xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugbatterie wieder leer

imhofe02 am 04 Sep 2012 00:08:40

Hallo an alle.

Nach längeren stehen des Wohnmobils (ca 2-3 Wochen)leert sich auch die Fahrzeugbatteri so das das wohnmobil nicht mehr anspringt.
Beim vorglühen alles klar,beim starten keine Reaktion.

Fahrzeug Fiat
Aufbau Ahorn Camp 550

Danke für die Antworten oder HILFE

imhofe02 :oops: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 04 Sep 2012 00:29:58

imhofe02 hat geschrieben:Nach längeren stehen des Wohnmobils (ca 2-3 Wochen)leert sich auch die Fahrzeugbatteri so das das wohnmobil nicht mehr anspringt.
Beim vorglühen alles klar,beim starten keine Reaktion.

Hallo,
klickt der Anlasser-Relais?

daffi2222 am 04 Sep 2012 07:32:57

Messen, messen messen.

Was gibt die Batterir noch her? Dann Anlasser. Klickt da was? Vorsichtig mal auf den Magnetschalter klopfen. Die sitzen gerne mal fest. Kunststoffhammer geht gut. Aber aufpassen mit den Fingern.

Anzeige vom Forum

falk6700 am 04 Sep 2012 07:52:05

Hallo,
ich weiss jetzt nicht, ob du schon nach "stillen" Stromabnehmern gesucht hast.
Dieses Problem hatte ich auch vor kurzem. Kann natürlich bei dir eine andere Ursache sein, aber bei mir habe auch alles geprüft und gesucht, bis ich heraus fand, dass es das Navi war. Seit dem ich das Navi vom "Netz" nehme, wenn wir stehen, habe ich keine Probleme mehr. Ich hoffe du findest deinen "Stromschnorrer"
falk6700

mv4 am 04 Sep 2012 08:11:48

Batterie vollladen...dann Minus oder Pluspol Leitungen komplett abmachen. die besagten 2 wochen abwarten (wenn du soviel Zeit und Geduld hast)...dann kannst du schon mal sehen ob es an der Batterie liegt oder du einen Verbraucher hast der ständig strom zieht.

Ostwestfale am 04 Sep 2012 08:12:58

Und wie alt ist die Batterie?

Bon Voyage

andwein am 04 Sep 2012 13:03:29

Muss nicht die Starterbatterie sein, mess doch mal die Batteriespannung! Ergebniss??
Beim Vorglühen alles OK, was ist mit Licht und Radio nach dem Startversuch??
Es kann auch eine schlechte Masseverbindung zwischen Anlasser/Chassis/Motorblock sein.
Du must mal ein bisschen eingrenzen.
Andreas

imhofe02 am 04 Sep 2012 21:17:21

Anlasser-Relais Klickt
Werde die nachsten Tage eure TIPPS ausprobieren,checken usw.
DANKE für eure Antworten

imhofe02 am 04 Sep 2012 21:19:00

Nachtrag

Starterbatterie ist 1 Jahr alt...

batchman99 am 05 Sep 2012 18:21:32

mv4 hat geschrieben:Batterie vollladen...dann Minus oder Pluspol Leitungen komplett abmachen.

Man kann auch nur einen Pol abmachen (wo man besser dran kommt), ein Ampere-Meter dazwischen hängen, und einzeln die Sicherungen ziehen.
Mein Womo ging auch nach drei Wochen Stillstand nicht mehr an und bin so dahinter gekommen.

Ein Rechenbeispiel:
In meinem Fall war es der Verstärker der Radioantenne, der vom Vorbesitzer ans Dauerplus gehängt wurde.
Der brauchte "nur" 80mA.
Macht in 24h fast 2A, in 10 Tagen 20 Ampere und in 20 Tagen gut 40 Ampere.
Damit ist eine Dieselbatterie nach drei Wochen fast halb leer.
Das Vorglühen benötigt rund 60-80A, der Anlasser eines Fiat-Ducato (2,5kW) verbrät kurzzeitig über 200 Ampere, damit ist eine halb leere Batterie normalerweise überfordert.

Achim

mv4 am 05 Sep 2012 20:14:41

ja Achim...so mache ich das auch immer...da er inzwischen geschrieben hat das die Batterie erst 1 jahr alt ist...wird er es auch so machen müssen...da davon Auszugehen ist das die Batterie nicht defekt ist.
Ergo...ein anständiges Messgerät zulegen...und Messen ...Messen..dauert halt manchmal bis man den Dauer-stromverbraucher gefunden hat. Meist sind es nachträgliche einbauten...die irgendwo angeschlossen wurden.

batchman99 am 07 Sep 2012 10:00:47

Bevor ich dem heimlichen Stromdieb auf die schliche kam, habe ich mir damals auf die Schnelle etwas "unorthodox" beholfen:
Von der solargestützten immervollen Aufbaubatterie habe ich kontrolliert und permanent ein paar Milliampere in die Starterbatterie laufen lassen.
Diese Maßnahem hat zwar nur ein paar Cent gekostet, war aber im Endeffekt nur eine symptomatische Bahandlung und keine ursächliche ;-)

Achim

imhofe02 am 20 Sep 2012 13:26:45

Hallo.

Ich habe die Fahrzeugbatterie abgeklemmt,gewartet bis sich im Aufbau fast alles auf null war.
Komisch im Fahrzeug ging Radio,Licht und Amaturenanzeige mit Vorglühlicht.
Auto sprang aber nicht an.

Fahzeugbatterie eingebaut Wohnmobil sprang an.

Jochen

Gast am 20 Sep 2012 13:32:01

Dann mach mal den Haupschalter vom Paneel aus -> komisch ist hier nur , das Dein Armaturenbrett Meldungen ausgibt wie Licht Vorglühanlage etc....
Entweder ist was falsch geklemmt oder :roll: :?: :?: :?:
Da darf nichts leuchten im Armaturenbrett , wenn du die Fahrzeug (Starterbatterie ) abgeklemmt hast :!:

mv4 am 20 Sep 2012 13:36:02

das ist schon ungewöhnlich...weil das hängt normal nicht an der Aufbaubatterie mit dran....vielleicht hat dein vorgänger kein trennrelais verbaut?...der Anlasser hängt ja direkt an der Batterie...wird nur durch den Magnetschalter geschalten. Deswegen geht da auch nix

viking92 am 20 Sep 2012 14:29:14

Hy,

entweder hängt das Trennrelais oder es ist erst keines vorhanden.
Sobald der Anlasser betätigt wird, geht (aufgrund des hohen Stromes) die Spannung in Keller....daher zieht nur der Magnetschalter.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

imhofe02 am 21 Sep 2012 13:23:16

Wo befindet sich das Trennrelais oder Magnetschalter im Ahorn Camp550.

Habe in diesen Sachen keine AHNUNG

:?: :oops:

friedhelm28 am 21 Sep 2012 17:03:34

Hallo imhofe02

Überprüfe mal dein Autoradio wie viel Strom das Gerät im Standbai zieht. Wenn das zu viel ist müssen die Leitungen (Kabel) anders belegt werden. Hatte ich auch mal. Bei Bosch wurde mir ruck-zuck geholfen.
Mit Radio den Stromfluss gemessen und ohne Radio (Abgeklemmt) noch mal gemessen und da war der Fehler.

Habe 10€ in die Kaffeekasse bezahlt.

"Drücke Dir die Daumen"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage Batterie laden Ducato
Winterreifen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt