xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserstandsanzeige funktioniert nicht mehr

ansoberg am 08 Sep 2012 20:09:31

Hallo zusammen
Leider kann ich seit kurzen nicht mehr meinen Wasserstand (Frischwasser) am Panell ablesen. Zeigt immer voll an (auch wenn ungefüllt). Habe im März den Wassertank draußen gehabt (Wasserschaden) und dabei entdeckt das eine Leitung abgerissen war. Diese wieder angelötet und gedacht gut ist. Falsch gedacht!!!! Auf dem Tank sitzt ich denke das Steuergeät mit 5 Anschlüssen, 2 davon gehen zum Tank ( Tankmitte im Abstand von 150mm) und wie gesgt eine Leitung war ab. Da es die Firma Schreiber nicht mehr gibt kann ich auch folglich nichts tauschen.
Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte.
aus Bergkamen
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gipsy30 am 08 Sep 2012 22:38:32

Das kommt sicher drauf an was für ein Panel bzw EBL verbaut wurde. Bei ir bestand der Wassersensor aus einer Platine, die korrodiert war. Als Lösung habe ich einen nun einen Sensor mit Stäben (von Movera)

Ich würde daher mal den Sensor begutachten und festellen was für ein Panel verbaut ist.

Alexander

ansoberg am 09 Sep 2012 11:48:45

Das Panel ist von Schreiber und funtioniert auch. Zeigt den Wasserstand an, nur nicht richtig. Die beiden Leitungen sind hinter einer alufolie von außen am Tank angeschlossen, von innen ist nichts. Meine Vermutung ist das das Steuergerät defekt ist. Meine Suche im Netz bezüglich Schreiber (französisch)
bin ich leider nicht fündig geworden. Vielleicht sollte ich wirklich alles umrüsten. Aber leider bin ich im der Elektrotechnik talentfrei.
Andreas

Anzeige vom Forum

polarkreis am 09 Sep 2012 12:29:59

bei meinem CI hat die Wasserstandsanzeige auch "gesponnen". Ich konnte sowieso nur voll, 1/2 und 1/4 ablesen. Habe die Anzeige stillgelegt und mir aus einem lebensmittelchtem Klarsichtschlauch ein Schauglas gebaut. Kann nun fast litergenau ablesen.

Reinhard

ansoberg am 09 Sep 2012 16:03:01

Gute Idee
Und wie wird das mit dem Schlauch genau gemacht bzw. eingebaut?
Andreas

polarkreis am 09 Sep 2012 17:44:52

Hallo Andreas!

Mein Wassertank hatte ein Auslaufventil. Den Schlauch an dem das Ventil angeschlossen war habe ich entfernt und den Klarsichtschlauch aufgesteckt. Diesen habe ich unten aus der Bank heraus, und oben wieder reingeführt, dann an das ehemalige Ablassventil angeschlossen. Im Bankbereich habe ich ein Entlüftungshahn in den Schlauch eingebaut, wenn man nämlich den Tank mit Druck befüllt wird der Tank dann wieder leergesaugt.
Den an der Bank außen liegenden Schlauch habe ich mit Aluwinkeln verkleidet.

Reinhard

ansoberg am 09 Sep 2012 20:45:04

Hallo Reinhard
Merci, viel mals (-:
Andreas

waelderbub am 10 Sep 2012 16:54:10

Hallo liebe WoMo-Experten,
ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem Carthago zeigt derzeit die Wasserstandsanzeige auch immer 100% an, auch wenn der Tank leer ist.
Wenn ich zur Werkstatt gehe, bauen die garantiert gleich einen neuen Fühler ein.
Gibt es eine Möglichkeit, um den Fühler zu überprüfen? Ich habe zwar keine Ahnung wie der Wasserstand gemessen wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass hier nur etwas fest sitzt oder??
Danke für jede Rückmeldung!
Liebe ,

Markus

oberstdorfer am 10 Sep 2012 17:28:19

Ne da sitzt nicht's fest, da das nicht über Schwimmer gemessen wird sondern über mehrer Elektroden. Es gibt verschieden Systeme, aber grob funktioniert das so:
Eine Elektrode steht unter Spannung (1Volt) da Wasser Mineralien enthält und dadurch leitent wird fliest ein kleiner Strom von einer zur anderen Elektrode wenn beide im Wasser stecken. Dieser kleine Strom wird ausgewertet und zur Anzeige gebracht. So siehst du dann den Füllstand.

Gast am 10 Sep 2012 19:14:27

Das gleiche Problem hatte ich auch mit Frisch- und Abwasser. Nach einer gründlichen Behandlung mit den truma-Tankreinigern funktioniert alles wieder einwandfrei!

waelderbub am 10 Sep 2012 20:18:38

Hallo Jürgen, Hallo Eckart,
Danke für Eure Rückmeldung. Das hilft mir weiter. Ich denke dann muss der/die Fühler nicht ausgetauscht werden oder?
Ist der Truma-Reiniger ein Spezialreiniger? kann man ihn auch mit was Anderem reinigen?
Danke und Liebe ,

Markus

andwein am 11 Sep 2012 13:20:11

waelderbub hat geschrieben:Hallo Jürgen, Hallo Eckart,
Danke für Eure Rückmeldung. Das hilft mir weiter. Ich denke dann muss der/die Fühler nicht ausgetauscht werden oder?
Ist der Truma-Reiniger ein Spezialreiniger? kann man ihn auch mit was Anderem reinigen?
Danke und Liebe ,
Markus

Sei vielleicht in Zukunft vorsichtiger mit Entkeimer/Reinigungsmittel. Silberionen ändern auch die Leitfähigkeit. Vielleicht schlagen sie sich auch auf den Sensorstäben nieder (Galvanisationsprinzip)?????
Ich hatte das Problem auch schon mal, Grund unbekannt.
Andreas

waelderbub am 11 Sep 2012 14:04:53

Hallo Andreas,

ich habe bisher noch nie irgendein Reinigungsmittel benutzt. Ich hatte daher die Befürchtung, dass es daran liegt. Wie plegt Ihr denn dann die Wassertanks??
,

Markus

Scout am 11 Sep 2012 14:10:06

ansoberg hat geschrieben:Die beiden Leitungen sind hinter einer alufolie von außen am Tank angeschlossen, von innen ist nichts.

Das Panel ist von Schreiber und funtioniert auch. Zeigt den Wasserstand an, nur nicht richtig.

Wenn innen nichts vorhanden ist, handelt es sich um eine kapazitive Messung.
Vielleicht hast Du durch das Löten irgendwelche elektrische Eigenschaften am übertragungsweg verändert, wodurch die Anzeige abweichende Werte anzeigt. Die Messung funktioniert anscheinend.
Wenn das System so empfindlich reagiert gibt es vielleicht eine Justiermöglichkeit.
Vielleicht Anzeigegerät neu einstellen, oder Korrekturtabelle erstellen.

waelderbub hat geschrieben:Hallo Jürgen, Hallo Eckart,

Die Elektroden bestehen aus Edelstahl.
Die Reinigungsmittel oder Desinfektionsmittel, ob DanKlorix, Truma-Reinger, oder Wasserstoffsuperoxid oder sonstige beeinflussen die Elektroden nicht.
Im Trinkwasser wäre es auch ungewöhnlich, dass sich Beläge bilden die die Messung beeinflussen.

Scout

Lancelot am 11 Sep 2012 14:14:34

Scout hat geschrieben:Im Trinkwasser wäre es auch ungewöhnlich, dass sich Beläge bilden die die Messung beeinflussen.

Beim Abwasser (grau) allerdings ... :gruebel:

Hab da schon einen Verdacht (auf Verunreinigung), da sich unser Abwassertankgeber (nur der) mit schöner Regelmäßigkeit "am Mond" orientiert .. :(

Lancelot am 11 Sep 2012 14:20:06

waelderbub hat geschrieben:Wie plegt Ihr denn dann die Wassertanks??

Lies doch mal DA : --> Link

waelderbub am 11 Sep 2012 14:37:11

Bitte nicht lachen (bin kein Technikcrack) :oops:
Als ich in den Tank geschaut habe (ob der Wasserstand vieleicht mit Schwimmer gemessen wird und dieser womöglich hängt) habe ich drei Stäbe ins Wasser reichen sehen (ich meine sie sind schwarz). Kann ich diese mit etwas reinigen, um zu schauen, ob die Anzeige dann wieder funktioniert??
,
waelderbub

anneli-m am 11 Sep 2012 14:44:33

Hallo
Ich habe zu diesem Thema voriges Jahr hier mal etwas geschrieben.Es gibt wohl zwei gebräuchliche Methoden der Messung.Die einfachste ist mittels Kontaktstäben(meist 5) welche in den Tank getaucht sind.Die andere ist die kapazitive Methoden wo 2 nebeneinander befindliche Elektroden (Edelstahl) sich im oder bei Kunststofftanks auch außen befinden.Bei mir waren die beiden Stäbe im Tank angebracht und die sich auf den Stäben befindliche Isolierschicht über die Jahre durch Reinigungsmittel etc. zerstört .Da ich dies zu diesem Zeitpunkt nicht wußte habe ich ihnen mit meiner mechanischen Reinigung den Rest gegeben.

mfG
Martin Höche

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Badarmatur Weinsberg Meteor
Wie sieht SOG von außen aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt