aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasherd Glasabdeckung zerbrochen

nassenbaer am 09 Sep 2012 12:54:40

Hallo Wohnmobilfreunde,habe die Glasabdeckung von meinem eingebauten Gasherd zertrümmert cry.gif danach stellt sich für mich die Frage ob es eine andere Möglichkeit gibt als das Orginalteil zu kaufen ich denke das das Problem schon andere Wohnmobilreisende gehabt haben,bin für jeden Tipp dankbar. icon_razz.gif
aus dem Schwabenland
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Shirkan am 09 Sep 2012 13:30:45

Hallo
Gehe doch zu einem Glaser, in deiner Nähe der sollte dir ein neues
aus bruchsicherem Glas machen können,habe es selbst auch so gemacht,
kein unterschied zum orginal nur etwas billiger.

LG Johann

Gast am 09 Sep 2012 14:31:28

Hallo Shirkan,

bist Du Dir sicher, dass Dein Glaser Dir tatsächlich "bruchsicheres Glas" eingebaut hat.

Normalerweise sind die Glasabdeckungen aus thermisch vorgespanntem Glas gefertigt ( Handelsbezeichnung u.a. "Sekurit" ) . Wenn also Dein Glaser so etwas geschnitten und bei Deinem Womo eingesetzt hat, ohne es nach der Bearbeitung, also Formschnitt, Löcher bohren, Kanten besäumen, nicht noch thermisch behandelt hat, hat er Dir entweder eine Verbundglas-Scheibe verkauft oder Dich schlicht besch..... Sollte es sich um Verbundglas handeln, war er mit Sicherheit nicht billiger als ein Original vom Hersteller.

@nassenbaer

Vom Grundsatz her kann man natürlich eine Schablone der benötigten Glasabdeckung anfertigen und sich vom Glaser des Vertrauens schneiden lassen. Wie schon beschrieben, wenn der es nach seiner Bearbeitung noch sekuretisieren kann, hat man das Ausgangsprodukt, natürlich ohne die Aufdrucke wieder. Das wird nach meiner Erkenntnis nicht billiger, als die Originalersatzteile vom einschlägigen Handel. Kann er nicht thermisch nachbehandeln, wird bei der nächsten Bruchsituation das Glas in relativ große scharfkantige Scherben brechen, dabei entsteht eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr.

Ist nicht unbedingte Klugschei...., sondern ernst gemeint. Ich hab einige Jahre in der Flachglasherstellung gearbeitet, dies in einem Werk, welches Autoverglasung herstellte. Die Grundlagen zur thermischen Vorspannung von Glas stammen aus meinem Fachstudium der techn. Glaserzeugung.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 09 Sep 2012 14:47:47

Wenn es ein Kochfeld von Dometic ist ruf dort einfach mal an. --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung im Hobby Prestige 535
Frage zum Gasherd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt