Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
So etwas gibt es. Ich habs nach 30 Jahren WoMo-Erfahrung heute das erste mal an einem Stellplatz erlebt:
Sehr schnell. Ohne Hektik. Kein Vordrängeln. Kein Streit!
Dennoch: 3 Womos auf einmal trotz nur EINER V/E, also kein Stau.
Eine schmale Straße führt zunächst zur Entleerung des WC-Kassette:
Schon der Raum ist separiert. Und die Handhygiene danach ist sichergestellt.
Mit Handföhn ausgestattet.
Dann eine Wohnmobillänge weiterfahren, so etwa 13 Meter zum bequemen Abwasserbodeneinlass:
Zuletzt noch eine Wohnmobillänge weiter zum "Frischwasser":
Das ist Alles in Allem 5 mal schneller, weil einerseits 3 Womos gleichzeitig V/E erledigen können und WC-Vordrängler nicht an den Womos vorbei können. Siehe Bilder. :D
Die Idee ist soo einfach, die Umsetzung ist hier nicht nur sehr akkurat, sondern absolut 1a sauber.
Da hat man auch den "Nachbarn lieb"! :)
Danke nach Koblenz zum Stellplatz Rheinblick...... :bindafür:
So eine V/E finde ich nicht gut. Bei meinem Fzg. ist das Frischwasserfüllen der langwierigste Vorgang. Hier würde ich die komplette Anlage für min 10 min. blockieren obwohl das Entleeren der Tanks max. 3 min dauert.
felix52 am 06 Sep 2012 00:58:01
Warum,
dann haste doch schon nen Vorsprung....., weil der Nachfolgende umgekehrt
viel länger beim Entwässern braucht. Das gleicht sich aus... :wink:
klink_bks am 06 Sep 2012 06:52:47
felix52 hat geschrieben:........Was meint Ihr? Ist das nicht toll?
Bei einem Uebernachtungspreis von fast 30 Euro koennte man das aber evtl. auch erhoffen, oder ?
Aber hast schon recht, felix52, der Platz ist insgesamt wirklich gut.
von der schoenen Mittelmosel
Achim
wolfsch6 am 06 Sep 2012 07:18:43
Wo kann ich hier meinen Festtank (Fäkal) ablassen?
Lancelot am 06 Sep 2012 08:51:55
wolfsch6 hat geschrieben:Wo kann ich hier meinen Festtank (Fäkal) ablassen?
Natürlich in den Bodeneinlaß ... "grau" und "schwarz" ist entsorgungstechnisch gleich zu behandeln :)
cambodunum am 06 Sep 2012 08:54:09
ich seh am Bodeneinlass keinen Wasseranschluss zum Nachspülen..ist das so ?
thomas56 am 06 Sep 2012 08:56:02
cambodunum hat geschrieben:ich seh am Bodeneinlass keinen Wasseranschluss zum Nachspülen..ist das so ?
brauch nicht, daneben laufen die Fallrohre vom Dach ab. :D
cambodunum am 06 Sep 2012 08:57:42
stimmt :D und von der Strasse kommt Spritzwasser :)
Lancelot am 06 Sep 2012 08:58:46
Nach "schwarz" kommt "grau" .. das reicht locker für´s nachspülen ...
wolfsch6 am 06 Sep 2012 09:19:24
Lancelot hat geschrieben:
wolfsch6 hat geschrieben:Wo kann ich hier meinen Festtank (Fäkal) ablassen?
Natürlich in den Bodeneinlaß ... "grau" und "schwarz" ist entsorgungstechnisch gleich zu behandeln :)
Ok, hab ich so noch nicht gemacht. Bisher gab's immer die Möglichkeit den Abflußschlauch irgendwo in einen Bodeneinlaß komplett reinzustecken, d.h. das Zeugs verschwindet dann nicht sichtbar im Kanal.
Hier müßte ich aber den Schlauch auf dem Gitterrost des Abflusses halten. Ich kann leider nur manuell den Schieber öffnen und wenn ich das tun würde, spritzt es doch wenn sich der Tank auf den Gitterrost entleert. Auch würde es fürchterlich stinken, weil das Zeugs halt großflächig mit der Umgebung in Kontakt kommt. Auch das Nachsülen stelle ich mir schwierig vor. Normalerweise ist das Nachspülen doch eher dafür gedacht, dass der Abflußschlauch am Ende des Entsorgungsvorgangs gespült wird.
Wenn ich jetzt mit dem dicken Schlauch und dem Grauwasser nochmal auf den Gitterrost "halten" muss und die Reste von vorher wegzuschwemmen stelle ich mir das sehr schwierig vor. Auf den Bildern ist da auch kein Wasserschlauch zu sehen, d.h. alles Fäkalmässig was ich beim Spülen nicht erwische bleibt auch für die Nachwelt erhalten.
Halte ich für eine rechte Schweinerei und werde es daher wohl auch in Zukunft vermeiden so zu entsorgen. Aber wer weiß vielleicht kann ich ja mal einem Geübten aus sicherer Entfernung zuschauen der mir dann Vormachen kann wie der Profi das macht...
,
ws
eaglesandhorses am 06 Sep 2012 09:33:14
Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, daß der Ausguss für die Kasette viel zu hoch angebracht ist.
haballes am 06 Sep 2012 09:44:48
Spritzt wenigstens nichts auf das Schuhwerk. :D
Auf den CP, wo ich des öfteren in Holland düse und auch bei diversen in Mäck Pomm war gleicher Ausguss. Scheint bei Neubauten Norm zu werden.
Man braucht eine andere Kipptechnik, dann klappt es ganz gut. Doof ist es für die Abfalltanks mit Rollen, da nervt es, wenn man am Ende doch wuchten muss.
Gast am 06 Sep 2012 09:47:57
mein Ausguss ist links weit außen, nicht ersichtlich, ob die "Wanne" tief genug ist und breit genug, damit die Brühe nach rechts zum vorgesehenen "Loch" kommt.
Andernfalls müsste ich den Laden durcheinanderbringen und mit Gegenverkehr arbeiten :D
Schlauch habe ich aus Faulheit noch nie benutzt (muss man sauber durchspülen, wo ist das Wasser dafür, Frischwasseranschluss wäre evtl möglich)
Helmchen am 06 Sep 2012 10:16:59
Genau, das wird passieren. Gegenverkehr ist vorprogrammiert.
Trotzdem schon sehr vorbildlich.
felix52 am 06 Sep 2012 12:23:04
Ich habe meine Abwassertanks links und rechts. Mittig drüber, alles klar
wegen der vorhandenen Mulde
Knuffel am 06 Sep 2012 12:35:31
Mein Abwasser kommt auch links raus - da stellt sich die Frage auf welcher Seite der Abfluss ist und auch den Nachspülschlauch vermisse ich. Bei mir kommt zwar nur Grauwasser ausm Tank, aber ich bin halt was das angeht ziemlich reinlich und spüle nach dem entsorgen (sofern vorhanden und kostenfrei möglich) die Abwasserreste und Seifenschaumreste gerne weg - damit es für den nächsten wieder sauber aussieht, so wie ich es auch gerne vorfinden würde und nicht ringsum den Abluss noch allerlei Reste. Besonders bei Abflüssen an der Seite, wo man nicht ausweichen kann, es sei denn es ist auf beiden Seiten genug Platz um passend über den Abfluss zu fahren, finde ich den Spülschlauch sehr wichtig.
felix52 am 06 Sep 2012 18:29:50
Der Wasserschlauch an der Einfüllstelle ist sehr lang und hat viel Druck. Damit habe ich allerdings nicht nachgespült. Möglich ist es.
Der Kloausguss jedenfalls ist deutlich niedriger als die Entnahmebucht in einem Wohnmobil...... :roll:
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.... :)
Ne bessere V/E habe ich bislang noch nicht erlebt.
Übrigens, man kann auch anders herum reinfahren. Die V/E wird sowieso nur sporadisch genutzt, da mehr als 30 Womos auch jetzt nicht auf dem Platz sind.
Felix52 :)
Gast am 06 Sep 2012 19:58:21
Also, wir waren Ende Juni da. Ich habe mich auch über die tolle Entsorgungsstation gefreut.
Ist wirklich ein schöner Stellplatz:
Man kann aber auch auf Stellplätzen vor dem Campingplatz übernachten. Kostet dann wesentlich weniger. Die Entsorgungsstation kann man aber trotzdem benutzen.
felix52 am 06 Sep 2012 20:20:41
Moin J.-J.,
mir ging es an und für sich um die V/E als solche :wink: .
Aber mit dem SP hast Du natürlich recht...... :) .
Ich werde die Daten von gestern dazu hier im SP-Tröt posten.
Liebe
Gast am 07 Sep 2012 08:43:07
felix52 hat geschrieben:Moin J.-J., mir ging es an und für sich um die V/E als solche :wink: . Aber mit dem SP hast Du natürlich recht...... :) .
Ich werde die Daten von gestern dazu hier im SP-Tröt posten. Liebe Felix52 :)
Kannst mein Bild mitnehmen. Ist übrigens alkoholfreies Bier auf dem Tisch. :wink:
Gast am 07 Sep 2012 09:24:01
Ich kann mir definitiv nicht vorstellen, das V/E schneller geht, wenn ich mein Fahrzeug dafür drei mal bewegen muss. Über knappe oder ungünstig plazierte Bodeneinlässe ärgere ich mich auch bei jeder zweiten VE-Stelle. Allen Fahrzeugen wird man wohl nur gerecht, wenn man eine fahrzeugbreite Ablaufrinne quer zur Fahrspur vorhält (z.B. in Heiligenhafen). Wasser auffüllen dauert immer am längsten und kann parallel zum Entsorgen von Grau- und Schwarzwasser geschehen. Das funktioniert am besten, wenn alle mithelfen. Oft sieht man bei der V/E nur eine Person herumhantieren, obwohl die Kiste voll besetzt ist. Hier wäre mal ein Ansatzpunkt zur Beschleunigung des Vorgangs.
Gast am 07 Sep 2012 11:30:30
longo hat geschrieben:wenn man eine fahrzeugbreite Ablaufrinne quer zur Fahrspur vorhält .
sehe ich auch so, allerdings sollten es mehrere oder eine sehr breit Rinne sein, weil es immer spritzt oder der Auslauf nicht 100%ig genau getroffen wird.
Am liebsten sind mir zentrale Öffnungen innerhalb eines Umkreises, wo alles Wasser reinläuft, das kurz mit Frischwasser ausgespritzt, und gut ists
die Lösung hier scheint mir Streit eher zu fördern....
Lancelot am 07 Sep 2012 11:43:45
inpraxi hat geschrieben:.. weil es immer spritzt oder der Auslauf nicht 100%ig genau getroffen wird.
Nur wenn man(n) ...
Schlauch habe ich aus Faulheit noch nie benutzt
:D
Nimm den Schlauch, dann geht´s "tropfenfrei" und "zielgenau" ...
Gast am 07 Sep 2012 11:49:08
Lancelot hat geschrieben: :D
Nimm den Schlauch, dann geht´s "tropfenfrei" und "zielgenau" ...
Ok, wenn man Wasser zum Schlauch spülen zur Verfügung hat.
Wenn ich neu einrichten würde, würde ich an das menschliche denken, nicht jeder verhält sich so, wie ich es gerne hätte. Daher sollte man bei Erstellung der Station daran denken, oft kostet es nicht mal mehr, nur nachdenken.
Zum Glück trifft man solche Sanstationen immer öfter an, wo sich einer was gedacht hat mit Erfahrung.
Lancelot am 07 Sep 2012 11:54:30
inpraxi hat geschrieben:Ok, wenn man Wasser zum Schlauch spülen zur Verfügung hat.
WAS willst Du denn da noch spülen, wenn da > 100 Liter "grau" durchgerauscht ist ... :nixweiss:
Ich mach unseren Ablaßschlauch max. 2 x im Jahr (zuhause) mit etwas Frischwasser sauber ... und DAS ist schon "übertrieben" .. :)
Es ist der Ablaß-Schlauch .. und hat sonst keinen anderen Zweck :!:
felix52 am 07 Sep 2012 21:35:28
Na klar,
auch an dieser V/E scheint es einiges zu verbessern zu geben. Ich meine allerdings, dass das wohl durchaus zu bewerkstelligen ist. Sowohl bautechnisch als auch ordnungstechnisch werden hier auf kleinstem Raum
klare, zeitsparende Abläufe etwa nach dem Tankstellenprinzip erledigt.
Oder habt Ihr schon mal eine Zapfsäule angefahren, die von 4 Seiten aus zugänglich ist? :)
So etwas gibts nur bei V/Es :D . Chaos, Streit und Dreck sind doch da vorprogrammiert... :wink: .
Gast am 08 Sep 2012 09:43:57
Lancelot hat geschrieben:
inpraxi hat geschrieben:Ok, wenn man Wasser zum Schlauch spülen zur Verfügung hat.
WAS willst Du denn da noch spülen, wenn da > 100 Liter "grau" durchgerauscht ist ... :nixweiss:
Ich mach unseren Ablaßschlauch max. 2 x im Jahr (zuhause) mit etwas Frischwasser sauber ... und DAS ist schon "übertrieben" .. :)
Es ist der Ablaß-Schlauch .. und hat sonst keinen anderen Zweck :!:
wahrscheinlich habe ich mehr Nudelwasser drin, meine Erfahrungen mit dem vorherigen Womo waren jedenfalls anders :)
Aber um zum Thread zurück zu kommen:
sollte ich bei meinem Tiefrahmen mittels Kniefall vor dem womo endlich den Schlauch am Ausguss haben, dann freuen sich alle hinter mir :D
dann kann es losgehen.
pipo am 08 Sep 2012 10:04:13
Ich streite mich nie an der V/E :wink:
peter
brainless am 09 Sep 2012 08:52:41
pipo hat geschrieben:Ich streite mich nie an der V/E :wink: