aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie sieht SOG von außen aus?

traveller69 am 05 Sep 2012 18:14:55

Hallo zusammen!

Möchte eine SOG oder SOG II einbauen lassen und bin mir nicht schlüssig, welche. Bislang tendiere ich zu einer SOG, da Filter und Einbau billiger, aber leider habe ich kein Bild gefunden (weder in Katalogen noch Internet), wie der Aufsatz auf der Serviceklappe von außen aussieht. Ist der dezent und weiß? Dann wäre es ok. Was ich nicht will ist ein dicker schwarzer Kasten.

Könnt er mir beschreiben, wie das von außen aussieht? Bilder wären natürlich noch besser ;)

Danke Euch,
Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

biauwe am 05 Sep 2012 18:22:02

Alles für SOG II

soul am 05 Sep 2012 18:27:54

hallo!

hier ist die filtereinheit abgebildet:
--> Link

so schauts eingebaut aus:

--> Link

lg

Anzeige vom Forum

pfalzcamper am 05 Sep 2012 18:30:38

Also Torsten, bei Deinem WoMo gehoert SOG II rein :D

Wir habens uns direkt in Loef einbauen lassen. Ist ja keine Entfernung von Euch aus.

Roman am 05 Sep 2012 19:49:03

Wenn möglich, immer SOG II.

Roman

traveller69 am 05 Sep 2012 19:57:48

Vielen Dank für Eure Antworten und Bilder. Also ich finde den weißen Kasten außen dran nun nicht so schlimm. Habe zuvor hier ein bisschen mit der Suchfunktion über SOG geschmökert und im Vergleich SOG / SOG II konnte ich keine gravierenden Unterschiede in der Funktion feststellen. Was macht SOG II besser (von der Optik abgesehen)?

Roman am 05 Sep 2012 20:41:32

traveller69 hat geschrieben:Was macht SOG II besser (von der Optik abgesehen)?

Nun SOG II hat den deutlich größeren Filter. Mit diesem sind wir wirklich mit einem Wechsel pro Jahr ausgekommen. Den SOG I Filter musste ich nach entsprechneden "Schnüffltests" schon 3 x pro Jahr austauschen um mir nicht den Zorn der Stellplatzbnachbarn zuzuziehen.

Und damit sind wir schon beim zweiten Punkt. Der wird jedoch individuell sicher unterschiedlich bewertet. ICH fand es immer eher unangenehm, wenn es etwas enger auf dem Stell- oder C-Platz zuging, wenn der Nachbar jeden Besuch der Toiliette akustisch mitbekommt. Da war es dann auch egal, ob ich sicher war, dass der Filter siene Aufgabe noch erfüllt.

Bei der SOG II fällt das, bei geschickter Platzwahl des Filters, nicht mehr auf, ob das WC gerade benutzt wird oder nicht.

Roman

chrisk am 06 Sep 2012 14:02:50

traveller69 hat geschrieben:Was macht SOG II besser (von der Optik abgesehen)?

Ruf einfach bei SOG an, Herr Dahmann wird da sicherlich Rede und Antwort stehen.
Bei mir ist auch nach über 2 Jahren mit dem ersten Filter nach wie vor nichts zu riechen.

biauwe am 06 Sep 2012 14:25:36

Zur Info über Filter:
Wie lange hält ein Aktivkohlefilter?

Ein Aktivkohlefilter hält so lang, bis es bricht und zwar „durchbricht“. Das Durchbrechen eines Aktivkohlefilters nennt man den Zeitpunkt, an dem das Schadgas nicht mehr von dem Aktivkohlefilter aufgenommen wird, und ohne gefiltert zu werden, die Aktivkohleschicht durchströmt. Die Aktivkohle ist gesättigt! Die innere Oberfläche der Aktivkohle ist komplett beladen, so dass das Schadgas eins zu eins durch das Aktivkohlefilter durchströmt. Das Aktivkohlefilter ist verbraucht und muß ausgetauscht werden

Einen vordefinierten Zeitraum festzulegen, wie lange ein Aktivkohlefilter hält, beispielsweise 24 Stunden oder gar ein Jahr, ist nicht möglich. Die Standzeit, also der Zeitraum, in dem ein Aktivkohlefilter wirkt und noch alle Schadstoffe aufnimmt, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. So beeinflussen die Schadstoffkonzentration in der Luft, die Luftfeuchte, die Umgebungstemperatur und viele weitere Faktoren die Standzeit eines Aktivkohlefilters. Daher gibt es keine 100 % verlässliche Aussage, wie lange ein Aktivkohlefilter alle Schadstoffe aufnimmt.

Ich würde ja eine Richtest machen lassen, aber wer führt diesen durch?

pfalzcamper am 06 Sep 2012 14:40:41

Als wir bei SOG waren habe ich natuerlich auch gefragt wie lange so ein Filter haelt.

Antwort: in Abhaengigkeit von Nutzung und Fahrstunden des Fahrzeugs kann dies zwischen 6 Monaten und 2 Jahren schwanken.

Mehr als die Nutzung ( also die Anzahl an Toilettengaengen ) beeinflusst die Fahrzeit die Haltedauer des Filters, da beim fahren durch das schaukeln des Toiletteninhalts staendig Druck erzeugt wird, der ausgeglichen wird und somit den Filter belastet.

Wer also 2X im Jahr fuer 3 Wochen an einen festen Standort faehrt und dort jeden Tag das WC 10X nutzt ( = 420X / Jahr ) wird laenger Freude am Filter haben als der Nutzer, der jedes Wochenende umherkurvt und dabei nur 1X Nachts ( = 104X / Jahr ) Pipi muss.

Roman am 06 Sep 2012 15:42:37

biauwe hat geschrieben:...Ich würde ja eine Richtest machen lassen, aber wer führt diesen durch?...

Na wer wohl ? Jeder Womobesitzer selbst. Das ist auch nicht schlimmer, als den "Duft" auf einer Womotoilette ohne SOG zu ertragen. :D

Man muss ja nicht unbedingt mit der Nase bis 1cm vor den Auslass gehen. :wink:

Roman

norsegreek am 06 Sep 2012 17:07:43

Ich glaub so ein Teil bau ich mir auch ein.

Wenn dann so ein Kuschel-Camper zu nah kommt,

schnell den Filter raus.

Jürgen

hexagon am 06 Sep 2012 20:27:12

Hallo,
bei meinem Mobil ist die SOG 1 mit Entlüftung über Dach montiert. Bei dieser Variante entfällt der Filterwechsel da kein Filter vorgesehen.

biauwe am 06 Sep 2012 22:57:58

norsegreek hat geschrieben:Ich glaub so ein Teil bau ich mir auch ein.

schnell den Filter raus.

Jürgen

Vorsicht, ich teste gerade den Filtereinsatz ohne Aktivkohle :D

Gast am 07 Sep 2012 09:00:32

biauwe hat geschrieben:
norsegreek hat geschrieben:Ich glaub so ein Teil bau ich mir auch ein.

schnell den Filter raus.

Jürgen

Vorsicht, ich teste gerade den Filtereinsatz ohne Aktivkohle :D

Bist du Testriecher oder Testschei..er :D :?:

traveller69 am 11 Sep 2012 17:18:09

nochmals danke Eure Beiträge! Sorry, dass ich den Thread wiederbelebe. Beruflich war ich etwas abgelenkt, doch jetzt habe ich mich nochmal intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und bin nach wie vor etwas unschlüssig, tendiere aber dennoch zu der SOG und nicht SOG II, aus folgenden Gründen:
- Ersatzfilter bekomme ich billig in jedem Baumarkt und bin nicht auf den Hersteller angewiesen
- Filter ist einfach zu wechseln
- Ich weiß zwar nicht wie laut SOG ist, aber Lüftergeräusche würde nmich wohl nicht stören
- der SOG II-Filter wird beim Wechsel komplett ausgetauscht und es entsteht unnötig Plastik-Müll
- Kassettenfach, Boden und Doppelboden müssten durchlöchert werden und unter der Kassette tummeln sich ohnehinschon genug Kabel und Rohre

Und im Kassetten-Fach der C200 geht es ziemlich eng zu und ich wüsste nicht, wo der Schlauch zur Entlüftung durchgeführt werden sollte. Schließlich muss ich die Kassette ja noch rausziehen können. Wie sieht es in Eurem Kassetten-Fach mit der SOG II aus? Im Fach von biauwe (siehe Bilder weiter vorne) scheint ja noch genug Platz zu sein.

Also wenn ich nichts übersehen habe, wird es wohl bei mir doch eine SOG und nicht SOG II werden. Oder habe ich noch etwas übersehen?

scholko1 am 11 Sep 2012 18:26:52

Ja, du hast den Beitrag von Roman nicht richtig gelesen!!!!

chrisk am 11 Sep 2012 18:52:22

traveller69 hat geschrieben:- Kassettenfach, Boden und Doppelboden müssten durchlöchert werden und unter der Kassette tummeln sich ohnehinschon genug Kabel und Rohre

Und im Kassetten-Fach der C200 geht es ziemlich eng zu und ich wüsste nicht, wo der Schlauch zur Entlüftung durchgeführt werden sollte.

Ich würde damit zu SOG fahren und einbauen lassen. Wirst Dich wundern wie gut und einfach die das machen.
Ich fahre mit dem nächsten Mobil auch wieder da hin und nehm unter Garantie keine SOG 1.

traveller69 am 11 Sep 2012 19:00:15

@Hans: Ich hoffe, nichts von Roman überlesen zu haben. Wie gesagt spielt Lüftergeräusch bei mir nicht so eine große Rolle und bei den Kosten eines SOG II-Filters kann ich mindestens zwei normale (oder im Baumarkt mehr) Filter kaufen.
@chrisk: Ich will mit meinem Händler einen Deal machen, deswegen wird er die SOG einbauen. Warum kommt für Dich keine SOG 1 in Frage?

pfalzcamper am 11 Sep 2012 19:15:59

Also in meinem und damit auch in Deinem Kasten bleibt genuegend Platz, um mit dem Schlauch zu hantieren.

an Deinen Haendler :D

Roman am 11 Sep 2012 20:20:30

traveller69 hat geschrieben:... bei den Kosten eines SOG II-Filters kann ich mindestens zwei normale (oder im Baumarkt mehr) Filter kaufen...

Nun, Dein Preisvergleich hinkt etwas, da ich wie oben schon geschrieben, den SOG II Filter ein Jahr betreiben konnte, wohingegen ich den "Ier" je nach "Belastung" schon zwei bis dreimal pro Jahr gewechselt habe.

Allerdings bin auch auch ein "Schnüffler" und überprüfe ab und zu, was ich dem Stellplatznachbarn zumute. :wink:

An welche Filter aus dem Baumarkt Du denkst kann ich z.Zt. nicht beurteilen. Ich warne jedoch vor Experimenten, da ich auch schon erfolglose Bastelversuche mit Filterkohle aus dem Aquarienbereich hinter mir habe.

Roman

Ach ja das mit dem "Plastikmüll" bei einem Teil, das einmal im Jahr getauscht wird, meinst Du sicher nicht ganz ernst. :wink:

biauwe am 11 Sep 2012 20:26:19

Bei der Auswahl von A-Kohle ist die Porengröße wichtig:

--> Link

Neue Kohle in den Filer einzufüllen ist kein Problem. Körnung und Porengröße sollten aber passen, sonst geht kein Gas mehr durch.

chrisk am 12 Sep 2012 08:49:20

traveller69 hat geschrieben:@chrisk: Ich will mit meinem Händler einen Deal machen, deswegen wird er die SOG einbauen. Warum kommt für Dich keine SOG 1 in Frage?

Weil der Filter der SOG II ganz erheblich länger funktioniert als der I-er, dazu unsichtbar verbaut ist und einen anderen Lüftermotor hat.
Richtig verbaut hört man da gar nichts.

daffi2222 am 12 Sep 2012 08:57:09

Ist nicht ganz das Thema, aber weiß jemand wie man die Abdeckung abmacht, um den Filter zu tauschen? Ich finde irgendwie nix.

Gast am 12 Sep 2012 09:04:47

daffi2222 hat geschrieben:Ist nicht ganz das Thema, aber weiß jemand wie man die Abdeckung abmacht, um den Filter zu tauschen? Ich finde irgendwie nix.

6 Schrauben abschrauben, die Plastikabdeckung abnehmen und den Filter austauschen. Dann den O-Ring wieder platzieren und den Deckel draufschrauben.

Didier

daffi2222 am 12 Sep 2012 09:59:26

Danke Didier, werde das am We in Angriff nehmen.

RaiWo am 12 Sep 2012 11:06:25

Guude!
Ich habe zunächst SOG mit Filter in der Toiklappe eingebaut. Nachdem es dann doch mal gerochen hat (Schlafzimmerfenster ist über dem Filter) habee ich die "Abgas"leitung über das Dach geführt und bin vollauf zufrieden.
Ich würde das immer so montieren.
CU
Vutschko

traveller69 am 12 Sep 2012 11:15:19

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge. Für und Wider liegen jetzt klar auf dem Tisch.

Tendiere doch jetzt eher wieder zu einer SOG II. Die ganzen Löcher im WoMo tun halt weh. Was meint Ihr wie mein Herz geblutet hat als ich zugesehen habe wie die Löcher für Solar und Rückdfahrkamera geböhrt wurden :?
Gerade im Bereich des Kassetten-Fachs ist es sehr eng und ich habe Bammel, dass da beim Einbau was kaputt geht. Bin ich einfach nur paranoid?

Wie heißt es so schön: "Nur weil Du paranoid bist, heißt es nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind" ;)

@Uwe: Interessanter link zu Wikipedia. Was verbirgt sich hinter dem Satz "Ein großer Vorteil von Aktivkohlen besteht in ihrer thermischen Reaktivierbarkeit."?
Kann man den Filter bzw. dessen Inhalt in den Ofen schiebn und dann geht er wieder?

pfalzcamper am 12 Sep 2012 11:28:42

Das ist nicht eng - das ist Kompakt :D

xs650 am 12 Sep 2012 11:43:31

sagt mal seit ihr mit diesem SOG Kram wirklich zufrieden :?:

Wir hatten bisher sowas nicht und haben dieses Blaue oder Grüne Zeug reingekippt. Da hat nie was gerochen, weder wenn man auf dem SP stand, noch beim entleeren. biologisch abbaubar ist das mitlerweile auch und schädigt keine Kläranlage mehr, steht jedenfalls drauf!

Beim Entleeren vom Thetford mit SOG wird mir immer ziemlich übel, beim Stehen riecht nix.

Die Kosten für das Blaue oder Grüne Zeug kann ich verschmerzen. Ich würde mir so ein SOG nicht einbauen lassen, da es nun aber schon drin ist, was sind denn die Vorteile :?:

Fragende Matthias

jbreunig am 12 Sep 2012 12:27:29

traveller69 hat geschrieben:Kann man den Filter bzw. dessen Inhalt in den Ofen schiebn und dann geht er wieder?

Das stelle ich mir gerade vor ... toller Geruch in der Küche?
Und anschließend wieder Kuchen backen :ooo:

Um ein paar Euros zu sparen???

Wenn die Kohle den Geruch wegfiltert, wird er doch sicher wieder durch die Hitze freigesetzt oder wo geht das dann hin??? :gruebel:

biauwe am 12 Sep 2012 13:10:01

traveller69 hat geschrieben:@Uwe: Interessanter link zu Wikipedia. Was verbirgt sich hinter dem Satz "Ein großer Vorteil von Aktivkohlen besteht in ihrer thermischen Reaktivierbarkeit."?

Wieder Aktivierung der A-Kohle durch Wörme.

Gast am 12 Sep 2012 13:18:21

xs650 hat geschrieben:...
Wir hatten bisher sowas nicht und haben dieses Blaue oder Grüne Zeug reingekippt. Da hat nie was gerochen,

Ich weiß ja nicht was ihr für Geruchsnerven habt, aber als wir anfangs das grüne oder blaue Zeugs benutzten, hats im Womo danach - ekelhaft - gestunken.

Das gleiche wenn man im Campingladen in die "Klo"-Abteilung kommt, da stinkt die ganze Abteilung nach Toilettenchemie :( .

Da ist mir der kurzfristige Gestand beim Ausleeren ohne Chemie piepegal.

Und warum die Umwelt mit Chemie einsauen, wenns ohne genauso gut geht.
Auch wenn 100mal ein Umwelt-Engel drauf ist, Chemie ist Chemie, wozu wenns ohne geht :?: :?:

Aber jetzt geht wieder der Pro und Kontra-Sog-Fred los.

Ciao
Didier

chrisk am 12 Sep 2012 13:28:23

traveller69 hat geschrieben:Gerade im Bereich des Kassetten-Fachs ist es sehr eng und ich habe Bammel, dass da beim Einbau was kaputt geht. Bin ich einfach nur paranoid?

Bei Dir sollte das dann auch ungefähr so aussehen: sog-dahmann.de/Einbaubeispiele SOG II/Eura PA 660 HB.pdf

Der Schlauch geht von der Kassette hoch in den Kunststoffschrank des Bades (unsichtbar und nicht störend) und von dort runter an den Filter.
Gebohrt werden muss dabei nur das Loch für den Filter, Abluftschlauch geht ohne jedes Loch.

pfalzcamper am 12 Sep 2012 13:49:11

Da Du ja doch keine Ruhe gibst :D

Hier ein paar Bilder, wie das in einem Eura TA MJ 2012 ( also auch bei Deinem ) aussieht.

traveller69 am 12 Sep 2012 14:16:25

Super!!!
Sieht in der Tat sehr platzoptimiert aus :D
Aber die Bilder stimmen mich schon mal optimistisch!
Vielen Dank, dass Du Dir Mühe mit den Bildern gemacht hast - spitze!

Und zum Thema pro und kontra: Trotz Chemie riecht es im Sommer ab dem dritten Tag, wenn ich den Schieberegler aufmache. Von der SOG verspreche ich mir Geruchsfreiheit auch ohne Chemie und das Auskippen werde ich schon überleben ;)

chrisk am 12 Sep 2012 14:24:33

@ pfalzcamper

Das wurde doch sicher nicht bei SOG so eingebaut :?:

pfalzcamper am 12 Sep 2012 14:27:05

Aber natuerlich wurde das direkt in Loef eingebaut.

chrisk am 12 Sep 2012 14:34:00

Dann hat der Mechaniker wohl die Lösung vergessen, wie man den Schlauch verlegen kann damit er bei der Kassettenentnahme nicht stört.

pfalzcamper am 12 Sep 2012 14:36:10

chrisk hat geschrieben:Dann hat der Mechaniker wohl die Lösung vergessen, wie man den Schlauch verlegen kann damit er bei der Kassettenentnahme nicht stört.

Der Schlauch ist fuer dieses Bild bewusst herausgezogen worden.

Was nuetzt dem TE ein Bild, wo das, was er sehen will, im Verborgenen liegt?

Der gute Mann ist uebrigens in der RMI 06/2012 beim Einbau einer SOG zu sehen.

hobby690 am 12 Sep 2012 17:30:43

Wenn man auf der SOG-Seite

--> Link

SOGII anklickt und etwas hinunterscrollt kann man sich verschiedene Einbaulösungen sortiert nach Herstellern ansehen.

hobby690

pfalzcamper am 12 Sep 2012 17:32:43

Diese Loesungen liegen als Ausdruck auch in deren Werkstatt herum.

Aber schau mal, wann das letzte Update neuerer Modelle stattfand :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserstandsanzeige funktioniert nicht mehr
Abwassertank in Hymer B524
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt