rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cramer CBC BÜ 6

nonfermale am 03 Sep 2012 14:08:45

Hallo !
ich habe ein riesen Problem:
da mein Ladegerät (Cramer CBC-BÜ6) gestern den Geist aufgegeben hat, versuche ich verzweifelt ein neues zu bekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich so ein Teil herbekommen kann. Diverse WoMo-Händler schlagen die Hände über den Kopf zusammen, da es sich um ein Gerät handelt, welches über 20 Jahre alt ist. Ebay und das I-Net geben da nichts her. So hoffe ich , dass irgendjemand mir da weiterhelfen kann.

LG
Non

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 03 Sep 2012 14:46:54

hallo und willkommen im forum :)

warum soll es denn wieder ein gerät mit 20 jahre alter technik sein ?

benutz doch mal die suchfunktion und tippe ladegerät ein.. gibt bestimmt viele treffer

mfg

nonfermale am 03 Sep 2012 19:22:23

hm das habe ich mir auch gedacht, nur mein Problem ist dann, dass ich nicht weiss, ob und gegebenenfalls wie es mit der Ansteuerung meines Cockpits hinhautl. Ich müsste dann ein Gerät finden, welches die identischen Anschlüsse hätte. Sind ja nicht viele (2 Schalter für Pumpe und Licht, sowie 4 Taster für die Batterie 1 und 2 und Füllstand Ab- und Frischwasser) Das alte Gerät hat ein Flachbandkabel und für jede Funktionen und 8 + Klemmen sowie 6 - Klemmen. Deshalb dachte ich , ein gleiches Teil wäre auch für mich einzubauen (habe mir alle Kabel entsprechen seiner Funktion und Einbauort markiert :) )
Mein Caravanhändler sagte mir auf meine diesbezügliche Anfrage : Originalton " Da müssen sie jemanden finden, der ihnen Das umfrickelt und das wird teuer..." Jetzt ist guter Rat teuer

Anzeige vom Forum

moneypenny am 04 Sep 2012 00:38:47

Hallo Non,

versuche es doch mal bei der Firma Brokatec (Tel. 02304-50858), die reparieren die alten Geräte doch noch.

LG
moneypenny

:snoopy:

nonfermale am 06 Sep 2012 19:45:59

so der Tip war sehr gut , ich habe dort angerufen und mir wurde gesagt, dass ich das Gerät einschicken soll und sie machen dann einen Kostenvoranschlag. Ich müsse mit 150 bis 250 Teuros rechnen, Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dann nicht doch ein neueres Teil einbauen kann/soll. Hat da jemand einen Tip für mich?

nonfermale am 14 Sep 2012 19:07:03

Hat keiner einer Idee????

krischan am 14 Sep 2012 22:19:14

Doch, hab ne Idee: Augen auf und weiter suchen!

Cramer wurde von Dometic übernommen, und Dometic ist doch ausgesprochen hilfsbereit.

Aber wenn du dein Ladegerät nicht mehr repariert bekommst, brauchst du ein Neues. Und dafür brauchst du dann einen Schaltplan.

In einem Forum für Ducato findet man dies:

Zitat: "Das Netzgerät CBC Bü6 von Cramer GmbH & Co KG wurde exclusiv für Bürstner produziert..."

und weiter unten:

Zitat: "Bedienanleitungen, Schalt und Stromlaufpläne kann man bei --> Link downloaden"

Gehen wir mal davon aus, dass die Angaben richtig sind:

Welchen Bürstner hast du denn?

krischan

nonfermale am 16 Sep 2012 15:34:58

Jupp das habe ich auch gelesen und ich bin dann sofort bei Bürstner auf der Site gewesen. Leider wird mein "altes" Teil dort nicht gelistet (ich habe einen T680 BJ 1989 und der ist wohl doch zu alt) und auf eine Antwort von Bürstner warte ich noch immer. Bisher habe ich keine Antwort bekommen, trotz mehrmaliger Nachfrage.
Domestic hingegen hat mich an die Firma Brokatec (die mit den 250 Euros) verwiesen.
Auch bei einem WoMo-Verwerter habe ich nachgefragt und das war die Antwort: Zitat "Keine Chance wenn ich 10 hätte wären die sofort weg. Qualität ist nicht besonders, es kommen sehr viel anfragen wegen Cramer Spannungswandlern.
Tip. Versuchs mal bei einem Radio/Fernsehmonteur
" Zitat Ende
Ich also los zu nem Fernsehfuzzi und der sagte nur "ohne Schaltplan geht da gar nix"
Somit bin ich wieder am Anfang und so langsam etwas frustriert.

Non

duesenjaeger am 16 Sep 2012 22:18:41

Hallo
ich hatte auch eine Fachfrage per mail wegen eines Teils bei Bürstner. Nachdem ich nach zwei Mails mental schon alles abgehakt hatte, kam nach über drei Wochen eine Antwort. Auf die neuerliche Rückfrage warte ich auch schon seit geraumer Zeit. Es scheinen also erkleckliche Wartezeiten bei Bürstner absolut üblich zu sein.....
Viele
Matthias

berny2 am 17 Sep 2012 00:50:21

Hallo Non,
hast Du denn selbst schon mal das Gerät geöffnet?

Gast am 17 Sep 2012 01:12:53

duesenjaeger hat geschrieben:Hallo
ich hatte auch eine Fachfrage per mail wegen eines Teils bei Bürstner. Nachdem ich nach zwei Mails mental schon alles abgehakt hatte, kam nach über drei Wochen eine Antwort. Auf die neuerliche Rückfrage warte ich auch schon seit geraumer Zeit. Es scheinen also erkleckliche Wartezeiten bei Bürstner absolut üblich zu sein.....
Viele
Matthias

Ruf bei bürstner an, lass dich an die richtige stelle verbinden und dir wird geholfen, so jedenfalls meine erfahrungen

nonfermale am 17 Sep 2012 19:46:14

Jupp habe ich mal aufgemacht, nix besonderes gesehen (keine verschmorten Bauteile oder dergleichen) und wieder zugemacht.

schnuffi1 am 22 Jun 2013 15:15:18

hallo nonfermale,
hat sich bei deinem problem eine lösung eingestellt? genau das selbe thema haben wir nämlich auch. sind verzweifelt auf der suche nach einem neu- oder alternativgerät.
mfg, schnuffi1

nonfermale am 09 Apr 2014 17:49:37

Nein leider nicht, bisher konnte mir auch niemand weiterhelfen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vom "Turnen" auf dem GFK-Dach und Kompost unterm Solarpanel
Rimor Super Brig 727
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt