rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riss in Ölwanne Hymer Camp 55

ditmarschlegel1 am 19 Nov 2012 16:44:50

Hallo,
Wir fahren einen Hymer Camp 55 auf Citroen C 25 mit 2,5l Turbodiesel 70 kw, Bj. 1989.
Ich war heute in der Werkstatt und dort hat man festgestellt, daß die obere Ölwanne einen Riss im Bereich der rechten Antriebswelle mit einer Länge von etwa 3 - 4 cm aufweist.
Aufgefallen ist mir dies, da auf dem Stellplatz Öltropfen vom Motor da waren. Der Verlust ist relativ gering, ca.2 - 3 Tropfen je Tag.
Einen nennenswerten Ölverbrauch habe ich nicht feststellen können.
Gibt es eine einfache Möglichkeit diesen Riss zu sanieren.
Meine Werkstatt hat mir gesagt, durch den Ausbau der unteren Ölwanne und der rechten Antriebswelle kommt man von innen an den Riss heran. Dann die Rissflanken schleifen, reinigen und mit Flüssigmetall den Riss dichten.
Ist dies gut oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ditmar Schlegel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 19 Nov 2012 16:58:53

dann gibt es auch Metallspachtel.

Lancelot am 19 Nov 2012 17:37:03

ditmarschlegel1 hat geschrieben:Ist dies gut oder gibt es andere Möglichkeiten?

Das ist sicher nicht schlecht, aber ein ziemlicher Aufwand .. ausbauen und so .. :(

In "grauer Vorzeit" hab ich mir in Südspanien mal den Öldruckgeber an einem PKW abgerissen - Ölverlust, kein Ersatz aufzutreiben. Als "Notreparatur" hab ich den abgebrochenen Rest vom Geber mit Kaltmetall zugespachtelt und mit einer 10 Pfennig-Münze mit 2 Schräubchen zu geschraubt ... hat nicht nur die Heimfahrt gehalten, sondern wurde (von mir) die nächsten 100 tkm bis zum Verkauf auch nicht geändert :)

Ich würd´s auch mit Metallspachtel (von außen) probieren ..

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Nov 2012 18:31:52

thomas56 hat geschrieben:dann gibt es auch Metallspachtel.

Dito ...

Hab mal so meinen alten PKW bis zum Ableben gefahren -> wenns vernünftig gemacht ist hält es ewig-> bei Metallwannen kannst Du auch Löten :!:

selbstschrauber am 19 Nov 2012 18:33:37

Hi,

also ich halte von so Flickversuchen gar nichts. Sowas kann man fernab jeder Zivilisation machen um wieder heimzukommen. ABer wenn ich daheim entspannt Zeit habe? Dafür mit so n Pfusch und der Befürchtung, das ganze wird wieder undicht bzw verschlimmert sich noch, in Urlaub zu fahren? Nee, bei älteren Fahrzeugen geht doch auch so genug kaputt. Außerdem ist im Zweifel die Arbeitszeit für das Flicken teurer als ne neue Wanne. Ist es so eine?: Link zum eBay Artikel
Da würde ich nicht flicken. Wenn schon flicken dann ordentlich, d.h. schweißen bzw. hartlöten. Lohnt sich aber m.E. nur wenn es keinen Ersatz mehr gibt.

Aber jeder wie er mag

LG

Selbstschrauber

ahd250 am 19 Nov 2012 22:42:49

Halloundso,

auch ich halte von derartigen Flickversuchen nicht viel, aber wenn ich den Eingangspost richtig verstehe handelt es sich nicht um die von Selbstschrauber bezeichnete Ölwanne, sondern um das Teil darüber. Und da dürfte sowohl das Teil als auch der Austausch erheblich teurer werden. Und es wird ein Gußmaterial sein, damit fällt schweißen (zumindest in der normalen Werkstatt) auch weg. :(
Eine, allerdings auch teure Möglichkeit wäre das Teil komplett auszubauen und zum Schweißen in eine Schlosserei zu bringen.
Oder eben doch "zuschmieren". Ich würd´s aber erstmal von außen versuchen. Das Kaltmetall heutzutage ist schon echt klasse. Könnte klappen. Wenn´s nicht dicht wird kann man die aufwändigere Lösung von innen immer noch machen.
Vorher würde ich auf jeden Fall prüfen wodurch der Riss entstanden ist, und sicherstellen daß er nicht weiterreißt. 2 kleine Löcher an den Enden bohren um das Material zu entspannen, den Riß keilförmig auffräsen, gründlich reinigen und mit Kaltmetall verschließen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problemsuche bei Fiat Ducato 230
ARMLEHNE 244er Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt