xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Info über die Maut in Österreich und....

Gast am 16 Nov 2012 08:58:28

Hallo,

hier die aktuelle Maut für Österreichfahrer und Alle,
die durch Ö fahren wollen/müssen und > 3,5 t WOMOs fahren
und die, die bisher die Tarife nicht kennen (WOMO-Neulinge) :

--> Link

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rjlehrbach am 16 Nov 2012 09:29:02

Danke, als Neueinsteiger in der Ü3,5t Klasse bin ich echt überrascht wie teuer das so ist.. ...aber was solls.... es ist ja für einen guten Zweck..... Ich werde wohl bei künftigen Reisen durch Ö eine Go Box haben , werde mir aber auch die landschaftlich reizvollen Landstarßen anschauen ;-)

Frei nach dem WoMo-Motto: Der Weg ist das Ziel :-)

Ralf

leerotor am 25 Nov 2012 20:50:10

hallo
also mal ganz ruhig bleiben
wer ohne hänger unterwegs ist fährt ganz einfach zirlerberg und brennerbundesstrasse(das 3.5 tonnen schild gilt nur für lkw nicht womos) und kann das ganze geld in matrei in kuchen und kaffee investieren
felix

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Nov 2012 21:01:59

Ach, mehr Autobahnen gibt es in A nicht? :eek:
Dan haben die mich die letzten Jahre abgezockt. :motz:

:wink: , Frank

leerotor am 26 Nov 2012 11:40:13

hallo
er wollte durch österreich nur durch(und dafür reicht vgl oben) und nicht dahin.....
felix

Gast am 26 Nov 2012 12:05:26

Aha und hat immer nur ein Ziel, welches Du natürlich jetzt schon weißt? Spanne uns nicht auf die Folter :D
, Frank

leerotor am 26 Nov 2012 12:22:51

hallo
wer nicht da hin will sondern woanders....soll nicht rumjammern sondern sich schon mal ans zahlen gewöhnen und sich in geduld üben.....oder viel besser nach lindau fahren und über bregenz arlberg landeck innsbruck wien seine go box richtig zum glühen bringen...und damit haben wir nord süd und ost west behandelt...und schluss
felix

berni1 am 26 Nov 2012 12:28:12

oder kostenfrei die schönen Pässe nutzen und Anwohner und anderen Verkehrsteilnehmern auf den Senkel gehen --- :bindafür:

Gogolo am 26 Nov 2012 12:35:26

Ich weiss nicht, warum über die Maut in Österreich so geschimpft wird. Trotz meiner 5,5to und Gobox fahre ich in Österreich auf den Autobahnen viiieeeel günstiger als in Frankreich. Auf der Strecke zwischen der Grenze von Norditalien nach Spanien habe ich an französischen Autobahngebühren rund 130€ (einfache Strecke) bezahlt!!!! Das sind erst Raubritter - dagegen zahle ich die Gebühren in Österreich fast aus meiner Portokasse.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 26 Nov 2012 15:09:48

Man liest ja hier und da von Problemen mit der Go-Box. Wie ist das denn bei einem Alkoven-Mobil. Birgt das die Gefahr der Nicht-Buchung und anschließender Strafmaut? Sorry für die Frage, aber wir wollen kommenden Sommer nach Kroatien. Über die Schweiz ist dann vermutlich mit Hänger dran auch keine Alternative, oder?

chrisk am 26 Nov 2012 15:19:32

Gogolo hat geschrieben:Ich weiss nicht, warum über die Maut in Österreich so geschimpft wird.

Irgendwann hat halt mal einer geschrieben, dass Frankreich so Wohnmobilfreundlich ist und die Österreicher nur Abzocker sind. Ein paar äffen das nach und plötzlich wird eine Religion draus.
Ich fühle mich, genau wie Du, in Österreich alles andere als abgezockt (wobei ich das Wort eh nicht mag).
Mit Österreich verbinde ich tolle Autobahnen, freundliche Menschen, gutes Essen und schöne Landschaft.
Über die Preise auf französischen Autobahnen muss man nicht diskutieren. Die sind freilich sehr hoch, haben allerdings auch sehr oft Parallelstrassen.

chrisk am 26 Nov 2012 15:21:30

marc1965 hat geschrieben: Sorry für die Frage, aber wir wollen kommenden Sommer nach Kroatien.

Man kann gut ohne Autobahn ab Salzburg über die Felbertauern Landstrasse fahren. Macht zeitlich nicht viel aus.

Lancelot am 26 Nov 2012 15:23:48

marc1965 hat geschrieben:Wie ist das denn bei einem Alkoven-Mobil. Birgt das die Gefahr der Nicht-Buchung und anschließender Strafmaut?

Nein .. nicht wenn die Go-Box ordnungsgemäß (lt. Skizze auf der Verpackung) angebracht ist. Bei uns jedenfalls funzt das einwandfrei und ohne jegliche Aussetzer.

Außerdem : laß Dich nicht verrückt machen - auch im (unwahrscheinlichen) Fall einer Nicht-Buchung oder Störung hast Du 5 Stunden oder 100 Kilometer "Zeit", um die nächste Ausgabestelle anzufahren und das straffrei regulieren zu lassen :)

Ignorierst Du das aber .. dann wird´s teuer :!:

Lancelot am 26 Nov 2012 15:25:39

chrisk hat geschrieben:Die sind freilich sehr hoch, haben allerdings auch sehr oft Parallelstrassen.

Gleiches gilt aber auch für Austria .. :)

Ganz oft sind die mautfreien Bundesstraßen in Sichtweite der BAB - kann sich ja jeder aussuchen, wo er fahren will.

Gast am 26 Nov 2012 16:31:00

Marc, ist alles ganz easy, für unsere gleichen Fzg. kostet es hin und zurrück in A rd. 160€ da Du aber ein "umweltfreundliches" Fzg. fährst, wollen die Ösis das aber genau wissen und Du mußt das dokumentieren, sprich Kopien von den Fahrzeugpapieren usw. hinschicken, dazu hast Du nach erhalt der GOBOX 14Tg. Zeit, passt natürlich meistens nicht, mir ist es genau so im letzten Jahr ergangen, da wundert man sich, warum das blöde Ding auf einmal bei der Heimreise anfängt so oft zu Piepsen :nixweiss: Deswegen empfehle ich das vorher zu tun und die Box schon vor dem Urlaub zu ordern, ich werde nächstes Jahr auch auf Bankeinzug umstellen ist noch besser. Auf der Asfinag Seite gibt es auch noch den Mautrechner, da bekommt man es genau ausgerechnet, kann sein das ich mich mit den 160€ auch vertan habe, mehr ist es für uns aber nicht.

, Frank

Gast am 26 Nov 2012 17:26:31

deputy13 hat geschrieben:Marc, ist alles ganz easy, für unsere gleichen Fzg. kostet es hin und zurrück in A rd. 160€
, Frank

Hallo Frank, nun, gleiches Fahrzeug, ich habe aber keinen Partikelfilter und daher wohl Euro3.

Fährt einer durch die Schweiz?

Gast am 26 Nov 2012 18:14:29

Den 250er Mj160 gab es auch ohne DPF mit grüner Plakette und Euro4!
, Frank

Gast am 26 Nov 2012 18:25:50

deputy13 hat geschrieben:Den 250er Mj160 gab es auch ohne DPF mit grüner Plakette und Euro4!
, Frank

Wie kann ich das sehen...? Grüne Plakette habe ich......
Habe dir mal per Email meinen KFZ-Schein geschickt, vielleicht kannst du ja was erkennen....

Danke.

Gast am 26 Nov 2012 18:34:26

ist auf jeden Fall Euro4, da steht ja sogar 4 drauf. Freu Dich das Du keinen DPF und die damit evtl. entstehenden Probleme hast (8000km Ölwechselinterval, Ölverdünnung)

, Frank

Herienoe am 27 Nov 2012 18:44:45

Hallo alle mit einander, ich habe mit dem Suchbegriff "Go-Box" einen sehr interessanten Beitrag bei wikipedia im Internet gefunden. LG sendet Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brenner Bundesstraße mit Anhänger?
Österreich ohne Autobahn und vielleicht etwas zu schwer!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt