aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welche vollautom. Sat-Anlage ist die Bessere ?

homobrotus am 02 Sep 2012 21:28:35

Hallo Wohnmobilfreunde,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe neues Womo gekauft, vereinbart
war vollautom. Satanlage Teleco Flatsat classic 65, der Verkäufer
empfiehlt mir jetzt urplötzlich - ohne weiteren Aufpreis -
umzusteigen auf Caro Digital und begründet das mit " es ist das bessere Gerät". Was ist von der Empfehlung zu halten?
Danke für eure Beiträge

SG

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pepe53 am 03 Sep 2012 07:10:17

Guten Morgen,

zur Teleco kann ich leider nichts sagen, habe sie nicht. Die Caro Digital ist nicht schlecht, aber hinsichtlich ihrer technischen Ausstattung suboptimal. Es fehlt am Receiver (Steuergerät mit eingebautem Receiver) der HDMI-Ausgang. :D
Wenn Du die Oyster nimmst, dann mit Steuergerät natürlich, aber ohne eingebautem Receiver. Es gibt eine Reihe von 12V-TV´s mit eingebautem DVB-S (2S)-Receivern; z.B. von Alpatronic.
Ich vermute aber, dass die alten Caro´s raus sollen. Oyster hat den neuen Geräten nun auch einen HDMI-Ausgang gespendet, wie ich vom Cravansalon erfuhr.
Funktionieren tut meine Anlage trotz des beschriebenen Mankos tadellos.

haballes am 03 Sep 2012 08:01:45

Hab die Teleco 65 classic. Nicht übel, bei mir ist auch nur der Scart Receiver verbaut, ließe sich aber durch technisch bessere ersetzen. Findet schnell alle Satelliten, für das Suchen eines neu dazu gekommenen Senders muss man aber auf Werkseinstellung zurück setzen und einen kompletten neuen Suchlauf starten, da sonst der Flash Speicher bei der Hälfte des Suchlaufs überläuft und die Aktion abgebrochen wird.
Auch dreht sich die Schüssel ab und an bei freier Sicht doof, wenn sie beim letzten Standort nicht komplett ausgestellt, sondern nur auf Standby runtergeklappt wurde. Hier hilft einfach ein Neustart.
Wir sind zufrieden mit der Teleco.

Zu teuer find ich den gesamten Autosatkram.

Anzeige vom Forum

stonesfreak am 03 Sep 2012 08:30:11

hallo-bernd!
ich kann nur sagen, dass bestimmt alles besser ist-als "kathrein"!!
in unser 2009 neu gekauftes wohnmobil hat uns der händler eine vollautomatische anlage von"kathrein"verbaut- da sie angeblich schon einmal verbaut war-mit eingeschränkter garantie-aber zum vollem preis!!!nach knapp einem jahr erhielten wir unsinnige fehlermeldungen-wie "spannung zu gering"-obwohl wir von aussen mit 230 v versorgt wurden!
nach telefonaten mit "kathrein"wurde uns empfohlen-den reciver einzuschicken.
die ausführende fachwerkstatt von "kathrein" in unserer nähe hatte aber schon ohne unsere zustimmung"repariert"-sie hatten in unserem wohnmobil den teuren umrüstsatz von kathrein-für analoge sat-anlagen verbaut!!!in der digitalen vollautomatischen anlage ist der satelitenfinder in der antenneneinheit verbaut, der umrüstsatz verfügt über einen sat-finder im reciver.
warum sollte ich also einen reciver mit sat-finder verbauen-wenn ich schon einen auf dem dach habe???
das argument der werkstatt war-dass ich nun in hd fern sehen könne-da unser fernseher hdmi-tauglich wäre-der alte reciver aber keinen anschluss bot!
warum sollte ich nun knapp 800 euro mehr für die reparatur-den neuen reciver-zahlen??ich bestand auf ausbau und einsendung meines recivers.
zähneknirschend führte die werkstatt den rückbau durch-schickte unseren reciver zu der für kathrein arbeitenden reparaturwerkstatt!nach ca 12 wochen!!!!rief mich die werkstatt an- ich könne mir meinen reciver wieder einbauen lassen! das ergebnis???immer noch die fehlermeldung-also ist der sat-finder in der dreheinheit deffekt! denn am reciver konnte kein fehler festgestellt werden-es wurden aber knapp 40 euro für das überprüfen veranschlagt!
nun- vor ca 2 wochen-wurde die komplette vollautomatische sat-anlage von "kathrein" demontiert-samt kabelbaum- und zur durchsicht versendet.
inzwischen hat es monate gedauert-wir haben uns eine mobile,digitale sat-anlage, der reciver arbeitet über bordstrom, 12 v, wir haben einen sat-finder dazwischen geschaltet-wir mussten noch nie aufs fernsehen verzichten! rausstellen der schüssel-das wars!!
wenn ich nichts gesagt hätte-diesen "umrüstsatz"bezahlt hätte-dann wäre auch die werkstatt zufrieden- wäre ihr teures und sinnloses teil endlich los-aber so wird die reparatur hinausgezögert-bis zum nimmerleins-tag!in dieser saison werden wir wohl auf unsere vollautomatische sat-anlage verzichten müssen!
unsere nächste vollautomatische sat-anlage ist ein "dom"-geben wir lieber ein paar euro mehr aus-haben aber viel service-mit einem dichtem netz an fachwerkstätten- kathrein kommt nicht mehr aufs dach!! mfg aus WOB-antje und paul

homobrotus hat geschrieben:Hallo Wohnmobilfreunde,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe neues Womo gekauft, vereinbart
war vollautom. Satanlage Teleco Flatsat classic 65, der Verkäufer
empfiehlt mir jetzt urplötzlich - ohne weiteren Aufpreis -
umzusteigen auf Caro Digital und begründet das mit " es ist das bessere Gerät". Was ist von der Empfehlung zu halten?
Danke für eure Beiträge

SG

Bernd

franz_99 am 03 Sep 2012 09:58:28

Caro Digital ist auf jeden Fall suboptimal und muß wohl unbedingt verkauft werden, wenn dann Oyster. Ich habe auch die Teleco, ab und an mal die Sicherung kurz ziehen und gut ist.
Zu deiner Frage die Teleco.

svenhedin1 am 03 Sep 2012 15:47:13

Hi,
ich habe seit Jahren den Sat-Vollautomat Katrein Kap 900 verbaut und in absolut störungsfreiem Betrieb und finde, das ist ganz einfach die beste Antenne auf dem Markt -auch von der größten Reichweite aller Antennen bezüglich der Empfangsränder Marocco -Griechenland usw her gesehen. Einzig sie vist auf dem Dach etwas schwer, 19 statt ca 14 kg bei der großen ten haft. Kleiner Nachteil.

Das kommt daher, dass sie auch im mechansiche Aufbau der Antenne die eindeutig stabielste ist -der LNB-Halter, die ganze Dreheinheit , alles. Das Beste aber ist der eingebaute GPS-Empfang. Dadruch weiss der Sat-Automat in ganz Eurpa immer genau, wor er ist udn fährt ohne jegliche Such-Dreherei ganz gezielt sofort die Sat-Position an. Spitze ist das, einfach super.

Allerdings würde ich mir mit keiner Antenne egal welcher Hersteller wünschen, irgend eine Technik in Werkstätten zur Reparatur geben zu müssen -da ist der Murks udn Ärger in der Service-Wüste Deutschland wohl gleich vorprogrammiert -egal welche Analge man wo auch immer zur Reparatur gibt.

Der Satautomat kostet natrülich ganz tüchtig - aber der Preis kommt halt wieder rein druch garantiert langfristig störungsfreien Betrieb - das ist mir das viele schöne Geld wert. Wer nur über den Preis aussucht, greift eh meist ins Klo.

vorher hatte ich BAS-60 Flachantenne mit erst analog, dann digital-Receiver -über 15 jahre völlig störungsfreien Betrieb mit dem Gedöns. Kurz, Kathrein ist Spitze. Dann die gute Web-Seite, die vielen Tips und Ratschlage und die vielen vielen beantowrteten udn erklärten Standardfragen -dann die downloads - . Ebenfalls serh gut und hilfreich. Ist halt eine gute Deutsche Firma. Bisschen langsam und teuer, aber solide. Das ganze heutige billige elektronische Gelümp, dass dauernd und schnell kaputt ist und wieder nach Ersatzbeschaffugn verlangt, kann ich unterwegs nicht gebrauchen mitsamt dem damit verbundenen Ärger. Aber jeder wie er möchte.

franz_99 am 03 Sep 2012 18:43:35

jedem das was zu ihm passt

Helmchen am 03 Sep 2012 20:26:18

Ich würde die Caro oder Oyster nur noch in der Vision-Version :eek: nehmen. Dann braucht man nicht unbedingt einen Receiver von Ten Haaft, denn die Steuerung ist in der Schüssel.

Helmchen am 03 Sep 2012 20:27:32

franz_99 hat geschrieben:jedem das was zu ihm passt

Meinst Du vom Gewicht oder Format her :D :D :D

franz_99 am 05 Sep 2012 10:13:59

das galt eigentlich dem Kathrein Freund

Gast am 05 Sep 2012 12:10:38

haballes hat geschrieben:Hab die Teleco 65 classic. ....
Wir sind zufrieden mit der Teleco.

Zu teuer find ich den gesamten Autosatkram.

Dito.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein CAP 910 klappt nicht hoch
Handy einschalten in Italien kostet ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt