aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Routenplaner während der Fahrt

Heidi am 03 Sep 2005 16:01:26

Hallo Forumsfreunde,

ich habe mir auf meinen Laptop den Marcopolo Routenplaner und einen USB GPS Empfänger installiert. Diesen Planer möchte ich während der Fahrt nutzen.

Da mein Laptop aber 19 Volt Betriebsspannung hat, muß ich den Accu über den dazugehörenden Spannungswandler betreiben. Deshabe ich mir auf der Beifahrerseite eine 220 Volt Steckdose installiert, welche ich über einen Wechselrichter speise.
Meine Frage wäre, kann ich den Wechselrichter 12Volt-220Volt während der Fahrt einschalten ohne daß er mir kaputt geht, weil die Eingangsspannung zum Wechselrichter 14Volt bedingt durch das Laden der Lichtmaschine sein kann.

Danke für Eure Antworten.

:

Heidi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NaviGer am 03 Sep 2005 18:19:25

Hallo Heidi,

im Regelfall kein Problem. Schau aber zur Sicherheit in des Bedienungsanleitung oder das Typenschild des Wandlers, das steht der Eingangsspannungsberich drauf.

Gast am 03 Sep 2005 19:35:25

Wenn am Spannungswander 12 - 220 Volt steht, dann kommt auch nicht mehr als 220 Volt heraus.

Ein Problem kann es aber dadurch geben, dass er nur 220 Volt liefert und nicht 230 Volt, wie im Hausnetz.

Also nicht schrecken, wenn der Laptop nicht geht. Dann brauchst du eben 230 Volt. Habe selbst eine Weile gebraucht, bis ich die Lösung fand.

lg
rup

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Sep 2005 19:48:23

rup hat geschrieben:Wenn am Spannungswander 12 - 220 Volt steht, dann kommt auch nicht mehr als 220 Volt heraus.

Ein Problem kann es aber dadurch geben, dass er nur 220 Volt liefert und nicht 230 Volt, wie im Hausnetz.

Also nicht schrecken, wenn der Laptop nicht geht. Dann brauchst du eben 230 Volt. Habe selbst eine Weile gebraucht, bis ich die Lösung fand.

lg
rup
es geht um die Eingangsspannung und nicht um die Ausgangsspannung :wink:

lillaleila am 04 Sep 2005 02:11:47

Hallo
es gibt 12 V Ladekabel sie sind mit einer Umstellung bis 24 V möglich
zb.FA. Varson dieser kann von 12V 15,16,18,19,20,22,24V boosten bei 70 Watt das ist die einfachste Lösung habe diese Ladekabel zum selben zweg
wie es braucht mir gekauft hat gut Funktioniert.
mfg Achim

Heidi am 04 Sep 2005 08:44:48

Hallo Forumsfreunde,

Danke für Eure Antworten.

Ich werde es einfach ausprobieren.
Bei dem Wechselrichter handelt es sich um das mobitronic von WAECO.
Im Katalog steht Netzeingangsspannung/V 207-253
Ladeschlussspannung 14.4/ 14,8 was immer das auch heißt.

Ansonsten muss ich wohl auf den Vorschlag von Achim eingehen.

:

Heidi

NaviGer am 04 Sep 2005 09:55:22

Hallo Heidi,

die Daten, die Du da beschreibst: Es klingt eher nach einem Ladegerät für einen 12 V Akku. Hast Du die falsche Beschreibung erwischt?

Heidi am 04 Sep 2005 13:22:53

Hallo Gerhard,

ja Du hast Recht, ich habe mich vertan.

Ich habe jetzt die Daten abgenommen welche auf dem Gerät stehen.
Eingangsspannung 10,5-15Volt.
Ausgangsspannung 230Volt.

Also muss es funktionieren.

Gestern habe ich einen Conrad Prospekt erhalten. Die bieten einen Kfz-Notebookwandler mit verschiedenen Ausgangssteckern an. Bei 70Watt (15-20V) Preis: 34,95 €.
Meine version war billiger, hat aber Arbeit in Anspruch genommen.

:
Heidi

NaviGer am 04 Sep 2005 14:53:51

Hallo Heidi,

dann ist ja jetzt alles klar :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2.3 JTD gegen 2.8 JTD
Ausbau Blinker Fiat Ducato