Hallo,
hier noch einmal das bekannte Thema:
Neuer Motor - Fiat JTD 2.3 - gegen die modifizierte, alte Konstruktion - 2.8 JTD.
Mein Problem ist, dass ich mit einem neuen Eura 635 LS -3,5 t- (eigentlich schon gekauft...aber jetzt etwas verunsichert :?) manchmal einen Hänger mit insgesamt 1500kg ziehen muß.
Mit meinem Vorgänger-Mobil - 3,5 t-Eura-Alkoven mit Fiat 2,5 Tdi-Motor mit 116 PS- bin ich insgesamt zufrieden gewesen!
Sicherlich kenne ich das Hubraum-Argument, doch wenn ich die technischen Daten der beiden o.g. Motoren vergleiche - insbesondere das Drehmomentangebot (wie auch einen Testbericht in pm), dann bin ich nicht mehr so überzeugt, dass der 2.8 JTD unbedingt sein muss, sondern dass der moderne 2.3er vielleicht in mehrerer Hinsicht eine günstige, sinnvolle und wirklich praktikable Alternative darstellen kann.
Vielleicht gibt es sogar einen unter Euch, der selbst Erfahrungen mit dem 2.3 JDT in einem 3,5t WoMo im Hängerbetrieb gemacht hat....
Für jeden sachdienlichen ERFAHRUNGS-Hinweis - mit oder ohne Anhänger - wäre ich dankbar!
.
Volker