aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

hama Car Inverter "Safety"

schaetzelein am 02 Sep 2012 16:37:54

Hallo liebe Fori`s,

ich weiß, das Thema wurde schon X-mal durchgenommen, aber speziell für mich nicht :D

--> Link
habe diesen hama Stromwandler max. Ausgangsleistung 280 W
Dauerleistung 100 W

kann ich da jetzt den IMAC damit betreiben ?

hier die Daten vom IMAC, habe das 21.5" Modell

Netzspannung: 100 bis 240 V Wechselstrom
Frequenz: 50 Hz bis 60 Hz, einphasig
Maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme: 205 W (21,5" Modelle), 310 W (27" Modelle)
Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
Lagertemperatur: -20 °C bis 47 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend
Maximale Höhe: 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich
Typische akustische Leistung
Schalldruckpegel (Benutzerposition): 18 dBA im inaktiven Zustand4

ich kenn mich doch mit Wechselstrom und sowas üüüüüberhaupt nicht aus, drum frag ich einfach euch :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaetzelein am 03 Sep 2012 08:47:59

ich hols nochmal hoch....keiner da, der da was davon versteht ???

Hiiiiiilfeeeee bittääääää :D :D :D

macagi am 03 Sep 2012 09:07:02

Nein, du kannst nicht.
Dein WR ist zu klein! Du brauchst einen mit 300W oder 400W Dauerleistung, je nachdem welchen iMac du hast.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 03 Sep 2012 09:10:01

Flachbildschirm würde ich nur mit reinem Sinus betreiben.

schaetzelein am 03 Sep 2012 16:35:16

macagi hat geschrieben:Nein, du kannst nicht.
Dein WR ist zu klein! Du brauchst einen mit 300W oder 400W Dauerleistung, je nachdem welchen iMac du hast.

also was ich für einen iMac habe, hab ich ja genau beschrieben, guckst du :D

und warum Sinus Thomas , wenn bei meinem Mac was von Wechselstrom steht ?

Netzspannung 100-240V Wechselstrom ??? steht da....habt ihr die Beschreibung vom iMac nicht gelesen ?

Bitte erklärt mir das doch mal :D

hapf am 03 Sep 2012 18:08:41

also.....

wie du ja oben geschrieben hast ist die max. kontinuierliche Leistungsaufnahme von deinem imac 205 Watt

Also benötigst Du ein Spannungswandler (Wechselrichter)
der das dauerhaft leistet...sprich Dauerleistung muss über der von
deinem imac aufgenommener Leistung liegen
also 300W bis 400W ansonsten wird es dem Spannungwandler
etwas warm (nichts geht mehr, Brandgefahr etc.)

Der Spannungswandler muss immer eine höhere Dauerleistung haben als das angeschlossene Gerät

Und das mit dem Sinus....
Die Wechselspannung die aus der Steckdose kommt ist eine reine Sinusspannung

es gibt günstige Geräte die liefern eine sinusähnliche Spannung
das vertragen aber einige Endgeräte nicht (Flachbildschirm, Laptop etc.)
und können sogar geschädigt werden

Die Geräte die eine reine Sinusspannung liefern sind etwas teurer aber alle
Geräte funktionieren damit (Dauerleistung vom Spannungswandler und Gerät beachten s.o.)

mv4 am 03 Sep 2012 19:49:12

Antje...das hält die 12V Dose nicht aus...dein Mäc läuft doch sicher nicht mit 240V...schau mal auf den Spannungswandler drauf wieviel Volt das Teil braucht...

Ostwestfale am 03 Sep 2012 20:53:08

Ohje, und wie groß ist die Kapazität deiner Bordbatterie?

Da hast du ca. 20 A kontinuierliche Stromaufnahme - das macht eine 100 Ah-Batterie max 3 Stunden, dann ist sie aber ratzeputz leer und tiefentladen.

Vielleicht keine 20 A, sondern nur 12 oder so, weil da steht ja maximale Daueraufnahme....

Ich halte das Idingens da für ungeeignet im Womo-Bereich wenn es autark auf 12 V betrieben werden soll.

Bon Voyage

hapf am 03 Sep 2012 23:01:44

also antje....

sorry ich kann das icht glauben 205 Watt!!!

wenn das wirklich so ist ..hau es in die Tonne!!

schaetzelein am 04 Sep 2012 08:45:07

Praktischer Wechselrichter zum Betrieb von Geräten mit Netzanschluss, 230 V~ (AC) im Kfz. Passend für die meisten Notebooknetzteile, Multimedia-, Audio- und Video-Geräte. Geeignet für Geräte mit Schutzkontakt-Stecker. Robustes Aluminiumgehäuse. Kann praktisch und sicher im Getränkehalter des Fahrzeugs verstaut werden. 230-V-Anschluss über Schutzkontakt-Steckdose mit Schutzleiter. Anschluss an die Zigarettenanzünderbuchse im Kfz. Eingangsspannung 10 - 15 V = (DC). Ausgangsspannung 230 V/50 Hz~ (AC, modifizierter Sinus). Dauerausgangsleistung: 100 W. Spitzenausgangsleistung 280 W. Fehlerstrom-Schutzschaltung, dadurch höchste Sicherheit für den Benutzer. Über- und Unterspannungsschutz. Kurzschlussschutz. Verpolungsschutz. Abschaltung bei Überhitzung (thermische Überlast ab ca. 60°C). Sicherung: 20 A. Betrieb bei Umgebungstemperatur von -15 bis +50°C. Soft-Start-Schaltung. Technische Eigenschaften:. Anschluss Ausgangsseitig: mit Schutzkontakt. Anschluss Eingangsseitig: Zigarrettenanzünderstecker. Spitzenausgangsleistung: 280 W. Ausführung: DC/AC-Inverter. Betriebstemperatur: -15°C - +50°C. Fehlerstrom-Schutzschaltung (FI): Ja. Kurzschlussschutz: Ja. Verpolungsschutz: Ja. Breite: 6,8 cm. Höhe: 6,8 cm. Tiefe: 17 cm. Eingangsspannungsbereich: 10 - 15 V. Anlaufschaltung "Soft Start"*: Ja. Ausgangsfrequenz: 50 Hz. Ausgangsspannung: 230 V. Dauerausgangsleistung: 100 W. Thermische Schutzschaltung: Ja. Überspannungsschutz: Ja. Unterspannungsschutz: Ja

So...das steht als Beschreibung beim Spannungsumwandler.
Wenn ich das lese...versteh ich nur Bahnhof...lest ihr das bitte für mich und sagt mir, ob ich meinen iMac anschließen kann.
Mein MacBookPro kann ich laden damit, problemlos !!!

Danke nochmal für eure Hilfe... :D

Ostwestfale am 04 Sep 2012 08:57:21

Wie schon oben geschrieben, es geht nicht.

Du kannst nicht 205 Watt aus einem Gerät das 100W Dauer zur Verfügung stellt dauernd herausbringen. Das mag mal ein paar Minuten - wenn überhaupt - gehen. Danach ist Schluß. Wahrscheinlich aber läuft das System nicht an.

Ausserdem machen die Leistungen deiner Bordbatterie sicherlich zu schaffen.
Der Entladestrom ist so hoch, dass eine übliche Bordbatterie n von vielleicht 100 Ah in ca. 3 Stunden in der Tiefentladung ist.

Diese ist, wenn nicht sofort nachgeladen wird, schädlich für die Batterie und beschert ihr ein frühzeitiges und teures Ende.

Bon Voyage

Gast am 04 Sep 2012 08:58:10

Anscheinend bist du auch beratungsresistent!

Fast alle Antworten auf deine Frage habe dir den richtigen Hinweis gegeben!

Dein iMac braucht eine Dauerleistung (Maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme) von 205 W.

Dein Wechselrichter bringt eine Dauerleistung (Dauerausgangsleistung) von 100 W.

Das sind etwa 105 W zu wenig!

Damit ist dein Wechselrichter deutlich zu klein.

Den reinen Ladebetrieb bei ausgeschaltetem Notebook kann er vielleicht gerade noch vertragen.

schaetzelein am 04 Sep 2012 14:07:17

Ostwestfale hat geschrieben:Wie schon oben geschrieben, es geht nicht.

Du kannst nicht 205 Watt aus einem Gerät das 100W Dauer zur Verfügung stellt dauernd herausbringen. Das mag mal ein paar Minuten - wenn überhaupt - gehen. Danach ist Schluß. Wahrscheinlich aber läuft das System nicht an.

Ausserdem machen die Leistungen deiner Bordbatterie sicherlich zu schaffen.
Der Entladestrom ist so hoch, dass eine übliche Bordbatterie n von vielleicht 100 Ah in ca. 3 Stunden in der Tiefentladung ist.

Diese ist, wenn nicht sofort nachgeladen wird, schädlich für die Batterie und beschert ihr ein frühzeitiges und teures Ende.

Bon Voyage

Hallo Michael,
das versteh ich jetzt. Vorher hat mir niemand erklärt, dass das Gerät eine max. Dauerleistung von 100 W hat und mein iMac aber 205 W braucht ?
Dann leuchtet mir das auch ein, dass das Gerät zu schwach dafür ist.

@longo...hättest du das gleich anfangs geschrieben, dann hättest du dir deine unfreundliche Bemerkung sparen können. Ich frag hier nicht aus Langeweile, sondern um hilfreiche Antworten zu bekommen.

Ich resuemiere....wenn ich ein Gerät anschließen will, muss ich immer auf die max. kontinuierliche Dauerleistung achten, richtig ?
Oder eben vorher hier nachfragen :D

kilroy am 04 Sep 2012 14:26:20

:) bei dem stromverbruach des imac, den besser nciht ins wohnmobil...dann lieber einen kleinen netbook oder so kaufen, die brauchen nur ca 20W strom, geht ohen WR udn läuft also 10 mal so lange an der batterie :=)

für kurzzeitig würde ich es allerdings mal testen... wenn es ein imac laptop mit eigener batterie ist, dann sollte es nämlcih doch funktionieren ! :)
sofern die rehcnerbatterie vorher geladen wurde....(oder akku rausnehmen) denn dann ist die maximale stromentnahme für rehcnerbetrieb udn akkuladung natürlich etwas höher.... udn für rehcnerbetrieb ohne akkuladung könnte es gehen...

vermutlcih bruacht der rehcner knappe 100 watt und die akkuladung auch 100w. also dann betrieb ohne akku oder ausgeschaltet nur zum laden :=)

Ostwestfale am 04 Sep 2012 16:52:02

Hallo!

Für das Geld was Du ausgeben musst (Wechselrichter, ggf. grössere Bordbatterie, Solarkollektoren etc.) um deinen I-dingens vernünftig ans laufen zu bringen kannst Du Dir auch einen Tablet-PC kaufen (soagar von dem amerikanischen Apfelmännchen) und den mit viel weniger Energie im Womo betreiben.

Ein noch viel grösserer Vorteil:
Die meisten Wohnmobile leiden an der Krankheit "Ich bin überladen". Mit den Gewichten die o.g. Gerätschaften zusammen bringen kannst du auch diese Grenze schnell erreichen oder wesentlich zum überschreiten beitragen.

Also vorher überlegen ob es nicht anders auch geht.

Bon Voyage

schaetzelein am 04 Sep 2012 17:51:22

Ostwestfale hat geschrieben:Hallo!

Für das Geld was Du ausgeben musst (Wechselrichter, ggf. grössere Bordbatterie, Solarkollektoren etc.) um deinen I-dingens vernünftig ans laufen zu bringen kannst Du Dir auch einen Tablet-PC kaufen (soagar von dem amerikanischen Apfelmännchen) und den mit viel weniger Energie im Womo betreiben.

Ein noch viel grösserer Vorteil:
Die meisten Wohnmobile leiden an der Krankheit "Ich bin überladen". Mit den Gewichten die o.g. Gerätschaften zusammen bringen kannst du auch diese Grenze schnell erreichen oder wesentlich zum überschreiten beitragen.

Also vorher überlegen ob es nicht anders auch geht.

Bon Voyage

hab doch ein MacBook...also ein Laptop, das geht auch...aber Göga will zum fischen immer seinen PC mitnehmen und mit dem, wenn er nachts ohne mich nicht schlafen kann :D fernseh kucken....
dieweil er darf meinen Läppi nicht mitnehmen...is doch klaro...wer gibt schon freiwillig seinen Läppi aus der Hand...nur über meine Leiche :twisted:

So ein Eipäd tät mich schon auch anlachen...vor allem spart man sich auch noch das Navi..hmmmm s`gibt noch so viiiiiieeeeele scheeene Sachen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherung
Dart ? was ist das für ein WOMO ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt