein entspanntes Fahren und es zieht sich halt, der Pass selbst ist halb so wild, die Strecke dahinter bis Meran kommt einem ewig vor, mir zumindest...

Erst jetzt wieder im Sommerurlaub erlebt, als wir am Reschensee Station machten.

Eventuell wäre ja auch die Schweiz ne Alternative, mit Schwerverkehrsabgabe eh billiger..

Fernoass fahr ich meist gen Spätabend, dann ists locker, tagsüber, puhhhh, vor allem an Wochenenden (An- und Abreise) eher nicht zu empfehlen.

Didier

Jessi am 03 Sep 2012 20:41:46

Aus Ampfing wäre vielleicht der Felbertauern die bessere Lösung.
Zumindest wenn du an die Adriatische Seite von Italien willst.

Lg Jessi

Gast am 04 Sep 2012 10:51:04

Jessi hat geschrieben:Aus Ampfing wäre vielleicht der Felbertauern die bessere Lösung.
Zumindest wenn du an die Adriatische Seite von Italien willst.

Lg Jessi

Ja aus der Gegend scheint mir der Felbertauern auch die bessere Alternative
Wobei auch hier die Möglichkeit der GoBox vielleicht in Erwägung gezogen werden sollte.
Umweg von x km, macht x Mehrverbrauch, und x Mehrzeitaufwand.

GoBox - Maut für Brenner, beträgt so zwischen, 22 und knappen 28 .-€ je nach Schadstoffklasse, bei Umweg > 100 km bist du quasi schon fast eben bei den derzeitigen Spritpreisen und Verbrauch ~ 12 l/100km.

Also dann würde ich vielleicht doch mal in den sauren Apfel "GoBox" beissen...

Ich weiß nur nicht ob es mit Hänger noch extra Tarife gibt, hab nix gefunden.

Hab eben noch geschaut, über Matrei (Felbertauern) nach Bozen ists eine Umweg von ~70 km, weiß nicht ob ich mir das Gegurke antun würde..

Ciao
Didier

dokabastler am 04 Sep 2012 18:22:38

Hallo,

wir sind zig mal die alte Brennerstaße (immer mit Mobil </= 3,5 to oder Auto) gefahren - ist da nicht teilweise für KFZ über 3,5 to gesperrt???.

Ich meine einige 3,5 to-Schilder in Erinnerung zu haben.
Ja LKWs fahren da massig, großteils aber in die Dörfer an der Strecke und legal (Versorger etc.).....andere auch, die dürfen halt nciht erwischt werden.

Kann mich mit dem 3,5 to auch täuschen, oder es hat sich geändert obwohl ich es nicht gespannt habe

dokabastler

brawo1 am 04 Sep 2012 19:25:30

dokabastler hat geschrieben:Hallo,

wir sind zig mal die alte Brennerstaße (immer mit Mobil </= 3,5 to oder Auto) gefahren - ist da nicht teilweise für KFZ über 3,5 to gesperrt???.

Ich meine einige 3,5 to-Schilder in Erinnerung zu haben.

Hallo,

du hast schon richtig gesehen, nur deine Schlussfolgerung ist falsch, denn dieses Verbot bezieht sich nicht auf Wohnmobile.

dokabastler am 04 Sep 2012 19:29:09

Hallo,

wieso nicht?
Klär mich bitte auf

grüße
günter

brawo1 am 04 Sep 2012 19:43:24

wieso nicht?
Klär mich bitte auf

grüße
günter

Hallo Günter,

selbstverständlich, lies bitte auf dem folgenden Link ab Seite 32. Dort kannst du entnehmen, dass dieses Verbot nur für Lastkraftfahrzeuge gilt und Wohnmobile fallen nicht darunter.

--> Link

saltun am 04 Sep 2012 20:18:58

wieso nicht?
Klär mich bitte auf

grüße
günter

Das ist ein LKW-Fahrverbot!

Und ein Wohnmobil, egal welchen Gewichts, ist laut Definition eben KEIN Lkw.

Die GO-Box gilt dagegen für alle Kraftfahrzeuge über 3,5t
Für alle Kraftfahrzeuge über 3,5t hzG erfolgt die kostenpflichtige Nutzung
der österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen über die Abrechnung
der sogenannten GO-Box.

Kraftfahrzeug ist ein Wohnmobil aber schon.

lg Günter

thomas56 am 04 Sep 2012 20:23:29

saltun hat geschrieben:

Ich meine das Womo >7,5t von dem Schild auch betroffen sind.

Jessi am 04 Sep 2012 20:36:59

Ja Diedier aber über Toblach , Cortina , Belluno und dann nach Venedig und eventuell nach Cesena über die Romea wäre viel günstiger und kürzer( Maut und Treibstoff ).

Lg Jessi

brawo1 am 04 Sep 2012 21:13:34

thomas56 hat geschrieben:
saltun hat geschrieben:

Ich meine das Womo >7,5t von dem Schild auch betroffen sind.

Nein, Thomas, du irrst dich. Ein Wohnmobil ist kein LKW und darf deswegen auch bei einem zGG von mehr als 7,5 t diese Straße befahren.

leerotor am 10 Nov 2012 18:09:53

Hallo
brenner bundesstrasse für alle anhänger verboten. d.h. ab insbruck süd auf die autobahn macht ca 8€ maut ,kein pickerl.
zufahrt: zirler berg anhänger bis 750 kg erlaubt.
rechenpass anhänger erlaubt aber zw reschenpass und meran ein ganz schönes gegurke und die zufahrt im inntal ist wegen pikerlpflicht auf der autobahn auch nicht gerade flott..... der samnaunabstecher ist wg hänger eh nicht drin
fazit wer über münchen kommt nimmt den zirler berg und die brenner maut
wer über die salzburger /inntalautobahn fährt hat eh zuviel zeit(wer länger staut kann mehr schaun) und geld und bleibt auf der bequemen hauptstrasse und klebt rechtzeitig sein pickerl
felix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lohnt Faaker See?
Info über die Maut in Österreich und....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt