xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zur Anwendung Biostream-Travel

Gast am 04 Sep 2012 18:55:23

Hallo,

morgen werde ich zum ersten Mal den Frischwassertank und Leitungen mit biostream reinigen. Dazu habe ich einige Fragen:

Unser Tank fasst 150 l. Wenn ich den Tank zu 75 % fülle, sind das ungefähr 112 l, die Lösung reicht für 125 l. In der Beschreibung steht ja, man braucht den Tank nicht ganz zu füllen, da das auch ein Gas ist. Denke daher, 75 % Füllung reichen?

Um die Mischung schneller in den Boiler zu bekommen, wollte ich den vorher entleeren oder sollte ich einfach nur Warmwasser aufdrehen, bis die Mischung austritt?

Die Toilette wird vom Frischwassertank versorgt, schadet die Lösung evtl. dem Magnetventil, und kann sich das durch gelöste Teile zusetzen?

Kann man nach der Einwirkzeit den Tank über die Wasserhähne entleeren, oder besteht die Gefahr, dass gelöste Teile die Pumpe zusetzen und muß man den Tank über den Stöpsel ablaufen lassen?

Würde das überhaupt etwas zur Mitreinigung des Abwassertanks bringen?

Ingrid

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Loddel am 05 Sep 2012 02:11:55

jezzie1 hat geschrieben:
Unser Tank fasst 150 l. Wenn ich den Tank zu 75 % fülle, sind das ungefähr 112 l, die Lösung reicht für 125 l. In der Beschreibung steht ja, man braucht den Tank nicht ganz zu füllen, da das auch ein Gas ist. Denke daher, 75 % Füllung reichen?

Ich mache das immer so (2x im Jahr) und habe damit keine Probleme gehabt

Um die Mischung schneller in den Boiler zu bekommen, wollte ich den vorher entleeren oder sollte ich einfach nur Warmwasser aufdrehen, bis die Mischung austritt?

einfach Warmwasser aufdrehen, bis die Mischung austritt. Hast ja genug von der Mischung. Das Warmwasser brauchst Du dafür aber nicht aufzuheizen.

Die Toilette wird vom Frischwassertank versorgt, schadet die Lösung evtl. dem Magnetventil, und kann sich das durch gelöste Teile zusetzen?

Die Toilettenversorgung ist ja normal so wie Du sie beschreibst. Ich weiss ja nicht, welche "Placken" Du im Frischwassersystem hast, ich hatte nie Probleme damit.

Kann man nach der Einwirkzeit den Tank über die Wasserhähne entleeren, oder besteht die Gefahr, dass gelöste Teile die Pumpe zusetzen und muß man den Tank über den Stöpsel ablaufen lassen?

Du wirst ja auf jeden Fall das Frischwasserleitungssystem mit der Lösung durchspülen müssen. Wenn Du zuviel Ablagerungen befürchtest, kannst und solltest Du zwei Reinigungen nacheinander durchführen, wobei Du bei der ersten das Wasser aus dem Bodenablass des Frischwassertanks wieder ablässt und erst bei der zweiten Reinigung die Leitungen durchspülst. Ich habe das allerdings nie bei mir getan.

Würde das überhaupt etwas zur Mitreinigung des Abwassertanks bringen?

Ja, bei mir hat das zumindest nicht geschadet, wobei ich allerdings im Grauwassertank keine Geruchsprobleme hatte.

PS Ich empfehle allerdings mit dem Ziel, die eine oder andere Mark zu sparen, die gleiche Chlordioxid-Reinigung auf folgendem Weg: reisemobilist.de/dow/Wasserdesinfektion.pdf

Ich habe das Mittelchen beim örtlichen Raiffeisenmarkt bezogen.

Man braucht dafür zwar eine 10 cm³ Spritze (für die Dosierung der Nachfüllmenge beim Wiederauffüllen des Frischwassertankes) und eine 30 cm³ Spritze für das Anmischen von 250 cm³ Lösung am besten gleich in der Biostream-Flasche, das kommt bei den horrenden Preisen von Biostream aber schnell wieder rein.

Beste
Loddel

qx-56 am 05 Sep 2012 09:14:39

Hallo und guten Morgen
ich verwende jetzt das Zeug von
--> Link
ist das gleiche nur wesentlich billiger.....
1 x gekauft reicht das für´s ganze ( WoMo )Leben

wünsche noch einen schönen Tag

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Shurflo SmartSensor Pumpe läuft nur pulsierend
Maximale Belastung Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt