rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2.3 JTD gegen 2.8 JTD

tomxxtom am 01 Sep 2005 00:21:03

Hallo,
hier noch einmal das bekannte Thema:
Neuer Motor - Fiat JTD 2.3 - gegen die modifizierte, alte Konstruktion - 2.8 JTD.
Mein Problem ist, dass ich mit einem neuen Eura 635 LS -3,5 t- (eigentlich schon gekauft...aber jetzt etwas verunsichert :?) manchmal einen Hänger mit insgesamt 1500kg ziehen muß.
Mit meinem Vorgänger-Mobil - 3,5 t-Eura-Alkoven mit Fiat 2,5 Tdi-Motor mit 116 PS- bin ich insgesamt zufrieden gewesen!

Sicherlich kenne ich das Hubraum-Argument, doch wenn ich die technischen Daten der beiden o.g. Motoren vergleiche - insbesondere das Drehmomentangebot (wie auch einen Testbericht in pm), dann bin ich nicht mehr so überzeugt, dass der 2.8 JTD unbedingt sein muss, sondern dass der moderne 2.3er vielleicht in mehrerer Hinsicht eine günstige, sinnvolle und wirklich praktikable Alternative darstellen kann.

Vielleicht gibt es sogar einen unter Euch, der selbst Erfahrungen mit dem 2.3 JDT in einem 3,5t WoMo im Hängerbetrieb gemacht hat....
Für jeden sachdienlichen ERFAHRUNGS-Hinweis - mit oder ohne Anhänger - wäre ich dankbar!

.
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bären am 01 Sep 2005 08:54:00

Hallo Volker,

bin seit ca. 2 Monaten Besitzer eines WoMos meine Erfahrungen mit den alten Maschinen liegen 6 Jahre zurück.
Wir haben einen Teilintegrierten ohne Alkoven, beim Kauf habe ich mich von 3 unabhängigen Händler beraten lassen.
Fazit war.
Der 2,3 Ducato reicht vollkommen aus, ich war nicht überzeugt hab aber den Ratschlägen gefolgt.
Nach ca. 5000 km folgendes Fazit:

Maschine hat ein super Drehmoment, setzt bei ca. 1200 upm ein.
Geräuschpegel kernig wie halt ein Diesel so ist aber nicht unangenehm.
Verbrauch liegt bei ca. 10l
Getrieb läßt sich gut schalten, braucht Vergleich mit anderen Marken nicht zu scheuen.
Bei Überholvorgänge auf AB kann man mitschwimmen ohne Hindernis zu sein,130 km ist kein Problem, Motordrehzahl dann unter 3000 upm
Fiat Werkstatt (WoMo Fan) beurteilt 2.8 nicht gut, macht Probleme und hat Streuungen nach unten in der Leistung .
Meine Vorurteile (40 Jahre) Fiat gegenüber wurden ausgeräumt.
Morgen gehts nach Griechenland, dann schau ma mal
Sevus

wilfried
BR-2HOS

Uli.F am 01 Sep 2005 12:13:12

Das sehe ich alles genauso wie Wilfried. Eigentlich bin ich auch Hubraumfan, der 2,3er hat uns aber absolut überzeugt. Allerdings sind wir bisher noch nicht mit Anhänger gefahren.

Bären hat geschrieben:... 130 km ist kein Problem, Motordrehzahl dann unter 3000 upm ...

An der Stelle sollte man aber grundsätzlich fragen: Tachoangabe oder GPS-Signal? Der Fiat-Tacho geht erheblich vor, da wird die zulässige Toleranz sehr tolerant ausgelegt. Bei ca. 120 GPS-km/h gaukelt der Tacho uns fast 140 km/h vor.

Meine bevorzugte Reise-Drehzahl liegt bei ca. 3000 1/min, laut GPS sind wir dann im Bereich 120-125 km/h unterwegs.

Uli

Anzeige vom Forum

Adler am 01 Sep 2005 12:33:17

Meine bevorzugte Reise-Drehzahl liegt bei ca. 3000 1/min, laut GPS sind wir dann im Bereich 120-125 km/h unterwegs.

Uli

Das heißt ja , dass du nach deinem Tacho mit 145 Sachen unterwegs bist.

Also mir wäre das zu schnell und zu laut...
Ich fahre mit dem PKW auch gern schnell und mit dem Moped sowieso aber mit dem Womo will ich gleiten....

p.s.
Ein feines Moped hast du :razz:

Seeteufel am 01 Sep 2005 18:00:59

Hallo Volker,
wir fahren seit ca 18 Monaten mit dem 2,3 l Motor. Auch im Anhänger-
betieb gibt es keine Probleme. Verbrauch mit Hänger ca. 10,5 l
bei Geschwindigkeiten zwischen 80 u. 90.
Viele aus Recklinghausen
Paul

Uli.F am 02 Sep 2005 09:33:20

... Das heißt ja , dass du nach deinem Tacho mit 145 Sachen unterwegs bist ...

Stimmt! Hatte mich nach der Einfahrphase selber drüber gewundert, wie flott das Teil zu bewegen ist. Das Navi hat's dann aber wieder ins rechte Licht gerückt. Dabei ist es nach unserem Empfinden absolut nicht zu laut oder sonstwie stressig (vielleicht rückt aber auch nur die Altersschwerhörigkeit näher :roll: ). Durch den langen Radstand und den niedrigen Aufbau läuft der Globebus auch angenehm ruhig (beim James Cook war das schon 'n annerer Schnack). Ausserdem liegt mir viel am vorausschauenden und gleichmässigen Fahren - also nix "digital" (nur Vollgas oder Vollbremse). Aber zwischendurch (natürlich schön warmgefahren) wollen die Motoren auch mal ein paar Minuten durchgeblasen werden :D . So zwischen 2000 und 3000 1/min merkt man dann deutlich den Turbolader, der Motor macht mir dann richtig Spass. Unter 1800 1/min (max. Drehmoment) gilt dann wieder der bekannte Satz "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ...".

Wir sind dabei noch nie über 10l/100km gekommen.

Also: 2,3 JTD :D

Uli

Bären am 02 Sep 2005 10:16:41

Hallo Uli,

wir haben einen Advantage ohne Alkoven liegt auch schön tief, fahren macht richtig spass zwischen 2000 - 3000 upm.
Bei mir setzt die Altersschwerhörigkeit auch schon ein, und ich hab die gleiche windschlüpfrige Frisur wie Du, vielleicht geht daher meine Kiste so gut.
Spass bei Seite, mit dem 2,3 hat Fiat eine guten Motor entwickelt.

Sevus und ein schönes Wochenende sollte eigentlich schon auf dem Weg nach Italien sein

wilfried

Br-2HOS

tomxxtom am 03 Sep 2005 13:52:33

Hallo!

Nach Euren hilfreichen Beiträgen und einer Probefahrt steht jetzt auch mein Entschluss fest:

Ich werde den 2.3 JTD fahren (in meinem neuen Eura 635 LS)! :razz:

Die Probefahrt hat mir mein Fiat-Service (Meyers in Straelen) netterweise ermöglicht und zwar auf einem 3,5 t - 7-Meter-Alkoven von Christall:

Dieser Test hat mich wirklich überzeugt...und ich glaube, dass auch die Anhängelast von ca. 1500 kg, die ab und zu mal dran hängt, gut zu bewältigen ist.
Ich konnte das Auto ab 70 km/h im 5. Gang(!) problemlos und recht zügig hochbeschleunigen.
Im 2. Gang rollend konnte ich bei ca. 1000 Upms mit Vollgas ohne Rucken und sonstige Probleme beschleunigen (ist zwar nicht sinnvoll...aber zeigt eine Qualität des Motors).
In allen Fahrsituationen blieb die Maschine wirklich angenehm leise...kein Vergleich zu meinem vorigen Wohnmobil mit der 2.5 TDi -Maschine (85KW/116 PS), mit der ich solche Übungen (wie oben) niemals hätte machen können! Ich bin der Meinung, dass der 2.3 JTD zumindest dem alten, nominell stärkeren 2.5 Td in jeder Hinsicht deutlich überlegen ist.

Übrigens: Der Motor des Probefahrzeugs ist nach Aussage des Fiat-Meisters bisher ca. 55.000 km in Vermietung ohne ein einziges Problem gefahren.

Viele ,
Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahren mit Pflanzenöl
Routenplaner während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt