rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Class 2 oder 3 für Wohnmobile in Frankreich.

anguilla am 01 Sep 2012 17:46:50

Gary und auch andere aus dem Forum haben es schon berichtet :

Für Wohnmobile soll in der Regel die klasse 2 angewendet werden.

Leider waren meine Erfahrungen in den vergangenen Jahren und auch im Frühjahr ganz andere. Bei der Nachfrage an der Zahlstelle wurde beharrlich auf unsere Höhe von über 3 m hingewiesen und class 3 berechnet.

Dieses Jahr hatten wir es nun hauptsächlich mit automaten zu tuen, die von uns class 3 forderten. Ab jetzt bin ich nun Fan des Aide-Knopfes geworden .
Kurz drauf gedruckt und ich habe noch nicht mal meinen Satz mit Camping-Car und classe zuende gestammelt, schon wurde auf class 2 reduziert.

Das machte auf der Strecke von Chalons nach Tour mal eben aus 104,00 €
Kleine 64,50 € und mich zu einem glücklichen Frankreich - Urlauber.

Wobei ich gar nicht weiß, ob ich mich mehr über die Euro oder über das Gefühl, das die Gerechtigkeit gesiegt hat freuen soll.

Danke ans Forum

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 01 Sep 2012 19:50:42

Hallo,

muss etwas richtig stellen:

habe zwar geschrieben dass bei Personal besetzten Mauthäuschen eine Anweisung geben soll, Wohnmobile in Classe 2 einzustufen, dies gilt aber für die meisten Teilintegrierten die zumeist von Franzosen bevorzugt gefahren werden, da man visuell die Höhe nicht genau feststellen kann. Aber bei Lasererfassung und Klingelknopf-Ruf: aufpassen, denn der Angestellte kann, wegen der Höhe des Womo, Einsicht in die Fzg. Papiere verlangen.

A+

gary32

anguilla am 01 Sep 2012 19:57:54

gary32 hat geschrieben:Hallo,

muss etwas richtig stellen:

gary32

Ooch, und ich hatte mich schon so dran gewohnt.

Die zwei mit Personal besetzten Kassen hatten mich aber auch mit classe 2 eingeordnet. Es ging zwar nur um 1,20 bzw 0,80 € , ich habe mich aber trotzdem nicht veranlasst gefühlt, die Damen zu korrigieren.

Liebe grùsse
Wolfgang

Anzeige vom Forum

frebeka am 02 Sep 2012 11:18:07

Hallo,

ich hab mit meinen 3 Meter Höhe ähnliche Erfahrungen im Sommer 2012 gemacht. Zu 95 % wurde ich automatisch in Classe 2 eingestuft. Die wenigen Reklamationen bei Classe 3 ergaben immer eine Rückstufung in Classe 2.
Mein Hintermann mit seinem 3.35 m hohen Cartago wurde zu 90 % in Classe 3 eingestuft. Da halfen auch Reklamationen recht wenig.

inzman am 02 Sep 2012 11:21:23

Ich möchte hier doch einmal widersprechen. Wer über 3m hoch ist, ist nun einmal Klasse 3. Auch ich freue mich wenn falsch eingestuft wird und gönne den Erfolg jedem. Was mich aber ärgert ist, wenn jemand wissentlich Klasse 3 ist, und dann den Klingelknopf drückt und das nur um sagen wir es einmal so, wissentlich zu schummeln. Das gibt dann die schönen Warteschlangen hinter diesen Fahrern.

inzman

gary32 am 02 Sep 2012 20:52:54

hallo,

Inzman gebe ich recht...

das Gewicht von > 3,5 to lässt sich z.Zt. nicht feststellen, aber man erwägt Waagen an bestimmte Mautstellen zu installieren, um auch diejenige Womo´s zu erfassen die unter 3.00m Höhe liegen, aber überladen sind.
Wer versucht durch falsche Angaben in eine niedrige " Classe " zu gelangen, macht sich auch in F. wegen versuchten Betruges strafbar.

,

gary32

Gast am 02 Sep 2012 21:42:28

Ich bin im August ca. 1200 KM auf französischen Autobahnen gefahren und mit meinem Wohnmobil (Höhe 2,99m, Länge 7m, Gewicht 3,5 to, also ein Grenzfall) kein einziges Mal falsch eingestuft worden, und zwar sowohl durch die Mitarbeiter als auch durch die Automaten.

anguilla am 02 Sep 2012 21:48:51

gary32 hat geschrieben:hallo,

Inzman gebe ich recht...

Wer versucht durch falsche Angaben in eine niedrige " Classe " zu gelangen, macht sich auch in F. wegen versuchten Betruges strafbar.

,

gary32

Hallo ihr Lieben,

Nun haltet mal den Ball flach,

Die Preislisten der privaten Autobahn-Betreiber sind wohl nicht so eindeutig, wie hier von Euch dargestellt, sonst würde wohl nicht seit Jahren in DIV. Foren darüber diskutiert werden.

auf meiner diesjährigen Tour war ich an sechs Zahlstellen. bei den mit Personal besetzen Stellen bin ich ohne jeglichen Hinweis von meiner Seite in klasse zwei eingestuft worden. ich gehe stark davon aus, das das Personal nicht zu dumm war, meine Höhe von mehr als 3 m zu erkennen .

Bei den automatischen stellen wurde ich vom Automat in Klasse drei eingestuft.
Bei meinen nicht mehr als 10 Sekunden dauernden Kontakt mit dem Personal habe ich lediglich drauf hingewiesen, das ich ein Campingcar fahre und habe nie behauptet unter drei Meter Höhe zu haben. Es wurde sofort umgeschaltet und es wurde mir immer eine guten Tag und eine gute Fahrt gewünscht.

Ich finde es ist ein Unterschied, ob ich mit einem privaten Wagen unterwegs bin, oder mit einem 20 to LKW, der seine Gebühren an die Geschäftspartner weiterreichen kann. Ich finde es auch seltsam, wenn einem der Luftraum berechnet wird, und nicht der genutzte Raum, denn nur in den hat die Autobahngesellschaft investiert.

Letztendlich finde ich es überaus legitim, im Geschäftsleben das Angebot zu überprüfen. Oder habt ihr beim Autokauf schon jemals den Preis aus der Preisliste bezahlt ?

Und das mit der Unterstellung des Betruges überprüft ihr bitte noch einmal.

Liebe
Wolfgang

Gast am 02 Sep 2012 22:13:55

anguilla hat geschrieben:Bei den automatischen stellen wurde ich vom Automat in Klasse drei eingestuft.

Ich mag mich ja irren, aber ich hatte bei den Automaten immer das Gefühl, das die Höhe gemessen wird. Vielleicht lag es ja daran.

anguilla am 02 Sep 2012 22:26:22

aldebaran hat geschrieben:
anguilla hat geschrieben:Bei den automatischen stellen wurde ich vom Automat in Klasse drei eingestuft.

Ich mag mich ja irren, aber ich hatte bei den Automaten immer das Gefühl, das die Höhe gemessen wird. Vielleicht lag es ja daran.

Hast du hundertprozentig recht. Ich habe aber zusätzlich den Eindruck, das bei den "menschlichen" Kontrollen auch darauf geachtet wird, um was für ein Fahrzeug es sich handelt, und private campingfahrzeuge, wie bei meiner Fahrt in den letzten zwei Tagen erlebt abweichend von der Preisliste berechnet werden.

Wolfgang

Paul am 03 Sep 2012 10:10:47

was ist denn, wenn das WoMo unter 3m Höhe hat, aber das Dachgepäck diese Grenze überschreitet (egal ob Dachbox, Surfbretter o.ä.)?

Wir hatten in diesem Jahr wieder durchgehend Klasse 2 (Dachbox durch Heckträger/Heckbox ersetzt)

CKgroupie am 03 Sep 2012 13:23:51

Aufbauten wie Dachboxen usw zählen nicht. Nur die Höhe des Fahrzeuges.

gary32 am 03 Sep 2012 13:59:39

CKgroupie hat geschrieben:Aufbauten wie Dachboxen usw zählen nicht. Nur die Höhe des Fahrzeuges.

hallo,

Ausnahme:
eine Dach Klimaanlage, da diese zum festen Aufbau des Wohnmobils gehört.

A+

gary32

Veloman am 03 Sep 2012 14:38:23

Bonjour,

anguilla hat geschrieben:Die Preislisten der privaten Autobahn-Betreiber sind wohl nicht so eindeutig, wie hier von Euch dargestellt, sonst würde wohl nicht seit Jahren in DIV. Foren darüber diskutiert werden.

mir scheint, hier wird etwas verwechselt.
Die diversen Preislisten der Autobahnbetreiber sind durchaus eindeutig. Darüber wird auch nicht diskutiert, höchstens Dampf abgelassen, weil man sich über die Höhe der Preise ärgert.
Die Klassifizierung der Fahrzeuge dagegen hat nichts mit den Autobahnbetreibern zu tun. Sie beruht auf einem ministeriellen Dekret (2000-1355 vom 30.12.2000), ist seit dem 1. Januar 2001 unverändert in Kraft und gilt auf allen Mautstrecken.
Die dort aufgeführten Kriterien für die Einstufung sind für meine Begriffe vollkommen eindeutig formuliert. Ich verstehe nicht, weshalb darüber immer wieder neue Diskussionen angestoßen werden.

Nachvollziehen kann ich den Schmerz derer, die zur Classe 3 gehören und lieber in Classe 2 wären (besser noch Classe 5 :)). Dagegen hilft aber nur, wenn man nicht zu den Glückspilzen gehört, die Anschaffung eines niedrigeren/leichteren Wohnmobils oder das Meiden der Mautstraßen.

A+

friedwardt am 03 Sep 2012 14:57:51

Ich bin der Meinung, mit ein wenig Umweg und ein wenig mehr Zeit kann man die ganze Maut schon gewaltig senken. Der kürzeste Weg muss ja nicht immer auch der günstigste sein. Auch in Frankreich gibt es noch Autobahnen wog keine Maut erhoben wird.

Friedwardt

Paul am 04 Sep 2012 12:37:32

gary32 hat geschrieben:
CKgroupie hat geschrieben:Aufbauten wie Dachboxen usw zählen nicht. Nur die Höhe des Fahrzeuges.

hallo,

Ausnahme:
eine Dach Klimaanlage, da diese zum festen Aufbau des Wohnmobils gehört.

A+

gary32

... und wie erkennt die automatische Einstufung den Unterschied?
Der Mensch an der Mautstation: Ja - aber der Automat?

gary32 am 04 Sep 2012 13:09:34

hallo nochmal,

der Laser misst die Höhe des Fahrzeuges bevor man an der Ticket Ausgabe heran gefahren ist und kann natürlich nicht unterscheiden was über 3,00 m.
montiert ist:
Im Display erscheint dann z.Bsp. " Classe 3 ": wenn man sicher ist dass die Fahrzeughöhe < 3,00 m liegt, sagt man der Aufsicht einfach " Campingcar " oder 2 Fingern zeigen und wird in Classe 2 eingestuft.
Bis jetzt hat sich noch kein französischer Wohnmobilfahrer beschwert dass er wegen der Dachklima-Anlage ( Climatiseur ) höher eingestuft wurde.

Es ist keine Gewähr dass es immer ohne Probleme klappt, ein Versuch ist es wert, aber nicht mit einem Phoenix oder andere Womo´s mit 3,40m Höhe...

Das gleiche Problem haben z.Bsp. die grossen VAN´s die sich in der 2,00m Spur eingereiht haben und wo schon die Erfassung der Reling eine heraufstufung von Classe 1 auf 2 anzeigt.

A+

gary32

anguilla am 26 Sep 2012 18:53:53

Hallo lieber Gary,

möchte noch kurz meine Erfahrung bei der Rückreise dokumentieren. Bei allen mit Personen besetzten Kassen wurde ich trotz 3,20 m Höhe mit Class 2 eingestuft. Das habe ich in den vergangenen Jahren so nicht erlebt.
Es verlangt sicherlich niemand von mir, das ich dort eine Diskussion über die Höhe beginnen müsste.

Bei drei automatischen Zahlstellen wurde ich, nach drücken der Hilfetaste, so schnell auf Class 2 zurückgestuft, das wie zum Beispiel in Orleans trotz sehr geringem Verkehrsaufkommen, noch nicht mal ein richtiger Dialog entstand:

Personal: Bonjour
Ich:Bonjour
Umstellung von drei auf zwei in 1 Sec
Ich: Merci
Personal:Aurevoir
vermutlich hatte die Dame auf dem Bildschirm schon gesehen, das wir ein Womo fahren.

Bei den leeren Autobahnen in Frankreich kann ich mir mittlerweile vorstellen, das man sich bemüht, den Fernverkehr der Womos auf die Autobahn zu bekommen, anstatt gar nichts daran zu verdienen.

Liebe ansonst für deine Reisetips in Frankreich, die mir z.B. ein Noirmourtier schöne Tage gebracht haben.

Wolfgang

Maggie am 26 Sep 2012 19:14:41

Zählen nicht, werden aber beim automatischen Scannen mit gemessen. Wir sind mit Womo im Prinzip unter 3m, aber durch die Topbox wurden wir eigentlich an 80% der autom. Zahlstellen in classe 3 eingestuft. Da haben wir dann auch jedes Mal den Knopf bemüht (wie ich in dem anderen Thread zum Thema bereits ausführlich beschrieben hatte) - und es wurde jedes Mal korrigiert.

woslomo am 27 Sep 2012 09:21:59

Auf der Strecke Mühlhausen - Bayonne - Paris - Saarbrücken mit 4,5t + Hänger und <3m in diesem Jahr ausschließlich in Klasse 2 eingestuft. Die haben immer nur auf die Höhenanzeige geschaut und dann Klasse 2 eingebucht. Ohne jegliche Diskussion.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CPoder SP über Weihnachten Silvester am Meer
Campingplatz in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt