xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ZENEC NC3711D vs NC620DMH

bb900g am 08 Sep 2012 20:33:03

Kennt jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Systemen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

appi68 am 08 Sep 2012 21:32:28

kann man alles bei zenec nachlesen....
das eine ist speziell für den ducato
das andere eine Variante für LKW + womo-nutzer

bb900g am 09 Sep 2012 15:36:56

Habe beide Informationen gelesen.
Ich habe ja ein Womo auf Ducato III Basis.
Beide Pakete haben Navi. Beide passen in den Ducato. Kann nicht ersehen woher der Preisunterschied von Euro 110 kommt.

Anzeige vom Forum

franz_99 am 09 Sep 2012 16:13:35

wahrscheinlich reines Marketing

Mover am 09 Sep 2012 17:21:29

Ein Tipp: Ich hatte das Zenec 3711 in Ducato-Ausführung ins Auge gefasst und mich dann für ein halb so teueres JVC KW-NT30E entschieden. Mit dem Radio, dem Navi und der Freisprechanlage bin ich hoch zu frieden.
Das nur am Rande für diejenigen, die vor der Kaufentscheidung stehen.
Eine längere Antenne als die serienmäßige und schon hat statt eines verrauschen Senders mehr als 10 mit gutem Empfang. Nicht das Radio machts, sondern die Antenne.

Es grüßt

Mover

franz_99 am 09 Sep 2012 18:14:58

aber im JVC ist bestimmt keine Igo \ Primo Software

appi68 am 09 Sep 2012 21:04:27

hier gehts um zenec vergleiche, nicht um jvc.
da gibts noch Pioneer, alpine, kenwood, clarion, etc.
die können alle das gleiche.
obs wirklich die Antenne macht....welche dann...die am/im Fahrzeug oder der Anschluss am Radio?

Mover am 09 Sep 2012 21:12:04

Die Antenne machts. Da schwören viele Fahrer von Kastenwagen drauf. Ich will nicht missionieren, mir kann es wurscht sei, wer wie gut was empfängt.

haballes am 09 Sep 2012 21:16:42

Sollte man einen Fred öffnen?

Spiegelantenne oder richtige Antenne.

Bisher bin ich mit der integrierten Spiegelantenne zufrieden.

Zum Multifunktionsradio. In meiner Alltagskarre ist das besagte Kenwood mit allem. Anfangs war ich glücklich. Aber jetzt nach Monaten...der Sender hält oft nicht und es ist soooo träge. :(

bb900g am 09 Sep 2012 23:36:43

Habe mir den Funktionsumfang des JVC angesehen.
Ist oberflächlich vergleichbar mit dem ZENEC.
Hat jemand Erfahrung mit den ZENEC Geräten ?

Außerdem gibt es jetzt scheinbar weitere Kriterien die bei der Auswahl
von NAVI- /Mono Ceiver von Wichtigkeit sein soll - nämlich die Antenne.
Frage: Reicht die vorhandene Antenne des Ducato nicht ?
Welche sollte man denn haben ?

Was heißt "einen Fred öffnen"

Mover am 09 Sep 2012 23:52:00

75-90 cm, die Spitze ragt dann über das Dach hinaus.
Einfach den Antennenstab austauschen.

NILI am 10 Sep 2012 11:38:18

Hier mal so meine Erfahrungen aus einem anderen Fred:
06 08 2012 10:34:21  
Hi,
wir haben jetzt das 3711D an Bord. Wir hatten vorher das 620D, das mehr Mängel hatte als das gesamte Womo. Das Ding ist vom Händler auf meinen Wunsch hin und gegen Ausgleich der Preisdifferenz ausgetauscht worden.

Mit dem Navi, der Rückfahrkamera usw. sind wir jetzt absolut zufrieden. Bei uns ist das Gerät über einen seperaten Schalter an die Aufbaubatterie angeschlossen und kann von da aus geschaltet werden. Damit haben wir das Problem der langen Ladezeiten des Navi's gelöst.
Auch der Neustart beim Anlassen des Motors konnte von uns bisher bei dem 3711 nicht mehr festgestellt werden, wir hoffen das bleibt so.

Der Radioempfang ist mit der, bei uns ab Werk, verbauten Blaupunkt Scheibenantenne eine Zumutung!
Im Zenec-Forum wird auch darüber berichtet und andere Antennen, leider ohne konkrete Bezeichnung, empfohlen. So muss ich jetzt halt mal einen Car-Hifi-Spezialisten dransetzen. Ich will einfach herausfinden, ob das mit einer anderen Antenne besser ist, oder ausschließlich am Gerät liegt.

Der Update gestaltet sich auch extrem schwierig. Zum einen dauert es wahnsinnig lange und ist relativ kompliziert über einen USB-Stick durchzuführen und zum anderen gibt es Probleme mit dem aktuellen Kasperski Virenscanner, den müßte man momentan während der stundenlangen Downloadphase abschalten. Leider ist meine Internetverbindung einfach zu dünn und ich bekomme bei uns keine dickere Leitung. Sonst würde es schneller gehen.

Werd ich wohl jetzt machen müssen, weil sonst die 30 Tagefrist für den kostenlosen Download der aktuellen Karten und POI's abläuft.

08 08 2012 12:20:32  
Ein kleiner Zwischenstand:
Ca. 1/2 Std. USB Formatiert
Ca. 1 Std. Auslesen NC3711D auf USB-Stick
Ca. 1/4 Std. Backup
Ca. 4 1/2 Std. Dowload auf USB-Stick (ohne Kasperski, weil Unverträglichkeit)
Ca. 1/4 Std. Backup
Heute Abend kommt dann noch das Übertragen auf NC3711D vom USB-Stick, mal sehen wie lange das dauert.

09 08 2012 07:57:05  
Bin fertig!
Also alles in allem ca. 7 1/2 Stunden, wobei davon entweder das Gerät oder der PC etwa 7 Stunden alleine gearbeitet haben.

Beim Car-HiFi-Spezialisten war ich noch nicht, das wird wohl noch bis Ende Oktober dauern. Leider habe ich vorher keine Zeit mehr dafür und so muss ich halt noch mit dem missereblen Empfang leben, in der Hoffnung, dass es doch noch eine vernünftige Lösung geben wird. :roll: :cry:

kotstein am 17 Sep 2012 19:35:23

Hallo an alle ZENEC- interessierten, ich habe das ZENEC 3711D seit Mitte August in Betrieb.
Meine ersten Erfahrungen:
Updates relativ aufwendig und kompliziert, Dauer über DSL 2000 mit allem Drum und dran ca. 6 Std. (eingerechnet die beim ersten Mal notwendige Lektüre der Anweisungen).
Navigationsanweisungen manchmal etwas seltsam (bei mir gut bekannten Strecken erkennbar- auf fremden Strecken kann ich das nicht beurteilen), allerdings bisher einmal richtige Warnung.
Display manchmal bei Tagansicht Kontrast etwas schwach- kann nicht verändert werden- .
Ansagen kommen rechtzeitig und deutlich;
Die langen Startprobleme habe ich vorab auf die Foreninfo auch mit separatem Schalter lösen lassen.
Die Probleme mit dem Radioempfang habe ich auch. Ursache noch unbekannt, Händler in Urlaub. Sollte sich das nicht verbessern lassen, wäre das ein sehr großes Manko und für mich ein Grund, das ansonsten insgesamt gute Gerät nicht mehr zu empfehlen. Werde mich um, eine Lösung kümmern und darüber berichten, denn so ist es bei dem Gerätepreis wirklich eine Zumutung. Ein vernünftiger Radio sollte für den Hersteller doch das kleinste Problem sein.
Ärgerlich auch, dass offensichtlich die Nutzung des Rückfahrkameramikrofon nicht nutzbar/ anschliesbar ist!
Camping Schaf POI - na Ja!

NILI am 19 Sep 2012 17:04:38

Wegen des miserablen Empfangs hat mir jetzt mein Händler das Folgende geschrieben:

"Wegen dem Radioempfang arbeitet ZENEC momentan an einem Update, die unangemesse schlechte Empfangsqualität ist bei allen Geräten und wird bereits in diversen Foren im Internet angesprochen."

Kann jemand bestätigen daß bei Zenec an einem Update gearbeitet wird? :rolleyes:

berni1 am 19 Sep 2012 18:39:06

Hat schon jemand versucht den Empfang mit einem zusätzlichen Antennenverstärker zu optimieren ?

Ich denke auch an ein 3711D für meines neues WoMo im Frühjahr und bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen

Wilddieb am 26 Sep 2012 15:13:31

Hallo ans Forum,
ich habe mit dem 620 alles, auch mit Aktivantenne probiert.
Der Empfang wurde etwas besser, RDS bricht aber laufend ab oder sucht sich falsche Sender.
Das Gerät ist meines Erachtens nach unbrauchbar.
Es grüßt
Der Wilddieb

berni1 am 04 Okt 2012 09:05:15

Hallo an alle die sich hier beteiligt haben.

Meine Zusammenfassung :

ZENEC-Geräte OK mit einigen Abstrichen vor allem im Empfang. Preis von 500...1200 EUR.

Ich weiß nicht ob ich siviel Geld dafür ausgeben sollte.

In Amazon gibt es das JVC KW-NT30 derzeit für 519,- EUR
Ist der Empfang hier besser ? Wie sieht es mit dem Kartenmaterial im Navi aus ? Wie ist die Aktualität bzw. wie einfach und schnell läßt es sich aktualisieren ? und wie kostspielig is es ?

vielen Dank für euren Input

Ditmar01 am 20 Nov 2012 23:45:59

Ich habe seit 7 Monaten ein Zenec 620 dmh in meinem Iveco Daily und ärgere mich seitdem über den schlechten Radioempfang.
Ich war mehrmals bei meinem ACR Händler, der das Gerät auch eingebaut hat, aber selbst der nachträgliche Einbau einer Stabantenne ( nochmals 200,- Euro) an der A-Säule brachte nicht
den erwünschten Erfolg. Ende der Woche lasse ich das Zenec 620 dmh gegen ein Gerät von Pioneer austauschen. Gibt es jetzt auch mit LKW u. Wohnmobil Navigation.

kotstein am 02 Feb 2013 21:09:53

Beim ZENEC NC 3711D soll es aktuell ein Update geben Datum 1.1.2013 Update _V0113.exe, was einige Probleme wie schlechter Radioempfang UKW, Display, neue Grundeinstellungen. Wurde vom Händler so informiert.
Umsicher zu gehen, dass alles funktioniert, lasse ich dieses Update im März/ April 13 vom Händler aufspielen. Dauer angeblich 3 Minuten.
Da der Vorgang nur grundsätzliche, anerkannte Fehler des Gerätes bereinigt, erwarte ich die Arbeit auf Garantie, da das Gerät im August 2012 in Betrieb genommen wurde.
Vielleicht hift es einigen.
Kotstein

WOmO_Udo am 05 Feb 2013 18:38:44

kotstein hat geschrieben:Beim ZENEC NC 3711D soll es aktuell ein Update geben Datum 1.1.2013 Update _V0113.exe, was einige Probleme wie schlechter Radioempfang UKW, Display, neue Grundeinstellungen. Wurde vom Händler so informiert.

Das Update gibt es seit 25.01.2013 zum download auf der Homepage von Zenec. Ich habs mir draufgespielt ...... wa soll ich sagen der empfang ist besser aber noch nicht gut jedenfalls noch nicht so gut wie im PKW.

Lg

Udo

NILI am 08 Feb 2013 13:17:47

So, die Rückabwicklung ist jetzt abgeschlossen.
Das Wunschgerät, das große Alpine INE-W928R mit 8"-Bildschirm, ist auch schon da und der erste provisorische Einbau ist vielversprechend. Obwohl die Blaupunkt-Scheibenantenne noch ohne Aktivbox (12V) angeschlossen ist, bekomme ich schon mehr Sender als neim Zenic. Beim Navi, ist auch IGO Primo 2, ist die Oberfläche von Alpine deutlich besser. Man kann da jetzt eine manuelle Zoomeinstellung durchführen, so dass man auf dem Gerät deutlich mehr sieht als man sowieso vorne zu Scheibe raus sieht. Mal sehen was meine weiteren Erfahrungen ergeben. Nächste Woche geht es mit dem provisorischen Einbau erst einmal auf Strecke nach Süddeutschland, ich bin gespannt.
:tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

Gast am 08 Feb 2013 13:29:56

NILI hat geschrieben:So, die Rückabwicklung ist jetzt abgeschlossen.
Das Wunschgerät, das große Alpine INE-W928R mit 8"-Bildschirm, ist auch schon da und der erste provisorische Einbau ist vielversprechend. ´....Beim Navi, ist auch IGO Primo 2, ist die Oberfläche von Alpine deutlich besser..

Hat jetzt nix mit dem Zenec zu tun, würd aber gern wissen ob man beim Alpine auch ein einfaches Kartenupdate aufspielen kann - wie bei einem einfachen WinCe 6.0 Gerät - oder muß das über Alpine teuer gekauft werden?

Didier

franz_99 am 08 Feb 2013 13:32:01

wenn es gekauft wird muß es ja auch irgendwie in den Speicher kommen. Hat das Teil einen USB Anschluß oder geht das nur über den Umweg Stick?

NILI am 08 Feb 2013 13:35:24

Die Updates kann man über Naviextras runterladen, natürlich gegen Gebühr. Soweit ich gehört habe kann man jetzt auch für um die 160 Euronen einen lebenslange Udategarantie kaufen. Ob sich das lohnt :nixweiss: :nixweiss:

franz_99 am 08 Feb 2013 13:52:27

runterladen ja, aber wie kommen die ins Gerät? Oder hat das einen Netzzugang - Wlan oder so? Ich bin zu faul um zu suchen.

NILI am 08 Feb 2013 14:34:15

Per PC und Internet Runterladen auf einen USB-Stick und dann ins Navi damit.

franz_99 am 08 Feb 2013 14:35:56

dann sollte man da alles draufbekommen

NILI am 19 Feb 2013 12:58:55

So, jetzt mal mein angekündigter Erfahrungsbericht:
Das mit der Stromversorgung und dem Radioempfang habe ich mit dem 8-Zoll Gerät von Alpine am letzten Wochenende selbst getestet. Gleiches Fahrzeug und gleiche Antenne auf einer Strecke von Hannover über Kamen, Köln die A61 runter bis Walldorf, von dort über den Nordschwarzwald zurück über Kassel nach Hannover. Außer den nötigen Senderwechseln wegen der Grenzen der Sendebereiche, ein Superempfang und eine bei Zenic nie gesehene Senderauswahl mit wirklich guter Empfangsqualität.
Die gleiche Strecke habe ich in der Vergangeheit auch mehrfach mit den Zenec-Geräten zurückgelegt und jeweils entnervt das Radio abgeschaltet, weil ich das Rauschen und die vielen Senderwechsel nicht mehr haben wollte. Wie bereits von mir beschrieben, war am Radio die Scan-Funktion die am meisten genutzte Funktion.
Auch das Problem der "Vergesslichkeit" einer bereits eingegebenen Route bei Start des Motors gibt es bei Alpine nicht. (Ein kleiner Hinweis am Rande: bei meinem Carthago gibt es einen separaten Schalter für die Stromzufuhr aus der Aufbaubatterie, wodurch aber offensichtlich die Unterbrechung des Stroms beim Anlassen des Motors nicht beeinflusst wird.) Bei Alpine gibt es wohl einen ordentlichen Puffer der sogar eine eingegebene Route behält, wenn das Gerät mal vollständig entfernt und wieder eingesetzt wird.

Leider gibt es auch beim Alpine-Navi die schon früher von mir beschriebenen Probleme. Die Probleme sind zwar durch die etwas andere Darstellung bei Alpine etwas gemildert, aber nicht wirklich behoben. Da bei Alpine die gleiche Navisoftware (IGO) verwendet wird. Schade, sonst wäre es das gewesen.

trialeddy am 19 Feb 2013 13:50:41

Am 13.02. hat sich ein Mitarbeiter von Zenec in einem anderen Forum (Link Oder Name werden hier nicht akzeptiert) zu den bechriebenen Problemen geäußert.

Es ist ja ein Gerät speziell für den Ducato.
CD Eddy

trialeddy am 19 Feb 2013 19:42:44

Na siehste, hast du auch so gefunden
Schlaues Kerlchen.

NILI am 20 Feb 2013 15:13:06

:gruebel: :gruebel: :nixweiss: :nixweiss: :confused: :confused: :sorry: :vogel: :bahnhof:

trialeddy am 20 Feb 2013 20:48:21

NILI hat geschrieben::gruebel: :gruebel: :nixweiss: :nixweiss: :confused: :confused: :sorry: :vogel: :bahnhof:

Deinen Beitrag im anderen Forum bzgl. Zenec

Marokko am 16 Sep 2013 13:37:48

Hallo,

hatte auch große Probleme mit dem Radioempfang.
Seit ich mir das neueste Update heruntergeladen und installiert habe (ohne große Probleme -
mittels Stick), ist der Empfang super!!!

haballes am 16 Sep 2013 13:47:04

Ich hab den etwa gleichen Müll, es nennt sich Kenwood. Kann vieles, die Trägheit der Bedienung erinnert an Touch Screen Handys der allerersten Generation.

Aber was das Ding gar nicht kann, ist Radio empfangen.

:cry: Ich hätte lieber mein altes Becker Traffic mit Doppeltuner wieder.

franz_99 am 16 Sep 2013 13:50:00

Kenwood ist ja auch Garmin, oder?
Wenn ein 2din dann ein clarion

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin HUD Head-Up Display
Campingplätze mit TV Anschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt