hallo-bernd!
ich kann nur sagen, dass bestimmt alles besser ist-als "kathrein"!!
in unser 2009 neu gekauftes wohnmobil hat uns der händler eine vollautomatische anlage von"kathrein"verbaut- da sie angeblich schon einmal verbaut war-mit eingeschränkter garantie-aber zum vollem preis!!!nach knapp einem jahr erhielten wir unsinnige fehlermeldungen-wie "spannung zu gering"-obwohl wir von aussen mit 230 v versorgt wurden!
nach telefonaten mit "kathrein"wurde uns empfohlen-den reciver einzuschicken.
die ausführende fachwerkstatt von "kathrein" in unserer nähe hatte aber schon ohne unsere zustimmung"repariert"-sie hatten in unserem wohnmobil den teuren umrüstsatz von kathrein-für analoge sat-anlagen verbaut!!!in der digitalen vollautomatischen anlage ist der satelitenfinder in der antenneneinheit verbaut, der umrüstsatz verfügt über einen sat-finder im reciver.
warum sollte ich also einen reciver mit sat-finder verbauen-wenn ich schon einen auf dem dach habe???
das argument der werkstatt war-dass ich nun in hd fern sehen könne-da unser fernseher hdmi-tauglich wäre-der alte reciver aber keinen anschluss bot!
warum sollte ich nun knapp 800 euro mehr für die reparatur-den neuen reciver-zahlen??ich bestand auf ausbau und einsendung meines recivers.
zähneknirschend führte die werkstatt den rückbau durch-schickte unseren reciver zu der für kathrein arbeitenden reparaturwerkstatt!nach ca 12 wochen!!!!rief mich die werkstatt an- ich könne mir meinen reciver wieder einbauen lassen! das ergebnis???immer noch die fehlermeldung-also ist der sat-finder in der dreheinheit deffekt! denn am reciver konnte kein fehler festgestellt werden-es wurden aber knapp 40 euro für das überprüfen veranschlagt!
nun- vor ca 2 wochen-wurde die komplette vollautomatische sat-anlage von "kathrein" demontiert-samt kabelbaum- und zur durchsicht versendet.
inzwischen hat es monate gedauert-wir haben uns eine mobile,digitale sat-anlage, der reciver arbeitet über bordstrom, 12 v, wir haben einen sat-finder dazwischen geschaltet-wir mussten noch nie aufs fernsehen verzichten! rausstellen der schüssel-das wars!!
wenn ich nichts gesagt hätte-diesen "umrüstsatz"bezahlt hätte-dann wäre auch die werkstatt zufrieden- wäre ihr teures und sinnloses teil endlich los-aber so wird die reparatur hinausgezögert-bis zum nimmerleins-tag!in dieser saison werden wir wohl auf unsere vollautomatische sat-anlage verzichten müssen!
unsere nächste vollautomatische sat-anlage ist ein "dom"-geben wir lieber ein paar euro mehr aus-haben aber viel service-mit einem dichtem netz an fachwerkstätten- kathrein kommt nicht mehr aufs dach!! mfg aus WOB-antje und paul
homobrotus hat geschrieben:Hallo Wohnmobilfreunde,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe neues Womo gekauft, vereinbart
war vollautom. Satanlage Teleco Flatsat classic 65, der Verkäufer
empfiehlt mir jetzt urplötzlich - ohne weiteren Aufpreis -
umzusteigen auf Caro Digital und begründet das mit " es ist das bessere Gerät". Was ist von der Empfehlung zu halten?
Danke für eure Beiträge
SG
Bernd