|
Hallo,
bei uns (eigentlich meiner Frau) kam die Frage auf wie hoch eigentlich ein Alkoven belastet werden darf. Nicht das falsche Schlüsse gezogen werden: Wir sind nicht stark übergewichtig. Wir wollen nur evtl. die vorhandenen harten Matratzen gegen bessere - und vermutlich schwerere - austauschen bzw. alternativ viskoelastische Matratzenauflagen erwerben. Und meine Frau hat da halt (unbegründete?) Bedenken... (Unser Womo ist ein Weinsberg Orbiter 501). Wer hat sich mit dieser Frage schon einmal beschäftigt? Hi Marco,
schlaf doch einfach im Zelt, vor dem Womo... :D Dann könnt Ihr im Alkoven ordentlich Gewicht zu laden... :D . Ich denke, da Ihr nicht zu den dicklichen gehört :D 8) :D, dürften 20-40 Kg für neue Auflagen nicht von Bedeutung sein. Guten Start in die neue Saison wünschen Christiane & Ingo. auch an Tatjana aus Ritterhude Ingo :D :D :D Moin moin,
die gleiche Frage hatte ich in einem anderen Forum auch schon mal gestellt, habe dort leider keine "erschöpfende" Antwort erhalten :? Ist ja nun wirklich mal interessant zu wissen ob man(n) eventuell zwei Frauen mit in den Alkoven nehmen kann oder nicht :) :D
Ich denke, zwei kräftige gehen wohl, dann muß man(n) ja auf Grund des Platzmangels stramm liegen und kann sich nicht bewegen... :oops: Ingo :D :D :D Die Frage hat mich auch beschäftigt und habe etwas gegoogelt und bin auf diese seite hier gestoßen --> Link
Karneval feiern :?: :?: :D :D Ich würde mir da keine Sorgen machen!!!!!
Da Ihr eine Matratze höheren Gewichtes einlegen wollt, verteilt sich das Mehrgewicht auf die Gesamtfläche des Alkoven (Gewicht/qcm). Ich selbst habe auch eine vernünftige Matratze im Alkoven (ein Modell, wo der Mittelteil auch ursprünglich mal hochgestellt werden konnte). Und ich hatte auch schon mal eine entfernte Freundin von Passau nach Wien mitgenommen, die knapp an die 120 kg kam. Einen vertikalen Energieerhöhungs-/beschleunigungstest haben wir nicht vorgenommen, aber so hat alles gehalten *lach*. lg Meule Hallo Marco
mach Dir mal keine Sorgen :!: Ich verlagere wärend der Urlausfahrten sehr viel Gewicht in den Alkoven um meine Hinterachse zu entlasten und das Gewicht besser auf die Vorderachse zu bekommen . Ich denke nicht das Eure Matrazen soviel wiegen :!: Hallo,
Habe selbst keinen Alkoven, aber ich hatte schon 2 x ein Mietmobil (Australien und USA). Da haben wir unsere Koffer oben transportiert, die hatten sicher über 5o kg. Ich würde einfach einmal wirklich schweres Gewicht rauflegen und das geänderte Fahrverhalten des Autos testen. Ansonsten würde ich keine Probleme sehen, auf neuen Matratzen besser zu liegen. aus Linz Alfred
hallo marco, das ist eine gute Frage ,die wir uns auch schon oft gestellt haben und wie man sieht,bisher noch niemand richtig beantworten konnte. Werde heute mal bei TEC anrufen und versuchen,eine befriedigende Antwort zu bekommen. Wäre ja nicht gerade lustig :oops: ,zumindest nicht für die Betroffenen :D, wenn sie z.B. beim heftigen :hoppel: neben dem WOMO landen würden. lg peter Da ich auch nicht zur untergewichtigen Fraktion zähle wollte ich mir beim Bau unseres Gogolobils eine Verstärkung im Alkoven einbauen lassen. Der Hersteller (Bimobil) hat daraufhin zu mir gesagt, ich konne ruhig noch zwei Frauen á 100kg mit in den Alkoven nehmen ohne dass da was verstärkt werden müsste. Er hätte auch sagen können, gut, da machen wir eine Verstärkung rein, dann bist du ein paar Hundert Euro ärmer. Dass er das nicht getan hat, zeugt einerseits von Ehrlichkeit, andererseits von der Qualität des Alkoven-Aufbaus.
Habe die Ehre Gogolo Bleibt zu hoffen, daß das nicht nur für Bimobil sondern auch für die Alkoven-Fahrzeuge anderer Hersteller gilt.
Die Frage ist ja - abgesehen von der Anzahl der "eingelegten Damen" - schon interessant und wichtig. Ich denke, von einigen Alkoven-Besitzern wird die Schlafstätte auch gerne als Stauraum genutzt. Moin moin,
jetzt sind wir immer noch nicht schlauer :D was hält ein Alkoven aus :) 400 kg :?: oder nur 300 kg :?: Ab wann fällt der Alkoven auf die Motorhaube... :D Hallo Peter ( freetec 598 ),
spar Dir die Anrufe heute. Die sind dort fast so karnevalsverrückt wie in Köln. Da wirst Du heute niemanden Kompetenten erreichen, wenn sich überhaupt jemand meldet. Mein Auto sollte am 9.2.05 zugelassen werden, stand auch fertig bei meinem Freund/Händler. Nur für die Zulassung gab es noch keinen KFZ-Brief. Ich habe persönlich bei TEC angerufen. Zufällig anwesend am damaligen Weiberfastnacht war nur der Geschäftsführer. Der hat dann persönlich dafür gesorgt, dass mein KFZ-Brief per Eilzustellung am folgenden Freitagmorgen um 8.00 in meinen Händen war. Er hat sogar nachgefragt, ob es mit der Zustellung geklappt hat und ich die Zulassung beim Strassenverkehrsamt noch gelungen sei. Sonst war niemand bei TEC über die tollen Tage im Bereich Verwaltung/Technik erreichbar.
Wie Bernd schon geschrieben hat: das dürfte von Hersteller zu Hersteller wohl unterschiedlich sein. Am besten frägt man beim Hersteller seiner Wahl unmittelbar nach!!! Habe die Ehre Gogolo Guckt mal da: --> Link
LowCostDirver wollte der Sache vor ein paar Jahren auch schon mal auf den Grund gehen.... Bedenkt wwenn die Matrazen dicker sind, das euch etwas an Kopffreiheit verloren geht!!!
Hallo Werner, Danke für Deinen Hinweis. Dann werde ich es übermorgen noch mal probieren. lg peter hallo marco34,
vor unserem jetzigen Womo hatten wir einen Knaus 595 Alkoven ( aus Vermietflotte gekauft ). Die Matratzen sagten uns nicht so recht zu. Deshalb haben wir uns damals entschieden: 1. unter den Lattenrost zur Verstärkung der Alkovenkonstruktion eine 8 mm Schichtsperrholz-Platte 2. den originalen Lattenrost 3. zwei neue Latex-Matratzen Ergebnis: guter Liegekomfort, ab und an leichte Knarzgeräusche :D, keine äußerlich sichtbaren Veränderungen am Alkoven. Beladung durch zwei Personen < 180 kg, Gewicht der Matratzen und Holzunterlage > 30 kg geschätzt. Langzeitschaden, der von uns beseitigt werden musste: Domlager der beiden Federbeine vorn haben sich quasi aufgelöst, mussten ersetzt werden. ( Kosten in 2001 ca. 1400,-DM , dann ein zweites Mal in 2004 980,- Euro, jeweils mit Komplettausbau der Federbeine und sicherheithalber Tausch der Stoßdämpfer) Der Schaden viel uns auf, weil zunächst die Lenkung schwer ging, zum Schluss kein Rückstellen der Räder nach Kurvenausgang erfolgte. D.h., man musste tatsächlich aus der Kurve herauslenken. Ist vielleicht mit heutigen Fahrzeugen nicht vergleichbar, unser Knaus war auf einem 1995er Ducato ( typ 230? aufgebaut, 2,5 l Hubraum 115 PS ) Ein Bezug auf einen etwas schwereren Alkoven kann kaum hergestellt werden. Vorausgesetzt, die zulässige Vorderachslast wurde nicht überschritten.
Die Domlager sind defekt geworden, weil Wasser und Dreck eingedrungen sind und die Lager zerstört haben. Meistens entstehen solche Schäden an den Fahrzeugen, die nicht ständig unterwegs sind. Dazu zählen gewissermaßen auch viele Wohnmobile. Mein Wohnmobil ist BJ 99 und hat mit 115 tkm noch immer die ersten Domlager drin. Letztes Jahr erst habe ich sie neu gefettet. Moin,
ich glaube auch nicht,daß man diese Frage pauschal beantworten kann.Subjektiv war unser Frankia 530 Alkoven bei weitem nicht so stabil wie der des Born Free.Da besonders ich recht schwer bin :oops: :oops: ,haben wir jetzt ein besseres Alkovengefühl (auch wegen des Überrollbügels).Der Alkoven beim Frankia bewegte sich auch immer recht stark beim Fahren (z.B. bei schlechter Autobahn).Da wir mal einen kleinen Wasserschaden im Frankia Alkoven zu beklagen hatten,durfte ich die recht fragile Konstuktion mit eigenen Augen sehen (leider keine Fotos).Gehalten hat der Alk. jedoch immer.Da ich die kleinen Alkovenfenster im Born Free austauschen werde (Bericht wenn es soweit ist) und schon einige Vorarbeit geleistet habe,kann ich Vergleichen.Beim Born Free scheint alles wie aus dem vollen gefräst. Fred
Hallo rodiet, Du magst mit Deiner Angabe bezüglich des Domlagerschadens ja recht haben, ich habe andere Erfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes gemacht. Ich habe das Auto mit 31.000 km übernommen, der erste Schaden trat bei etwa 70 tkm auf, der zweite Schaden bei 118 tkm ca. das Womo hat uns bis zum Kilometerstand 143.000 in unserem Besitz keine weiteren mechanischen Probleme bereitet.Das war im Februar 2005. Da ich kein KFZ-ler bin, hätte ich solche Wartungsarbeiten wie das Fetten der Domlager, von einer "Fachwerkstatt" durchführen lassen müssen Wir sind nie auf die Idee gekommen, die Vorderachslast messen zu lassen, unsere Fiatwerkstatt war damals auch nicht so fit, als das sie das gefordert hätte. Bei der nachträglichen Montage eines Motorrad/Fahrradträgers wurde das Fahrzeug auf einer öffentliche Waage gewogen und für i.O. befunden. Wir waren immer Vielfahrer, denn die Laufleistung von etwas mehr als 110.000 km haben wir in der Zeit von Januar 1999 bis zum Februar 2005 abgespult. Der Knaus war unser einziges Auto, alles Andere, wie Wege zu unseren Arbeitsstellen usw. haben wir mit den Rädern gemacht. Auch damit erreichten wir Fahrleistungen von ca. 8.000 km/a, weil wir jeweils ca. 12 km je Weg= 24 km/d zurücklegen mussten. Für eilige Fälle haben wir beide, auch jetzt als Vorruheständler, nur jeder einen 125er Roller,bzw. 125er Chopper. Unser TEC, den wir seit Februar 2005 fahren, hat inzwischen auch schon wieder mehr als 70.000 auf der Uhr. Von wenig genutztem Womo will ich da mal nicht sprechen, genauso wie auch beim Knaus. Beide Womo´s sind für uns über das ganze Jahr zugelassen, bzw. zugelassen gewesen und werden/wurden wetterunabhängig genutzt. So, nun muss ich mich als Marco`s Frau wohl mal einmischen :sorry:
Es ist ja wirklich erstaunlich, was eine einfache, technisch bedingte Frage einer Frau (!!) :roll: :roll: :roll: so auslösen kann ...... :oops: Aber es wäre doch wirklich mal interessant zu wissen, mit welchem Gewicht der Alkoven belastet werden kann -- nirgends, weder in der Betriebsanleitung noch auf der Herstellerseite sind diesbezügliche Angaben zu finden... Aus welchen Gründen ich dieses wissen möchte... das bleibt mein kleines Geheimnis........ :razz: :razz: :razz: :razz: Hallo,
Laut Anleitung darf der Alkoven von unserem Carado A361 mit 200kg belastet werden. , Michael
Hallo, Geduld,Geduld, werde am Mitwoch hoffentlich mehr wissen und dann hier berichten. Das sollte aber niemanden hier im Forum daran hindern,bei seinem Hersteller die gleiche Frage zu stellen. Da könnten eine Menge Leute beruhigter nicht nur schlafen :hoppel: :oops: lg peter Lt. Anleitung hat unser CI Carioca 10 auch 200 kg Belastbarkeit.
LG Rena Wenn die Frontscheibe knackt ist der Alkoven überladen. Vorher mach ich keine Abnehmkur.
Wie kommen eigentlich diese dicken Hunde da rauf ? Ich dachte immer die schlafen vor der Tür. Hund müßte man(n) sein. Schappy immer kostenlos, Frauchen geht Gassi .... :wink: :wink: :wink: Georg350
Hallo Rena, das ist ja nicht gerade üppig. Bin gespannt,was TEC erlaubt für seine Alkoven. lg peter Moin,
200Kg - das würde bei mir und meiner Frau knapp werden :eek: :oops: :oops: :cry: . Schwere Fred Hallo zusammen,
scheint mir so ein Standardmaß zu sein :) bei unserem Roller-Team steht dabei das jedes Bett mit max. 100 Kilo belastet werden darf. Also der Alkoven mit 200, das halten wir auch ein, die Aufteilung verrate ich aber nicht, sonst muss ich noch auf dem Boden schlafen :razz: , Michael Also bei euch ist es ja sicher kontruktions- und belastungstechnisch einfacher, denn üblicherweise stützt sich der Alkoven auf dem Dach des Führerhauses ab. Bei mir ist der Alkoven (wie auch der gesamte Aufbau) wegen der Geländegängigkeit des Gogolobils "freischwebend". Und trotzdem sagt Bimobil, dass die von mir in meinem obigen Beitrag genannte Festigkeit vorhanden ist!
Habe die Ehre Gogolo
Hallo, habe heute bei TEC nachgefragt. Offiziell max. 150 Kg, man sagte pro Person 75 Kg. Das konnte ich nicht glauben und habe in der Konstruktion noch einmal nachfragen lassen. Ergebnis: Die TEC - Alkoven vertragen locker 200 Kg. lg peter 150 kg wären aber auch irgendwie schwach. Ich habe keinen Alkoven und daher stelle ich als Laie die Frage: wird der Alkoven nicht von unten unterstützt?
Klar von der Fahrerhauskabine im vorderen Bereich , gesehen vom Wohnbereich. Somit können die Schwergewichte in diesem vorderen Bereich liegen und die Leichtgewichte im hinteren Bereich. Woni Hallo Peter,
... vielen Dank für die Info. Auch wenn ich keinen TEC fahre, ist es interessant zu lesen, was so ein Alkoven an Gewicht verträgt. Meine bessere Hälfte und ich sind noch unterhalb der 150 und die werden wohl als Mindestgewicht auf viele AlkovenWomos zutreffen. Nachdem ich schon einen etwas ironischen Beitrag abgegeben habe, möchte ich das sachlich aus meiner Sicht nochmal darstellen.
Das Gewicht des Alkoven wird über das aufgeschnittene Dach des Fahrerhauses übertragen, also bleibt als Lastenaufnahmepunkte nur die A-Säule ( Rahmen der Frontscheibe ) mit der eingeklebten Frontscheibe ( :!: ) und hinten zum Wohnraum die B-Säule. Dabei ist noch durch den Überhang des Alkovens nach vorn die Hebelwirkung zu beachten, wodurch es zu einer zusätzlichen Belastung des Frontscheibenbereiches kommt. Also aufgepaßt Frontscheiben mit Steinschlagschäden oder Rissen können sehr schnell kaputtgehen. Habe schon eine wechseln müssen. :eek: :eek: Georg350
Hallo traveller, tja,75 Kg wog ich mal,als ich 18 Jahre alt war,das waren noch Zeiten :D Da ich jetzt mit meinen 189 cm Länge weder klein noch dünn bin, schaffe ich gute 90 Kilos :oops: und meine Herzallerliebste bringt auch noch etwas an Gewicht mit, so daß wir doch recht froh sind,das der Alkoven 200 Kg und mehr schafft. Damit sind wir auf jeden Fall "im grünen Bereich" und können weiterhin im Alkoven schlafen. Auch mit 2 Lattenrosten und einer 12 cm Kaltschaummatratze. Bei der Ersten Aussage von TEC habe ich mir etwas Sorgen gemacht. Aber hier im Forum hat auch noch niemand geschrieben,das ihm der Alkoven abgebrochen ist . Ob allen Campern,die im Alkoven schlafen und gemeinsam über 200 Kg auf die Waage bringen,diese Problematik bewußt ist ? lg peter ..also weiter mit der Diät----oder hat schon mal jemand bei Knaus angerufen????? Hallo,
was heißt denn eigentlich "Belastung"? Muß das Gewicht gleichmäßig verteilt sein? Was passiert bei punktueller Belastung? Um was geht es eigentlich? Daß der Alkoven abbricht oder daß er sich unten durchbiegt? Die Problematik mit der Frontscheibe kann ich nicht ganz nachvollziehen, da müssten sich die Seitenwände doch auch aufgelöst haben.
Hallo, wer lesen kann , ist im Vorteil. Ich verstehe Deine Fragen nicht. Les doch einfach mal den ganzen Thread,dann weißt Du,was gemeint ist. Hallo Peter
die 75kg Marke überschreite ich im Mom. auch. Allerdings profitiere ich von der schlanken Linie meiner Herzallerliebsten :D
ich denke eher, dass sich darüber die Wenigsten Gedanken machen. Wenn es mit dem Gewicht zusammen hängen sollte, kommen vor dem Abbruch erst noch andere Dinge. wünsche weiterhin frohes Nächtigen im Alkoven :) Glaube kaum das ein Alkoven abbricht.
Das der Boden nachgeben kann,das geht schon eher. Dieter
Hallo Traveller, Danke und dto ! lg peter Ich habe heute nach langem eine Antwort von Knaus zu meinem Alkoven bekommen.
Wieder etwas schlauer und demnächst gibt es keine Bikini, sondern eine Alkoven Diät :D Hallo Knuffel,
danke für die Info. Dann werden einige Personen ja wohl zukünftig nicht mehr im Alkoven Nächtigen :zzz: Aber Spass beiseite: 100 kg pro Schlagplatz mag ja für uns locker reichen, viel ist es allerdings nicht... Bin von mehr ausgegangen. Trost: Auf dem Dach wird wohl eh keiner schlafen! Die Tragfähigkeit wird sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
Aber seht euch mal das Foto an! Seite 7 --> Link N+B hat 1989 damit geworben, das man auf das Dach eines Clou 51 Personen stellen kann. Dann sollte doch ein Alkoven innen auch neben 2 Personen zusätzliche schwerere Matratzen verkraften können. |
Anzeige
|