aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problemsuche bei Fiat Ducato 230

catsus am 01 Sep 2012 21:47:34

Hallo zusammen
Wir haben Aerger mit unserem Fiat Ducato 230, Jg. 1995.
Während der Fahrt und auch im Leerlauf ruckt der Motor, dies jedoch nur kurz, ohne Leistungsabfall. Die "Ruckler" kommen in völlig unterschiedlichen Situationen. Hohes Tempo, langsame Fahrt, in der Steigung unter Leistung, beim Runterfahren ohne viel Leistung...es kann kein System erkannt werden. Einzig haben wir heute festgestellt, dass die "Ruckler" mit zunehmend leererem Tank abnehmen...?
Manchmal lassen sich fast 50 km fahren ohne Probleme, dann ruckt es wieder ständig über ein paar Kilometer. Wir stehen vor einem Rätsel.
Unsere Werkstatt hat schon Stunden mit Suchen verbracht, hatte den Verdacht beim Diesel (wir hätten schlechten Diesel getankt, alles sei verdreckt). Man hat den Dieselfilter gewechselt (der alte war erst 8 Wochen drin), den Tank gespült, die Einspritzdüsen gereinigt und uns das Mobil übergeben mit dem Hinweis, fahren, fahren, fahren, damit sich allfällige Reste noch nachspülen mit dem nun sauberen Diesel. Haben nun mittlerweile fast 800 km gefahren, keine Aenderung der Situation. Woran könnte es noch liegen, hat jemand ein solches Problem auch schon gehabt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MW Fahrzeugtechnik am 02 Sep 2012 08:39:05

Moin,

was für ein Motor ist den verbaut ich hoffe mal nicht der ECO-Cat mit 80KW, den dann muss er ausgelesen werden und das kann leider nicht mehr jeder.
Also es wäre erstmal wichtig zu wissen was für ein Motor in dem Fahrzeug ist.

Mario

brawo1 am 02 Sep 2012 09:33:45

Hallo Astrid,

auch mein Fiat, Bj. 2002, hatte letztes Jahr immer wieder Aussetzer, die allerdings nur Sekundenbruchteile dauerten. In meiner Iveco-Werkstatt wurde dann festgestellt, dass der Kurbelwellensensor abgeschliffen und schuld für diesen Defekt war. Er wurde ausgewechselt und seitdem gab es keine Aussetzer mehr.

Anzeige vom Forum

sieg741 am 02 Sep 2012 09:48:47

Tankentlüftung zu fahr mal ohne Tankdeckel !!!

mafrige am 02 Sep 2012 10:24:34

sieg741 hat geschrieben:Tankentlüftung zu fahr mal ohne Tankdeckel !!!

Wenn ich tanke, saugt mein Tank, Luft herein(beim Öffnen).
Aussetzer habe ich bis jetzt nicht bemerkt. :D
Fahre aber eigentlich gelassen und langsam.
Wie bekomme ich die Belüftung im Tankdeckel frei?

catsus am 02 Sep 2012 11:31:59

Danke für Eure Antworten:

@wolf: Werde morgen bei der Werkstatt nachfragen, ob die den Kurbelwellen-Sensor in Betracht gezogen haben. Wäre für mich eine logische Erklärung, fühlen sich die Eskapaden meines Duc doch eher mechanisch an, wie wenn jemand für einen Sekundenbruchteil den Motor blockieren würde...

@norbert: Die Idee mit dem Tank ist mir auch schon gekommen. Würde erklären, warum er mit halbvollem bis fast leerem Tank besser läuft. Werde ich ausprobieren.

@mario: Habe die Daten vom Motor rausgesucht:
- TDI Cat. steht auf der Karrosserie :roll:
- ZFA 230 000 0518 4543 / Hubraum 2498cm3 / 80kW / St.Nr. 412.279.992 /
steht im Ausweis.
Vielleicht kannst du als Profi damit etwas anfangen.

Vielen Dank.

ahd250 am 02 Sep 2012 15:54:56

Halloundso,

evtl auch eine Dieselleitung undicht, so daß er von Zeit zu Zeit mal Luftblasen mit reinzieht.... :?:

batchman99 am 02 Sep 2012 19:00:31

Hat der nicht noch eine mechanische Spritpumpe?
Falls ja, vielleicht liegt es daran.

MW Fahrzeugtechnik am 03 Sep 2012 10:51:50

Moin,

also wie ich es vermutet habe ein ECO cat dieser hat ein Steuergerät und das kann man auslesen.
Hier einen Fehler zusuchen ohne eine Auslessung zu machen ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
Wenn der Fehler auftritt müßte eine rot Kontollleuchte in der Armaturentafel an gehen oder auch ab und zu so.
Das Fahrzeug hat soviele möglichkeiten wo dieser Fehlerliegen könnte das man es nicht so sagen kann, hier nur ein paar Beispiele:

- Luftmassenmesser
- Kabelstrang
- OT Geber Getriebe
- Kabelstrang
- Tachosignal
- EL. Einspritzpumpe
- usw. usw.

Mario

catsus am 03 Sep 2012 17:57:43

Hallo Mario
Habe bei der Werkstätte rückgefragt: Luftmassenmesser wurde getestet.
eine externe Treibstoffleitung wurde testweise montiert, Benzinzufuhr ist alles ok. Das Auslesegerät ist vorhanden, zeigt laut Mech keinen Fehler an...???
Es leuchtet auch keine rote Kontrollleuchte, wenn der Motor ruckt.
Einen Nockenwellensensor hat unser Motor nicht. Wir stehen wieder am Anfang.
Wir möchten im Moment auch nicht die Einspritzpumpe auf gut Glück ersetzen, kostet diese doch einiges...unsere Werkstatt möchte dies auch nicht wirklich, kann er doch nicht für die Behebung des Fehlers garantieren.

Wie soll ich bloss vorgehen... :cry:

brawo1 am 03 Sep 2012 23:02:54

Hallo Astrid,

catsus hat geschrieben:Einen Nockenwellensensor hat unser Motor nicht. Wir stehen wieder am Anfang.

aber wie sieht es mit dem Kurbelwellensensor aus, gibt es den bei euch auch nicht? Bei mir war es ein defekter Kurbelwellensensor und eine Kurbelwelle hat eine andere Aufgabe als eine Nockenwelle.

mv4 am 04 Sep 2012 07:09:19

Prüfe mal alle Kabel Verbindungen zum Motor und Sensoren Leitungen...könnte auch ein Wackelkontakt sein.

MW Fahrzeugtechnik am 04 Sep 2012 08:40:01

Moin,

also Nockenwellen Sensor hatte ich nicht Geschrieben sondern OT Geber Getriebe das ist mal was ganz anderes.
Ich möchte auch bezweifel das Sie das Fahrzeug ausgelesen haben, oder besser gesagt Sie haben es versucht und keine kommunikation zum Steuergerät bekommen. Den wenn man nicht den alten Tester von Fiat oder Bosch hat wird das nichts und dies hat kaum noch einer.
Ich würde sogar behaupten das die Kontrolllechte tot gelegt wurde.
Das Steuergerät wird über ein Blinkcode abgefragt und mit der richtigen liste hat man dann auch den bereich des Fehlers.

Mario

catsus am 04 Sep 2012 21:55:45

brawo1 hat geschrieben:Hallo Astrid,

catsus hat geschrieben:Einen Nockenwellensensor hat unser Motor nicht. Wir stehen wieder am Anfang.

aber wie sieht es mit dem Kurbelwellensensor aus, gibt es den bei euch auch nicht? Bei mir war es ein defekter Kurbelwellensensor und eine Kurbelwelle hat eine andere Aufgabe als eine Nockenwelle.

Ups... :oops: da hab ich mich wohl verkurvt...dem gehe ich nochmal auf den Grund, danke.

catsus am 04 Sep 2012 22:00:46

ducato010 hat geschrieben:Moin,

also Nockenwellen Sensor hatte ich nicht Geschrieben sondern OT Geber Getriebe das ist mal was ganz anderes.
Ich möchte auch bezweifel das Sie das Fahrzeug ausgelesen haben, oder besser gesagt Sie haben es versucht und keine kommunikation zum Steuergerät bekommen. Den wenn man nicht den alten Tester von Fiat oder Bosch hat wird das nichts und dies hat kaum noch einer.
Ich würde sogar behaupten das die Kontrolllechte tot gelegt wurde.
Das Steuergerät wird über ein Blinkcode abgefragt und mit der richtigen liste hat man dann auch den bereich des Fehlers.

Mario

Îch sehe schon, da sollte ich mir ernsthaft überlegen, meinen Duc nochmals zu quälen und die Kilometer zu eurer Werkstatt unter die Räder nehmen. Fahren tut er ja, wenn nur sein Husten nicht wär :eek:
Ich werden mich melden bei euch. Bis dann...

catsus am 19 Nov 2012 21:27:02

Hallo
Nun ist es soweit, unser Duc läuft wieder einwandfrei. Nach langem erfolglosen Suchen nach dem Fehler in verschiedenen Werkstätten haben wir uns entschlossen, die weite Strecke nach Schöffengrund zu der Werkstätte von Mario Wendt unter die Räder zu nehmen. Bei unserem 230er Duc mit Jahrgang 95 handelt es sich um einen sogenannten Eco-Cat, eine damalige Fehlleistung von Fiat. Und natürlich ausgerechnet wir haben so ein Ding erwischt... :evil:
Nun wurde der Motor umgebaut, die ganze missratene Elektronik entfernt und siehe da...er läuft und läuft und läuft! Kein Ruckeln mehr, kein Zucken, oh wie herrlich!
Auch wenn sich mancher so seine Gedanken über uns gemacht und auch geäussert hat, es war es wert! Nach allem,
was wir bis jetzt an Zeit (Torfsanierung) und auch Geld (Dachbeschichtung) in dieses Fahrzeug gesteckt haben,
nun haben wir einen fast neuen Motor, der uns hoffentlich keine Streiche mehr spielt :) .
Wenn sonst noch jemand sich mit so einem Teil rumärgert...Mario Wendt fragen...kann ich nur empfehlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Elektronik
Riss in Ölwanne Hymer Camp 55
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt