rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schmieren der ALKO Doppelachse

schlabuster-1 am 07 Sep 2012 19:57:50

Mal ne Frage zu den ALKO Achsen. Ich schmier die Achsen so alle zwei Jahre mal, gibts da ne Vorgabe wieviel da reingehört? Ich pumpe immer vier fünf Hübe rein reicht das oder sollte richtig dicke reingepumpt werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Sep 2012 21:43:50

Hallo Schla(wie auch immer) :D

hast Du denn kein Büchlein von Alko zu Deinem Fzg. dazu bekommen?
Service Intervalle sind Jährlich, dabei ist das Fett vorgeschrieben und es sollte so viel gepresst werden, dass Fett austritt, Erfahrungen haben aber gezeigt, dass fünf bis acht hübe wohl langen, aber alles ohne Gewähr!

, Frank

petermann am 08 Sep 2012 22:51:28

5 - 7 Hübe Graphitfett rein einmal jährlich, so mache ich es ich nehme Graphitfett von Fuchs wird auch im Lkw Bereich genommen Kartuschen Preis ca. 3,50€, kannst dir auch Fett von alko schicken lassen kostet so um die 22€ per Karltusche.

Peter

Anzeige vom Forum

schlabuster-1 am 09 Sep 2012 17:56:56

:? Zefix und ich hab immer normales Fett genommen,
Bei den Unterlagen von N+B war nix dazu dabei, ich habs eigentlich nur gemacht da ich als Nebenerwerbsbäuerchen dem Abschmier und Einsprühwahn verfallen bin und den unwiederstehlichen Drang verspüre in alle Schmiernippel Fett zu pressen :D

Gast am 09 Sep 2012 21:05:33

Besser Dein Fett als gar keines!

, Frank

barnet am 10 Sep 2012 07:36:19

Moin,
habe die Betriebsanleitung von Alko und darin steht:

Abschmierung nur bei entlasteter Hinterachse.
Die Hinterachsen müssen alle 20.000 km nachgeschmiert werden.
Jährlich einmal auch wenn die vorgesehene Fahrleistung von 20.000 km noch nicht erreicht ist.

Zum Abschmieren der Lager am Achsrohr muß folgendes Fett verwendet werden:
Fa. Shell; RETINAX LX GREASE

schlabuster-1 am 10 Sep 2012 21:13:55

Sakrisch Vergelts Gott - damit sind wohl alle Unklarheiten beseitigt :top:

sternleinzähler am 10 Sep 2012 21:35:39

das mit der entlasteten Hinterachse ist wichtig, sonst kriegst du wenig bis garnichts rein!
Dabei kannst du dann gleich die Qualität des Bordwerkzeugs überprüfen, ich hab seitdem nen kleinen Hydraulikheber für 5t an Bord!

Jagstcamp-Widdern am 11 Sep 2012 10:03:03

man braucht für die tandemachse keinen wagenheber !!!
man fährt einfach eine achse auf klötze, dann hängt die andere in der luft (=entlastet), abschmieren, dann die andere achse auf die klötze und die dann entlastete abschmieren.

einer der grössten vorteile des tandemachsers - man braucht hinten keinen wagenheber!

Gast am 11 Sep 2012 10:11:31

katze-bruno hat geschrieben:man braucht für die tandemachse keinen wagenheber !!!
man fährt einfach eine achse auf klötze, dann hängt die andere in der luft (=entlastet), abschmieren, dann die andere achse auf die klötze und die dann entlastete abschmieren.

einer der grössten vorteile des tandemachsers - man braucht hinten keinen wagenheber!

Wollte ich auch mal machen, brauchst aber schon ganz schön hohe Klötze ~ 15 cm , Auffahrkeile reichten bei mir nicht.
Bin dann auf die Keile gefahren und hab die restl. cm mittels Wagenheber hochgepumpt.

VG
Didier

Jagstcamp-Widdern am 11 Sep 2012 10:24:54

klar sollten die klötze > 15 cm sein, aber die habe ich eh dabei, auch bei einem plattfuss möchte ich nicht mit wagenhebern rumexperimentieren...

Gast am 11 Sep 2012 10:27:57

katze-bruno hat geschrieben:klar sollten die klötze > 15 cm sein, aber die habe ich eh dabei, auch bei einem plattfuss möchte ich nicht mit wagenhebern rumexperimentieren...

Vorderachse :?: :wink:

coseb am 18 Sep 2012 00:56:29

ne frage mal , sind die Alko achsen wo hier die Rede ist Gummi oder drehstabfederachsen .

oder nix von beiden.

ist kein scherz ich weiss es wirklich nicht , zumin nicht bei Womo`s .

Rudolf

Jagstcamp-Widdern am 18 Sep 2012 08:14:59

drehstab...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hinterachse abzuschmieren?
Hobby 600 - Getriebegeräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt