jorgito am 08 Sep 2012 13:54:10 --> Link
hat ja 12 volt anschluss, hd ready.
ist der stromverbrauch soweit ok ?
daten :
LED BLU-TV. Gehäusefarbe BlackBrilliance Hochglanzlackierung. Bildschirmdiagonale 48 cm / 18,5 Zoll. Darstellbare Farben 16,7 Mio. Seitenverhältnis 16:9. Helligkeit 250 cd/m². Betrachtungswinkel hor./ver. 170°/160°. Reaktionszeit 5 ms. Auflösung 1366x768 pixel - HD Ready. Abspielformate 576i/p (50Hz), 720p (50Hz/60Hz), 1080i (50Hz/60Hz). Mega Kontrast. Toptext. 3D Kammfilter. Seitenspeicher 1000 Seiten. Mehrsprachige Menüführung (OSD). Sleep Timer (240 min.). Program Swap. EPG. Tuner: Multinorm Hybrid Tuner PAL B/G, SECAM L und Analog. Programmspeicherplätze 100 analog / 600 digita. Automatischer Sendersuchlauf. Ton: Dual Stereo. Ausgangsleistung (RMS) 2x3W. Anschlüsse: 1 x Eingang HDMI. Scartanschlussbuchse. Eingang PC (VGA). Eingang PC (Audio). Eingang Antenne. Eingang YPbPr (Komponenten). Ausgang Stereo-Kopfhörer (3,5 mm). Digitaler Audio-Ausgang (Coax). USB-Anschluss für Medienwiedergabe. DVD-Player: DVD/VCD/SVCD. Audio/MP3. JPEG. DVD±R/±RW. CD-R/CD-RW. Besonderheiten: HD-Ready. Hochglanzlackierung. DVB-T integriert. DVD-Player integriert. Sonstiges: Wandmontage VESA kompatibel. Garantiedauer in Monaten 24. Stromversorgung DC12V/5A über Netzadapter 100V-240V / 50Hz - 60Hz. Verbrauch Betrieb < 31 W (nach EC/642/2009). Verbrauch Stand-by < 0,5 W. Jahresenergieverbrauch: 48 kWh/Jahr*. Energieeffizienzklasse C. Logistik: Gerätemaße mit Fuß [BxHxT in mm] 464 x 350 x 150. Gerätemaße ohne Fuß [BxHxT in mm] 464 x 305 x 49. Gewicht mit Fuß [in kg] 3,6. Gewicht brutto [in kg] 5,1. Lieferumfang: Bedienungsanleitung in Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch inkl. Garantiekarte. Fernbedienung. Standfuss. Batterien/Anzahl 2 x AAA. DVB-T Antenne.
volker125 am 08 Sep 2012 14:16:03 Wir haben uns für den SEG "Nizza" mit 55 cm entschieden, da der auch noch einen Sat-Tuner eingebaut hat.
Leider schaltet er sich aber bei 12-V Betrieb nicht ein, ich vermute, ich muss da noch mal andere Kabel direkt zur Batterie legen.......
Ich finde das Gerät sehr schön, Bild und Ton ist toll
Verbrauch im Ein-Zustand: 30 W
Verbrauch pro Jahr: 44 kWh
Verbrauch im Stand-by: 0,47 W
Stromversorgung DC12V/5A über Netzadapter
100V-240V / 50Hz – 60Hz
jorgito am 08 Sep 2012 14:42:07 volker125 hat geschrieben:Wir haben uns für den SEG "Nizza" mit 55 cm entschieden, da der auch noch einen Sat-Tuner eingebaut hat. Leider schaltet er sich aber bei 12-V Betrieb nicht ein, ich vermute, ich muss da noch mal andere Kabel direkt zur Batterie legen.......
Verbrauch im Ein-Zustand: 30 W Verbrauch pro Jahr: 44 kWh Verbrauch im Stand-by: 0,47 W Stromversorgung DC12V/5A über Netzadapter 100V-240V / 50Hz – 60Hz
warum schaltet der sich net ein ?
ich habe auch einen älteren seg mit 12 v drin.....einfach in ne 12v dose gesteckt und läuft !!!
den seg nizza bekomme ich bei mir net rein...zu groß !!
lutz-oldenburg am 08 Sep 2012 15:01:39 Hallo jorgito.
Das Gerät hat ja nette Features, trotzdem wäre ich vorsichtig. Nicht umsonst gibt es spezielle Geräte für Campingzwecke. Diese Geräte (z. B. von alphatronics, Caratec oder Camos und viele andere) sind zwar teurer, dafür aber technisch für z. B. ständiges Rütteln und Bewegen, wie es nun einmal im WoMo vorkommt, konstruiert. Und sie funzen daher auch an normalen 12-Volt-Steckdosen ohne Extra-Verkabelung direkt zur Batterie :)
Beim Direktanschluss an die Batterie würde ich auch die Spannungsschwankungen beachten.
Ich hatte in unserem ehem. WoMo zunächst einen Fernseher von Medion und später einen von DMTech. BEIDE (in Worten beide) haben unvermittelt ihren Dienst quittiert und gaben plötzlich keinen Mucks mehr von sich. Diese Geräte sich eben für den stationären Betrieb ausgelegt.
Im jetztigen WoMo haben wir ein alphatronics-Gerät mit eingebautem Receiver. Das spart den separaten Receiver, den man sonst noch zusätzlich irgendwo verbauen muss.
Helmchen am 08 Sep 2012 15:07:46 jorgito hat geschrieben:http://www.t-online-shop.de/seg-led-1900-led-dvd-kombi-19-47cm-hdready-dvb-t-12v--98004/?ref=googlebase
daten :
LED BLU-TV. Gehäusefarbe BlackBrilliance Hochglanzlackierung. Bildschirmdiagonale 48 cm / 18,5 Zoll. Darstellbare Farben 16,7 Mio. Seitenverhältnis 16:9. Helligkeit 250 cd/m². Betrachtungswinkel hor./ver. 170°/160°. Reaktionszeit 5 ms. Auflösung 1366x768 pixel - HD Ready. Abspielformate 576i/p (50Hz), 720p (50Hz/60Hz), 1080i (50Hz/60Hz). Mega Kontrast. Toptext. 3D Kammfilter. Seitenspeicher 1000 Seiten. Mehrsprachige Menüführung (OSD). Sleep Timer (240 min.). Program Swap. EPG. Tuner: Multinorm Hybrid Tuner PAL B/G, SECAM L und Analog. Programmspeicherplätze 100 analog / 600 digita. Automatischer Sendersuchlauf. Ton: Dual Stereo. Ausgangsleistung (RMS) 2x3W. Anschlüsse: 1 x Eingang HDMI. Scartanschlussbuchse. Eingang PC (VGA). Eingang PC (Audio). Eingang Antenne. Eingang YPbPr (Komponenten). Ausgang Stereo-Kopfhörer (3,5 mm). Digitaler Audio-Ausgang (Coax). USB-Anschluss für Medienwiedergabe. DVD-Player: DVD/VCD/SVCD. Audio/MP3. JPEG. DVD±R/±RW. CD-R/CD-RW. Besonderheiten: HD-Ready. Hochglanzlackierung. DVB-T integriert. DVD-Player integriert. Sonstiges: Wandmontage VESA kompatibel. Garantiedauer in Monaten 24. Stromversorgung DC12V/5A über Netzadapter 100V-240V / 50Hz - 60Hz. Verbrauch Betrieb < 31 W (nach EC/642/2009). Verbrauch Stand-by < 0,5 W. Jahresenergieverbrauch: 48 kWh/Jahr*. Energieeffizienzklasse C. Logistik: Gerätemaße mit Fuß [BxHxT in mm] 464 x 350 x 150. Gerätemaße ohne Fuß [BxHxT in mm] 464 x 305 x 49. Gewicht mit Fuß [in kg] 3,6. Gewicht brutto [in kg] 5,1. Lieferumfang: Bedienungsanleitung in Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch inkl. Garantiekarte. Fernbedienung. Standfuss. Batterien/Anzahl 2 x AAA. DVB-T Antenne.
Der ist ok. Kannst Du kaufen.
Helmchen am 08 Sep 2012 15:13:34 volker125 hat geschrieben:Wir haben uns für den SEG "Nizza" mit 55 cm entschieden, da der auch noch einen Sat-Tuner eingebaut hat. Leider schaltet er sich aber bei 12-V Betrieb nicht ein, ich vermute, ich muss da noch mal andere Kabel direkt zur Batterie legen.......
Verbrauch im Ein-Zustand: 30 W Verbrauch pro Jahr: 44 kWh Verbrauch im Stand-by: 0,47 W Stromversorgung DC12V/5A über Netzadapter 100V-240V / 50Hz – 60Hz
Ist bei Deinem 12-Volt-Anschluss für das TV vielleicht ein Spannungskonstanthalter vorgeschaltet?
Wenn ja, kann es sein, dass der nur 3,5 A schafft?
Müsste bei 30 Watt zwar gehen, aber der tatsächliche Stromverbrauch des TV ist möglicherweise höher, als der Hersteller verspricht.
volker125 am 08 Sep 2012 15:13:48 jorgito hat geschrieben:warum schaltet der sich net ein ? ich habe auch einen älteren seg mit 12 v drin.....einfach in ne 12v dose gesteckt und läuft !!!
den seg nizza bekomme ich bei mir net rein...zu groß !!
Warum der sich nicht einschaltet kann ich nicht sagen, muss ich erst noch mal ein bisschen ausprobieren; ist für mich aber kein Problem, da wir einen Wandler auf 220 V haben und damit läuft er prima.
volker125 am 08 Sep 2012 15:15:13 Helmchen hat geschrieben:Ist bei Deinem 12-Volt-Anschluss für das TV vielleicht ein Spannungskonstanthalter vorgeschaltet? Wenn ja, kann es sein, dass der nur 3,5 A schafft? Müsste bei 30 Watt zwar gehen, aber der tatsächliche Stromverbrauch des TV ist möglicherweise höher, als der Hersteller verspricht.
Möglich, ich muss noch mal schauen....
jorgito am 08 Sep 2012 15:45:43 lutz-oldenburg hat geschrieben:Hallo jorgito.
Das Gerät hat ja nette Features, trotzdem wäre ich vorsichtig. Nicht umsonst gibt es spezielle Geräte für Campingzwecke. Diese Geräte (z. B. von alphatronics, Caratec oder Camos und viele andere) sind zwar teurer, dafür aber technisch für z. B. ständiges Rütteln und Bewegen, wie es nun einmal im WoMo vorkommt, konstruiert. Und sie funzen daher auch an normalen 12-Volt-Steckdosen ohne Extra-Verkabelung direkt zur Batterie :) Beim Direktanschluss an die Batterie würde ich auch die Spannungsschwankungen beachten. Ich hatte in unserem ehem. WoMo zunächst einen Fernseher von Medion und später einen von DMTech. BEIDE (in Worten beide) haben unvermittelt ihren Dienst quittiert und gaben plötzlich keinen Mucks mehr von sich. Diese Geräte sich eben für den stationären Betrieb ausgelegt. Im jetztigen WoMo haben wir ein alphatronics-Gerät mit eingebautem Receiver. Das spart den separaten Receiver, den man sonst noch zusätzlich irgendwo verbauen muss.
moin moin,
ich habe einen SEG seit ungefähr 3 jahren drin...damal neu gekauft. ich bin dauerfahrer....also sommer und winter....das teil ist wirklich unverwüstlich. selbst im letzten winter bei den minustemperaturen keine probleme....auch keine spannungsprobleme..das teil in 12 volt steckdose gesteckt...läuft !!!
ich müßte mir auch net unbedingt einen neuen holen.....nur habe ich gestern bemerkt das rtl nitro nur über hd ausgestrahlt wird...das kann meiner leider net.
für meinen hatte damals bei real sage und schreibe 179 euronen bezahlt.....wie gesagt war auch skeptisch am anfang aber das teil ist unverwüstlich !!!
grüßle
jorgito am 08 Sep 2012 15:47:05 Helmchen hat geschrieben:jorgito hat geschrieben:http://www.t-online-shop.de/seg-led-1900-led-dvd-kombi-19-47cm-hdready-dvb-t-12v--98004/?ref=googlebase
daten :
Der ist ok. Kannst Du kaufen.
danke ralf...... dann schlage ich evtl zu !!!
dann habe ich auch HD !!!
lutz-oldenburg am 08 Sep 2012 16:02:32 jorgito hat geschrieben: moin moin,
ich habe einen SEG seit ungefähr 3 jahren drin...damal neu gekauft. ich bin dauerfahrer....also sommer und winter....das teil ist wirklich unverwüstlich. selbst im letzten winter bei den minustemperaturen keine probleme....auch keine spannungsprobleme..das teil in 12 volt steckdose gesteckt...läuft !!!
ich müßte mir auch net unbedingt einen neuen holen.....nur habe ich gestern bemerkt das rtl nitro nur über hd ausgestrahlt wird...das kann meiner leider net.
für meinen hatte damals bei real sage und schreibe 179 euronen bezahlt.....wie gesagt war auch skeptisch am anfang aber das teil ist unverwüstlich !!!
grüßle
Na klasse. Dann kann ich mich ja mal wieder ärgern :twisted: , dass ich seinerzeit 200 EURONEN mehr ausgegeben habe :roll:.
Was lerne ich daraus? Nicht immer auf die Fachleute hören, sondern auch mal das Bauchgefühl sprechen lassen...
Für das Geld hätte man durchaus einmal volltanken können :D
Trotzdem: Die TFTs von Medion und DMtech haben bei mir leider nicht durchgehalten.
Gast am 08 Sep 2012 17:41:43 jorgito hat geschrieben:danke ralf...... dann schlage ich evtl zu !!! dann habe ich auch HD !!!
ich würde doch zu Bedenken geben, dass der nur HD-Ready ist. Damit kannst du nicht Full HD in höchster Auflösung schauen. Da HD nun langsam aber sicher zum Standard wird, würde ich keine Kiste mehr kaufen die Diese Auflösung nur interpoliert wiedergeben kann.
appi68 am 08 Sep 2012 17:55:33 longo hat geschrieben:jorgito hat geschrieben:danke ralf...... dann schlage ich evtl zu !!! dann habe ich auch HD !!!
ich würde doch zu Bedenken geben, dass der nur HD-Ready ist. Damit kannst du nicht Full HD in höchster Auflösung schauen. Da HD nun langsam aber sicher zum Standard wird, würde ich keine Kiste mehr kaufen die Diese Auflösung nur interpoliert wiedergeben kann.
Stimmt sicherlich, allerdings läuft bei uns die Flimmerkiste nur im Ausnahmefall, ansonsten lassen wir uns gerne durch Musik berieseln.
Mir ist es da im WoMo völlig egal, ob HD Ode nur ready.
Daheim isses was anderes , aber da ham war doch Kabel und kein SAT.
Allerdings ist der Preis nun wider so interessant.......sollte man sich doch überlegen. 8)
Ostwestfale am 08 Sep 2012 18:06:12 Also ich habe im Frühjahr so ein billiges 19 Zoll Gerät mit DVB-T, DVB-S und DVD eingebaut.
Damit es keinen Schaden nimmt habe ich einen 12 V Stabilisator für Laptops davor gestellt.
Aufpassen: Die meisten billigen können nur aufwärts, also 15 V +.
Meiner kostete irgendwie um die 20 Euro statt 12 und macht aus einer Spannung von 10-28 Volt einfach echte 12 Volt Ausgang.
Egal ob die Batterie leer ist oder das Ladegerät kurz vor Ladeschlußsspannung an 14,8 Volt hängt.
Wichtig kann noch der Einschaltspitzenstrom sein. Mein Fernseher zieht so 1,5 Ampere im DVD-Betrieb. In anderen Betriebsarten weniger.
Aber beim Einschalten sprach bei meinem Labornetzgerät im Einschaltmoment die Überstromsicherung bei 2 A an.
Der zieht also einige mehr, daher die vorgeschaltete Elektronik nicht zu knapp bemessen. Dies sorgt auch im normalen Betrieb für eine geringere Erwärmung und folglich eine bessere Lebensdauer.
Ansonsten ist der 199 Euro Fernseher voll ok und hat auch die richtige Größe für den Campscout.
Bezüglich HD-Auflösung:
Diese macht in meinen Augen nur bei großen Bildschirmen Sinn. Bei den kleineren Bildschirmen sind die Pixel eh schon so klein, dass das Auge von noch kleineren Pixeln in geringem Abstand nur beschränkt Vorteil zieht.
Bon Voyage
jorgito am 08 Sep 2012 18:07:29 lutz-oldenburg hat geschrieben:jorgito hat geschrieben: moin moin,
grüßle
Na klasse. Dann kann ich mich ja mal wieder ärgern :twisted: , dass ich seinerzeit 200 EURONEN mehr ausgegeben habe :roll:. Was lerne ich daraus? Nicht immer auf die Fachleute hören, sondern auch mal das Bauchgefühl sprechen lassen... Für das Geld hätte man durchaus einmal volltanken können :D Trotzdem: Die TFTs von Medion und DMtech haben bei mir leider nicht durchgehalten.
m,oin lutz,
ich glaube dir schon das deine beiden geräte versagt haben.....deswegen halte ich auch das forum hier für sehr wichtig bezgl kaufentscheidungen....denn es gibt keinen besseren praxistest als die user im forum ......
vielleicht hält dein jetziger auch für die ewigkeit....somit ist auch auch alles gut !!
jorgito am 08 Sep 2012 18:11:15 appi68 hat geschrieben:longo hat geschrieben:jorgito hat geschrieben:danke ralf...... dann schlage ich evtl zu !!! dann habe ich auch HD !!!
Stimmt sicherlich, allerdings läuft bei uns die Flimmerkiste nur im Ausnahmefall, ansonsten lassen wir uns gerne durch Musik berieseln. Mir ist es da im WoMo völlig egal, ob HD Ode nur ready. Daheim isses was anderes , aber da ham war doch Kabel und kein SAT. Allerdings ist der Preis nun wider so interessant.......sollte man sich doch überlegen. 8)
der preis ist wirklich ok, ich laße mir das nochmals durch den kopf gehen, ob ich rtl nitro wirklich benötige......gestern abend gab es da echt gute älterne filme zu sehen.....da ich mein wohnmobil bis zu 14 tagen im monat als zweitwhg nutze macht der TV schon sinn bei mir, als bei jemanden der das Womo nur zum urlauben nutzt !!!
appi68 am 08 Sep 2012 18:16:19 der preis ist wirklich ok, ich laße mir das nochmals durch den kopf gehen, ob ich rtl nitro wirklich benötige......gestern abend gab es da echt gute älterne filme zu sehen.....da ich mein wohnmobil bis zu 14 tagen im monat als zweitwhg nutze macht der TV schon sinn bei mir, als bei jemanden der das womo nur zum urlauben nutzt !!!
dann würde ich da sicherlich auch zuschlagen
nuvamic am 08 Sep 2012 21:11:56 Ein bissel OT, aber hier wird mit RTL Nitro argumentiert und dass es "nur auf HD" käme. Entweder ich hab das falsch verstanden, dann korrigiert mich bitte - oder es ist falsch. Ich hab nix HD, aber durchaus RTL Nitro. Und wenn ich die technischen Details nachlese, gibt es unterschiedliche Frequenzen für SD und HD bei diesem Kanal. Wer kann meine Verwirrung klären?
|
|