pfalzcamper am 05 Sep 2012 10:55:42 Am 27.09. gehts nochmal fuer 2,5 Wochen on tour. Gerne moechten wir in den Norden Spaniens durchs Baskenland, Leon, Kastillien, Asturien, Galizien.
Wer von Euch war zu dieser Zeit schon in den beschriebenen Regionen und kann daher etwas zu den Wetteraussichten berichten?
Temperaturen sind nicht wichtig, eher Sonnenstunden bzw Regenfall und dichte Wolken.
Welche Stell- und Campingplaetze sind im Oktober geoeffnet und empfehlenswert?
Ich kenne die Gegend bisher nur aus diversen Besuchen im Juli, im Herbst zogs uns bislang nach Suedspanien.
Natuerlich kann man keine Wettergarantie erwarten, aber zumindest eine Art statistische Tendenz.
Danke fuer Eure Tipps :)
sujokain am 05 Sep 2012 12:16:42 Ich hab mich erst vor kurzem mit einem Bekannten unterhalten,dessen Frau von der nordspanischen Küste kommt, da wir uns auch dafür interessierten. Er hat gesagt,September und Oktober sind normal die schönste Zeit,ohne Touris aber beständiges, meist schönes Wetter.
Wir werden aber wegen der weiten Strecke ab Mitte September erstmal nur bis Biarritz fahren.
scholko1 am 05 Sep 2012 12:29:23 Vielleicht helfen dir die Klimatabellen(einfach mal googeln) der einzelnen Regionen weiter.
Da sind neben den Temperaturen auch Sonnenstunden und Regentage aufgeführt.
Sind aber alles nur Durchschnittswerte.
Zu ST/CP können dir bestimmt die Insider weiterhelfen.
batchman99 am 05 Sep 2012 12:30:10 pfalzcamper hat geschrieben:Temperaturen sind nicht wichtig, eher Sonnenstunden bzw Regenfall und dichte Wolken.
--> Link
Da meine Frau krankheitsbedingt Hitze nicht so gut verträgt, wollen wir Ende Oktober Anfang November an die Costa Blanca "südlich Valencia).
Diese Gegend kenne ich sehr gut, aber auch nur aus der heißen Zeit Juli-September.
Man sagte uns auch, das wäre das beste "Zeitfenster", wo die Sommer-Touristen nicht mehr, und die die Winter-Rentner noch nicht da wären ;-)
pfalzcamper am 05 Sep 2012 12:46:30 @Susanne: das liest sich ja schon mal gut :)
@Hans: grundsaetzlich ist das ein Ansatzpunkt, den ich schon durch und daher ueberhaupt erstmal die Region ins Auge gefasst habe. Aber so ein paar persoenliche Erfahrungen sind natuerlich immer besser :wink:
@Batchman: da waren wir im Oktober 2009 und konnten um den 25.10. herum noch baden gehen.
brawo1 am 05 Sep 2012 14:27:29 Hallo,
das muss nicht jedes Jahr so sein, denn wir hatten im Herbst 2007 ab etwa Mitte Oktober entlang der Nordküste von Spanien bis zum Cabo Fisterra mit gelegentlichen Abstechern in die Berge nur durchwachsenes Wetter, welches sich erst bei der Einreise nach Portugal Anfang November schlagartig änderte.
Hatten also etwas Pech mit dem Wetter, was allerdings der Reise keinen Abbruch tat, es war wunderbar. Wir standen von Zarrautz (Campingplatz) bis Santiago de Compostella (Campingplatz) nur frei.
ebi1 am 05 Sep 2012 16:08:39 Erfahrungen nützen Dir nicht viel, weil sie ja nichts dazu beitragen, das Wetter schön zu gestalten. Klimatabellen geben den Durchschnitt an, daran kann man sich orientieren.
pfalzcamper am 05 Sep 2012 16:41:05 Wie schon geschrieben - Tabellen habe ich mir bereits angeschaut, sonst wuerde ich das Ziel gar nicht in Erwaegung ziehen.
Ich mag trotzdem persoenliche Erfahrungen und bilde mir daraus meine subjektive Meinung.
Gast am 05 Sep 2012 17:14:46 pfalzcamper hat geschrieben:@Batchman: da waren wir im Oktober 2009 und konnten um den 25.10. herum noch baden gehen.
Im Mittelmeer kein Problem, im Atlantik sieht das anders aus, so meine Erinnerung.
Das Wetter ist zu dieser Zeit relativ unbeständig so meine Erinnerung ist aber schon ein paar Jährchen her.
Aber Spanien ist zu jeder Jahreszeit schön :D
pfalzcamper am 05 Sep 2012 17:21:17 UlrichS hat geschrieben:pfalzcamper hat geschrieben:@Batchman: da waren wir im Oktober 2009 und konnten um den 25.10. herum noch baden gehen.
Im Mittelmeer kein Problem, im Atlantik sieht das anders aus, so meine Erinnerung.
Costa Blanca liegt aber am Mittelmeer und nicht am Atlantik :wink:
batchman99 am 05 Sep 2012 18:02:13 Ich persönlich hätte gegen ein "durchwachsenes" Wetter, auch mal mit kurzem Regen, nichts.
Natürlich wäre sonnig bis bewölkt bei 23-25 Grad nahezu ideal, nur keine brütende Hitze oder Dauerregen ;-)
Wir haben vor, uns auf dem Stellplatz Odissea bei Denia einzunisten, da liest man ja eigentlich nur Gutes hier und in anderen Foren....
maxador am 06 Sep 2012 15:43:28 Wir sind dort meist Ende Oktober bis in den November rein. Es ist zwar schon kühler, aber es war traumhaft schön. Es kann mal regnen, aber wir hatten es nicht über vier Jahre lang. Die Landschaft von der französischen Küste bis nach Galicien ist einfach toll und es ist ruhig. Freie Plätze sind reichlich vorhanden und SP sind gelistet im Forum. Wir haben sie als bekennende Freisteher nicht genutzt, hatten auch nie mit dem Freistehen Probleme. Genießt die Tour!
LG
maxador
pfalzcamper am 06 Sep 2012 15:58:43 Das liest sich doch mal erfreulich. Danke fuer die Info!
pfalzcamper am 25 Sep 2012 16:41:34 Nachdem die Wettervorhersage nun selbst mit plus / minus 5 Grad Luft immer noch eine deutliche Sprache spricht und vor allem die Regenwahrscheinlichkeit und die Sonnenstunden einen Unterschied wie Tag und Nacht signalisieren, ist Nordspanien leider gestrichen.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Somit gehts nun eben ueber Nationalstrassen ( nach dem Autobahnabzweig kurz vor Basel ) quer durch Frankreich nach Andorra, dann grossflaechig westlich von Barcelona an die Kueste und ab Alicante werden die Tageskilometer reduziert.
hymers740 am 29 Sep 2012 18:36:06 Hallo,wir sind zuz Zeit in Marbella und haben 11 Gradin der Mittagszeit und seit 1 Woche Regen und Sturm, es ist laut Net kaelter wie in Deutschland. Klaus
franz_99 am 29 Sep 2012 19:24:24 ja kam grad im TV, Unwetter in Andalusia
Gast am 30 Sep 2012 09:44:09 Wir wollten am Samstag nach Andalusien starten, werden das Wetter mal im Auge halten. Sonst ausweichen nach Italien Richtung Stiefel.
Es ist noch nicht einmal Oktober und eigentlich beginnen die Herbst-Unwetter etwas später, aber was die letzten 72 Stunden hier in Andalusien passierte, dies wird sicherlich wieder für neue Rekordeintragungen in den Statistikbüchern der Meteorologen sorgen.
Es ist kalt geworden und in der Sierra Nevada liegt bereits der erste Neuschnee in dieser Saison. Die Schneefallgrenze liegt aktuell bei ca. 2.500 Metern.
Zum Glück ist heute Abend der Spuk vorüber und ab Sonntag setzt dann wieder langsam schönes und mildes Klima ein.
runner am 08 Okt 2012 21:57:44 Auf unserer mehrwöchigen Spanientour haben wir alle Wetterlagen erlebt, leider auch die Unwetterkatastrophe in Andalusien mit kaum beschreibbaren Wolkenbrüchen und Überschwemmungen, ist ja aber hier kein Thema.
Wir sind z. Z. im Golf von Biskaya bei San Sebastian, tagsüber teilweise sehr windige 20 - 23 Grad, nachts erträgliche 12 - 15 Grad, gut für´s Nickerchen.
Im Hochplateau in der Mitte Spaniens nachts teilweise ca. 5 -6 Grad, morgens ist heizen angesagt. Kein Wunder, denn man wohnt auf rund 1000 m Höhe.
Daher im Inland auf die Höhe achten, die Temperaturen holen Dich ein, sobald die Sonne weg ist. Gute Fahrt und schöne Eindrücke
Carthagojuergen am 09 Okt 2012 22:09:27 Also wir stehen bei Oliva auf einem Campingplatz, haben hier seid 10 Tagen bestes Wetter mit Temperaturen um die 28 - 30 grad im Schatten, Meerestemperatur heute gemessen 26 Grad. Werden hier wohl überwintern
Jürgen :D
|
|