aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Handy einschalten in Italien kostet ?

diptam am 03 Sep 2012 10:46:00

Hallo,
ich war mit meinem neuen Handy (Nokia C2-01, sim-card maXXim) in Italien und habe dort mehrmals lediglich mein Handy eingeschaltet. Ich habe nicht angerufen und keine sms verschickt. - Für jedes Einschalten wurde mir 0,13€ berechnet.

Entweder ist mir das früher nie aufgefallen oder ich werde hier abgezockt.
Wer kennt sich aus?

Einstellungen/Verbindungen/Paketdatenverbindung: bei Bedarf
.../Einstellungen für Paketdaten/Aktiv.Zugangpunkt: Zugangspunkt 1 (GPRS-Modem) ==> keine Ahnung was das bedeutet !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jennergruhle am 03 Sep 2012 11:43:08

Das bedeutet, Du hast das Übertragen von Daten bei Bedarf über die Technik "GPRS" aktiviert. Dein Handy hat dann mal kurz eine Verbindung aufgebaut, z.B. um nach E-Mails, Nachrichten usw. zu schauen. Im Ausland ist diese Datenübertragung vermutlich nicht in Deinem Tarif enthalten und wurde daher extra abgerechnet. Welchen Tarif von maxxim hast Du - einen mit Surf-Flatrate? Die gilt dann nur in Deutschland.
Im Ausland solltest Du dann die Datenübertragung abschalten (nicht "bei Bedarf", sondern "Aus"). Dann unterbleibt das Ganze. Natürlich hast Du dann auch keinen Internetzugang mit dem Gerät.

batchman99 am 03 Sep 2012 15:31:38

jennergruhle hat geschrieben:Im Ausland solltest Du dann die Datenübertragung abschalten (nicht "bei Bedarf", sondern "Aus"). Dann unterbleibt das Ganze. Natürlich hast Du dann auch keinen Internetzugang mit dem Gerät.

Richtig, das ist bei Smartphones so.
Allerdings ist sein Gerät kein Smarty, sondern ein "Barren" der Einsteigerklasse, möglicherweise gibt es da diese Option garnicht oder muß erst im hintersten Eck ausfindig und aktiviert werden.

Für mich sieht es auch nach einem festen Preis für ein "aufgerundetes" kleines Datenpaket aus.

Die beschriebene Option "GPRS-Modem" ist eine "vereinfachte" Umschreibung für den GSM/UMTS-Mobilfunkzugang.

Anzeige vom Forum

diptam am 04 Sep 2012 09:13:23

Danke für eure Antworten.
Leider verstehe ich diese nicht so, das ich daraus die Konsequenzen für mich schliessen kann: ich weiss nicht was ich nun tun soll und ob ich mich an maXXim oder Nokia wenden soll.

Die maXXim-card ist eine prepaid card zum Telefonieren. Was anderes will ich mit dem Handy auch nicht.
Bei "Datenübertragung" gibt es nicht die Auswahl "abschalten", nur "immer" und "bei Bedarf".

Aber ist es denn nicht normal, das wenn ich das Handy einschalte, das es "sendet" und nach sms schaut? Nur: das schien mir bisher immer kostenlos, bezahlt hatte ich meines Wissens nur, wenn ich selbst eine sms losgeschickt habe.

batchman99 am 04 Sep 2012 09:38:10

diptam hat geschrieben:Aber ist es denn nicht normal, das wenn ich das Handy einschalte, das es "sendet" und nach sms schaut? Nur: das schien mir bisher immer kostenlos, bezahlt hatte ich meines Wissens nur, wenn ich selbst eine sms losgeschickt habe.

Das Handy muß nicht nach SMS "schauen", die werden vom Netz automatisch zugeschickt, wenn es sich angemeldet hat.
Natürlich kostet das nichts, auch nicht das Empfangen von SMS, zumindest nicht in Europa.

Ich vermute bei deinem Handy, das eine Anwendung dieses "bei Bedarf" anmeldet und ein kleines Datenpaket verschickt.
Das ausfindig zu machen, wird wohl nicht einfach sein.

Wenn du den Datenverkehr unterbinden willst, dann verändere vorübergehend die voreingestellten Verbindungsdaten in deinem Nokia zur "Unkenntlichkeit", damit keine gültige Verbindung zustande kommt.

haballes am 04 Sep 2012 09:50:31

:wink: Viele Providerhandys, ganz speziell die gebrandeten Simlockdinger für die Prepaidkarte haben eine "Abzocktaste", die man ganz unbewußt drückt und man dann ganz kurz auch nur meist mit dem Handy ins Internet geht.

diptam am 04 Sep 2012 12:47:10

Wenn du den Datenverkehr unterbinden willst, dann verändere vorübergehend die voreingestellten Verbindungsdaten in deinem Nokia zur "Unkenntlichkeit", damit keine gültige Verbindung zustande kommt.

... und wie find ich die "voreingestellten Verbindungsdaten" und wie mach ich die dann "unkenntlich"???

batchman99 am 04 Sep 2012 15:03:00

...das haben die schon geschickt versteckt... ;-)
Ich habe gerade deine 43seitige Anleitung studiert und in der Tat nichts Brauchbares gefunden.

Auch mit der Kristall-Google wurde ich nicht richtig fündig, dein Problem taucht zwar mehrmals auf, leider ohne erste Lösung, nur Verweise auf andere Handy-Modelle, z.B.

--> Link
--> Link
--> Link

Wahrscheinlich will man nicht, das du Internet deaktivieren kannst, damit MMS weiterhin funktioniert.

Möglicherweise funktioniert ja dieser Tipp:
--> Link

diptam am 05 Sep 2012 20:24:02

Das Problem scheint technisch nicht lösbar zu sein. Es scheint, die Elektroniksteinzeit wird von der Industrie eisern im Griff gehalten.

Nach langen Recherchen in alle Richtungen scheint das Problem v.a. bei dem Billiganbieter maXXim zu liegen. Um 1ct pro min zu sparen habe ich mich dazu verleiten lassen. Was ich durch werbewirksame Einsparung durch die Hintertür von dem Abzocker maXXim wieder bezahlen muss, ist nicht nur der Inkasso von 13ct pro Einschalten, sondern auch, das ich für das Abschalten des Internetzugangs 10,21€ zahlen soll.

Das Nokia-Handy ist auch nicht unschuldig: den Internetzugang kann man nicht gänzlich abschalten. Als Laie konnte ich das bei der Kaufentscheidung nicht beurteilen - und in den vielen Tests (Stiftung Warentest!) war davon auch keine Rede. Aber alle Test testen, ob das Desing stylisch ist - hicks!

Ich habe mir jetzt eine Vodafon-sim-card gekauft, bei der das Abschalten des Internets schon in der Werbung steht: darauf werd ich in Zukunft achten.

und Dank von der Oberpfalz in die Vorderpfalz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welche vollautom. Sat-Anlage ist die Bessere ?
Ist dieser Fernseher für das Womo geeignet ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt