xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby 600 - Getriebegeräusche

rekorderlig am 10 Sep 2012 19:53:06

Moin,

Moin mir ist nun seitdem wir den Motor ein wenig leiser kriegen konnten aufgefallen, dass das Getriebe Geräusche macht.
Ich versuchs mal zu beschreiben : Es ist ein höherfrequentes Geräusch, sehr ähnlich wie man das von manchen Bussen kennt. Das Geräusch macht sich nur bei unteren Geschwindigkeiten bemerkbar, wohl wegen dem Motorlärm.
Zusätzlich lässt sich der 1. manchmal nur mit ein wenig Kraftaufwand schalten.
Weis vielleicht jemand ob ich mir Gedanken machen muss?
,
rekorderlig

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hapf am 10 Sep 2012 20:52:15

mach einfach den Motor wieder etwas lauter dann hörst Du das Getriebe nicht mehr

Spaß bei Seite!

ein Aggregat ist immer das "lauteste"
wenn du jetzt das Getriebe akustisch behandelst
dann hörst Du vl. die Lichtmaschine oder die Wasserpumpe

wo anfangen und wo aufhören???

rekorderlig am 10 Sep 2012 21:20:45

Verstehe,
Danke

Anzeige vom Forum

schlabuster-1 am 10 Sep 2012 21:23:32

Ich will dich ja nicht verunsichern aber bei mir war das singende Geräusch Zahnausfall im Differenzial :roll:
War am lautesten hörbar wenn das Getriebe unter Last war, also ziehen mußte. Wenn ich die Kupplung getreten habe war es weg, besonders zu hören war es wenn ich im ausgekuppelten Zustand gerollt bin und hab die Kupplung langsam wieder kommen lassen. Probiers mal aus :wink:

1otto am 10 Sep 2012 21:38:38

Wenn dein Hobby auf einem Ducato 280/290 sitzt solltest du auf jeden Fall den Getriebeölstand kontrollieren.

Einfach am Peilstab der entweder mit langem Arm vom Radkasten aus oder unterkrabbeln und von hinten ans Getriebe langen.
Vielen Ducato-Fahrern ist der Peilstab gar nicht mal bekannt :-(

Ein alter Ducato-Hase hat mir mal geraten das Getriebe etwas zu überfüllen (über max am Peilstab) damit der 5. Gang nicht trocken läuft.
Normaler Weise sollte, wenn das Getriebe aussen trocken ist, immer genug Öl im Getriebe sein - und trotzdem: irgend wie wird es mit der Zeit weniger......
Das zu überprüfen per Peilstab dauert keine 2 Minuten. Wenn bei mir etwas fehlt fülle ich es auch gleich durch die Peilstab-Öffnung mit einer dicken Spritze und etwas Silikonschlauch wieder auf. Ich bevorzuge das "Unterkrabbeln" :-)

Ich für meinen Teil beherzige den Tipp und überfülle um ungefähr 5mm am Peilstab.
Wer das nicht will, muss es nicht.

MfG
Michael

hapf am 10 Sep 2012 21:47:02

@schlabuster-1

habe ich da was falsch verstanden??
er hat Getriebegeräusche beschrieben

wd40 am 11 Sep 2012 11:06:14

1otto hat geschrieben:Ich für meinen Teil beherzige den Tipp und überfülle um ungefähr 5mm am Peilstab.
Wer das nicht will, muss es nicht.

MfG
Michael

Moin,
vollkommen richtig !! Und wichtig !!

Wenn das keine Abhilfe schafft, dann lass bitte das Getriebe in einer Fachwerkstatt (z.B. MW Fahrzeugtechnik in Schöffengrund) überprüfen, es können auch die Lager des 5. Ganges sein.
Wenn das Getriebe länger mit zu wenig Oel gefahren wurde, passiert das.
Ist kein grosser Akt in der Werkstatt, aber wenn es nicht behoben wird, dann kann es teuer werden.

lg
Micha

rekorderlig am 11 Sep 2012 13:01:21

Moin,
Ich habe mir nun mal den Ölstand angesehen und dieser lag genau zwischen Min und Max, also wenn ich das aus den Foren so herauslese definitif zu wenig.
Ich habe es nun wie beschrieben aufgefüllt, hört sich noh genauso an wie vorher.
Hmm der Motor und das Getriebe haben zusamnmen erst 77Tkm runter, ist da nun schon ein bleibender Schaden durch den zu niedrigen Stand zu erwarten?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

schlabuster-1 am 11 Sep 2012 21:43:21

hapf hat geschrieben:@schlabuster-1

habe ich da was falsch verstanden??
er hat Getriebegeräusche beschrieben

Das Diff sitzt bei den Kisten im Getriebe (Fronttriebler), ist also nicht einfach zu sagen wo das Geräusch herkommt. Bei mir hat auch jeder auf die Getriebelager getippt, nachdem Mario es auseinander hatte war es doch das Diff.

hapf am 16 Sep 2012 00:36:36

ok

meines sitzt ca. 4m vom Motor entfernt :-)

Pilatuscamper am 18 Sep 2012 10:05:47

rekorderlig hat geschrieben:Moin,

Es ist ein höherfrequentes Geräusch, sehr ähnlich wie man das von manchen Bussen kennt. Das Geräusch macht sich nur bei unteren Geschwindigkeiten bemerkbar, wohl wegen dem Motorlärm.
Zusätzlich lässt sich der 1. manchmal nur mit ein wenig Kraftaufwand schalten.
Weis vielleicht jemand ob ich mir Gedanken machen muss?
,
rekorderlig

Hallo rekorderling

Siehe Beitrag hier --> Link
- zweitletztes Statement nach Reparatur vom 5. Gang

Habe aber auch das Problem. dass der erste Gang (und zusätzlich auch der 5. Gang) sich nur schwer schalten lässt.
Dies war mir auch vor dem Einbau vom Austauschgetriebe (beim alten Getriebe) bereits aufgefallen.

Pilatuscamper

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schmieren der ALKO Doppelachse
Beckengurt ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt