|
Sturm hat die Blüten der benachbarten Buche aufs Dach geweht und heute war ich mal wieder oben, um den Dreck runter zu wischen und da hat man ja genug Zeit, sich Gedanken zu machen: Das Womo ist nun gut zwei Jahre alt und das GFK-Dach soll begehbar sein. Bislang ging auch alles gut, aber wie sieht das in ein paar Jahren aus, wenn der Kunststoff altert und spröder wird? Behält er seine Tragfähigkeit? Zudem mein Dach vor lauter Luken, Heki und Panoramafenster eher wie ein Schweizer Käse aussieht und ich auf schmalen Stegen balancieren muss, die vom Dach übrig geblieben sind. Schade ich meinem Womo durch solche Putzaktionen eher und sollte es oben sich lieber "Begrünen" lassen? Unter den schmalen Spalt der aufgeklebten Solarmodule komme ich ohnehin nicht und da hat sich schon eine schöne Schicht Kompost gebildet. Greift die das GFK an? Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt! Frag doch mal im yachtforum an, ob deren GfK Schüsseln auch schon nach zwei Jahren undicht werden. Im Ernst, GfK Dächer sollte man heutzutage im Griff haben. Bei regelmäßiger Pflege sollten die auch ein paar zig Jahre halten. Ich habe jedenfalls die Hoffnung , das mein Frankiadach auch noch ein paar Jahre dicht ist. Die normalen Umwelteinflüße werden kaum auf dein GFK Dach einwirken, es ist schon besser wenn du es sauber hältst aber zum drauf rumturnen ist es auch nicht gebaut, entscheidend zur Haltbarkeit des GFK dürfte jedoch das verwendete Harz sein, wenn es mit Epoxydharz laminiert wurde wird es viel länger halten als ein GFK das mit Polyesterharz getränkt wurde da dieses viel früher versprödet und nicht so UV stabil ist. Frag doch mal bei Wohnmobildealern und Aufbereitern nach. Die trampeln alle drauf rum. Gut, wir haben kein GFK, aber ich kann das Teil doch nicht einsauen lassen. Und so kraxeln wir auch hoch. Chemie, Teleskopbürsten, Leitern und Geduld schaffen das Grün weg. Eventuell mal länger einwirken lassen, Den Umkreis der Dachluken von innen, von einer Trittleiter aus soweit wie es geht schrubben und in deinem beschriebenen Zustand ein bis zweimal wiederholen. Und dann lerne daraus und schrubb das Dach mindestens zweimal im Jahr. Je öfter, je weniger Aufwand. Und dann reicht auch das Schrubben mit der Teleskopbürste von der seitlichen Leiter. Ich denke schon das das Dach das aushalten sollte, Wir werden zu Reinigen das Dach aber nicht mehr betreten, in der Nähe gibt´s bei uns so eine Autoselbstwascheinrichtung und die haben auch einen Platz mit Galerie vür WOMO´s da kannst du dann die Treppe rauf und das Dach reinigen ohne es zu begehen. Sicher ist Sicher :D Und so entwickelt sich der "Homo Sapiens" weiter: Enzym- Reiniger auftragen. Sozusagen mit ner Tasse Wasser. Kurz einwirken lassen. Danach abspülen mit max. 1 Eimer Wasser. Anschließend ein polierarmes Pflegemittel z.B. von Yachticon ohne Körperanstrengung auftragen, einwirken lassen. Dann evtl. noch leicht abreiben. Und gut iss! Besonders hochwertig und ohne Krafteinsatz, also extrem billig einsetzbar. Um die teure Leiter zu vermeiden, nutze ich eine Teleskopstange mit Spiegel am Knickpunkt. Gilt nur für GfK nach meiner Erfahrung, aber eben seit 6 Jahren. Alle 6 Monate erforderlich. Dauer: 2 Stunden. Kosten: 9 € an Material aktuell. Und unterm Solarpanel sammelt sich eh kein Moos und dergleichen an. Es sei denn, das Dach ist eben nicht aus GfK.... :ja: Felix52 :) Ich wasche grundsätzlich von der Leiter aus,das Dach betrete ich nie! Arno Hallo zusammen, ich turne natürlich auf dem Dach herum. Ich lade ja auch häufig genug ein Zweierkajak drauf - und das geht nicht, ohne aufs Dach zu gehen. Zudem muss ich im Winter, wenn es viel geschneit hat, auch aufs Dach. Von der Seite bekomme ich nicht den ganzen Schnee runter (wegen der Dachluken, Solarpaneele, etc.) Bisher habe ich noch keine Schäden festgestellt - ich habe aber auch 3 Aluriffelbleche aufs Dach geklebt, damit ich bei Schnee nicht rutsche - und damit ich eventuell unter den Sohlen klebende Splittsteine keinen Schaden anrichten. Viele Achim Eine Antwort auf die Frage zu geben ist in so fern schwierig, weil wir nicht wissen bzw. sehen können ob sich unter deinem Gewicht das Dach eindrückt bzw. verformt. Wenn sich, was ich vermute, das Dach auch nur leicht eindrückt oder verformt würde ich nicht mehr darauf laufen / das Dach reinigen. Denn es geht ja nicht nur darum das sich das Dach verformt, auch die Dichtflächen der Dachlucken und die Dichtnähte zu der überigen Karosserie werden über die Maße beansprucht. Ich schlage vor, das einer das Dach mal ganz vorsichtig begeht und ein zweiter auf der Leiter stehend das Dach von der Seite beobachtet. MfG kheinz ät steundsa Hallo Stefan, kannst Du mir bitte sagen, wo Deine Waschanlage ist? Komme aus SP und suche sowas mit Galerie. Viele Peter Also das mit dem Rumturnen auf dem Dach hab ich meinem Mann verboten, mir ist schlecht geworden, als ich gesehen habe, wie das Dach nachgegeben hatte als er über mir war das möchte ich nicht riskieren, dass da was kaputt geht. lieber bleibt das Dach dreckig Entweder ist der zu schwer oder das Dach ist etwas "leicht" gebaut. Bei meiner letzten Inspektion im Werk sind da zwei gut gebaute Jungs drauf rumgeturnt. Da hat nichts nachgegeben. :D Beides, lieber Wolfgang, beides Setz ihn auf Rohkost und stelle Stützen rein. der futtert heimlich dosenweise gesalzene Erdnüsse da hilft auch keine Rohkost mehr. Aber egal, sein Gewicht gleiche ich mit entsprechender Abnahme aus :wink: gehört nicht ganz zum Thema aber... ät pera9442 es gibt bei uns in der Nähe zwei Alternativen die ich kenne zum einen kannst du zur Firma GÜMA nach Mannheim die haben eine Waschstrasse für Wohnmobile ist gut kostet aber Geld... zum Selberwaschen gibts in Karlsruhe im Rheinhafen eine Waschanlage mit 2 Waschplätzen für Klein-LKW und Wohnmobile die haben so eine rollbare Galerie für oben.... leider weiß ich da die Adresse nicht , vielleicht liest jemand mit der sie kennt.... Aber wär das nicht ne Anregung für´s Forum mal ne Adressenliste für Waschplätze für Womo´s zusammenzustellen???
Fahre in eine Selbstwaschanlage, gehe aufs Dach und halte den Dampfstrahler in den Spalt! Auf der anderen Seite fliegt dann der Schmodder raus. Ich habe zwar ne Alu-Dachhaut, aber das Dach ist deshalb auch nicht stabiler als mit GfK. Andreas Kann andweins Info nur bestätigen. Hier bei uns ist auch eine Selbstwaschanlage. Kosten ca 5-6 Münzen a 1€ bis die Kiste sauber ist. Gerade im Frühjahr muss ja auch der Hallenstaub runter, oder derzeit gerade die Sahara. Hatte die Tag ein uralten Daimler mit "gelbem Kennzeichen" gesehen. der hatte Gras oben, es wuchs aus der Regenrinne. Auch echte (!!!) bunte Blümchen waren sichtbar. Genauso sah die Driverin aus. Möchte nicht wissen wie es innen zugeht. Brrrr Aber zum Dach. Die letzten 2m des Daches sind mit Riffel-Alu 0,6mm beklebt, seit Jahren, und bestens zu begehen. Ist auch hilfreich + ggf. nötig weil 2 Surfboards+Masten oben sind - immer. In diesem Bereich laufe ich andauernd herum wie auch ansonsten überall und reinige sicher 2-3 mal jährlich das Dach. Wo ist das Problem?? Raufgehen, reinigen - fettich. Hier ist doch kein Altenheim. weißt du das? :) Was ist das Problem, im Fahrzeugausweis oder wie das auch immer in Deutschland heisst steht doch die Dachlast drin und danach kann man sich doch orientieren - ob möglich oder eben nicht. Wir konnten auf unserem Elnagh gut auf dem Dach rumkraxeln da ist nix passiert. Die kleinen Lücken unter der Solar kannst du wie Andwein schon erwähnt reinigen, bei den Dachfenstern würd ich jetzt nicht den vollen Strahl draufhalten. Ich betrete auch kein Dach. Reinigung nur mit Leiter. Als bisschen!!! Fautsregel Je mehr Löcher ins Dach gemacht wurden durch Fenster, Aufbauten ect. desto weniger lauf! Am sichersten für´s Dach ist´s wenn man/Frau so nah an der Kante wie möglich bleibt und so weit weg von Fenstern ect wie möglich Ich krabbel auch nicht auf'm Dach rum (hab mir deswegen ne richtig große Leiter gekauft), weil auch ich liebe so Erdnüsse .... und, Martina, sag Deinem Göttergatten nicht, er soll die Honig-Salz-Dinger (aus'm Lidl) mal probieren .... dann sieht er bald so aus wie ich .... :mrgreen: Vielen Dank für Eure Antworten, die noch vielfältiger sind als ich Fantasie hatte :D Leider fällt mir spontan auch keine Möglichkeit ohne zu Klettern das Dach zu reinigen oder mit einem Dampfstrahler unter die Solarpanels zu kommen (und da ist wirklich ein ecklig grüne Schlickschicht von verwesenden Pflanzenresten und Algen. Also groß sichtbar verbiegen tut sich nichts - ich bin so ein Hungerhaken, dass ich eher befürchten müsste vom Dach geweht zu werden, als einzubrechen. Aber das GFK wird ja wie gesagt nicht jünger und die hauchdünne Schicht kann man wirklich nicht mit der einer GFK-Yacht vergleichen. Trotzdem werde ich mal beobachten lassen, wie sich das Dach unter meinem "Gewicht" verformt. Also ich werde wohl weiter machen mit dem gelegentlichen Reinigen, zumal ein dreckiges Dach auch häßliche Streifen an den Seitenwänden hinterlässt. Aber ingesamt bin ich eher ein Putzmuffel und putze nur, wenn ich gar nict mehr weg sehen kann 8)
erbärmlich :D meine Fantasie hat aber locker mitgehalten hier :lol: 8) Moin moin zusammen, wenn das Dach schon sehr grün ist sollte es natürlich gereinigt werden. Dabei wird es aber gefährlich glitschig,so daß man besser nicht direkt draufsteigt. Ich lege dann quer über das Fahrzeug ein breites dickes Brett, das verteilt die Last auf ein minimum und ich habe einen festen Stand. Vorsicht ist in der Höhe immer geboten. Die Brettposition wird dann nach Bedarf verändert. Nach der Reinigung bitte nicht vergessen eine pflegende Wachsschicht aufzutragen. Viel Spaß beim Putzen wünscht Kajakus. Hallo, selbstverständlich gehe ich immer auf dem Dach spazieren, bewaffnet mit einer Waschbürste und dem Pflegemittel. Im Werk waren schon 2 gestandene Mannsbilder gleichzeitig auf dem Dach. Die Solarpaneele und die Satschüssel müssen auch irgendwie montiert werden. Beim Einwachsen lege ich allerdings auch beim GFK-Dach eine Schaumstoffmatte unter die Knie, Dellen möchte ich bei der Punktbelastung nicht riskieren. Steht die zulässige Dachlast bei euren Fahrzeugen nicht in der Betriebsanleitung, bei unserm alten Karmann Missouri steht drin bis 150 Kg. Spontan würde ich sagen habe ich das bei meinem Eura nicht gefunden - was aber gut ist, dass jedes Fahrzeug, bevor es das Werk verlässt, gewogen und das Gesamtgewicht in die Papiere eingetragen wird. Von der Dachlast habe ich leider nichts gefunden. Problematisch sind eher die punktuellen Belastungen. 200 kg gut verteilt sind nicht so gefährlich wie der Pfennig-Absatz von High-Heels eines halbverhungerten Modells :wink: |
Anzeige
|