xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen?

karolach am 19 Sep 2012 08:04:52

Hallo,

wir möchten es zum ersten Mal wagen mit unserem WoMo Laika 4t im Winter in den Urlaub - Skigebiet Österreich - zu fahren.
Jetzt geht die Fragerei schon los

Welche Winterreifen?

Vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte, da der Markt ja groß genug ist um sich zu "verlaufen"

Winterreifen das ganze Jahr auf dem Mobil belassen????? Hab ich mehrfach gelesen, dass das so praktiziert wird, Ist für mich aber eher unverständlich - Sommerhitze - weicher Reifen ....??????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pool2004 am 19 Sep 2012 08:21:37

Hallo, wir haben Reifen von Conti Vanco drauf.
Wechseln immer von Sommer auf Winterreifen. ( Zweiter Satz )
Trotzdem habe ich mir vorsichtshalber noch Schneeketten zugelegt.
Diese jedoch im letzten Winter nicht benötigt.
Bn mit diesen Reifen sehr zufrieden.
Größe 225 / 70 / 17
Viele

Uwe

WoRo1 am 19 Sep 2012 08:24:46

Gib doch mal oben in der Zeile unter "Suche" den Begriff "Winterreifen" ein. Dort findest Du eine ganze Menge an Antworten.

Anzeige vom Forum

xs650 am 19 Sep 2012 08:51:56

In Österreich sind Winterreifen in den Skigebieten Pflicht, meist auch Ketten, selbst wenn man sie nicht braucht, müssen sie mitgeführt werden.

Zu Winterreifen das ganze fahren. Ich mache das, da ich eh nur 100 Km/H fahren konnte und nun muss! Der Verschleiß mag ein wenig höher sein in den Sommermonaten aber dafür komme ich auch von einer nassen Wiese wieder runter.

Reifen halten nach meiner Erfahrung etwa 40-50 Tkm also beim Womo etwa 4 bis 5 Jahre, wechsel ich jetzt von Sommer auf Winterreifen verdoppelt sich die Zeit. Ich möchte nicht mit 10 Jahre alten Reifen fahren, weder Sommer und schon gar nicht Winterreifen, die sind dann nämlich steinhart.

So gerechnet ist das billiger und ich hab niemals Reifen drauf, die älter als 6 Jahre sind, was die Empfehlung zur Haltbarkeit ist.

Matthias

urmel71 am 19 Sep 2012 08:56:10

Hatte wegen Faulheit nun auch das ganze Jahr Winterreifen drauf und das ging eigentlich ganz gut. Allerdings waren nach ca. 15.000 KM die vorderen Räder im Vergleich zu den hinteren Rädern, deutlich runterradiert.

Gast am 19 Sep 2012 08:58:52

urmel71 hat geschrieben:Hatte wegen Faulheit nun auch das ganze Jahr Winterreifen drauf und das ging eigentlich ganz gut. Allerdings waren nach ca. 15.000 KM die vorderen Räder im Vergleich zu den hinteren Rädern, deutlich runterradiert.

Deswegen habe ich nur vorne die SR gewexelt.
Die hintere Tandemachse war mir zuviel des Aufwandes :D

Mal sehen wieviel die jetzt noch draufhaben im Vergleich zu den WR die im Keller standen :?:

topolino666 am 19 Sep 2012 09:53:05

Hallo!

Zu den 1000 Wi-Reifen Typen gibt es 10000 Meinungen!

Wir fahren als WR die mittelteuren Hankook auf zweiten (Stahl-)Felgen und sind mit dem Grip absolut zufrieden, der Verschleiss ist eher :?

Wir kaufen immer bei unserem Händler des geringsten Misstrauens der sich idR einen großen Posten Reifen vor der Saison holt und diesen dann auch zu humanen Preisen weitergibt - Sonderwünsche ausser dieses Postens sind hier meist recht un-günstig.

"Verschleiss" ist eben auch das Thema für die Ganzjahreswinterreifenfahrer:

Wenn die Reifen schneller "alt" werden als "platt" => warum nicht das ganze Jahr fahren! :?:

Es kommt schlicht auf die geplante Nutzung an:

Wenn Ihr Euch einmal im Jahr "in ein Wintergebiet wagt" dann wäre eine Ganzjahresnutzung (oder sogar "Mietreifen") eine Option, kommt Ihr auch im Winter auf eine gewisse Fahrleistung rentieren sich sicherlich zwei Satz.

Wir fahren im Winter so viel wie im Sommer, und haben durch das Fahrzeuggewicht (4,0 to + X), dem großen Motor (3,0) beides gepaart mit einer doch meist recht flotten Fahrweise und dem sich daraus ergenden (erheblichem!!) Reifenverbrauch eben auch zwei Satz Reifen!

Ketten sollten eh dabei sein (schaden aber auch im Sommer nicht!)

topolino
Matthias

tammy99 am 19 Sep 2012 09:58:32

Moin,

wir fahren den Dunlop SP das ganze Jahr. Wie sind sehr zufrieden. Von der Geräuschkulisse habe ich zum Sommerreifen keinen Unterschied feststellen können. Das war für mich sehr überraschend, da ich das vom PKW her anders kenne.

Dass wir die Reifen das ganze Jahr fahren hat folgende Gründe:
1. die Reifen sollten alle 6 Jahre ersetzt werden. Selbst bei einem höheren Verschleiß der WR im Sommer, kommen wir damit gut hin.
2. Wir fahren hauptsächlich in den Ferien. An Ostern und im Herbst kann man da schon mal in schlechteres Wetter kommen.
3. Das Wechseln der Räder entfällt und damit der Kosten- und Zeitaufwand. Die Räder meines Womos zu wechseln traue ich mir nicht zu. Mein Wagenheber macht da keinen so vertrauenserweckenden Eindruck...

LG,
Fred

LG,
Fred

proudbadener am 19 Sep 2012 13:25:34

Ich habe auf meinem 5,5 Tonnen Tandemachser die Bridgestone M+S allwetterreifen, da wir im Womo leben sind wir das ganze Jahr unterwegs wir waren mit unseren Bridgestone auch schon im Winter in der Hohentatra bei massig Schnee und Eis und sind bestens durch gekommen ich habe keinen wirklich nenens werten unterschied zu Winterreifen bemerkt.

Ich werde weiterhin auf Allwetterreifen setzen denn zum einen habe ich weder Lust zum 2 maligen Reifen wechsel pro Jahr auch habe ich keine Lust auf die jedesmal mir enstehenden kosten, zumal ich auch nicht wüsste wo ich einen 2 Satz Reifen auf Felgen (6 Stück) lagern soll.

Wir sind die Bridgestonen nun circa 16-17 TKM gefahren und bisher habe ich noch keinen wirklich nenens werten verschleiss festellen können, so das ich denke das wenn der verschleiss so bleibt ich durchaus noch 60-70 TKM damit fahren kann.

michaelleo am 19 Sep 2012 15:26:21

Wir haben auf Pirelli-Allwetterreifen umgerüstet.
Im Vergleich zu den vorherigen Conti Vanco-Sommerreifen läuft der Transit (Vorderradantrieb) damit deutlich angenehmer und untersteuert bedeutend weniger.

Zudem besteht in Herbst und Frühjahr immer mal die Möglichkeit, in den Alpen in Schneefall zu geraten, dann steht man mit Sommerreifen gerne mal blöd rum. Mit Allwetterreifen ist man dann besser angezogen ;)

ENTDECKER am 19 Sep 2012 15:48:55

Ich kann dieses Jahr auch endlich mal ein Urteil abgeben zum Thema Winterreifen auch im Sommer fahren.
Bisher haben wir jede Saison gewechselt. Also im Sommer die Sommerreifen und im Winter die Winterreifen. Dieses Jahr haben wir Ende Mai kurz vor Urlaubsantritt nach Norwegen die Sommerreifen aufziehen wollen und siehe da..... ein Riss in der Lauffläche. Also blieb uns nur aus Zeitgründen eine Möglichkeit. Nach Norge mit den Sommerreifen. In Norwegen stellte sich das als richtig raus, da an der ein oder anderen Stelle noch Schnee (nicht auf der Straße) lag und die Temperaturen auch weit unter +20°C lagen.
Aber als wir im Sommer dann auf südländischen Straßen unterwegs waren wurde es mir ab und zu ganz anders. Die Dinger schmieren weg, das ist ein großer Unterschied zum Sommerreifen.

Bei uns zählt weiterhin im Sommer die Sommerreifen und im Winter die Winterreifen und sonst nichts.
Wenn jemand meint, er könne mir verklickern, dass es schon geht mit Winterreifen im Sommer, dann muss an seinem "Gefühl" zweifeln.

Christian

felix52 am 19 Sep 2012 15:54:50

2 Satz Reifen :roll:

Na klar... :)

Wenn ich nicht Saisoncamper bin von 3 - 11 oder 10, ist es billiger und sicherer. Außerdemkann ich viel schneller auf unvorhergesehene Wtteränderungen reagieren. Es ist sooo peinlich, wenn man mit "Allweather" nach stressiger Fahrt weder in Garmisch noch in
Kitzbühel die letzten 200 Meter zum SP schafft und dann an der Seite steht, um im Schneegestöber mit klammen Fingern Schneeketten auf zu ziehen (wenn man sie hat). :)

Nach 4 Saisons mit 70. Tkm. hat sich die Mehrinvestitionen für WR MIT Felgen ganz klar
amortisiert. Die Fünfte ist jetzt umsonst :wink: bzgl. der Anschaffungskosten und wie immer: Wesntlich entspannter mit der Plastekiste.... :wink:

Gast am 19 Sep 2012 19:50:37

ENTDECKER hat geschrieben:Bei uns zählt weiterhin im Sommer die Sommerreifen und im Winter die Winterreifen und sonst nichts.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, Ganzjahresreifen sind auch nur ein Kompromiss.

Wenn man aber wirklich wenig fährt und auch dementsprechend vorsichtig kann man es mit Ganzjahresreifen machen, sollte aber wissen, ein längerer Bremsweg ist u.a. der Preis !

wolfworldwide am 19 Sep 2012 19:56:36

ENTDECKER hat geschrieben:Ich kann dieses Jahr auch endlich mal ein Urteil abgeben zum Thema Winterreifen auch im Sommer fahren.
Bisher haben wir jede Saison gewechselt. Also im Sommer die Sommerreifen und im Winter die Winterreifen. Dieses Jahr haben wir Ende Mai kurz vor Urlaubsantritt nach Norwegen die Sommerreifen aufziehen wollen und siehe da..... ein Riss in der Lauffläche. Also blieb uns nur aus Zeitgründen eine Möglichkeit. Nach Norge mit den Sommerreifen. In Norwegen stellte sich das als richtig raus, da an der ein oder anderen Stelle noch Schnee (nicht auf der Straße) lag und die Temperaturen auch weit unter +20°C lagen.
Aber als wir im Sommer dann auf südländischen Straßen unterwegs waren wurde es mir ab und zu ganz anders. Die Dinger schmieren weg, das ist ein großer Unterschied zum Sommerreifen.

Bei uns zählt weiterhin im Sommer die Sommerreifen und im Winter die Winterreifen und sonst nichts.
Wenn jemand meint, er könne mir verklickern, dass es schon geht mit Winterreifen im Sommer, dann muss an seinem "Gefühl" zweifeln.

Christian

dann solltest Du allerdings auch an den Gefühlen der Premium-XXl-WoMo-Hersteller zweifeln, denn die rüsten ihre MAN, Mercedes und Ivecos grundsätzlich an der Antriebsachse mit Winterreifen aus.

Mit besten n

Wolf

xs650 am 19 Sep 2012 20:02:35

ein längerer Bremsweg ist u.a. der Preis !

wie kommst du darauf das ein Womo mit Winterreifen im Sommer einen längeren Bremsweg hat :?:

Nein, ich rede nicht von Ganzjahresreifen.

Matthias

Lancelot am 19 Sep 2012 20:03:17

ENTDECKER hat geschrieben:Wenn jemand meint, er könne mir verklickern, dass es schon geht mit Winterreifen im Sommer, dann muss an seinem "Gefühl" zweifeln.

An meinem .. zum Beispiel :D

Und "weggeschmiert" ist mir im Sommer mit WR auch noch nix .. liegt aber vl daran, daß mir das Geschirr im Womo beim "powerslide" leid tun würde .. :wink:

ICH merk da keinen Unterschied (in der Praxis, auf unserer Kiste) :!:

wolfworldwide am 19 Sep 2012 20:11:06

Lancelot hat geschrieben:
ENTDECKER hat geschrieben:Wenn jemand meint, er könne mir verklickern, dass es schon geht mit Winterreifen im Sommer, dann muss an seinem "Gefühl" zweifeln.

Und "weggeschmiert" ist mir im Sommer mit WR auch noch nix .. liegt aber vl daran, daß mir das Geschirr im Womo beim "powerslide" leid tun würde .. :wink:

Hallo Wolfgang,

ist bei uns genau so. Wir fahren durchgehend Winterreifen, mit besten Erfahrungen. Mal abgesehen vom Verschleiss, der mag höher sein aber nichtmal dies könnte ich gesichert behaupten, wenn Winterreifen den Sommerbetrieb grundsätzlich nicht aushalten würden bzw. dafür ungeeignet wären, dann wäre es längst verboten.

Mit besten n

Wolf

Lancelot am 19 Sep 2012 20:21:09

wolfworldwide hat geschrieben:... dann wäre es längst verboten.

Eben !

Da mag´s theoretisch auch Unterschiede geben, will ich gar nicht anzweifeln (obwohl : :gruebel:), aber unsere Praxis zeigt auch beste Performance und keinerlei Problem :)

Wenn die jetzigen "runter" sind bzw. ihr Endalter erreicht haben ---> gibt´s wieder WR oder GJR.

andwein am 20 Sep 2012 10:15:41

wolfworldwide hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

Hallo Wolfgang,
ist bei uns genau so. Wir fahren durchgehend Winterreifen, mit besten Erfahrungen. Mal abgesehen vom Verschleiss, der mag höher sein aber nichtmal dies könnte ich gesichert behaupten, wenn Winterreifen den Sommerbetrieb grundsätzlich nicht aushalten würden bzw. dafür ungeeignet wären, dann wäre es längst verboten.
Mit besten n Wolf

Ich habe jetzt seit 4 Jahren Winterreifen montiert. Der Verschleiß ist normal, das Laufgeräusch auch und sollte der Bremsweg 6m länger sein, OK.
Gespart habe ich auf jeden Fall 9x 6 Reifen (54x) zu wechseln. Ab ich das in Geld oder Kreuzweh umrechne istz egal, es ist ein Gewinn.
Andreas

Lancelot am 20 Sep 2012 10:18:52

andwein hat geschrieben:Gespart habe ich auf jeden Fall 9x 6 Reifen (54x) zu wechseln.

UND : 1 Satz Reifen und Felgen :)

(falls Du auch eine Fahrleistung hast, welche die Reifen eher den "Alterstod" als den "Verschleißtod" sterben lassen)

tammy99 am 20 Sep 2012 10:32:12

Moin,

wie ich schon geschrieben habe, kein Problem mit WR im Sommer. Man sollte halt keinen Billigreifen kaufen. Von Kleber kann ich nur abraten.

LG,
Fred

ENTDECKER am 20 Sep 2012 11:26:45

tammy99 hat geschrieben:Moin,

wie ich schon geschrieben habe, kein Problem mit WR im Sommer. Man sollte halt keinen Billigreifen kaufen. Von Kleber kann ich nur abraten.

LG,
Fred

Ich sprech in unserem Fall von Conti's. Habe alle Fzg. damit bestückt und bin von der Performance zufrieden.

Meine Fahrweise ist sicherlich nicht aggressiv und merke einen Unterschied, aber im Ernstfall bin ich mir sicher kommt der WR ins "Schleudern" und dann kommt es auf den ein oder anderen Meter an.

Christian

karolach am 20 Sep 2012 16:36:34

an Alle,

herzlichen Dank für die Antworten wenn sie auch etwas von meiner eigentlichen Frage abgewichen sind aber die Diskussion "Winterreifen im Sommer fahren" fanden wir schon recht spannend, da wir selber nie auf die Idee gekommen wären dies zu tun. Bei einer 6fach Bereifung ist dies doch eine tolle Lösung wenn auch nicht ganz nachvollziehbar. Am Pkw bemerkt man es schon wenn der Winterreifen bei höheren Temperaturen noch drauf ist. Fährt sich halt mit so einem weichen Gummi nicht gut. Aber wir werden es wohl am WoMo testen.

topolino666 am 20 Sep 2012 20:24:41

karolach hat geschrieben:...wenn sie auch etwas von meiner eigentlichen Frage abgewichen sind aber die Diskussion "Winterreifen im Sommer fahren" fanden wir schon recht spannend,

... war das nicht die "eigentliche Frage"?

karolach hat geschrieben:Winterreifen das ganze Jahr auf dem Mobil belassen????? Hab ich mehrfach gelesen, dass das so praktiziert wird, Ist für mich aber eher unverständlich - Sommerhitze - weicher Reifen ....??????

xs650 am 21 Sep 2012 08:29:57

Am Pkw bemerkt man es schon wenn der Winterreifen bei höheren Temperaturen noch drauf ist.[quote][/quote]

Also ich fahre mit dem PKW auch ganz anders als mit dem Womo, hier viel niedrigere Endgeschwindigkeit (100 Km/H) viel langsamer durch Kurven usw

Auf meinem PKW wechsel ich auch die Reifen von Sommer auf Winter, da hält ein Satz aber auch nur 2 Jahre

Matthias

chrisk am 21 Sep 2012 10:06:56

ENTDECKER hat geschrieben:
Meine Fahrweise ist sicherlich nicht aggressiv und merke einen Unterschied, aber im Ernstfall bin ich mir sicher kommt der WR ins "Schleudern" und dann kommt es auf den ein oder anderen Meter an.

Christian

Genau das kann ich bestätigen. Habe auch mal die Winterreifen drauf gelassen und hatte auch bei +20°C kein Problem beim Fahren, bis, ja bis ich mal in eine Situation kam in der ich sehr schnell ausweichen musste.
War nicht wirklich schön.
Als ich dann die Sommerreifen drauf hatte, habe ich mal mit gleicher Fahrgeschwindigkeit gleiches Manöver wiederholt. Ohne jedes Problem zog das Fahrzeug die vom Fahrer vorgegebene Spur.
Winterreifen im Sommer kommt mir nicht in die Tüte, auch keine Ganzjahresreifen.
So lange der "Kahn" nur rollt ist alles kein Problem, aber wenn man mit 80 auf der Bundesstrasse fährt und ein Linksabbieger ein Wohnmobil mit Licht nicht sieht, schaut vieles plötzlich ganz anders aus.

pfalzcamper am 21 Sep 2012 10:18:00

Ich hatte mal beim PKW folgende Situation: Wagen war verkauft, Haendlerinzahlungnahme, wie besichtigt und mit vereinbartem Hoechstkilometerstand. Wir fuhren aber nochmal damit in Urlaub, samt Wohnwagen dahinter.

Die Wintereifen waren noch OK und haetten sicher noch rund 10.000 km geschafft. Da der Wagen verkauft war, wollte ich ganz sicher keine neuen Reifen mehr kaufen, also fuhren wir mit den Winterreifen nach Italien. Mitte Juni, Hoffnung auf 25 Grad und wir wollten ja nur 2.000 km fahren.

Es wurden aber 35 Grad...

Nach Ankunft, also gerade mal 1.000 km, konnte ich sehen, wie das Profil nur noch zur Haelfte vorhanden war und nach der ersten Woche auf dem CP und einer kleinen Ausfahrt in den naechsten Ort passierte es.

Na prima, darf ich endlich mal ein Pannenset testen. So ein Schrott kam mir seitdem nie wieder in den Kofferraum.

Also den ADAC gerufen, Wagen kam in die naechste Werkstatt und dort die erstaunte Frage: "Wasse iste Wintercontact fuer eine Marke, eh?"

Prima, nach 4 Tagen kam der Reifen dann endlich an. Zum Glueck war unser Kuehlschrank voll, der Urlaub weitere 7 Tage lang, der Ausflugshunger gestillt und das Strandwetter fabelhaft.

Soviel Glueck werde ich aber sicher nie wieder provozieren. Daher Winterreifen fuer den Winter, Sommerreifen fuer den Sommer, fertig.

ubruesch am 21 Sep 2012 14:15:38

Fahren seit 3 Jahren und 45tkm auf Winterreifen.
Dabei auch eine 5 Wochen Tour durch Spanien Südfrankreich im August/September. Temperaturen bis über 40°C.
Wir hatten keinerlei Probleme mit den Winterreifen.
Nun ist unsere alte Dame mit 21 auch nicht die Schnellste.
Die Fulda die vorne drauf waren haben 30tkm gehalten bis zur 4mm Verschleißgrenze für Winterreifen.
Die anderen beiden sind jetzt nach 45tkm auf 4mm runter.
Werde diese noch eine Weile bis zum richtigen Winter fahren und dann zwei neue Winterreifen drauf machen lassen.
Es werden auf jeden Fall keine Continental VancoWinter 2 mehr werden.
Die sind mir vom Fahrverhalten zu ich weiß nicht. Da waren die Fulda besser und leiser.
Mal sehen was es werden wird. Im Moment tendiere ich zu den Matador.
Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Udo

carthagocliff am 21 Sep 2012 15:01:40

ubruesch hat geschrieben:
.............. Im Moment tendiere ich zu den Matador.
Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Udo

Die Firma Matador wurde vor einigen Jahren von dem bekannten Hannover Reifenhersteller mit C. gekauft :wink: und dort werden auch viele andere Marken dieses Herstellers gefertigt. Matador kannst Du mit guten Gewissen kaufen :) Es sei denn, Du stehst auch MARKE, dann gib das doppelte fürs gleiche aus :D

C.

walter7149 am 21 Sep 2012 15:05:16

Mein Tip : nimm NOKIAN

Lancelot am 21 Sep 2012 16:18:48

ubruesch hat geschrieben:Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Wir waren mit dem Hankook RW 06 sehr zufrieden :)

--> Link

ubruesch am 21 Sep 2012 17:49:30

Danke für die Tipps.
Den Hankook RW06 habe ich noch als Ausweichmarke auf dem Radar.
Der Nokian ist mir zu teuer.
Der soll fast 130€ (195/75 16C) kosten wobei die anderen Beiden (Matador und Hankook) bei 85€ liegen.

Wird wohl noch ne Weile dauern.
Denke mal im Dezember/Januar wird es Zeit.

Udo

walter7149 am 21 Sep 2012 18:12:48

ubruesch hat geschrieben:Danke für die Tipps.

Der Nokian ist mir zu teuer.

SICHERHEIT ist zu teuer :?: :?: :?:

Dez./Jan. :?: - jetzt kommen die sonderangebote, oder dann erst wieder im März/Apr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugbatterie wieder leer
HILFE Reifen 225/70 r15c Conti VANCO Four Season
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt